Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Die schweden Bilder sind schon iwie toll🙂
und das erste von raph gefällt mir richtig gut, die Farben haben ne ganz eigene aussage! gut gemachT!

Nachdem ich hier ein paar Stunden nur mitgelesen und -betrachtet habe, wirds langsam schwer alle die inzwischen eingestellten Fotos einzeln zu bewerten.
Deshalb mal sozusagen im Rundumschlag ein ganz großes Dankeschön an alle hier im Thread aktiven User.

Ob es nun fast mißlungene oder auch gut gelungene Ablichtugen von Blumen, ob Eindrücke und Erinnerungen von einem Tagesausflug ins Ziegeleimuseum, ob es die ganzen tollen Makros und natürlich ganz besonders die bestens gemachten Naturablichtungen schwedischer Seenlandschaften, ob es die, eine nicht ganz so rauschfreie Kamera ans Ende ihrer Möglichkeiten treibenden, Langzeitbelichtungen sind:
Alles gute, sehr gute und noch bessere Aufnahmen.

Da schämt man sich ja richtig in letzter Zeit nichts Anschauenswertes zu Stande gebracht zu haben.
Immerhin: Ich habe anläßlich der Veranstaltung "Skive Løbet" (Skive-Lauf), die hier mit schöner Regelmäßigkeit zu einem großen Volksfest wird, die Kamera mal wieder außer Haus getragen.
Viel Verwertbares ist nicht herausgekommen. (irgendwie hab ichs wohl verlernt mit meinem Werkzeug umzugehen ...(?))
Seht selbst.

Vorbereitung:
2009_0913007wt6l.jpg

Volksfest:
2009_0913024ooxz.jpg

Aufwärmen:
2009_0913043zqu9.jpg

Startphase: (Einer fehlt noch.)
2009_0913047vpuc.jpg

Die Fraktion der etwas langsameren Kampfwanderer: (ich auch)
2009_09130570p40.jpg

Ins Ziel ... :
2009_0913059vt4p.jpg

Läuferdiplam ausdrucken lassen: (warten)
2009_0913062rrd9.jpg

Die Hellblauen gehörten zur Manschaft der Sprachschule.
55 Starter aus 17 Nationen.

Mal als Kontrast zu den extra dafür erstellten Makroaufnahmen etc. Bilder aus dem echten Leben 😉
Technisch nicht perfekt, aber wie die Frau in Entdecker-Pose auf den letzten Teilnehmer wartet....^^

BTW: Was ist Skive-Lauf? So ein marathon...?

Hallo Jungs, erstmal: starke Bilder :-D
Jedes Bild kann ich leider nicht kommentieren, da mein letzter Post hier schon ein Weile her ist- aber es sind wirklich einige sehr schöne Pics dabei. Man sieht, dass ihr alle viel Spaß habt.Das ist wichtig.

Ich hab noch eine erfreuliche Nachricht: Ich hatte vor einigen(vielen) Seiten einen Link gesetzt zum Blitzen und Co- was allerdings auf Englisch war (was für Anfänger bei manchen Fachbegriffen etwas schwer zum Lesen sein könnte).
Nun ist es soweit- wir haben das ganze Übersetzt und es steht euch zum Lesen bereit :-D

Viel Spaß!

EDIT:
Hier der Link zum englischen Original:

Zuletzt bearbeitet:
Der Skive-Lauf ist eine unter der Schirmherrschaft des hiesigen Bürgermeisters stehende zweitägige Veranstaltung.
(Fast) Jeder macht mit.
Entweder er fährt eine 25 km, 55 km oder 100 km lange Strecke mit dem Velo, startet beim 5,3 km oder 9,3 km nordic Walking, wenn er am ersten Tag mitmachen will.
Am zweiten Tag finden die reinen Lauf- (oder Wander-) Veranstaltungen mit Distanzen von 2,7; 5,3 oder 9,3 km statt.
Betriebe und Instititutionen, die etwas auf sich halten (also hier eigentlich alle(!)), freuen sich über das vollständige Erscheinen ihrer Belegschaft.
Damit die auch wirklich kommt, wird die Sache mit einem kleinen betrieblichen Grillfest, freien Getränken usw. unterstützt.
Das die Betriebe dabei gleich noch auf sich aufmerksam machen können, Werbung sozusagen kostenlos ist, ist ein netter Nebeneffekt.

Etwa so:
2009_0913020k9ev.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, schon wieder was von mir.

1.) Das Bild habe ich irgendwo am Schwarzwald aufgenommen, bei starker Bewölkung. Trotzdem ist die Sonne durchgekommen und man hat sehr schöne Strahlen gesehen....

sonnenschwarzwaldpngk1xu.png

2.) Was soll man da groß sagen?? Ist halt eine schöne Blüte am Straßenrand - als Makro

blume4n100.png

OMFG Verdammt nah am OT!

Ja natürlich bin ich auch gelaufen.
Nee, eigentlich eher gewandert ...
Bin ja schon fast in der nächsthöheren Altersklasse.
Meine Resultate [ ].

Hey jungs und mädels ^^

@OCB: die Bilder finde ich echt klasse ! sind das HDR's ? oder hast die mit irgend einer anderen technik aufbereitet ?!
Finde ich so nämlih echt hammer !

@raph: #1 finde ih gelungeln,aber über #2 naja da weiß ich nit ,rauscht finde ich iwie alles ein bisschen. zumindest nach meienem empfinden!

noch was erfreuliches von meiener seite ich hab gestern malversucht die alten objektive von meinem dadauf meine spiegelreflex drauf zu machen und tadaaaa es funktioniert tatsächlich!

das heißt ich hab jezt ein 75-300 mm objektiev und ein macros filter oder sowas^^ kanns nochnitcht genausagen muss ich einfach mal ausprobieren! Bilder werden bald kommen wenn das wetter mal wieder mitspielt!

@ ocb echt super pics ! is schon der hammer was man mit so nem polfilter *rausholen kann!
@ raph sehr schöne pics bei..mir gefällt iwie das vorletzte besonders
@ horst feine doku!
komme grade nicht zu fotografieren :fuchtel::hmm:

@ Sound, na dann frohes knipsen, freu mich auf resultate.

@ raph: ich mag deine Bilder gegens Licht bei denen der Vordergrund so schön schwarz wird....is das durch die Aufnahme oder durch eine geringe EBV?
Wann hast du das aufgenommen (ich glaub mein exif viewer funst net mehr🙁 )

Danke für eure Ratings😀

@Enki:

So genau kann ich das nicht beurteilen. Ich würde sagen beides. Ein bisschen habe ich den Kontrast schon erhöht...aber nicht viel.
Deshalb hab ich dir mal das Original hochgeladen. Versuchs doch nochmal mit dem Exif Viewer, ich glaub bei dem Bild wo du untersucht hast hat GIMP die Exif-Daten rausgelöscht😉

Aufgenommen im Schwarzwald, genau kann ich das nicht sagen, irgendwo oberhalb zwischen Achern und Baden-Baden im Schwarzwald...
Im November, 16:25 bei Bewölkung, die in Wirklichkeit allerdings viel harmloser war wie auf dem Bild😉

Machen eigentlich alle Programme.
PNGs transportieren keine Exifs im Header.

Nachdem das Bild bei Abload online steht, kannst Du die Exifs, sofern vorhanden, auch von der Seite auslesen lassen.

Mir gefällt das Foto!

Alles klar, das iso von 50 is natürlich klasse bei so einem Foto, ich weiß nciht ob ich das bei mir einstelln könnte...gefälltm ir auch gut!

vielen dank an euch für das lob...freut mich sehr, daß euch die bilder gefallen 🙂

@ raph: die erste nahaufnahme ist ganz ordentlich geworden,
die zweite offenbart in technischer hinsicht aber doch ganz deutlich die grenzen dieser kleinen digicams bei der nahfotografie 😉...es dominiert leider unschärfe und alles wirkt sehr matschig. dazu kommt noch, daß sich die grün-roten blüten, die hier wohl die hauptdarsteller sein sollen, in farbe und helligkeit kaum von dem grünen hintergrund abheben und durch ihre vielzahl keine rechte harmonie aufkommen lassen. nicht böse sein...ich versuche nur konstruktiv kritik zu üben 😉
das bild mit den sonnenstrahlen hinter den scherenschnittartigen bäumen gefällt mir wiederum sehr gut.

@ horst: warum sollst du verlernt haben, mit deiner cam umzugehen?
die fotografische doku (so bezeichne ich deine serie einfach mal) dieser massensportveranstaltung bringt diese für einen aussenstehenden sehr gut und ansehnlich rüber...ziel 100%ig erfüllt 😉
hier kommts nicht auf "kunstwerke" an, sondern es muß im richtgen moment der auslöser gedrückt werden...und das ist dir mal wieder sehr gut gelungen!

@ sound: nein...das sind keine hdr's.
solch gesättigte farben, ganz besonders solch blauen himmel bekommt man mit einem vorgesetzten auf den sensor gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke🙂

@OCB: Ich bin dir doch nicht böse😉 Ich habe von Kompaktcams inzwischen genau die selbe Meinung, und bin inzwischen Vollformatsensor-Fan (Traumkamera: Canon EOS 1D Mark III). Freut mich das dir das gelungenere Bild gefällt. Bei dem Makro-bild habe ich versucht, das Rauschen zu entfernen, allerdings ist die Folge das man dann nichts mehr richtig erkennt....

Im Moment überlege ich auf eine Bridge-Kamera umzusteigen, habe gerade im Visier...

da ich ja in dem feld unterwegs bin (kompakte) würde ich dir empfehlen zumindest mal einen Blick auf die Panasonic Lumix DMC FZ28 zu werfen oder etwaige vor/nachgänger wie zb die sehr gute fz30 oder noch besser fz50.

@raph
klasse fotos, gefallen mir echt gut.

so, hab heute das tamron mal etwas getestet. recht finster drinnen und gegenlicht. also das teil ist klasse, sogar recht gut als macro. :-D

img_3186fdpl.jpg

img_31900d1m.jpg

LG
indi

P.S.
ich habe mal euren rat angenommen und die bilder auf meiner page nicht mehr verzerrt. 😀 die lightbox funzt jetzt auch, allerdings nur durch klick auf die lupe. das hab ichnoch nicht rausgefunden.
sry für OT 😉

ihr müßt bedenken das es auch nur f/2.8 wahr. da ist nicht viel mit schärfentiefe.

aber dunkel ist es schon, mußte auch etwas heller stellen. 😉 😀

Was ist dunkel? Was ist zu dunkel?
Eine Frage die rein individuell von jedem Fotografen, und vom Betrachter sowieso, ziemlich unterschiedlich beantwortet wird.
Mir gefallen die Katzenportraits jedenfalls so wie sie sind.

Unscharf?
Wer Fotos, die von vorn bis hinten scharf sind, bevorzugt, kann ja gern wegschauen.
Ich finds gut wenn einige Bereiche in leichter Unschärfe verschwinden.
So richtig gut allerdings nur dann, wenn die Schärfe-Ebene auf den Augen liegt.

das zweite miezenbild gefällt mir mit der knackigen schärfe auf dem auge besser...hab das gefühl, sie steckt gleich ihre nase durch den rahmen 😀

ich kann (wenn cam zur hand) bei solchen lichtsituationen einfach nicht die finger vom auslöser lassen:

rosabltebr99.jpg

EOS5D + 90mm Macro

Zuletzt bearbeitet:
@Indian: Sehr schöne Bilder! Ich finde das erste besser, die Persepektive ist einfach cool xD

@OCB:Sehr cool besonders der Farbkontrast...und fast kein Rauschen

Von mir auch was neues.

1.) War am Rhein, die Sonne fiel einfach fantastisch auf das Wasser. Von der Brücke aus fotografiert. Bin gerade am überlegen ob ich mal die Stommasten weg retuschiere. Ich glaub dann sieht's besser aus...
wasserbt0k.png

2.) Eine Modellbahn-Lok in Baugröße N von der Modellbahn AG unserer Schule, als Makro aufgenommen
modellbahnnmacroqsvy.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten