Der PCM Fahrrad Thread

da kann ich das ja gleich mal beim Händler ansprechen. nächste Woche ist das Bike dort, da ich ne kleine Rassel im Trettlager habe. Nach gerade mal 800-900 km sollte das Lager noch nicht Schrott sein. Sollte auf Garantie gehen.
 
@Keks: Weis nicht, ich hab noch keine einzige Inbus ausgenudelt ... gutes Werkzeug 😉
@invalid: Bau das Rad mal andersherum ein. Wenn jetzt die andere Seite enger am Rahmen ist, dann ist die Felge nicht mittig eingespeicht worden. Ansonsten ... mich würds wundern wenn der Rahmen verzogen ist denn dafür muss du dich schon ordentlich löffeln!

Zu dem Tretlager Problem: Wenn das nen Shimano Innenlager ist glaub ich nicht das das Schrott ist. Was meinst du mit Rasseln? Nen Knacken könnte auf Dreck im Gewinde hinweisen ...
 
Nett! Haste ne Teileliste? Das einzige was mir nicht gefällt (optisch) sind die Bremsen ... da würden schwarze doch besser dran passen wie ich finde.
 
Die Teileliste gibts hier.

Anfangs (= von Bildern her) gefielen mir die Bremsen optisch auch nicht soo. Jetzt gehts aber, da sich am ganzen Bike weiße Stellen finden (LRS, Sattel). Und vorallem fehlt mir das Geld für neue Bremsen. 😉
 
das Lager klingt wie ne Rassel. wie als würden da Einzelteilchen drine rumm fliegen. Wenn ich in die Wiegetritt gehe wird noch schlimmer. Wenn ich normal Trette hab ich ein immer wiederkehrendes schlagen im Lager. Wenn ich leicht an der Kurben wackle, merkt man auch dass das lager Spiel hat.
 
@Phenom: sieht ganz gut aus die Teileliste. Was wiegt es denn ungefähr?
@invalid: mhhh dann stimmt aufjedenfall was nicht, aber vllt fehlt auch einfach nur ein bisschen Fett im Lager. Aber Spiel ist gar nicht gut -.-
 
naja, am Mittwoch kommt die Gabel rein, und nächste Woche Montag steht das Rad beim Händler, da wird das Lager gemacht, ist ja so oder so Garantiefall. Freu mich schon wahnsinnig auf die Reba... hrhr
 
@Keks: Weis nicht, ich hab noch keine einzige Inbus ausgenudelt ... gutes Werkzeug 😉

Wenn du ne Inbusschraube mit ordentlich Schmackes anziehst gibt das Weichere Material früher oder später nach... ist halt einfach so. Beim Torx hast du ja so einen Sternförmigen Kopf, da hat das Werkzeug einfach auch viel mehr Grip, da kann nicht so schnell was rund gebogen werden... Damals als ich in der 9. Klasse nen Praktikum in nem Fahrradladen hatte, hatten die nen riesigen Inbushebel für große Inbusschrauben wie z.B. am Seitenständer, da musste man schon aufpassen, dass man die Schraube nicht ausleiert...
 
aber nicht absenkbar! und wer einmal ne absenkbare gabel in nem all mountain hatte, will nichts andres mehr 😉

kann ich nachvollziehn, hatte auch mal ne talas.

falls ihr jemand kennt, der interesse an meim bike haben könnte....

 
@Keks: Mag sein, aber nen Torx rutscht dir schneller mal ab. Ist ja auch egal, ich mag Inbus halt 😛

Ich war grade mal ne Runde radeln um den Laufradsatz zu testen. Eigentlich war die Hausrunde geplant aber nach 100m auf der Straße entschloss ich mich anstatt der 10km durch den Wald ein paar mehr km auf der Straße zu fahren. Das es am Ende über 27 wurden war nicht geplant und der Berg mitten drin auch nicht... nicht so besonders gut wenn man gesundheitlich noch nicht wohl auf ist.
Abeerr... es macht riiiiichtig Spaß! Bin froh das ich den Schritt gemacht habe und würde es immer wieder tun 🙂 1km vor Ziel hat mich dann auf der Graden ein RR überholt -.- Hab den nicht gehört sonst hätte ich den km auch noch mehr Dampf gegeben. Naja, anner Ampel bin ich brav hinter ihm stehen geblieben, dann hat er sein Handy rausgeholt beim fahren, dann war ich wieder vorne 😛 Nächste Ampel, ich warte ... und er fährt übern Bürgersteig -.- Naja am Ende war ich dann 2m hinter ihm und "leider" schon im Ziel 😀 Einfach heftig wenn man den Unterschied zwischen Rennrad und Mountainbike sieht ...

Bilder von gestern sind leider alle nichts geworden 🙁
Wenigstens hab ich die Strecke heute aufgenommen 🙂
 
aber nicht absenkbar! und wer einmal ne absenkbare gabel in nem all mountain hatte, will nichts andres mehr 😉

kann ich nachvollziehn, hatte auch mal ne talas.

falls ihr jemand kennt, der interesse an meim bike haben könnte....


Ach jetzt lockout reicht ewig ? Ich fahr i.d.R. ohne jegliche Veränderung der Gabel und fahr den meisten davon ist einfach ne Sache vom Training.
 
Ja ich bin auch meist so gefahren, aber bei 21% steigung ists von der geometrie mal ganz praktisch, gerade weil man dann nicht gaaaaanz auf die vorderste spitze der gabel gehen muss. Allerdings nutzt mans bei der talas auch deshalb häufiger, weils ein leichter schalter ist und man nicht wie beim u-turn stunden lang drehen muss
 
Ja ich bin auch meist so gefahren, aber bei 21% steigung ists von der geometrie mal ganz praktisch, gerade weil man dann nicht gaaaaanz auf die vorderste spitze der gabel gehen muss. Allerdings nutzt mans bei der talas auch deshalb häufiger, weils ein leichter schalter ist und man nicht wie beim u-turn stunden lang drehen muss

Naja bei 21% Steigung kann man meistens nur noch das Rad tragen, da sowas i.d.R. ja eher in den Alpen vorkommt und da liegt dann scho dementsprechend Gestein rum da fährst nimmer viel.

Die Frage ist halt ist mir den u turn nicht mehr machen zu müssen die paar 100€ wert ?? Da man wegen der Steigung um das auch öfters nutzen zu können ja im Alpenbereich wohnen sollte und Passüberquerungen ebenfalls des öfteren machen sollte 😉. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da man mit 14 oder 15 ja eher noch keine hinter sich hat oder macht außer man ist Leistungssportler.
 
Also wir haben hier (raum würzburg) schon an einigen Stellen 17-21% steigung ;-) halt dann nur auf 60 metern länge, kommt aber durchaus mal vor und das ist noch fahrbar, zwar durch wurzeln und laub nicht so einfach die perfekte spur zu wählen, aber mit ner hohen trittfrequenz und guter gewichtsverlagerung kommt man (total platt) oben an. Also gibts das schon bei manchen vor der haustüre ;-) klar hat man auch andere wege, die außenrum führen, aber seine Grenzen auszuloten macht doch immer wieder spaß
 
Ein paar Bilder von der heutigen Tour (die Allgäuer Alpen sind echt klasse, ums Bike einzufahren 😉):









Kurze Beschreibung: Teils flowig, teils technisch, meist mit wundervoller Aussicht. Viele Höhenmeter.
 
Nette Fotos 🙂 Hast du die Tour mit SmartRunner oder so aufgenommen? Mich würde das Höhenprofil von so einer alpinen Tour mal interessieren 😉
 

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