Der PCM Fahrrad Thread

@Keks: Sogar viel zu viele, nur keine die ich kenne 🙁
@Obijan: Diese Metallstreben die man in Beton mit eingießt. Praktisch so Metallstangen mit Riffelblehcoberfläche.

Fotos is grad schlecht, ich sag nur soviel, Bremsen braucht kein mensch, gaenge sowieso nicht, und verbogene Teile sind nicht schlimm 🙂

@Ice: Sind halt alles BMX'er 😉

Hier das Ras was ich meinte 😉
russian-reinforcing-stqeru.jpg

@Obijan: Arghh ... ja ist war Monier und nicht Funier .... *in die ecke verkriech und lach* 😀

hab mal ne frage an die experten. wie schwierig ist es, an einem fahrrad den rahmen zu wechseln ? möchte was bequemeres haben, und was, was nicht so hässlich ist 😀 werkzeug ist genug vorhanden und handwerkliches können auch. allerdings hab ich kein spezialwerkzeug.

Diese Metallstreben die man in Beton mit eingießt. Praktisch so Metallstangen mit Riffelblehcoberfläche.

Ah gut - ich dachte schon, ich hätte was verpasst^^
Die Dinger, die du meinst, nennt man schlicht "Baustahl" 😉

@ gigelz
Rahmen tauschen? Da musst du dann wirklich alles abschrauben, ist schon ein bisschen was an Arbeit. Das Tretlager wirst du ohne die passende Nuss nicht rausbekommen (und rein auch nicht, falls du jetzt auf die Idee kommst, es einfach drin zu lassen und dir für 20€ ein neues zu bestellen).
Des weiteren musst du darauf achten, dass der neue Rahmen die gleichen Maße hat:
1) Steuerrohrdurchmesser
2) Steuersatztyp (Ahead, integriert oder semi-integriert)
3) Steuerrohrlänge
4) Tretlagerdurchmesser (und teilweise Breite)
5) Sattelstützendurchmesser
6) Ausfallendenbreite
7) Achsdicke
8) Sofern Fully: Dämpferlänge und Federhärte

Nebenbei wirst du ziemlich sicher neue Schaltzüge brauchen und der neue Rahmen darf nicht wesentlich länger sein beziehungsweise muss die Leitungsverlegung ähnlich sein, damit die Bremsleitungen noch passen.
Hab ich was vergessen...?

Steuersatz ein/aus schlagen sollte aber auch mit üblichem Werkzeug möglich sein 😉 Ansonsten finde ich es kinderleicht. Aber nehm dir Zeit dafür, alles andere führt schnell mal zu nem Fehler (z.B. Reifen falschrum draufgezogen und man sieht es erst wnen das Rad steht 😛)

Was solls denn füren Rahmen werden?

Was erhoffst du dir denn eig von einem neuen Rahmen? Denn du schreibst nur du möchtest etwas bequemeres haben. Wenn du aber nen bequemes AllMountain/Enduro haben willst würde ich mal ganz schnell nach Fullys schauen.

Ansonsten: Viel arbeit ? Geht, macht doch spaß! Aber ich würd mal nahc der Einbaulänge deiner Gabel schauen, denke nicht das die in die Rahmen passt (zu kurz)

Da würde mich auch das Ausgangsmaterial interessieren. Kürzere Gabel (als da empfohlen) verbauen geht, allerdings wird das Rad dadurch alles andere als gemütlicher.
Vom Prinzip (also Rahmen) her ist müsste da am Ende eigentlich eine Karre bei rauskommen, die eine kleine Ähnlichkeit zu der von KeKs aufweist 😉

ausgangsmaterial ist das fahrrad hier

@gsg9man mir geht es eig. mehr um die optik. der momentane rahmen ist ganz bequem, jedenfalls viel besser als der vorherige. außerdem möchte ich auch mal basteln damit ich in die richtung mehr erfahrung bekomme.

puuh dir gehts nur um die optik? das arme bike 🙁 so schlimm ist das merida doch gar nicht, da leg dir lieber zum cruisen, dirten etc. noch ein singlespeed dirt zu

Mhhh das ist schwer ... ne 120mm Gabel in nem Enduro Rahmen? ... Das ght echt schief und da ist selbst die Optik nicht mehr schön 😉 Der Rahmen mag das verkraften, aber der Lenkwinkel wird dann ganz ganz bescheiden 🙁 Also iwas muss du dir da einfallen lassen denn ne neue gescheite Gabel und passende Komponenten die einem Enduro / Am gerecht werden verschlingen ganz schön viel Geld ... Alleine die Bremsanlage würde ich komplett neu machen wenn du den Rahmen auch für seinen Einsatzzweck benutzen willst.

Was ist hier los? 🙁 Nichts !?

Wie siehts aus mit EuroBike Jungs? Denke ich bin Samstag und Sonntag da, denn ohne übernachtung lohnt sich die weite Fahrt nicht 😉

mal was aktuelles

@ Passi: Zu geil die Story... da würde ich dann daneben stehen und sagen " ich habs dir ja gesagt! 😛"

@invalid: Schick 🙂 Was ist das für ne Kurbel? Optisch gefällt die mir sehr gut ♥

Ich glaub ich schwinge mich heute auch mal wieder aufs Bike, weis nur noch nciht wo es hingehen soll ...

ist die Standard Kurbel vom Cube Analog Disc.... komme aber grad nicht auf die Page, sonnst würde ich dir mehr sagen...

"Shimano FC-M430 44 x 32 x 22 Zähne 175mm Innenlager Shimano BB-UN26" 😉 Mh okay, die ist mir etwas zu schwer 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich war auch nochmal unterwegs 🙂 Es macht immer wieder Spaß! 😉

Hier noch nen paar Bildchen:
foto0521qj5u.jpg

foto0522vkxg.jpg

Und nach dem Waschen 😉

foto0524k822.jpg

foto0524k822.jpg

Ich glaube solangsam wird es Zeit für einen Quadratmeter 3M matt schwarz :-D ... ratet mal wo es hin soll 😛

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schon. Ich hasse es des gnze Dreck asser auf den Rücken gespritz zu bekommen (vom hinterrad) und das dreck wasser inne fresse vom vorderrad..aber es soll zum wochenende wieder schöner werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten