Der PCM Fahrrad Thread

ich dachte mir, da wir ja doch ein paar cubeler hier im forum haben, mache ich euch meinen aktuellen desktophintergrund einmal frei verfügbar 😉



mfg Eck

p.S.: ich werd jetzt mal mein bike sauber machen und dann eine nette "gabe" montieren
 
So hab jetzt mal ein Paar Bilder gemacht vom Bike.
Das komische knacken scheint weg zu sein bzw. könnte das auch an meiner weichen Schuhsohle gelegen haben,also ne Spitze von der Bärentatze die glaub ich vom Sohlen Profil ins tiefere rutschte.:fresse:





Ist das 2009ner Modell für 150€ günstiger,da das bestellte 2008er nicht Lieferbar war.

Macht ein heiden Spaß damit rum zufahren.

Nur bei der Rahmen Größe bin ich mir etwas unsicher,es ist ein 20 Zoll (51cm) Rahmen und ich bin 182,5cm also eigentlich nach dem Cube Rechner richtig.

170cm-180cm = 18 Zoll
180cm-190cm = 20 Zoll
190cm-200cm = 22 Zoll

Ab wann sollte ich merken das der Rahmen doch zu klein ist ?
Wie stelle ich die Sattelhöhe am besten ein ?

Hab da mal ein 22 Zoll Cube Acid Rahmen gefunden,der sieht dann so aus.



Sieht für mich nicht mehr schön aus,oder wie sieht Ihr das ?
 
Nö, ich denke der Rahmen ist schon genau richtig. Für die "Feinanpassung" ist ja die Sattelstütze zuständig, die macht ja auch nochmal was an Höhe aus.
Du stellst die so hoch ein, dass du die Beine beim Treten gerade durchdrücken kannst, dann kannst du da am meisten Kraft ausüben.

Sieht gut aus, das Rad, wie macht sich die DART denn so? 😉
 
schaut wirklcih seeeehr gut aus und freut mich dass du zufrieden bist 😉

die rahmenhöhe dneke ich passt schon sehr gut, wobei man da eigentlich mehr auf die schrittlänge schaut. aber wie keks schon sagte der sattel muss so eingestellt sein, dass du dein bein am tiefsten punkt gerade noch nicht ausgestreckt hast.

was hast du jetzt letzenendes bezahlt?

ich fahr mit 172 auch nen 18" rahmen bei meim ams ^^ und hab laut der sattelstütze noch 4/10 bis zum maximal ausgezogenen Punkt.

hast du auch schon merken müssen, dass man bei hydraulischen scheibenbremsen mal etwas leichter nan abflug über den lenker macht?

mir blieb das zum glück erspart 😛 aber zwei freunde von mir, die es probegefahren sind (als ich es schon hatte) haben direkt hintereinander den abstieg über die front angetreten 😀
 
@KeKs

Ist bisher meine erste Gabel die nicht aus dem Baumarkt kommt.
Ich finde sie bis jetzt gut,ist schön ruhig,lässt sich gut verstellen und locken.
Ein Freund hat es Probe gefahren und war der Meinung das die besser ist als die Suntour XCR.

Ein 22 Zoll Rahmen wäre glaub ich auch etwas zu lang für mich.

@ Eck ich habe mit Versand per Nachnahme 727,95 bezahlt und mir wurden 150€ auf mein Konto erstattet,also 577,95 waren es.

Bis jetzt habe ich keinen Flug übern Lenker gehabt muss aber sagen das die Bremsen sehr gut sind,nur vorne Links die Backe schleift und ich weiß noch nicht wie ich das einstellen kann.
 
jap ich habe auch gesagt dass die wesentlich besser als die suntour kacke ist 😀 (ok ich will suntour hier jetzt nicht fertig machen, aber die gabeln könnten auch ausnahmsweise mal was taugen... 😀) 22zoll wären definitiv zu viel.

für 577,95 muss ich sagen VERDAMMTE SCHEI?E war das billig ^^ gut gemacht 😉

hmm ich könnte dir kurz erklären wie du die bremse zentriert bekommst: (macht das am besten zu zweit)

ok als allererstes die zwei schrauben mit denen der bremskörper an den adaptern gehalten wird (das sind die die in richtung gabel zeigen) lösen, dass sich der bremsklotz rel. frei bewegen kann. anschließend muss einer von euch oben die bremse ziehen (ok man kanns auch alleine machen wird nur beim hinterrad schwieriger). zieht die bremse ein paar mal und beim letzten mal gezogen halten! dann hat die bremse sich genau mittig ausgerichtet. jetzt solltest du während oben noch gedrückt wird die obere schraube festziehen (auf die art und weiße verschiebt sich beim zudrehen nicht so viel, aber wie gesagt bremse gezogen halten) und anschließend die untere (du kannst vor dem festziehen jedoch auch erstmal das rad andrehen (dazu bremse lösen is ja klar 😀) und schauen obs jetzt weg ist)

meine vordere bremse schleift auch immer mal wieder, wenn ich das laufrad draußen hatte...... naja dann mach ich mrogen malw ieder genau das was da oben steht 😀

mfg Eck
 
Ok Danke.

Werde da mal morgen bei gehn.



Könntest du mir nach den Zahlen erklären welche ich lösen muss ?
Und dann auch gleich erklären wofür die alle sind ?

mfg
MasterOne
 
aber sicher doch ein bisschen support bekommst du natürlich 😉

1 und 2 sind die schrauben die in diesem falle elementar sind. für die anderen muss ich mla kurz recherchieren aber bin mir schon relativ sicher warte.

hmm recherchieren bringt nicht viel sry -.- aber ich versuche es mal selbst zu "erraten" also nicht todschlagenw enn es nicht sitmmt, kannst ja mla ind er anleitung nachschauen, sollte es eine geben 😉

3 ist der sicherungsbolzen für die bremsbeläge
4 dient der entlüftung des systems
5 ist der anschluss deiner hydraulik leitung
6 und 7 kann ich leider gerade nicht zuordnen ^^
 
Hmmmm ich glaube 6 und 7 hält das ganze zusammen.
Also 1 und 2 lösen,Ok.

Der Linke Klotz ist an der Scheibe dauerhaft dran,hoffe es ist nicht der Kolben der nicht zurückzieht (Falls es sowas gibt,kenne nur vom Auto die Bremsen) Ansonsten gibts ja Garantie.

Wie nehme ich die Beläge raus ? Einfach den Sicherungsbolzen lösen ?

Kann ich die Bremse auseinander nehmen,also warscheinlich 6 und 7 ohne das Öl rauskommt ?


Booaahh ist das Kompliziert wenn man das noch nie gemacht hat.

Übrigens Danke,gleich mal einen Klick auf deinen Danke Button.
 
ja das mit den kolben kann auch sein, trifft aber meist nicht zu.

hmm ich weiß nicht ob man die so einfach zerlegen kann, brauchst du aber im normalfall garnicht. ja eigentlich sicherungsbolzen lösen und rausziehen (evtl leicht drehen), natürlich nur mti herausgenommenem laufrad.

jap ich weiß es ist nicht ganz unkompliziert, hab dafür beim ersten mal auch etwas gebraucht aber seither gehts ganz flott

vielen dank für das "danke" 😉

helfe bei sowas doch immer wieder gerne (vorallem wenns um ein cube geht ^^)

edit: ich bin dumm, klar halten 6 und 7 das ganze zusammen 😉 so ne bremse hat ja zwei seiten. ist bie mir ja nicht anders..... sry ^^

edit: achja restliches schleifen ist auf zeit limitiert ^^ die müssen ja auch erstmal ordentlich eingefahren werden etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sieh an, das ist ja ne Hayes Stroker und keine Shimano! Die selbe hat mein besagter Kumpel mit der 888 auch, die ist sehr ordentlich! 🙂
Ich hab das ganze jetzt nur nen bisschen überflogen, aber einstellen kannst du das eigentlich relativ einfach. Wie schon gesagt wurde, Schrauben 1 und 2 Lösen, Bremshebel ordentlich anziehen, nen bisschen mit der Hand an der Bremse rütteln, damit sie wirklich zentriert ist, dann gleichmäßig und abwechselnd die Schrauben wieder festziehen. Wenns nicht geklappt hat, dann so oft wiederholen, bis nichts oder nur noch minimal was zu hören ist. Natürlich müssen die auch noch eingefahren werden, vielleicht verstellt sich das dann alles auch nochmal.
 
Das freut mich das die Hayes Stroker gut sein soll.

Habe gerade die Vorderbremse justiert,war ganz einfach.
Das Schleifen ist aber nicht ganz weg aber zumindest viel weniger geworden,naja sind ja auch noch nicht eingefahren.
 
hmm ich glaube aber dass keks' kumpel keine stroker ryde hat sondern eine der downhilltauglicheren 😉

freut mich dass das justieren gut geklappt hat ^^

das mti dem schleifen gibt sich schon noch.
 
Doch der hat auch die Stroker, er brauchte halt gezwungenermaßen neue Scheibenbremsen bei der Gabel und deswegen hat er die halt genommen. Wie gesagt, die sind ja auch ganz gut, nur kannste von denen nicht das erwarten wie von HighEnd Bremsen. Die Bremskraft ist wie gesagt anständig, wie zuverlässig sie sind, wird sich zeigen. Bei den Dingern haste ja sogar nen Einstellrad für den Druckpunkt am Bremshebel, was eigentlich auch nur bei teureren Varianten normalerweise zu finden ist. Bei meinen HFX9ern ist da nur ne normale Schraube 😀
 
@ keks: sry aber erh at kein einstellrad für den druckpunkt 😉 denn er hat die hayes stroker ryde. erst ab höheren hayes bremsen wird die druckpunktverstellung verbaut (soweit ich das von der homepage erfahren habe).

wundert mich aber dass dein kumpel ne 888 ranbaut, aber dazu nur ne scheibenbremse des unteren mittelfeldes, wie die hayes strocker ryde reinbaut.

ich hab bei meinen louise garkeine druckpunktverstellung. dafür müsste ich mir die bat hebel holen ^^
 
Da ist kein einstell Rad das stimmt das hat die neuere Hayes.
Aber trotzdem finde ich sie gut.

Schade das es hier letzte Zeit fast nur regnet.
 
wie, bei dir regnets nur? das schreit nach ner schlammschlacht!

fahrten durch schlamm sind eh meist die genialsten ^^ und zier dich nicht, dein bike möchte auch mal ne schlamm maske ^^ putzen kann man danach immernoch 😉

ich werd mal schauen bei mir gehts morgen erst wieder durch den schlamm
 
Wollt ihr mich denn verarschen? Jetzt muss ich doch direkt mal nachgucken...^^
Soso, dann muss er wohl der Stroker Trail haben, die hat ja dann sowas...
Auf Bremsen hat er ja nie wirklich wert gelegt und ich denke die werden ihm auch reichen... 😀 Er war ja sowieso nie nen Freund von Discbrakes. Wollte sich wohl erst ne Boxxer Team für weniger kaufen, die war dann aber irgendwann nicht mehr verfügbar und dann hat er halt die nächstteurere - die 888 ATA WC gekauft. Dazu dann noch nen Laufradsatz mit MTX39ern, Disc Naben und den besagten Bremsen. So "unter"- mittelfeldig würde ich die garnicht mal einschätzen, die sind halt noch relativ neu und müssen sich noch bewähren, aber nen schlechten Eindruck haben sie mir keinesfalls gemacht!
 
nein ich meine mit untermittelfeldig ja eher die stroker ryde, die stroker trail müssten dann schon in ner eher höheren liga spielen (also dann mittelfeld / ähnlich wie meine louise)
 
hab heute meine neue gangschaltung erhalten und gleich versucht das teil dran zu bauen...
habs festgemacht, schaltzug dran, ausprobiert und schon hat es funktioniert oO
sowas hab ich noch nicht erlebt, dass eine gangschaltung perfekt nach dem einbau funzt, der hammer 🙂
durch meine neue kette brauch ich jetzt aber ne neue kassette und vorne das mittlere ritzel neu, ziemlich doof 🙁
 
Gerade etwas fürs Bike eingekauft.
für 14€ mit Versand.
für 4.75 mit Versand.

Denke das war günstig,jetzt fehlt mir nur noch ein Schloss,warscheinlich wirds das Abus Faltschloss.

Und dann noch LED Beleuchtung,habt ihr nen günstigen Tip ?
Taugen die günstigen von Ebay was ?
 
Beim Schloss würde ich nicht sparen, Abus ist zwar gut, aber ich würde da schon eins ab Abus - Security Level 10 (wenn das so heißt) oder höher nehmen. Ich hab ein Steel-O-Flex Granit X-Plus mit Level 12, das wiegt zwar auch ne gefühlte Tonne, aber mein Rad ist sicher. Kommt halt drauf an wo man fährt und wo man's braucht. Wenn man das Rad oft und über längere Zeiträume anschließt, sollte man da schon was sehr gutes haben, wenn man allerdings nur auf Ausflügen ist wo man es immer bei sich hat, kann man sich ein Schloss auch gleich sparen.
Man sollte allerdings beachten, dass man nur schlecht alle Teile am Fahrrad sichern kann, denn Schrauben kann ja jeder schnell lösen. Es gibt da auch irgendeine Firma, die Schraubensätze mit ganz eigenen Schraubenformen anbietet, wo es jeweils immer nur einen Schlüsseltyp für gibt und man die Schrauben nicht mit einem genormten Schraubendreher abbekommt, das ist aber auch relativ teuer, und ich weiß nicht mehr genau, wie die Firma heißt. Kann das aber bei Interesse in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schnellspannerschutz ist ein Sicherheitsschlüssel bei,also mann bekommt die nicht mit nem Imbus auf.
Ich denke das das Abus Bordo 75 für meine Zwecke reicht,über Nacht oder so steht das Bike nicht draußen wenn dann nur vorm nen laden oder im schlimmsten Fall vorm Freibad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten