Der PCM Fahrrad Thread

@ gsg9: Ich würd ja erstmal mit nem neuen Lenker anfangen, das sieht ja unbequem auf aus den Bildern, nenene, da muss nen mindestens 680er Riser drankommen! 😉

Welche Bremse du jetzt letztendlich nimmst ist eigentlich geschmackssache, die sollten sich nicht soo viel nehmen. Ansonsten such dir nen paar Bewertungen zu den Bremsen raus, dann hast du schonmal nen groben Überblick. Die Avid Code soll auch total brachial sein, kostet allerdings auch ne ganzschöne Ecke. 😉 Die Juicy Five nimmt sich zur Juicy Seven allerdings auch nicht viel, die Seven hat aber halt mehr Ausstattung und Einstellungsmöglichkeiten, aber die Five beißt erfahrungsgemäß auch schon ganz gut. Etwas mehr würd ich dann schon in die Gabel investieren und mich eventuell bei RockShox oder Marzocchi umsehen. Bei www.actionsports.de gibts ja ab und zu ganz gute Angebote im Bereich gabeln. Nen Kumpel hat sich da erst für ca 600 ne Marzocchi 888 gekauft.
Musst dann nur gucken, wie die Radaufnahme bei den Gabeln ist, bei ner Steckachse brauchst du dann natürlich noch ne Nabe und musst das alles neu einspeichen bzw lassen. Dafür sind Steckachsnaben sehr viel sicherer und stabiler und die Konstruktion ist insgesamt steifer.

Was organisch bzw anorganisch ist hab ich in meinen 13 Jahren Schule mittlerweile auch so'n bisschen mitbekommen, das was ich mit nicht verständlich meinte waren eher die Auswirkungen auf die Bremskraft bei den unterschiedlichen Varianten. 😉

//edit: Nochmal zu den Ritchey Griffen:
Also das Feeling ist nachwievor genial, auch die Optik ist wirklich genial.
War heute im Regen unterwegs und konnte dann gleich mal beobachten was passiert. Leider haben sie sich doch ziemlich mit Wasser vollgesaugt, allerdings reicht einmal stark drücken und dann fühlen sie sich wieder so gut wie trocken an 🙂
Auf jeden Fall sind die Dinger super ergonomisch und der Daumen wird ganz gut geschützt, da noch solche Erhöhungen auf den Innenseiten sind, die den Daumen etwas zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen neuer Lenker? Der ist top und sehr leicht ... Oder soll ich mir so nen Rundlenker kaufen? 😀 schaue heute nochmal wegen bremsen
 
cool freut mich das über die ritcheys zu hören.

ich darf mir (mal wieder) ne neue tachohalterung kaufen, beim sturz gestern hats das kabel wieder zerrissen. mal wieder 8 euro für die katz....

nundenn ich heul mich mal kurz bei euch aus:

schon wieder ein tag ohne biken (hab vorhin mit meinem rücken gesprochen, aber außer "hi" sagte er mir dass da heute noch ncihts drin ist) 😢

nundenn schönen tag euch allen, werd heute wohl häufiger zum vorbeiguggen hier kommen....
 
Hey,
gute besserung 😉
Ich war grad mal wieder in nem Fahrradladen 😀 und da waren echt nur Highend bikes ... (ausgenommen die Fahrräder für die sich meine um interessiert hat😀) Ich sag nurmalso Magura Matha, ne Fox Gabel mit Tauchrohren die so dick waren wie meine Oberarme, die geilsten Dämpfer ... 5000€ ... aber war schon geil ^^

Naja von meinem Fahrrad hab ich noch nichts gehört ....
 
schade eigentlich... ich werds wohl nicht aushalten und später trotz des aktuellen zustands mal ein ründleind rehen müssen ^^

alzuviele schläge können ja nicht kommen, muss es halt etwas ruhiger angehen und den rest stecken ja gabel und dämpfer weg ^^

ich werde berichten, ob ichs überlebt habe udn bilder wirds warsch auch geben 😉
 
meine ist aber besser! 😛

gschmar

also ich bin die recon auch schon probegefahren und die ist für ihren preis wirklich top! (klar hat die fox doch noch etwas mehr, aber bei der recon darf man nicht maulen)

das u-turn ist halt leider ziemlich umständlich, da schraubt man sich nen wolf, aber ansonsten spricht sie eigentlich dennoch gut an

sollte sie an dein bike passen auf jedenfall ne überlegung wert 😉 (aber schau bitte nach, ob dein rahmen auch bis 130mm zugelassen ist, andernfalls einfach mla nach erfahrungen suchen, ist allemal besser als ein rahmenbruch 😉 )


edit: hier gibts paar meinungen.

mfg Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen Federweg muss ich mal schauen, meine aktuelle Gabel hat warscheinlich nur 60mm oder so, vondaher wird das ganze schon heftig nach oben geprügelt, aber würde eh bei max 80 oder so warscheinlich landen.

Was mr eigentlich am wichtigsten ist, dass die die fetten Scheiben vertragen, und da bietet sich ne Magura Gabel an.

Wegen Gabel muss ich sagen, das ich mittlerweile sogar mehr zur Avid tendiere (Avid Elixir CR mit 203mm Scheibe=O 😀) ....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal ne Bestellung zusammen gesucht ... fehlt nur noch nen AHead Adapter für meinen Cannondale Steuersatz für 60€ und fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass Avid jetzt schon Gabeln baut... 😉

Meine Pike ist auch besser! :fresse:

Ja nee, die Recon ist ja quasi nen Bruder der Pike und die macht schon nen ordentlichen Eindruck. Müsste man nur halt mal ausprobieren, wie das Ansprechverhalten, Härte und so ausfällt. Meine Pike hat nen geniales Ansprechverhalten, bei der Tora 318 eines Kumpels sieht das allerdings nen bisschen anders aus. Ansonsten sind RockShox Gabeln erfahrungsgemäß immer etwas weicher und schlucken Schläge ziemlich gut weg. Für schwerere Fahrer ist das allerdings meistens weniger was. 😉

//edit: Wann kaufste dir nen neuen Rahmen? 😀
 
ich empfehle: zwei bremsen und zwei laufräder 😉 erspart einiges an äger 😀

aber wie gesagt: ich verstehe nicht warum avid statt magura 😉

die bremst schon so abartig genial.... ^^

wie gesagt recon dürfte kein problem sein 😉

mfg Eck
 
Naja ich wiege 75kg ist jetzt nicht zuviel für so ne Gabel, bin es aber auch gewohnt mit harter Dämpfung zu fahren, mein hinterer Dämpfer z.B. muchst fast gar nicht, da muss schon nen ganz schöner Sprung kommen das die mal nachgibt. Und die aktuelle HeadShok ist auch sehr hart eingestellt ...

Jaja ich meinte Bremse 😛 ... weis nicht die Avid ist leichter,billiger und optisch passen sie mir grade ins Konzept ...

Nene wenn dann kommt erstmal nur vorne neue Bremse+Laufrad (eins nach dem anderen 😀), bin ja auch kein Millionär ...
Denke ich werde mir das dann so nach und nach kaufen ... habt ihr an euren Gabeln Motion Control? Wenn ja wie läuft es da genau ab?
 
ach sag das nicht, federweg kann man immer brauchen ^^

was meinst du mit "motion control" wenn du die höhenverstellung der vordergabel meinst:

jop hab ich ^^ und ich wills nicht missen, ist schon schön wenn man mal für nen heftigeren berg eben die gabel um 4cm absenken kann 😀 bringt schon SEHR viel.

naja ich bleib magura treu 😛

aber nur vorne finde ich jetzt etwas "strange" aber ok wenn du versprichst das andere nicht allzuspät nachzuholen, möchte ich dir vergeben 😉

also bei rock shox mus sman leider anhalten und musss das u-turn runterdrehen -.- schluckt sehr viel zeit leider.

bei fox ist das ganze viel lustiger ein klick (runter auf 120mm) noch ein klick (runter auf 100mm) und ein zwei mal gescheit einfedern (kann man ja während der fahrt) und schon ist die mähre unten ^^

dann fehlt nurnoch ein griff zum propedal (plattform-lockout ähnlich) hebel des dämpfers und der lockout schalter an der gabel und man hat die bergziege schlechthin 😛

hmm das mit dem gewicht kann ich leider nicht einschätzen 😀

ich hab 59-60kg und muss sagen ich fahre schon mit verhältnismäßig wenig druck in gabel und dämpfer (wobei die dämpfer im allgemeinen ziemlich viel druck brauchen 😉 ), aber alles arbeitet zur vollen zufriedenheit, lediglich wenn ich die gabel wieder hochstelle brauch ich nen kleinen wheelie damit sie wieder auf voller höhe ist 😉

hoffe ich bin jetzt nicht vollkommen am thema vorbeigeschrammt

mfg Eck


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sodala

jetzt kann ich euch auch endlcih zeigen wie ich gestern mein ams 125 unweigerlich parken musste

wunden verheilen aber schon ^^ und ich musste (glücklicherweise) nichtmal ärztlich behandelt werden (naja ich weiß nicht ob ich evtl musste, habs zumindest nicht 😀)

dsc0031981jv.jpg


grund: ich denke mal überschätzung und vorallem aber falsche klickie einstellung, war plötzlich ausgeklickt 😵 danach hats mich (ohne bike) 3-5 mal überschlagen, konnte da grad nicht mitzählen 😛, aber das wisst ihr ja schon 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon nen bisschen unangenehm aus... :fresse:

Motion Control hat allerdings nichts mit Federwegsverstellung zu tun, das macht ja das U-Turn. Motion Control Damping heißt einfach nur das einstellbare Lockout, bei dem die Dämpfung trotzdem noch anspricht, sodass leichte Stöße immernoch geschluckt werden. Hat meine Gabel auch und erachte ich als relativ sinnvoll. Mit U-Turn hatte ich bislang auch weniger Probleme, ich lass meine Gabel ja auch eigentlich immer auf 140mm. Beim Berg hochfahren nimmt man dann eher das Lockout, ansonsten hält man halt kurz an, ist ja auch kein Problem. Wenn man kurz ne einfachere Strecke hat kann man ja auch während der Fahrt runterkurbeln, dauert nur halt nen paar Sekündchen länger. 😉

Magura Bremsen wird ja allgemein immer die Anfälligkeit für Undichtigkeit vorgeworfen, das muss sich natürlich nicht benachteiligen aber es schadet dem Image. Dafür gibts ja den Support, allerdings ist es natürlich ärgerlich, die Bremse abmontieren und einschicken zu müssen.
Avid hat da halt eher noch ne reinere Weste, ansonsten gibts ja auch noch etliche andere Hersteller wie Formula, Grimeca, Hayes, Hope etcetera pp

//edit:
Hab nochmal son bisschen im Vorbeigehen an den Ritchey's rumgegrabbelt, und anscheinend haben sie sich jetzt richtig "festgesaugt" also sie halten ziemlich gut und es fühlt sich alles wie aus einem Guss an. Auf jeden Fall bereue ich die Investition nicht. 😉
 
Soso gut das ihr mich über die Fachbegriffe aufklärt 😀 danke euch schonmal. Also Federweg wird via U-Turn verstellt (das will ich aufjedenfall am Lenker!!!), geht das mit der Recon?
 
U-turn am lenker iwrd schwer 😉 für u-turn muss man einige umdrehungen "schrauben"

aber ich weiß nicht obs da was gibt 😉

"motion control" in dem sinne hab ich nicht sondern eher das krasse gegenteil, ein plattform system

lässt geringes schauckeln außer acht aber sollte man doch irgendwo mal unbedingt springen müssen, oder es nen unerwartet heftigen schlag tut, hat man dennoch wieder die dämpferfunktion / bzw gabelfunktion drinnen 😉

mfg Eck
 
an meinem focus war zu anfang eine manitou minute 3 dran. die konnte ich vom lenker aus absenken... das war schon geil. aber nach einer woche bin ich ne treppe runter gesprungen und unten in der lockeren erde stecken geblieben... dann hats mich total zerhauen und die kabel, mit dem ich die höhe der gabel einstellen konnte ist am lenker abgerissen. mein fahrradladen wollte dann das kabel wechseln und hat dabei die ganze gabel geschrottet, weil die da irgendeine dichtung kaputt gemacht haben... dann hab ich die magura phaon bekommen. die hat weniger federweg und anstatt ner schönen luftdämpfung nur eine stahlfeder, son dreck...
jetzt hab ich mich mal bei ebay umgeschaut und eine manitou minute 3 mit dieser federwegsverstellung gefunden. die ist für 250€ weggegangen, obwohl die gabel baujahr 2004/05 ist!
dieses system der federwegsverstellen finde ich total geil... man fährt an einen berg ran, hebel drücken, nach vorne lehnen und schon ist die gabel ganz unten und man hat einen schönen winkel für den berg 🙂
naja... vielleicht finde ich ja mal bei ebay ein schnäppchen^^
 
Mh ja muss ich mir nomma überlegen, bin heute die Recon gefahren, war schon ganz nett ...

dazu gabs heute noch nen neuen Reifen ala Fat Albert 🙂 der ist echt fett 😀

War diese Woche in 15 Fahrradläden ... ich will nen neues Fahrrad 😀
Hat jemand von euch ne Ahnung wo es die Fox 23 FGabel gibt? Finde nur die 32 !?

Mein neuer Vorderreifen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gute entscheidung mit dem dicken albert ^^

ich fahre ihn vorne selbst 😉 hinten hab ich allerdings nen smart sam drauf, wirklich ne geile allround lösung (werde aber dennoch für härtere gefilde demnächst mal 2 2,4er albert nachrüsten)

die 23er 😵 was soll dir die gabel bringen die hätte ja dann 2,3cm rohrduchmesser 😵 (also unten nicht am oberrohr) das ist einfach viel zu wenig, die 32er sind schon die normalen

als 23er gibts soweit ich weiß nur die dämpfer 😉 das sind dann die fox float rp23 (hab ich ^^)

ansonsten joa greif doch bei der recon zu 😉 wieso denn nicht


was soll die f23 denn genau für eine sein (abgesehen von dem viel zu kleinen rohrdurchmesser 😀 ein kumpel von mir hat ne 36er talas 😀)

mfg Eck
 
Ja ich habe vorne den 2,4er Fat Albert und hinten Smart Sam 2,2 😉 Ja es hat mich bei der Gabel gewundert das da ne Fox Gabel in so billigen neuen Bikes verbaut ist, den ich wusste nur von Fox Gabeln die es ab 600 oder 700€ gibt und die werden wohl kaum in Bikes für 1200€ verbaut.

Mh ich weis noch nicht, brauch ja eh vorher noch nen neuen Steuersatz bevor ich die Gabel kaufe und zudem hat die Recon nur Disc aufnahme das heißt ich müsste die Bremse sofort mitkaufen und ddafür fehlt mir im mom absolut das Geld. Also müsste ich zur etwas teureren Rock Shox Recon Race Solo Air greifen und ich weis nicht was die so für einbauhöhen haben dürfen wegen meinem Rahmen, weis nicht wie hoch die Fatty ist ... das muss ich doch vorher wissen oder?
 
Der Fat Albert hat aber eigentlich nur 2.35" 😀
Hab die auch dran, ich verweise nochmal an den Post, wo ich mir die gerade gekauft hatte:
http://www.pcmasters.de/forum/sport-autos-und-freizeit/9712-der-pcm-fahrrad-thread-3.html#post87801
Sehen zusammen mit den Double Tracks auch ziemlich gut von der Seite aus, aber mittlerweile sind die mir auch irgendwie zu schmal... :d
Aber die Fahreigenschaften sind wirklich gut.

Nochmal zu der Recon:
Das Feature mit dem Lenkerhebel was du meintest nennt sich bei RockShox PopLoc, und wenn das in der Bezeichnung drinsteht ist auch nen PopLoc Hebel dabei, also kannst du ziemlich sicher sein, dass das auch funktioniert. 😉

//edit2: Ich merke gerade, dass du mit dem Hebel den Federweg mittels U-Turn verstellen willst...
Das ist jetzt nen bisschen schwieriger... Es gibt Hebel die nur das Motion Control Damping steuern können und welche, die auch den Federweg mittels U-Turn verstellen können. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Gabeln dazu kompatibel sind. Ich glaube aber, dass das U-Turn System einheitlich ist, denn alle Einstellknöpfe sehen ja bei allen Gabeln gleich aus und eigentlich passiert ja auch immer das Gleiche. Ist ja eigentlich nur nen einfacher Seilzug, der da angebracht wird. Ich guck da nochmal nen bisschen rum, hab ja auch noch die Anleitung meiner PIKE hier zu liegen...

//edit: Zum Thema Gabelmontage: Die Gabel kommt mit einem standardmäßig übertrieben langem Schaft bei dir an, den musst du dann nach Belieben kürzen. Das geht eigentlich ganz einfach, du nimmst deinen Steuersatz mit der beliebigen Anzahl Spacern dran, steckst den Schaft durch das Steuerrohr und malst dir oben über den Spacern ne Markierung an. Da musst du dann den Schaft absägen und dann passt der Exakt da rein. Dann brauchst du noch ne Kralle, die sollte beim Steuersatz dabei sein, die wird dann in den Gabelschaft getrieben und das ganze wird dann im Rahmen montiert und Oben festgeschraubt. Am besten bekommt das die Fachwerkstatt hin, die haben Werkzeuge dafür. Falls du allerdings selber nen Steuersatzwerkzeug hast, kannst du das natürlich auch machen, allerdings sollte man sich vorher gut informieren, was es zu beachten gibt. Ich selbst hab das auch noch nie gemacht, aber ich weiß, dass man den ganzen Rahmen verziehen kann, wenn man den Steuersatz schief einsetzt.
Jenachdem wie hoch du den Lenker haben willst wählst du dann die Anzahl der Spacer aus. Meines Erachtens macht sich nen höherer Lenker immer nen bisschen besser. Den Schaft kürzen kann man auch im Nachhinein nochmal, deshalb lieber erstmal höher anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ist ja scheinbar garnicht mal so schwer, naja den Steuersatz würde ich schon selber reinmachen, habe ich schon mit meinem aktuellen direkt nach dem Ausbau ausprobiert und das geht eigentlich recht einfach ...

Naja dann muss ich jetzt halt warten bis meine ganzen Sachen wieder da sind, damit ich die Einbauhöhe messen kann und dann muss ich mir wohl die Recon Race wegen Bremsadapter kaufen, weil ich ja nciht direkt ne Scheibenbremse kaufen kann ...

dANKE DIR
 
So meine Freunde, habe jetzt mal mein Bike geputzt, neue Bärenkrallen montiert, und die Scheibenbremse entlüftet. Leider ist das Bild etwas über belichet, weil ich den Blitz an meiner Kamera dank nem gebrochenem Schalter nicht mehr ausschalten kann 🙂.



Oben auf dem Rahmen sieht man das von meiner Hose auf Hochglanz polierte ansicht matt antrazit Alu nicht ganz so extrem...

Ansonsten zum Bike:
28" Weinmann Felgen
Shimano Deore 3/ 7
Kettenblatt hat aufm größten 48 Beißer, den Rest weiß ich nicht mehr...
Shimano Deore Scheibenbremse 160 mm (Modellnummer müsste ich nachschauen...)

Das Bike ist leicht etwas über 11 kg) und begleitet mich nun schon seit knapp 2 Jahren, finde es einfach fantastisch.(Bis auf die zunächst verbauten Sclaverat-Drecksventile(wie man das auch immer schreibt), die ich erstmal gegen gute Autoventile taschen musste, da ich dichte Ventile doch vorziehe und lieber an der Tanke 5 Bar in 3 Sekunden tanke, statt ewig zu Pumpen...


An die Mountain Bikefraktion : gute Besserung aller Bläsuren, bin bis vor 2 jahren auch gefahren undkenne das Feeling auf der Fresse zu landen, habe seit nem Sturz in Belgien ne 2 cm lange Narbe aufk Kinn, Fleisch bis zum Knochen wech, und der Helm war in der Mitte durchgeknackt... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ich auch für dich gsg ^^

ich muss später noch mit meiner mutter über finanzen sprechen 😀 und dann kann ich euch sagen, was alles neu bestellt wird /wurde/ oder eben doch nicht ^^
 
xD kaum neues Fahrrad und schon neue sachen kaufen 😀 ... kommt mir beklannt vor 😉

Naja ich geh dann mal Fußballspielen bei dem schönen Wetter, Fahrradfahren würde ich aber bevorzugen -.- aber denke diese Woche müsste ich es kriegen sonst dreh ich durch ...
 

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