Der PCM Fahrrad Thread

nee nichts großartiges 😉

also wenn dann nur neuen hinterreifen, neue griffe, neue cleats und ein paar neue handschuhe

sobald aber mal wieder viel zeit und geld da ist (warsch im winter) werd ich mla auf das neue xt aufrüsten (bis auf die hebel, da sind die alten, die ich fahre einfach das optimum 😀)

ich drück dir die daumen dass du dein bike relativ schnell wieder in händen halten darfst
 
Mein Kumpel hat jetzt erfolgreich seine 888 Montiert. Ich kann euch sagen, das Ding ist einfach nur Brachial... schon die Standrohre sind so wuchtig, das ganze Teil sieht einfach nur nach Action aus... dagegen wirkt meine Pike wie nen Kinderspielzeug, obwohl die schon relativ dicke Standrohre hat... 😀
Und dann nen Federweg von 200mm zu erleben ist auch einfach mal geil, da federste und federste und federste... das hört garnicht mehr auf zu federn... 😀
 
also ich möchte mich mal informieren.
ich erwäge ein 26 er fahrrad mit einer federgabel auszustatten.
wenn ich die preislage von niedrieg bis hoch betrachte, ist ein günstiges angebot ratsam, oder sind sowieso nur die mit dem höheren preis besser, oder was ist sowieso zu beachten? gibt es grosse oder sehr grosse unterschiede der hersteller zueinander und gibt es gute gabeln trotz vielleicht geringeren preises? worauf sollte (könnte) ich achten?
 
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Hey,

also so wie ich das verstehe hast du im Moment ne Stargabel und willst jetzt durch die Weltgeschichte Federn 😉

1.) Was für ein Fahrrad hast du?
2.) Wie viel willst du maximal ausgeben?
3.) Wo/was möchtest du fahren?

Messwerte brauchst du diese:

Schaftlänge (die wird aber eigentlich nicht benötigt, da man den Schaft kürzen kann, und von werk aus eigentlich immer zu lang ist, muss du halt nmehr bei gebrauchten drauf achten)

Steuerrohr größe (1",1 1/8 ",1,5")

maximale Einbauhöhe (muss du dich bei dem Händler erkundigen der deinen Rahmen herstellt, oder die selbe Einbauhöhe nehmen wie die aktuelle Gabel hoch ist.)

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen:

Desto teurer desto besser... aber halt nicht auf schlechte eBay angebote reinfallen =O
 
ich empfehle dir jetzt e infach mal die firma rock shox 😉 die dürfte von der preis/leistung her für dich ganz ok sein und wenn du dir eine gabel mit stahlfeder von denen zulegst dürfte dein portmonait auch nicht allzusehr bluten müssen 😉

zum beispiel diese hier (sollte sie von den maßen her passen)



vom preis her nicht annähernd teuer, auch diese gabel federt 😀 die qualität ist nicht das allerletzte und der hersteller ist auch gut. weiterer vorteil: durch die "nur" 80mm federweg ändert es die rahmengeometrie nicht und hat eine so niedrige einbauhöhe, dass es deswegen nur selten zu komplikationen kommt.

natürlich könnte man auch ne fox gabel für >1000€ nehmen, aber da würde ich dann doch eher ein neues rad empfehlen 😀


By the way: hab grad mal kurz geschaut: mein dämpfer!!! kostet neu ja 450€ 😵 und das schon bei bike-discount, ich glaub ich will die uvp garnicht wissen 😀
 
@Eck: was hast du denn für nen Dämpfer? Ich hab i so nen alten FOX ... du hast bestimmt nen Float R32 wa ? =O 😉

@pcent: wenn du nen 1,5" steuerrohr hast kann ich dir meine Gabel verkaufen.
 
jap ich hab nen r23 drauf ^^ und ich muss sagen ICH LIEBE IHN, mein nächstes bike (sollte es denn irgendwann wieder ein neues geben) wird auch wieder komplett mit fox teilen bestückt werden ^^

achja: hab gestern mal nen extremtest mit meiner louise gemacht 😀

steilste sphaltierte abfahrt im kaff runter (dürfen keine autos fahren)

und bei 65 km/h und ca 18-20% gefälle dann mal auf 10km runtergebremst ^^

ich glaub das war das erste mal, dass die bremsen halbwegs warm geworden sind 😀

aber da ich ja wie gesagt doch nur 60kg auf die waage bekomme ist das noch lange nicht limit für die bremsen ^^

achja: ich war doch "ziemlich schnell" auf den 10km/h herunten, hätte ich nicht erwartet, hab aber auch keine absolute vollbremsung gemacht 😉


edit: ich werde euch später mal meine aktuellen gabel und dämpfer-settings posten 😉

und vorallem war mein vorbesitzer so nett und hat die gabel mal gewogen 😉 kann ich euch natürlich auch gerne durchgeben was die schöne talas so auf die waage bringt
 
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Naja ne vollbremsung würd ich auch nicht machen ~> Überschlag, hab ich nachdem ich mein fahrrad 1 Woche hatte geschaft, war echt scheiße 😀 (xtr schaltwerk schrott und das gute deutschland trikot 😀)

Naja ... ich fahre im mom mit dem Bike von meinem Vater ... ~> der Druckpunkt von der Clara ist so mieß ey ... damit kann man nur gar nicht oder voll bremsen. Und voll ist zu viel 😀
 
Jungs ich brauche ein neues Bike.
MTB oder Cross Hauptsache Deore komplett,dunkele Farbe eine Starrgabel geht auch.
So um die 500€ würde ich hinlegen,habt Ihr da ne Empfehlung für mich ?
 
hier hätten wir schonmal eine möglichkeit:

hat sogar hydraulische scheibenbremsen und ein xt schaltwerk. schwächstes glied dürfte hier die gabel sein 😉


hier sogar mit einer gabel die noch einen ticken besser ist (namhafter hersteller), auch sonst MINDESTENS gleichwertig 😉
 
ich bedanke mich schon mal für eure antworten.
ja, ich seh, es wäre besser oder leichter für euch gewesen wenn ihr mehr infos von mir gehabt hättet. also

1.) Was für ein Fahrrad hast du?
es ist ein 26" herkules damen atb

2.) Wie viel willst du maximal ausgeben?
ca. 100,-€

3.) Wo/was möchtest du fahren?
ich benutze es hauptsächlich zu einkaufsfahrerei (hauptsächlich befestigte fahrradwege, aber nicht nur) also kein gelände sport, aber auch mal kopfsteinpflaster, kaputte schlaglochhaltige geteerte wege und "sehr böse" blöde, nicht tief genug abgesenkte bordsteinkanten (kotz).

Steuerrohr größe: also zoll?. ich hab mit der schieblehre einen aussen durchmesser von 2,2 cm gemessen.

gabellänge ist 41cm

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir was empfehlen?
 
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jop wie gesagt ich empfehle immernoch die hier: ich weiß nur nicht ob die von den maßen her passt -.- denke aber fast, dass das nicht hinhaut, weil 80mm für ein atb schon arg viel wären.

mfg Eck
 
na ja, aber ich habe zumindest wieder einen anhaltspunkt.
wird es bei 80mm schon so instabiel?
wieviel mm wären den ratsam oder gut?
@ MasterOne: kauf dir blos keins mit ner starrgabel.
 
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Oh, das ist bei solchen Citybikes immer sone Sache... Meistens haben die sonen ganz komischen Vorbau mit sonem Lenker, den man in der Höhe verstellen kann. Kann sein, dass man in diesem Fall die komplette Steuergruppe auswechseln muss, also neben der Gabel noch Vorbau, Steuersatz und Lenker. Mach doch am Besten mal nen Foto von der vorderen Partie des Fahrrads.

Zum Thema Fahrradberatung:
Ich glaube MasterOne schrieb da was von maximal 500€ und nicht 600! 😉 Es muss ja auch wie gesagt nicht immer Cube sein (ich hasse dass, wenn immer so ein Hype auf eine Bestimmte Marke ausbricht...), es gibt ja auch noch genug andere Hersteller. Wobei das eine für 549 Preisleistungstechnisch ganz ordentlich ausschaut, da ist ausnahmsweise mal was besseres dran als ne Suntour Gabel, die man in diesem Preissegment ja leider vorwiegend findet. Generell ist es im Internet leider nicht einfach, was passendes zu finden, da es verhältnismäßig wenige Anbieter gibt, die aus der Ferne Kompletträder verkaufen.
 
@pcent: instabiel wird da nichts, nur wenn die einbauhöhe zu hoch ist wird der lenkwinkel geändert. Im schlimmsten Fall kann das zum Bruch des Rahmen führen. Naja 41cm ist nicht viel ... und mit den 2,2cm können wir nichts anfangen ... muss du die alte Gabel rausbauen und innendurchmesser vom Steuersatz messen.
 
ja, ich weiß, aber leider bin ich aktuell in nem cube-flash und preis leistungsmäßig war das für 549 auch grundsätzlich das beste, was ich bei bike-discount, z.b. gefundne habe 😉

und er sagte nicht maximal 500€ sondern: um die 500€ und naja ich sag mal +-100 😀 nee ok das für 600 ist vielleicht wirklich happig, aber das für 549 empfehle ich doch gerne 😉

das mit dem innendurchmesser wollte ich auchnoch erwähnen...... aber ok ^^ war malw ieder vieeeeel zu langsam 😀

@ keks: die rock shox war auch soziemlich der einzige grund, dass ich noch ein zweites bike vorgeschlagen habe, denn ich weiß nicht, ob ich den suntour dingern soweit trauen kann, dass ich sie weiterempfehle 😉

mfg Eck


Edit: hier durfte ich gestern wider unterwegs sein ^^ echt nicht schlecht hier 😛 gibt zwar NOCH schönere Orte, aber ich will mich erstmal nicht beschweren, gibt schon einige wäldchen hier mit schönen singletrails ^^

imag02213157.jpg



schade dass die bildquali so schlecht ist .... scheiß kamera im mda touch



und mal ein neues von meim radel ^^


imag0213i4rm.jpg


also neu ist relativ, ich weiß nur noch nicht ob ichs euch vorenthalten habe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den allermeisten Fällen ist ja ein 1 1/8" Steuerrohr verbaut, nur bei manchen MTB Rahmen hatte ich bis jetzt nen 1,5" Rohr vorgefunden, von daher sollte man schonmal von Ersterem ausgehen können.
Ich frag mich allerdings, ob das Sinn macht, an nem alten Citybike herumzubasteln...

Nette Gegend da oben, macht sicher Spass da durch die Gegend zu hotten. Wird das so alleine nicht irgendwann aber auch mal langweilig? 😉
 
hallo,
@pcent: instabiel wird da nichts, nur wenn die einbauhöhe zu hoch ist wird der lenkwinkel geändert. Im schlimmsten Fall kann das zum Bruch des Rahmen führen. Naja 41cm ist nicht viel ... und mit den 2,2cm können wir nichts anfangen ... muss du die alte Gabel rausbauen und innendurchmesser vom Steuersatz messen.

ja mit den 2,2 cm hab ich mich vertan. aber zum nachmessen müsste ich ja dann, wie du schon schreibst, die gabel ausbauen (im moment nicht soviel lust dazu) und wenn ich dann eventuel auch noch den ganzen steuergruppen kram brauch, wie keks meint, überleg ich mir das alles nochmal.


Also in den allermeisten Fällen ist ja ein 1 1/8" Steuerrohr verbaut, nur bei manchen MTB Rahmen hatte ich bis jetzt nen 1,5" Rohr vorgefunden, von daher sollte man schonmal von Ersterem ausgehen können.
Ich frag mich allerdings, ob das Sinn macht, an nem alten Citybike herumzubasteln...

ich würde es auch liebend gerne sein lassen, aber was versucht man nicht alles, wenn man einen guten fahrkomfort (erreichen) haben will.


Nette Gegend da oben, macht sicher Spass da durch die Gegend zu hotten. Wird das so alleine nicht irgendwann aber auch mal langweilig? 😉

wenn man hier lebt, wird das, was die anderen vielleicht hier gut finden, schnell zur routine. ausser vielleicht das mit der nordsee (ca. 50 km entfernt) und ostsee (ca. 30 km) wenn man auf sowas abfährt. aber wenn, dann kann ich das nur empfehlen.

Fahrrad.JPG
 
@ Eck das Cube spricht mich sehr an.
Habe viele mit dem Cube verglichen und in diesem PLV hatte das Cube die besten Teile.

Warscheinlich werde ich sogar dieses auch bestellen.
Fahre morgen mal die Rahmenhöhen ausprobieren.

mfg
 
^^ das freut mich aber SEHR das zu hören 😉

berichte uns doch mal, bin das bike selbst noch nicht gefahren.

@ keks: da du nicht genau gesagt hast, wen du meinst antworte ich auch mal:

nee also ich komme auch nur selten zum Bilder machen, denn wenn ich mit freunden oder "bike kumpanen" unterwegs bin ich selten zeit habe zum fotographieren


achja: heute mal wieder ne gemütliche tour vorm konzert gefahren 20km NUR wald ...... maaan sahen wir danach aus....


ich brauch dringend nen fat albert hinten ^^
nach der schlammschlacht, bzw währenddessen ist mir mein hinterrad ein bisschen arg durch die weldgeschichte nach links un rechts geschliddert.

achja, alle cubes zum bleistift die aktuell im umlauf sind im mtb bereich, haben 1,5" (soviel ich weiß) 😉

@pcent: ich weiß nicht ob ich das wirklcih aufrüsten würde.... tut mir leid
 
... mh mal dadran gedacht das Fahrrad zu entsorgen und dir dann nen günstiges Trekkingrad zu kaufen? Gibt ja so Winora Räder schon für 300€. Da hast du dann Nabendynamo, Sattelstütze gefedert, ne Federgabel und und und. Würd sich bestimmt mehr lohnen als ne neue Gabel (zudem sieht mir das iwie nach nem 1 Zoll schaft aus =O)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So der Herr Lackierer hat angerufen:

-es wurde mitlerweile alles geglasperlt (Sandstrahlen wollte er erst machen, aber das Alu war irgendwie zu dünn dafür oder so)

und jetzt hat er die Gabel zum Fahrradhändler gebracht, weil der Lack nach dem lackieren gebrannt wird (damit der elastisch und feste bleibt) und in der Gabel sind ja die ganzen dichtungen und und und ... die müssen halt erst raus.

Joa aber denke Ende nächster Woche könnte es fertig sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eck: Joar, mit "da oben" war der Post über meinem gemeint, also deiner... 😀
Nimm doch gleich nen Big Betty oder Diesel... 😉

@pcent: Anscheinend hat sich meine Vorahnung bestätigt. Da wirst du so ohne weiteres keine Federgabel mit Standardausmaßen ranbekommen können. IMHO würde sich ein komplett neues Cityrad da vom Aufwand und den Kosten her mehr lohnen als an dem alten Teil herumzuschrauben.
Allerdings finde ich auch, dass man im normalen Straßengebrauch garkeine Federgabel braucht. Diese alten Hollandräder und so fahren sich irgendwie immernoch am besten in der Stadt, da sie auch am bequemsten gebaut sind.
ABER: Mit ein paar neuen Reifen könntest du die Dämpfungseigenschaften zumindest verbessern, was man auch sehr gut spuren sollte. Da gibt es z.B. den , der nen relativ hohen Querschnitt hat, wodurch Unebenheiten sehr gut geschluckt werden. Bei Mountainbikes hat man ja auch immer sehr große Reifen, die diese Eigenschaft auch haben. Die Federgabel ist da größtenteils eher für gröbere Stöße und Unebenheiten gedacht.
Du Musst allerdings auf die richtige Reifengröße achten. Ich denke mal 26" Durchmesser wird das Rad haben und bei der Reifenbreite von 2,0" müsstest du ausmessen, ob 2,0x2,53=5,06cm Platz im Rahmen und vorne in der Gabel ist.

Falls du überlegst, dir für die Stadt was neues zu kaufen, kannst du dir ja auch mal nen paar Cruiser angucken, die sind so'n bisschen auf Oldschool gemacht und sehr stylish, die erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit.
 
... mh mal dadran gedacht das Fahrrad zu entsorgen und dir dann nen günstiges Trekkingrad zu kaufen? Gibt ja so Winora Räder schon für 300€. Da hast du dann Nabendynamo, Sattelstütze gefedert, ne Federgabel und und und. Würd sich bestimmt mehr lohnen als ne neue Gabel (zudem sieht mir das iwie nach nem 1 Zoll schaft aus =O)

ein anderes wäre wohl unter normalen umständen angebracht, aber dass, was ich hab, hat auch einen motor. von daher wollte ich mich nicht unbedinngt von dem trennen.

Mein Fahrrad.JPG

So der Herr Lackierer hat angerufen:
-es wurde mitlerweile alles geglasperlt (Sandstrahlen wollte er erst machen, aber das Alu war irgendwie zu dünn dafür oder so)

zu dünn? bist du sicher? sach mal, was ist das den für ein lakierer? will er dich irgendwie abzocken? (mit solch einer dünnen gabel könntest du doch gar nicht gefahrlos fahren) oder bezahlst du für die sand oder glasperl strahlung das selbe? ich nehme an, dass es wegen der oberflächengüte nach dem abstrahlen besser ist?
@ keks:
in der stadt vielleicht. aber bis ich da hinkomm, muss ich erstmal durch den neuzeitlichen dschungel.
viele nicht tief genug abgesenkte bordsteine, neu geteerte radwege, die von baumwurzeln zerstört und notdürftig geflickt, zu attraktiven abenteuer erlebnissfahrten einladen usw.
ab und zu macht das ja spass, aber auf die dauer müsste ich das nicht haben. und da mir das fahren per rad viele abkürzungen ermöglicht (gerade in der stadt), wodurch ich aber auch wiederum in den genuss verschiedenstartiger erlebniss abenteuer komme, ist es auch nicht die ware pracht (auch vielleicht gefedert nicht, aber dann immer noch besser wie ohne).
na ja, wenn es keine kostengünstige technische möglichkeit (ausser dicke reifen) gibt, dann muss ich wohl damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcent: für die lackierung muss ich im grunde genommen nichts bezahlen 😉 ... ja kann sein das der Sand zuviel Alu mit abträgt.
 

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