Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

@Enki:

Sehr schöne Bilder, besonders das unterste gefällt mir sehr (davon am besten The Good😀)

@OCB: Sicher nicht unscheinbar, jedenfalls auf dem Foto ganz und gar nicht....das untere finde ich etwas besser.

So, heute komme auch ich mal wieder mit neuen Bildern.
Der Rahmen ist neu - einfach gehalten, schlicht und funktional...über Kritik dazu und zu den Bildern freue ich mich

1.) Eine einfache Blume, habe ich bei mir im Garten abgelichtet
blumepcmfpem.png

2.)Eine Makroaufnehme eines "Babyfrosches". In echt ist dieser nicht länger als 2cm. Aufgenommen in der Ecke Engelberg in der Schweiz
froschmacropcmosca.png

3.)Sonnenuntergang in der Ortenau
sonnenuntergangpcm5sbo.png

4.) Lichtspiele. Mal etwas abstraktes. habe Belichtungszeit auf 2sec oder so gestellt und bei völliger Dunkelheit bin ich der Bewegung meiner Modellbahnlok bei langsamer Geschwndigkeit gefolgt. Das kam dabei heraus...

lightspcmftrw.png

@ Raph. Ich würde dir bei deiner Cam empfehlen Markos im Telemakro modus aufzunehmen, dadurch bekommst du mehr Tiefenunschärfe ins Bild, kannst weiter weggehn, aber leider verlierst du dadruch auch etwas licht.
Somit hast du aber einen ruhigeren Hintergrund als bei der Blume, die geht so ein bisschen unter im Blattwerk, auch weil sie so zentriert ist. Beim Frosch ist zwar das Bild auch sehr zentrisch, aber der Hintergrund ist besser gewählt. Vor allem bei Blumen kann es helfen mal gegen den Himmel zu fotografieren😉.
Weiterer Tip wäre dann noch aufs wesentliche zu croppen.
Da hier aber zu den ja nicht schlechten Bildern auch viel positives zu sagen ist:
Die letzteren beiden gefallen mir beide sehr gut. Leider hast du im Himmel etwas rauschen, versuch das evlt per software (gabs ja glaub ich zur cam dazu) das rauszubekommen falls du in RAW aufnimmst. beim letzten hab ich nichts zu meckern, find ich echt gelungen das Bild! große Klasse.
Achja, der Rahmen sollte zu Bildern angepasst sein😉....ich mag es da immer sehr zu experimentieren.

@Habenzu: die langzeitaufnahme finde ich nicht schlecht.
Bei dem unteren Bild finde ich kann man noch ein bisschen mehr herausholen durch evlt ändern der Perspektive oder "verschlimmbessern". Aber ein interessantes Motiv auf alle Fälle!

Ich hoffe das war nicht zu viel, und wie immer nur gut gemeint und auch nur meine persönliche Laien-Meinung
lg Phil

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich nur eine Kompaktkamera (Kodak V705) deshalb kann man da nicht viel machen🙁...die Bilder sind praktisch unbearbeitet, dafür hatte ich leider keine Zeit...
Sonst habe ich noch eine Analoge Spiegelreflex, aber keinen gescheiten Scanner
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde mir diese zu Herzen nehmen mal schauen was sich machen lässt🙂

@ raph. Sorry, war ich wohl zu faul die exifs zu lesen....autsch:fresse:
Wusste das mit der Cam nicht, da muss ich sagen sind die letzten beiden seeeeehr gut geraten! und bei den andern beiden ist es dann natürlich noch wichtiger mit dem motiv zu arbeiten.

@habenzu: ja evlt bearbeitung und neu schießen muss man ja nicht unbedingt. ich finde das motiv wirklich seeehr genial und auch das Bild an sich. Vlt war ich im Rausch vorhin vom kritik üben, nicht falsch verstehen. :fresse:
evlt, wenn das Steinchen nicht zuu weit entfernt ist halt doch auf besseres wetter warten😛

vlg Phil

Danke! Leider reicht das Geld gerade nicht für eine digitale SLR...vielleicht in ein zwei jahren.
Ich bin halt Makro-Fan und versuche das beste aus der cam rauszuholen, ich würde liebend gerne mit Tiefenunschärfe statt mit diesem Sch*** Autofokus arbeiten...

Naja die Tiefenunschärfe erreichst du auch mit dem Autofokus. Wichtig wäre eine änderbare Blende. dabei: Je größer die Blendenzahl, umso kleiner die Blende, umso mehr schärfe in der tiefe.

Hab ja auch keine DSLR, aber ich seh grad, für den Preis deiner Kodak (499 bei Preistipp) kannst du gut und gerne schon eine SLR bekommen😉....und meine Panasonic Lumix DMC FZ28 is da auch schon locker drin...(300 ca)

Naja die gabs bei Mediamarkt für ca. 220 mit Tasche u. Speicherkarte.
Die Blende ist leider nicht änderbar ist aber auch selten bei Kompakten...

Ich hatte mal überlegt eine Nikon D40x zu kaufen aber das wäre zu verlustreich für mich nach einem 1,5 Jahren schon wieder eine neue Cam😉

@ raph: also der sonnenuntergang gefällt mir ausgesprochen gut! da im unteren teil nur schwarz zu sehen ist, kann man diesen teil m.e. etwas reduzieren (viel von "nichts" muß nicht sein) und das rauschen schreibe ich mal voll der cam zu.
so in etwa würde ich es als optimal empfinden (entrauscht und gecroppt)

sonnenuntergangpcm5sbo5cj6.png

die blume ist (für meinen geschmack) etwas zu welk und der ganzen aufnahme fehlt irgendwie etwas licht, was das bild sehr kontrastarm wirken lässt.

das fröschlein ist schon fein, hätte ich im endcropp aber nicht ganz so mittig platziert.

mit dem letzten kann ich leider gar nicht viel anfangen...

@ habenzu: versuche doch bitte deine pics in einer größe zu uppen, die ein scrollfreies anschauen ermöglicht 😉 (oder ist das nur bei mir so?)

die nachtaufnahme in diesem orange gefällt mir sehr gut!
beim zweiten fehlt mir ein ganz wesentliches element der fotografie...nähmlich licht...wenn da zB. ein sonnenstrahl direkt auf den stein fallen würde...

Zuletzt bearbeitet:
@ hummer: die ziegelei mildenberg...da werden erinnerungen wach.
da war ich zuletzt in meiner zivildienstzeit mit unseren behinderten zum tagesausflug...lange ist's her...könnte man mit jetzt mit der familie wirklich mal wieder hin.
Solltet ihr unbedingt machen, nur sollte man schon recht früh da sein um alles zu sehen, auch wenn man meines Wissens Dank Kartenautomat unbegrenzt bleiben kann.
Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust auf den kleinen Streichelzoo 😀.

@ OCB: Sehr schön hast du das hingekriegt. So gefällt's mir auch besser. Und das Progrämmchen habe ich mir natürlich gleich gezogen😉. Die Blume ist unbearbeitet. Vielleicht bessere Blumen kommen heute Abend🙂.

@ xXxJulianxXx: Qualitativ sehr hochwertige Testbildchen. Die Langzeitaufnahme hat etwas zuviel rauschen - vielleicht mal mit Neat Image probieren?

ich hab den nächsten rutsch fertig...tut mir leid leute, hoffentlich wird's nicht langweilig, aber ich kann mich an diesem himmel (nebst landschaft) da oben nicht sattsehen:

summertime in sweden II

furen58l7n.jpg

furen9jzkd.jpg

furen8caol.jpg

furen7ibfu.jpg

furen6rb0k.jpg

EOS5D + 20-35mm + Polarisationsfilter

Langweilig??? Nein! Und in Schweden schon zweimal nicht...ich mag diese Seelandschaften sehr gern...Schöne Bilder!

Hier noch zwei Blumenbilder (Kodak V705, nur Kontrast minimal erhöht)

Die erste Blüte ist in echt nicht länger als 1,3cm...

blumepcm15tez.png

Diese Blüten hier haben in reality einen Durchmesser von ca. 3-4mm

blumepcm2lrwr.png

@OCB
tolle bilder, OCB. gefallen mir echt gut. wenn mal wieder schönes wetter ist, werd ich meine pol.filter wohl dann auch mal testen. und endlich das neue tamron. 😀

@julian
also ich würde mich freuen wenn du die bilder etwas kleiner machst, ich hab keine lust hier 5 minuten zu sitzen um die bilder in groß anzuschauen.
leider gibt es immer noch ecken die keine schnelle inetanbindung haben. und in so einer ecke wohne ich. 😀

mal werbung in eigener sache, ich hab meine neue inetpräsenz fertig und würde mich über kommis freuen. einfach den banner klicken. 😉 hoffe das wird hier jetzt nicht angezählt.

bilder hab ich leider noch keine neuen. 😉 😀

LG
Indi

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@raph
also die sind ja mal super, gefallen mir beide. :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Indian:

Danke für deine Meinung🙂! Deine neue Site find ich besser als die alte...außerdem fühlt sie sich schneller an. Wenn ich ein paar Fotos mehr habe werde ich auch eine Site auf joomla-basis aufsetzen...

Bei mir sind übrigens die Fotothumbnails verzogen. Ist das normal?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten