Beim Schloss würde ich nicht sparen, Abus ist zwar gut, aber ich würde da schon eins ab Abus - Security Level 10 (wenn das so heißt) oder höher nehmen. Ich hab ein Steel-O-Flex Granit X-Plus mit Level 12, das wiegt zwar auch ne gefühlte Tonne, aber mein Rad ist sicher. Kommt halt drauf an wo man fährt und wo man's braucht. Wenn man das Rad oft und über längere Zeiträume anschließt, sollte man da schon was sehr gutes haben, wenn man allerdings nur auf Ausflügen ist wo man es immer bei sich hat, kann man sich ein Schloss auch gleich sparen.
Man sollte allerdings beachten, dass man nur schlecht alle Teile am Fahrrad sichern kann, denn Schrauben kann ja jeder schnell lösen. Es gibt da auch irgendeine Firma, die Schraubensätze mit ganz eigenen Schraubenformen anbietet, wo es jeweils immer nur einen Schlüsseltyp für gibt und man die Schrauben nicht mit einem genormten Schraubendreher abbekommt, das ist aber auch relativ teuer, und ich weiß nicht mehr genau, wie die Firma heißt. Kann das aber bei Interesse in Erfahrung bringen.