Der PCM Fahrrad Thread

ok komische mienung von dem händler 😀😀:😀D

hmm was wiegt deine gabel denn? meine ist nämlich *verwundert* garnicht so schwer, wie ich gedacht hätte

Weis ich nicht genau, noch nicht gewogen. Aber die anderen Fattys wiegen nicht mehr als 1,5kg ... 😉 kann sich sehen lassen woll?

Naja schau halt mal nach Headshok Gabeln, dammit sind die wenigstens unzufrieden und wenn dann weil sie sch falsche bareten haben lassen.

naja schau dir mal meine an

die talas is ja schon ein heftiges gerät ne, aber die wiegt auch nur 1815 gr. 😛 und das nicht bei 55mm sondern bei 140!

nee bin trotzdem kein freund der hs gabeln, denn die sind damit warscheinlich zufrieden, weil es in ihren einsatzbereich passt 😉 tuts bei mir halt doch eher weniger.

jaja gestern wieder einen schönen sprung gehabt aus der ebene raus sicherlich 1m in der luft gewesen (höhe).... danach war aber die schaltung verstellt, was sich erst nach 3-4mal alles durchschalten wieder gegeben hat (macht miene schaltung iwie öfter, hat sie schonmal gebracht)

mfg Eck

@Eck: du hast doch ne XT oder? sürfte normal nicht vorkommen =O ... hasse mal geschaut ob die am Rahmen richtig feste ist? Aber komisch das es dann nach hoch und runter schalten wieder geht ...

naja ob nen Meter oder nicht, würd meine Gabel auch locker packen 😉 😀

Naja aber schau mal nach den Headshock gabeln da ist keine schwerer als 1,5 kg ... und die Lefty's haben durchaus auch 140mm Federweg, kosten aber auch um die 1200€ =O 😉

die leftis glaub ich abern icht dass die die gleiche steifigkeit haben wie ne normale gabel 😵

und naja ich finds auch komisch eig ist die fest und j aes is ne xt (aber die alte und auch keine "shadow" welche dafür durchaus besser geeignet wäre, aber mal guggen evtl lässt sich ja aufrüsten 😀)

sicher dass das deine gabel auch so schön schluckenw ürde? 😛

und ganz ehrlich für 1200€ kauf ich mir lieber ne schöne fox rc2 😛

Er verkauft nur Cannondale Räder und hat echt ne Menge Ahnung ^^
Klingt irgendwie nach nem Widerspruch... 😀 (kleiner Scherz)
Ich finde diese Firma irgendwie unsympathisch, die bauen die teuersten Räder und machen immer die abenteurlichsten Konstruktionen und heben sich selbst in den Himmel. Viele Sachen mögen ja auch erfolgreich sein, aber ich mag da eher "normale" Fahrräder.

Edit: das mit den preisen kann ich auch schnell machen:

elastomergabeln alla suntour, rst, gibt aber auch welche von rockshoxx: 50-150€
Luftgabeln: (gibts mit 32 und 36 mm rohrdurchmesser meistens und mit federwegen von 80-160mm) fängt bei ca 200 € - 1000€

titanfedergabeln (meist doppelbrücken mit 180mm ++ federweg) 1000-1500
Würde ich auch so in etwa sagen. Allerdings gibts auch noch was anderes als "Luftgabeln"... 😉 Die Luft in den Gabeln ist ja auch immer nur die Dämpfung, in jeder Gabeln sind natürlich auch normale Federn eingebaut! 😉
Marzocchi verwendet allerdings meistens ein offnes Ölbad als Dämpfung, da hört mans immer so schön plätschern beim drehen... trotzdem sind die mitunter auch unter den besten Gabeln die man bekommen kann.

Man kann sagen dass eine ordentliche Gabel (wie gesagt) bei ca. 160-200€ anfängt, nach oben hin ist der Preis ja grundsätzlich offen.

Mit dem Rohrdurchmesser hat das allgemein eigentlich nichts zu tun, nur ist das in der heutigen Zeit noch ein gutes Erkennungsmerkmal der "gehobenen" Gabeln. 😉 Ich glaube allerdings, dass in Zukunft auch viele Billiggabeln Standrohrdurchmesser von 32mm und drüber haben werden.

hmm stimmt hab ich vergessen und ich meitne in dem sinne keine luftgabeln sondern luftgedämpfte gabeln stimmt schon ^^ und dass es noch coil gabeln gibt hab ich jetzt auch mal dreist wie ich war unterschlagen ^^

ich hab hier übrigens an nem uralten rad aus ebay schon ne 36er gabel mit 80mm die sich von alleine mal garnicht bewegt und bei meinen 60kg und nem 70cm drop gerade mal 2cm federt 😀

hmm ja ich hab jetzt bei mir ja nur 32mm standrohre und muss sagen die 36er talas mit 160mm von nem freund wirkt schon etwas TOO MUCH ^^ zumindest wenn ich den talas hebel vergleiche ^^

und jap dem wiederspruch stehe ich bei ^^

cannondale = abenteuerlich und naja nicht immer so gut wie andere ^^

Wobei man sagen muss, dass die Lefty schon ne geile Erfindung ist, nur wie gesagt absolut überteuert. 😀

80mm Federweg kannste eigentlich auch inn' Senf drücken, das bringt im Gelände ja eigentlich _nichts_ . 😀

Ich würde mir das auch lustig vorstellen, wenn sich _angenommen_ jemand für 1000€ ne sogenannte Luftgabel kauft und dann beim zerlegen feststellt, dass in den Tauchrohren rein garnichts außer Luft vorhanden ist! 😀 Dem sein Gesicht möchte ich sehen! :fresse:

Wenn du 36mm schon oversized findest, musst du mal die 38er oder 40er von Marzocchi sehen, die sind einfach nur GROSS! 😀 Da wirkt die ganze Gabel auch gleich so richtig gottgleich...

jap ich hab sie schon gesehen aber ok die 38er bzw 40er sind ja wieder was anderes, dabei handelt es sich ja dann meist um doppelbrücken aber die 36er ist ja nichtmal eine, das schaut für mich immer nach meim uralten ebay rad da aus und davon bekomm ich brechreiz. ich lad euch mrogne mal n bild hoch 😉

Naja ich meine "Hai" machen gute Fahrräder und die übelsten scheiß Fahrräder, und so ist es fast bei jeder Marke. Aber bei Cannondale würde ich mal sagen gibt es keins was wirklich total grottig ist.

Keine Sorge der hat bestimmt einige male soviel Ahnung wie ihr 😉 und @ Eck: wenn du mit deinem Fahrrad dahin kommen würdest, und ihm klarmachen wolltest das dein Fahrrad gut ist, dann fängt er an zu lachen und zeigt dir dann mal seine Schätzchen. Und darauf würden bei dir tränen folgen und du würdest dein Fahrrad bei ebay für 1€ sofortkauf anbieten 😀

Ne im ernst, der hat da kein Bike was man unter 1000€ kriegt, und wirklich alles nur Topsachen!

Naja, meine Gabel lackiere ich grade ... denkemal das ich doch erst nächste Woche das Fahrrad zum Händler bringe, damit er mir wieder die Bremsen mit Öl befüllt 😀

naja mein bike bekommt man auch erst ab 2000 (uvp 2300) ich würde sagen im allmountain bereich ist es GUT 😉

klar würde das ganze ein Cube Stereo oder ein Specialized epik gleich nochmal anders dastehen lassen, aber ok who cares 😀

und ich brauche nicht seine cannondale schätzchen zu sehen 😛, da ich einfach eine grundsätzliche abneigung dagegeben habe. ist halt einfach so, da die preise schon mehr als überteuert sind! und sie mir auch vom optischen her nicht gefallen, deshalb habe ich micha uch ncoh cnith ausgiebig mit der technik auseinandergesetzt.

und ich war auch schon in Radläden wo ich das heulen bekommen könnte, mein händler des vertrauens hier vor ort hat da einige specis und ghosts dastehen, um die ich mit absicht (meines rades zul iebe) nen bogen ziehe 😀

lass doch dann einmal bilder sehen 😉

naja "hai bikes" ist ja auch nicht wirklich referenz...

wenn ich bitten darf nennen wir das auch "winora" denn das ist ja eig der hersteller, hai ist nur ne sparte von denen 😀

@keks ja ich stell mal bilder online.

aber jetzt lad ich euch erstmal ein bild vom neuen bike meines kumpels hoch ich finds technisch wie gesagt geil aber optisch sagts mir eig herzlich wenig zu.

hier das bild:

imag02267dc9.jpg

@Eck: joa mir gefällts optisch auch nicht so, sieht schon bisschen nach DH aus ... ist der so klein oder wieso Sattel so tief?

Ja HAI Bikes finde ich auch die guten ab von gut und böse ... aber mein "Freund" meint ja sein Bike wär besser als meins ... der hat so 0 Plan 😀 ... Er meinte wir sollten mal nen rennen fahren, dann würde ich sehen das sein besser ist 😀 ... da glaub ich doch eher das das was mit kondition zutun hat 😀

Naja meine Gabel sit gleich fertig gelackt, dann kommen nurnoch ein paar schichten Klarlack drauf 😉

EDIT: Hat dein Freund da noch nen Kabelbinder um die Gabel? ...

nee den hat er umd ie gabel gemacht zum einstellen 😉

da war kein gummi dran wie bei meiner talas 😉

und nee DH isses noch keins, ist aber ein Enduro, heißt man kann auch mal downhill gehen damit hat vorne 160mm und hinten 155,

achja bremsen sind die formula the one mit 200/200 😵 wirklich geile teile! (auch wenn sie in kurven schleifen *auslach*)

nundenn ich packs mal es wird langsam kühler -----> ich kann bald losradln

und JA er ist so klein 😀 (ok der sattel ist auch arg tief eingestellt, da wir was technisches fahren gehen wollten und er meint er braucht das so 😀
aber auch so ist er glaub ich nur 1,65 (ok ich bin auch nur 1,72, aber man sieht doch noch nen krassen unterschied)

Ja dachte ich mir schon das es nen Enduro oder so ist ... Naja ich bin 1,80m aber ich finde es immer angenehmer wenn der Sattel einwenig zu hoch als zu tief ist, es sei denn man macht einen auf Poser 😀, aber dann fährt man ohne Sattel (so wie ich gestern durchs Dorf😀)

Gleich gibts Bilder von meiner Gabel.

Ehmm das dachte ich mir schon, aber wieso macht er den nicht wieder ab? -.-

sodala:

naja ich hab den sattel immer ganz hoch (so dass es bergauf gut geht), bergab und bei wirklich technischen sachen, kommt er natürliche ins tück runter ^^)

und auf poser mach ich mit meinem bike nicht, das reicht wenn ich da nen 70cm drop auf den dorfplatz mache und am ende des dorfplatzes den stoppy seeehr lang ziehe 😀

cool freu mich schon auf die gabelbilder.

warum er den nicht abmacht?

damit er sieht ob er die gabel für aktuelle ansprüche nachstellen muss und dafür nicht immer wieder nen neuend ranmachen muss (sollten wir doch demnächst mal wieder nen "härteren" ausflug machen 😀

soo gestern wurde es übrigens festgesetzt:

am sonntag gehts von 8:00-17:00 einmal durch die geilsten wälder, singletrails, whatever in würzburg ^^

Wieso besorgt er sich nicht nen Gummiring oder zumindest nen schwarzen Kabelbinder?

So das ist ohne Klarlack ...

Faltenbalg kommt warscheinlich erst nächste Woche, ich könnt kotzen. Da bestell ich NIE WIEDER !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So jetzt habe ich sie wieder eingabut und etwas härter gstellt, sowie Bremse vorne drangebaut.

To Do:

-Faltenbalg schwarz (nächste Woche)
-Sattelstütze + Sattel montieren (morgen /nächste Woche)
-Bremsen füllen/entlüften (morgen vorne und hinten nächste Woche)

Hoffe euch gefällt es genauso gut wie mir 🙂 ... leider hab ich beim einbau 3 Kratzer in die Gabel gemacht, Lack war noch nicht fest genug....

EDIT: Zum glück genau das selbe weiß =) auch wenn es auf den Bilder iwie anders aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch noch für die antworten.
was mir noch eingefallen ist:
der teufel hat ne gabel die hat drei zacken. den linken haut er dir in den linken backen, den rechten in den rechten backen und den in der mitte… ich mach gar nicht drann denken, darum fand ich das mit den fahrradgabeln auch besser. nach dem motto:
mir ist heute einer hinten rein gefahrn. aber du hast doch gar kein auto? nein ich war zu fuss der/die andere war mit nem fahrrad unterwegs.

Soooo heute kam die Sattelstütze und nach 1 h schleifen hat dann auch alles gepasst -.- ... leider sind die Kratzer an der Federgabel doch schlimmer als ich dachte 🙁 naja muss ich jetzt wenn ich den neuen Faltenbalg hab ja eh nochmal ausbauen, und dann werde ich die eine Seite nochmal komplett neu lackieren müssen.

Na dann noch 2 Bilder

1.) gestern Abend/Nacht im Dorf (bzw. im Wald) *Mc_Kampi war mit 😀*
2.) im Carport, wo ich es eben geputzt hab und Gabel angeschliffen hab

Hab da noch nen schönes Zitat gefunden auf der Herstellerseite von Headshok:
Die Fatty ist bis heute die leichteste und zugleich steifste Seriengabel auf dem Markt.

EDIT: Bin grad mal kurz mit nem anderen Luftdruck gefahren ... heilant ich wär fast volle Kanone in die Brücke reingeraßt -.- bin grade noch so um die Kurve gekommen *schon scheiße ohne Bremsen 😀* ...

Zuletzt bearbeitet:
😵 ohne bremsen, sowas macht man doch nciht -.-

nachdem ich mein bike nach meine rheutigen ausfahrt gesehen habe, stand für mich fest dass ich mri von nem bekannten (professioneller auto folien verkleber futzi dingens) nen kleinen schriftzug anfertigen lassen muss ^^. welcher das genau sein soll werdet ihr dann schon sehen 😀

jedenfalls hier erstmal ein bildchen vom bike nach der ausfahrt. leider wars dann doch nicht so matschig wie ich es gerne gehabt hätte, da mein kumpel zu sehr pussy war um sein neues bike einzusauen.

imgp4447kopieewjs.jpg

Siehste doch wie ich das mache 😀 stell dir vor du hättest dein Fahrrad 2 Wochen nicht gehabt, dann hast du es wieder und nur die Bremsen funzen nicht. ~> du fährst berg hoch ~> du fährst Berg ab, die Kurve kommt immer näher ~> du ziehst die Bremse , oh gar keine Bremse 😀 und dann krisse verdammt schiss 😀

PUSSY 😀 Dreck ist doch das tollste ever 😉

eben wenn man nicht dreckig zurück kommt hatte man keinen spaß (oder es hatte 35° im schatten 😀)

und hätte ich mein bike 2 wochen nicht, würde ich auf mein winter hardtail umsteigen 😀 und erst wieder aufsatteln wenn allles fertig ist (wobei ich da dann sicherlich 1-2-3 nachtschichten angesetzt hätte umd as so schnel wie möglich hinter mich zu bringen) 😀

@Eck: Ich habe meins ja auch an einem Tag fertig gekriegt 😉 Nur die Gabel war halt noch ncht lackiert, der Faltenbalg war nicht da und die Sattelstütze auch nicht.

Aber sonst ist es eigentlich, wenn man alles da hat, man sich konzentriert, möglich en Bike in 4 Stunden aufzubauen.

Naja werde mein Fahrrad denke morgen zum Händler bringen ... (ich habe 5 Stück zur Auswahl...)

@Eck: Ich habe meins ja auch an einem Tag fertig gekriegt 😉 Nur die Gabel war halt noch ncht lackiert, der Faltenbalg war nicht da und die Sattelstütze auch nicht.

Aber sonst ist es eigentlich, wenn man alles da hat, man sich konzentriert, möglich en Bike in 4 Stunden aufzubauen.

Naja werde mein Fahrrad denke morgen zum Händler bringen ... (ich habe 5 Stück zur Auswahl...)

wie du hast 5 stück zur auswahl? holste dir jetzt ein neues oder meinst du die faltenbalge, gabeln oder bremsen?

oder 5 händler 😀😀😀😀😀

@ joachim: OOOH JA! 😀 , aber inwiefern wieder back ? hab grad geringfügigen erinnerungsschwund 😀

jetzt gehts gleich wieder auf tour und ich werd mir mal die kompakte von meiner schwester ausleihen, dann kann ich es vielleicht mti einer (ein klein wenig) besseren qualität dokumentieren als mit meinem kack handy 😀 (die dslr möchte ich immernoch nur ungern aufm rücken transportieren beim biken, es haut einen halt doch ab und an versehentlich hin)

mfg Eck

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten