Der PCM Fahrrad Thread

Klar Brunox, wird eigentlich immer überall empfohlen... besser als WD40...

Beides Kriechöle :-D
Aber gut, ist ja nicht meine Gabel.

Ich bin derzeit wieder ein bisschen am Wheelie üben, vor allem da die Strecken die wir fahren knapp 20KM (Asphalt 😡) entfernt sind, da kommt schon mal Langeweile auf 😉

Momentan schaffe ich knapp 300m, wird aber immer besser 🙂
 
von Stunts dieser Art lass ich die Finger... da stell ich mich meist ziemlich dumm an...

Bei dem perfekten Wetter heute mal der erste Ausritt mit allen Umbauten die geplannt und nun vollendet sind. Und bei der Ausfahrt hab ich sogar im Flachen Leipzig nen schönen Single Trail gefunden, da konnte die Reba gleich mal paar böse Baumwurzeln plätten. Mit den Nobby Nics bin ich bisher auch sehr zufrieden. Fahre sie nun erstmal mit 3bar, da ist aber sicher noch optimierungs potenzial.

 
Das ist doch mal ein schön anzusehendes Bike! Wie wärs mit Griffen farblich zu den Pedalen passend? 😉
Werde dann auch noch das Wetter nutzen und auf einer kleinen Tour versuchen so oft wie möglich die Räder in die Luft zu heben 😀
 
Beides Kriechöle :-D
Aber gut, ist ja nicht meine Gabel.

Ich bin derzeit wieder ein bisschen am Wheelie üben, vor allem da die Strecken die wir fahren knapp 20KM (Asphalt 😡) entfernt sind, da kommt schon mal Langeweile auf 😉

Momentan schaffe ich knapp 300m, wird aber immer besser 🙂

Hehe genauso gehts mir auch wobei ich keine 300m schaffe 😀 vllt. 10 oder 15 😛^^.

Versuch mich noch an den Rekord von nem Bekannten heranzukämpfen (2km bergauf mim DH :S).
 
So, ich hab mal ne Frage an euch Radprofis 😉

  1. Wenn ich bei meinem Rad fester in die Pedale trete, dann kommt es öfter vor das ich voll durchtrete. An was könnte das liegen und wie könnte ich das machen? Das nervt nämlich :fuchtel:
  2. Und eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich einen Berg runter fahre oder etwas schneller fahre dann rattert es so komisch, wie wenn irgentwas locker wäre. Was könnte das sein?
Danke schonmal im Vorraus :-D
 
1. Da werden wohl deine Ritzel hinüber sein, so das die Kette einfach drüberrutscht, oder sie hat zu wenig spannung.

2. klappern kann im prinzip alles... das muss schon etwas präziser sagen, wo kommt des das klappern her?
 
Ich würde zu 1. sagen, dass der Freilauf in der Hinterradnabe defekt ist und das Ritzel durchdreht. Da müsste man glaube die Hinterradnabe auseinander nehmen um zu sehen, obs noch reparabel ist.
2. Wahrscheinlich ein lockeres Teil. 😀 Oder auch die Kette, die in Schwingung gerät und an den Rahmen schlägt oder irgendwo anders dran.
 
Also zu 1., wenn aus Richtung des vorderen Kettenblattes ein "Knallen" zu hören ist, dann hat invalid Recht (was ich denke) und die Kette rutscht ab, da die einzelnen Zähne zu abgewetzt. Dann solltest du Kassette, Kette und die vorderen Kettenblätter erneuern 😉

Und bei 2. gebe ich Keks recht. Klappern nahezu alles. Du solltest vllt. maal versuchen herauszufinden, aus welcher Richtung das Klappern kommt und dann schon mal mit der Hand suchen, ob du nicht lockeres Teil oder ähnliches findest 😉
 
Erstmal würde mich da ja interessieren, um was für ein Rad es sich überhaupt handelt 🙂
Nabenschaltung? Kettenschaltung? (Kardan? Elektro?)
Wenn es eine alte Getriebenabe ist, könnten beide Probleme die selbe Ursache haben.
Du sagst es hört sich an, als wenn etwas lose sei: Hast du schonmal an jeder Schraube einen Schlüssel angesetzt und das überprüft? Zusäztlich mal an allen beweglichen Teilen rumziehen, -drücken und -rütteln. Besonders Kurbelarme, Ritzel, Laufräder und Bremsen.
 
Also ich bedanke mich mal an alle die hier so fleißig geschrieben haben, ich werd mir das am Wochenende genauer anschauen und werd euch dann gleich berichten wie es ausschaut 😉
 
Hey Leute,
Grad musste ich mein rad nach haus schieben. hinten hab ichn platten -.-
bei normalen reifen wärs kein ding da weiß ich wie mans repariert..ich hab aber tubeless reifen..was muss ich jetzt tuhen? oder eher wie pump ich sowas auf ? o0

Danke im vorraus für eure hilfe.
 
Entweder du brauchst verdammt viel Luft auf einmal (also einen großen Kompressor mit dickem Schlauch und großer Düse) - nicht so Popelzeugs wie du an den Tankstellen findest

oder
du musst tricksen. Irgendwie musst du den Spalt ansatzweise dicht bekommen - vielleicht einen Schlauch dazwischenpacken, etwas aufpumpen, dann den Mantel etwas aufpumpen, Schlauch raus und dabei hoffen, dass der Mantel kooperativ ist...?
 
ja hab ich auch von gehört. sind denn die laufräder von tubesless schlappen schlauch kompatibel? also normaler schklappen und schlauch
 
Ja aber mir gehts eher im den Reifen. Was muss ich jetzt tuhen um den wieder fahrbereit zu machen? Oder kann ich auch normalen Schlappen mit schlauch drauf ziehen auf die Felge?
 
Klar kannst du da n Schlauch reinziehen. Wieso sollte das nicht gehen?

Nur die lose Speiche solltest du vorher finden und korrigieren (lassen). Das geht beim reinen Laufrad besser.
 
Hey,
Ich dachte das die Felgen von Tubeless Reifen iwie Speziell oder so sind das da keine normalen Schlappen mit Schlauch rauf können. Wo kann man das denn korrigieren lassen und wieviel kost das? Kann das einer von euch hier?

Geht auch einfach n schlauch in den Tubeless rein zu hauen ?
 
Maaan heut ist mir beim fahren wirklich das Rad aus der Aufhängung rausgesprungen :hmm:. Zum Glück war ich nicht so schnell, sont würd ich jetzt außem Krankenhaus schreiben, der Fahrradhändler wollte mich glaub umbingen mit dem Rad:wtf:. Erstmal bremsbacken auseinandern drücken, die waren quasi zu einer "verschmolzen".
 


@invalid: Darf man erfahren, was Du inkl. den Änderungen bezahlt hast ? Sieht jetzt sehr nice aus ...
@gsg: Jop, Du hattest nen paar Hm mehr ... aber auch über 20 km mehr ... 😉
 
SEKSIIII !! XD
Ich bin iwie stutzig. Grad den Mantel abgenommen und was war drinne? N Schlauch -.-. Na gut loch ausfindig gemacht und geflickt. Kein ding. Nur besteht noch ein zweites Prob. DIe Felge hat einen mehr oder weniger großen achter. Das will ich nich dulden...Wie entfern ich sowas (entfernen lassen)
 
@Limonade: Ja hab ich schon öfters gehört das die Laufräder mit schlauch ausglifert werden. Ansonsten könnte man sie ja nicht beim Händler lagern ... Muss ja immer wieder Milch nachgefüllt werden.
Den 8er muss du wohl rauszentrieren lassen, denn wenn du es selber machen möchtest brauchst du viel erfahrung nen zentrierständern und und und 😉 Also ab zum Händler damit.
 
K dann werd ich wohl Montag zu Fahrrad Dorn fahren müssen. Wieviel kostet das denn ca. ? Hatte das schon jemand gemacht ?
 
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