Der PCM Fahrrad Thread

@ keks: nee der big betty hat ja noch schlechtere rolleigenschaften und soviel ich weiß auch ncoh weniger griff als der fat albert 😉 und wenn dann gscheit 😀 also mir haben die big betty nicht genug seitenhalt 😛 (zumindest bei dem bike von nem kumpel)

am diesel stört mich dass er ein drahtreifen ist und vorallem aber dass ich dann hiten und vorne wieder völlig verschieden fahre 😉

nunja mals chaunw ann ich dann endlich bestellen kann, aber heute abend nachm abendessen gehts erstmal wieder los ^^

also dann: man sieht sich


@pcent: ein rad mit motor *kotz* sry ^^ nur miene einstellung und ganz ehrlich behalt das doch einfach für die straße und sachen wos für dich passt und hol dir dazu ncoh entweder ein trekking bike oder gar ein mtb um mal etwas spaß zu haben, oder gehts dir garnicht darum?

denn um deinen jungel wirklich ordentlich zu bewältigen bräuchts ja schon fast nen fully oder mindestens ne gefederte sattelstütze (was bringts dir sonst wenns vorne schluckt und hinten (mit dem schweren motor) trotzdem noch so heftige schläge tut ^^
 
War heute auch mal wieder unterwegs, da keiner meiner Freund Zeit hatte, hab ich mal ne Solotour gemacht
bild03015fv.jpg


Wohne im "Bergischen Land" ziemlich mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ich will auch wieder fahren aber das wetter ist momentan ziemlich wechselhaft, doof im gelände wenn man halbwegs sauber bleiben will 🙁
 
Ist doch langweilig, am besten man ist komplett versaut 😉 Macht viel mehr Spaß 😀 bei uns sind auch nur Berge -.-
 
jap ordentlich eingesaut ist immer am besten.... sahe nach der letzten waldrunde auch aus wien dalmatiner (25km nur durch wälder in der umgebung (luftlinie max 3km)
 
Als ich letztes mal richtig gefahren bin, hats von anfang an geschüttet. Und dann ganz am Ende ne Bergabpassage (cirka 500m) ales durch Matsch/feinen Splitt und dann aufeinmal so grobe Steine -.- das war echt mies aber macht Spaß 😀 ... und dabei schön laut Mukke hören =)

Aber was mich schonmal aufregt, wenn man relativ schnell bergab fährt und dann iwas ins Auge fliegt -.- kann man stehen bleiben und sich die Schei** ausen Augen popeln 🙁 ... aber ne Brille ist auch nicht immer gut ...
 
doch... ich fahr IMMER mit brille ^^ es gibt hier teilweise abfahrten wo 70kmh keine schwierigkeit sind (halt asphaltiert, sonst würde ich gluab ich nicht ganz so schnell fahren 😀), jedenfalls ziehts dann schon arg in den augen

zum thema musik hören:

ich hoffe nur auf einem ohr, alles andre ist ja bekanntlich nicht erlaubt 😉

ich höre eigentlich nie musik beim biken, da ich doch noch hören will und muss was um mich rum passiert, auch wenn ichs mir manchmal doch gut vorstellen könnte..
 
Außerdem reicht doch schon ein mittelprächtiger Bordstein und ein bisschen Speed, um ne 80er gabl in die Knie zu Zwingen.
 
@Eck: ach wenne alleine im Wald bis passt das schon, wenne dann halt oben stehst und dabei geile Musik gibt halt geilen Adrenalin 😀
Joahr 70 sind bei uns auch locker drin, aber lieber auf Waldboden hinfliegen als auf hartem Asphalt !?

@seluso: wohnst du zufällig neben mir? bei mir ist es auch immer so. Erst ne Stunde hochfahren und dann genießen 😀

@bnomis1: was fährst du denn für Gabeln? Meine 55mm schlägt nichtmal bei nem 35cm hohem Bordstein komplett durch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Grade ne Sattelstange bei ebay für 10€ von Richeyersteigert 🙂 mich freuz 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde mal sagen es kommt immer aufs gabelsetting an 😉

also meine 140er talas schlägt bei nem 70cm drop aktuell auch nicht durch 😀

ja klar das mit der mukke is geil, ich überleg mir auch schon die ganze zeit ne lösung und denke ich werde mir einfach einen meiner beiden denon in-ears mit erste hilfe tape festpappen 😉 )

achja bei uns isses auch so mitm erst hoch fahren und dann genießen

ich bin umgeben von weinbergen (ok ich brauch schon so 7km bis ich da bin aber who cares) aber es gibt auch ein paar geile berge ohne wein 😛 und auf denen geht dann der punk ab 😛 (ok so gut es halt geht hier im maingebiet).... wenn ich mal wieder was großes nennenswertes fahre, gibts für euch auch bilder ^^

cool 😉 freut mich für dich mit der sattelstange

cya leuts
 
@Eck: ja aber nen Gabelsetinng wo ne Gabel bei nem Bordstein durchsclägt sollte man wohl nie fahren -.-

wieso? halten deine in ears nicht so? habe so billige die sind eig recht fest (und mache eh imer beide rein, wenn dann einer rausfällt ist auch wurscht)

Naja bei uns im Sauerland ist es halt so das man fast imer im Tal wohnt und da hasse halt nur Waldwege oder schlecht geteterte Wege. Aber die gehen halt meist nicht steil hoch sondern nur langsam hoch ~> das heißt man braucht Jahre um nach oben zu kommen, oder man trägt es quer fällt ein 😀 ...

Joa, hab mich eben echt geärgert, bei eBay ist nen originaler Vorbau weggegangen für grade mal 9€ inkl. Versand, Listenpreis von dem Teil war 120€ -.- und das Gebot habe ich schon eingegeben, aber hab mir gedacht das ich dann ja doch ERSTMAL noch die Fatty habe 🙁 aber jetzt bereue ich das irgendwie ..
 
hmm verständlich irgendwie -.-

ja meine denon ah-c551 neigen dazu etwas leichter rauszufallen 😉 dafür ist der klang echt 😵 aber ok das sollte bei kopfhörern für 70€ auch der fall sein (jaja weihnachten ist schön......) 😛

ich fahr dann mal ein ründchen cu
 
@pcent: für die lackierung muss ich im grunde genommen nichts bezahlen 😉

ach so.

@pcent: ein rad mit motor *kotz* sry ^^ nur miene einstellung und ganz ehrlich behalt das doch einfach für die straße und sachen wos für dich passt und hol dir dazu ncoh entweder ein trekking bike oder gar ein mtb um mal etwas spaß zu haben, oder gehts dir garnicht darum?
ja das gute mit dem motor is ja, wenn ich mal keine lust mehr hab fahrrad zu fahren, dann schalte ich den motor einfach an. wenn ich dann wieder lust hab fahrrad zu fahren, dann wieder ab usw. auch bei starkem gegenwind ist das gut. sonst hab ich aber auch noch das hier:

Kopie von P6210073.JPG

denn um deinen jungel wirklich ordentlich zu bewältigen bräuchts ja schon fast nen fully oder mindestens ne gefederte sattelstütze (was bringts dir sonst wenns vorne schluckt und hinten (mit dem schweren motor) trotzdem noch so heftige schläge tut ^^

ja, ne gefederte sattelstütze dazu wollte ich auch haben, aber mir die zu besorgen, hielt ich nicht für so dass grosse problem gegenüber einer federgabel.
 
@pcent: naja wenn du dich nicht so gut damit auskennst, kannst du damit doch zum Fahrradladen gehen, sagst du halt das du was billiges möchtest. Und bei der Preisklasse werden die dir auch keinen scheiß verkaufen können.
 
Laydeeeeeeeeeees and Gentlemaaaaaaaaaaaan welcome to the neeeew Experiment😀

Also zum Thema meine Sachen sind heute wiedergekommen 🙂 HAPPY BINZ 😀



Naja jetzt müsst ihr euch halt noch folgendes vorstellen:

-schwarze Sattelstütze
-schwarze Schriftzüge
-schwarzer Faltenbalg (Federgabel)
-Federgabel weiß
-Brems und Schaltzüge + Bremse vorne und dann bin ich schon fast fertig 🙂

Eins sag ich euch, das ist in echt soooooo geile ey....

wie findet ihr es? Sorry jetzt ist Öl drauf -.-
 
So hab das Cube heute bestellt.

Werde berichten wie es ist wenn ich es habe.
2-3 Wochen Lieferzeit muss ich einrechnen.
 
joa ansich nicht schlecht, aber muss die gabel nicht noch lackiert werden 😵

aber wie gesagt, mir sagt der rahmenhalt immernochnicht zu 😉 sry

@ masterone:

SEEEEHR geil freut mich dir das bike vermitteln zu können. erzähl uns bitte wie es ist.

achja: stell dich mal nicht auf die 2-3 wochen ein sondern eher auf 4-6 und freue dich, falls es doch früher kommen sollte ^^
 
@pcent: naja wenn du dich nicht so gut damit auskennst, kannst du damit doch zum Fahrradladen gehen, sagst du halt das du was billiges möchtest. Und bei der Preisklasse werden die dir auch keinen scheiß verkaufen können.
ja, da hast du eigentlich auch recht. weiss noch nicht, was ich mach.

eigentlich würde ich euch ja mal alle gerne fragen was ihr für federgabeln und erfahrungen damit habt. aber ich glaube, dass es besser sein würde, dafür einen neuen beitrag zu öffnen. aber der würde dann ja ganz ausserhalb des fahrrad beitrags stattfinden. weiss nicht, ob das so gut ist, sowas auseinander zu reissen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee schreibs ruhig hier:

ich hab ne fox talas rl von 2007 aktueller neupreis: 800€

ich bin sehr zufrieden mit der Gabel sie schluckt wirklich alles, und je schneller man wird desto mehr kann man über die Gabel staunen ^^

auch das talas system finde ich sehr gelungen, denn damit kann ich mit einem hebel in sekundenschnelle die gabel auf 120, bzw 100 mm herunterlassen (für berge ideal) und sobald es wieder gerade wird mit dem gleichen hebel wieder auf 140mm hochlassen.

zufriedenheit demnach: TOP
qualität: TOP
funktion: TOP
preis: heftig
preis/leistung: mittel (könnte billiger sein, aber war eh schon am bike dran deshalb......

mfg eck
 
Okay, dann will ich dir mal meine Umfangreiche Erfahrung mitteilen... 😀

Zum Thema Billiggabeln, ala Suntour und RST:
Glaub mir, davon habe ich schon einige Modelle im Dauereinsatz beobachten können und so ziemlich alle hat das gleiche Schicksal ereilt: Die Elastomere versteifen sich mehr und mehr und die Gabel wird mit der Zeit steinhart. Meistens federn die auch so schon nicht so dolle. Bei ner RST Gila an nem Merida Hardy 4 von nem Kumpel sind die Standrohre gerostet und auch sie federt nicht mehr wirklich.
Also Lektion Nummer 1: Billige Gabeln mit Elastomerdämpfung = Schrott.

Danach habe ich mich der Firma RockShox zugewendet. Hatte da als erstes ne Tora 302 Solo Air mit Luftdämpfung. Die war von Hause aus schon sehr weich, hatte aber gute Dämpfungseigenschaften und hatte ne gute Steifigkeit, das blieb auch solange ich das beobachten konnte, sprich, bis mir das Bike geklaut wurde.
Nen Kumpel hatte sich dann auch mal ne Tora 318 U-Turn zugelegt, auch diese hatte ähnliche Eigenschaften, lediglich das Ansprechverhalten war etwas schlechter, da die Dichtungen so straff waren, dass man immer einen gewissen Ruck brauchte, um manuell einzufedern. Nichts desto trotz ne ordentliche Gabel. Ich hatte dann an dem neuen Bike ne PIKE dran, die fahre ich auch jetzt noch, die hat ne Öldämpfung. Ansprechverhalten absolut klasse, fahre sie immernoch gerne, schluckt auch wirklich gut kleine Stöße weg, kann die also absolut nur empfehlen.

Jetzt hat sich nen Kumpel wie gesagt ne Marzocchi 888 ATA-WC oder so gekauft, die ist natürlich noch ne Liga höher, schier endloser Federweg, dadurch auch top Ansprechverhalten und einfach nur solide ohne Ende. Durch die Doppelbrücke natürlich auch extrem steif.

Generell zum Thema Steifigkeit:
Die Spielt insofern eine Rolle, als dass sie bei der Benutzung von Scheibenbremsen wichtig ist. Generell haben teurere Gabeln so gut wie ausschließlich Scheibenbremsenaufnahmen. Da Scheibenbremsen die Kraft am untersten Ende der Federgabel umsetzt, wirkt auf die Gabel auch eine dementsprechende Verwindungskraft. Die Gabel soll sich also so wenig wie Möglich in Fahrtrichtung verwinden, wenn man Bremst. Das ist natürlich auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt, denn wenn die Gabel bei einer starken Bremsung plötzlich irgendwo bricht, kann man schonmal gute Nacht sagen.

Desweiteren spielen die jeweiligen Ausstattungen bei Federgabeln im "fortgeschrittenen Bereich" und drüber eine Rolle. Billige Gabeln bieten meist - wenn überhaupt - nur eine Vorspannungsregulierung an, auch bei Elastomeren findet man sowas vor. Ordentliche Gabeln haben da schon ein breiteres Angebot womit sich Parameter wie Druckstufe, Zugstufe, Lockout, Härtegrad, Losbrechmoment, Federweg und solche Spielereien einstellen lassen. Kurze Erläuterung dazu:
Druckstufe: Im Prinzip ähnlich der Vorspannung, dadurch wird der benötigte Druck der Gabel, der zum Einfedern benötigt wird, eingestellt.
Zugstufe: Wichtig bei anspruchsvolleren Mountainbikes, meistens hat man das Problem, dass die Gabel bei tiefem Einfedern den Fahrer anschließend ruckartig zurückschleudert, was auch zu Unfällen führen kann. Die Zugstufe mildert das Herausfedern der Standrohre und bremst die Gabel gewissermaßen ein bisschen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Einfedern.
Lockout: Diese Option lässt die Gabel mit einem Handgriff vollständig versteifen. Meist ist dann nurnoch die Dämpfung aktiv. Sinnvoll ist das z.B. beim Bergauffahren oder eben immer dann, wenn man keine Federung haben will.
Losbrechmoment: Sowas hatte ich bis jetzt nur bei RockShox gesehen, ich glaube aber dass Fox und Cannondale sowas auch unter anderen Bezeichnungen drin hat. Bei RockShox heißt das ganze FloodGate und damit lässt sich einstellen, bei wieviel "Schwung" die Gabel mehr nachgibt als beim normalen Einfedern. Sinn dieser Sache ist, dass möglichst nur Stöße von unten eingesteckt werden und nicht der Fahrer mit seinem Gewicht die Gabel durchdrückt. Übt man vom Lenker aus einen Druck auf die Gabel aus, ist sie also "normalhart" und der Fahrer kann sie nicht ganz durchdrücken. Wenn stattdessen aber ein schneller Schlag auf die Gabel einwirkt, "öffnet" sie sozusagen und schluckt den Impuls.
Federweg: Der Name sagt's im Prinzip schon, hier wird der Weg, den die Gabel einfedern kann, reguliert. Bei RockShox heißt das U-Turn, bei Marzocchi ATA und bei anderen Herstellern sicherlich auch irgendwie anders. Man hat da in der Regel ein Rädchen an der Kabelkrone, wodurch sich der Federweg verstellen lässt. Senkt man ihn, tauchen die Standrohre weiter ein und die Federung agiert kompakter. Das ist z.B. sinnvoll wenn man auf verschiedenem Terrain fährt. In der Wildnis braucht man viel Federweg, auf ebenem Untergrund eher weniger.

Im Prinzip gilt also: Je mehr Technik, desto besser und Technik hat leider auch ihren Preis. Daher: Je mehr man investiert, desto mehr bekommt man (in der Regel).

@gsg9man:
Bittebitte, lass den Aufwand mit der Gabel und bestell schnell ne neue, ich will mir das nicht noch weiter ansehen, da kommen mir ja die Tränen! :fresse: 😉
 
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@keks kannst du deinen beitrag noch noch mit den preisen ergänzen?.
aber nur, wenn du sie zur hand hast und nicht extra raussuchen musst.
@gsg9man: sieht schon nicht schlecht aus, dein frisch gemachtes rad. funktioniert deine federung gut?
 
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ach also ich hab an mienem hardtail noch ne rst capa

einziger kritikpunkt: härteeinstellung kann man vergessen 😉

2. mitlerweile quietscht sie (abe rnicht so wild hab ja mein fully 😀

achja ich hab noch das gefühl dass die rock shox grundsätzlich wesentlich weicher federn als zum beispiel die fox gabeln 😉

mfg

Edit: das mit den preisen kann ich auch schnell machen:

elastomergabeln alla suntour, rst, gibt aber auch welche von rockshoxx: 50-150€
Luftgabeln: (gibts mit 32 und 36 mm rohrdurchmesser meistens und mit federwegen von 80-160mm) fängt bei ca 200 € - 1000€

titanfedergabeln (meist doppelbrücken mit 180mm ++ federweg) 1000-1500
 
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@Keks: hätte ich 1200€ wär schon ne neue Gabel drinne 😀 hab ich aber nicht. Doch die wird erstmal lackiert. Habe im Moment kein Geld und ehrlich gesagt im Moment reicht sie mir noch. Ich meine eure Gabeln werden alle schwerer sein 🙂

@pcent: Ja ich meine die Headshock Gabeln sind schon was feines, halt nichts für ganz grobes Gelände und feine Ärmchen die da nicht mal nen Schlag aushalten, schließlich hat sie nur 55mm Federweg. Aber vonner Qualität ... unkaputtbar. Sie war in 14 Jahren genau 1 mal beim Service und das auch nur aus Kontrolle.

Als mein Lackierer zu dem Fahrradhändler ging (wo ich das Bike gekauft hatte) wären dem fast die Tränen gekommen😀

" Solche Gabeln dürfen doch nicht einfach lackiert werden, das sind die tollsten Gabeln die es gibt ... und und und. Er verkauft nur Cannondale Räder und hat echt ne Menge Ahnung ^^

Ja die Gabel wird noch weiß lackiert

EDIT: vor 5 Minuten erste Probefahrt (ohne Bremsen, ohne Sattel)


Der Dorfnachbar hat mich dann gesehen und gleich gefragt "Marco, hasse nen neues Fahrrad?" ... musste ich nur schmunzeln 😀 ...

Aber lässt sich echt besser fahren als vorher 😀😀😀
 
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