Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Bin eig schon ein Fan von so Sepia oder schwarz weiß BIlder, aber bei dem hier und bei dem von Enki gefällt mir perösnlich das nicht so......

@habenzu: Gefällt mir extrem gut, klasse Idee 🙂
Kann man das in FullHD haben oder rauscht das....?

Bei dem OCB'schen rymmen-see-Foto werden in mir Erinnerungen wach.
Schwarz/weiß-Flm in der analogen Spiegelreflex und ein starken Orangefilter vor der Optiik, sind solche Fotos zu früheren Zeiten in großer Anzahl entstanden.
Nicht nur Landschaften, nein auch Architekturablichtungen, profitierten davon gewaltig.

Mir gefallen diese stark überhöhten Kontraste, bei denen die Lichter nicht "ausfransen" und die Tiefen noch genügend Zeichnung zeigen, ganz besonders.
Von mir gibts die glatte 6,0 (wie im Eiskunstlauf) für dies Bild.
Ich sehe darin halt mehr als nur ein Foto.

also ich kann mich da nicht so gewillt ausdrücken, aber ich stimme Horst in jedem fall zu. ich find S/W und sephia auch genial. ok, es muß auch passen. 😉

Hab mal ein paar Bilder bei mir in Ulm geschossen.

Teil1: Ulmer Münster (höchste Kirche der Welt - 161,2m)

19znu.jpg

2fxuo.jpg

3kak5.jpg

4p9hg.jpg

5sbv9.jpg

64bz9.jpg

7v9xu.jpg

8tbrj.jpg

Turok:
Deine Katze ist einfach nur sehr fotogen. 😀 Tolles Bild.

Bambusa:
Sieht echt interessant aus. Ich finde, ein Panorama hätte sich gelohnt. 😉

Topic:

fenstervq58.jpg

messerltg3.jpg

ringwqr4.jpg

Und ne Uhr.
uhr3thc.jpg

@ bambusa
Kamera gerade halten(!) ... schaffe ich aber ums Verrecken selbst auch nur höchst selten.
Wenn das nicht geht, notfalls nachträglich die Fotosoftware auf das Problem ansetzen.
Das ist jetzt ausdrücklich kein Gemecker.
Grad Architekturaufnahme wirken, wenn die abgelichteten Gebäude "umzukippen" drohen sehr unprofessionell.
So richtig gut wirds, wenn Du in "das Steinerne" mehr Zeichnung hinein bekommst. Wenn dadurch der Himmel etwas verliert, ist das nicht gar so schlimm.
Bei ein paar Bildern Deiner Rihe würds nach meiner unmaßgeblichen Menung gewaltig was bringen, das Gamma etwas zu erhöhen.

@ klee
Die Uhr kann einigermaßen gefallen.
Springmesser und Schlagring für Fotos auszuborgen, halte ich für absolut unsinnig.

Schön die Lichtbeugung im Fensterrahmen.
Das hast Du absolut fein(st) hinbekommen.

Danke. 😉
Naja ausgeborgt kann man nicht sagen. Ich habe vor einigen Tagen meinen Schrank umge"räumt" wo ich ein paar Gegenstände gefunden habe die ich seit meinem Umzug von Berlin Neuköln, nähe Kreuzberg nach Niederösterreich zum Glück auch nicht mehr zwecks Selbstverteidigung bei mir getragen habe. Ich fand das Motiv irgendwie spannend. Liegt wohl an meiner indirekten Herkunft.

Jeder der weiß wie es in Berlin Neukölln zugeht kann mich verstehen. 😉

Technisch eig perfekte Bilder, echt super :-D
Das Fensterbild gefällt mir am allerbesten.

Werde wegen meinen Bildern nochmal etwas Photoshop bemühen, sind wirklich etwas zu dunkel.

@bambusa
die bilder gefallen mir echt gut, nen komplettbild vom münster würde mich interessieren. :-D

@klee
alle 4 toll gemacht, aber am besten gefällt mir die uhr. vorallem dein © finde ich immer klasse positioniert.
das fenster hatte ich anfangs als 2 bäume gesehen, 🙂 wenn horst das nicht geschrieben hätte würd ich das wohl auch immer noch sehen.

(aber die scheiben hättest du noch putzen können. 😉 🙂 😀)

ich hab nix neues, aber ich hab mich heute mal den ganzen tag mir der eos beschäftigt, also belichtung, BEA und co. manman, ich glaube bis ich das richtig genial hinbekomme dauert es bestimmt noch. 😉

ok, eins hab ich doch, aber nicht geschnitten. ist mit PS bearbeitet. ich bin immer noch nicht sicher womit ich die besten ergebnisse hinbekomme?!

was haltet ihr davon, also belichtung und co. sie lag vorm fenster, da ist es immer schwer was vernünftiges zu bekommen.

img_38252967c.jpg

LG
Indi

Kompletter als das 2te geht nicht^^
Das ist zu groß und man kann nicht weiter weg gehen 😉

Dein BIld ist rechts halt etwas überstrahlt, stört aber eig nicht weiter, sieht gut aus

ah, ok. dacht es gibt die möglichkeit von weiter weg.
ist ja nicht so wild, trotzdem echt tolle fotos.

ok, aber das mit dem überstrahlen war vor der BEA noch schlimmer. ist halt dur das fenster bedingt. bekomm ich nur mit blitz weg und den versuch ich so gut wie es geht nicht bei den beiden zu verwenden.

hier hätte ich noch eins. mit PS entwickelt, mit PSP gerahmt und verkleinert. ne ehrliche meinug würde mich wieder freuen.

img_37732zpt.jpg

hoffe das nervt/langweilt euch nicht, aber wo anders brauch ich sowas nicht fragen, da hab ich als boon schlechte erfahrungen gesammelt. hier sind ja nun auch echt kompetente leute unterwegs. 😀 :-D

THX und LG
Indi

Jap.
Das es in Neukölln besser ist, sich verteidigen zu können, ist bekannt.

Der Rahmen hat was Interessantes. Aber noch interessanter sollte er imho nicht werden, sonst stiehlt er Deinem Liebling die Show.
Dein Liebling wurde gut getroffen. Ganz gut wärs, wenn seine im Schatten liegende Gesichtshälfte noch etwas Zeichnung aufweisen würde.
Weiß ich nicht ...
Kann man mit Paint Shop die Belichtung nachregeln?

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen Horst,
danke für deine fachliche meinung. ich denke photoshop CS3 hat die von ir angesprochene lichtentwiclung bestimmt, nur bin ich mit CS3 nicht so vertraut wie mit Paint Shop Pro. allerdings weiß ich es dort auch nicht.

der rahmen soll eigentlich auch nicht größer wie jetzt werden, aber ich denke der ist schon besser wie der beerdigungsrahmen den ich sonnst nutze. 😀 😉

aber ansonsten bin ich gestern mit meinen test recht weit gekommen und meine selbst was dazu gelernt zu haben. 😉

weitere meinungen sind gerne noch erwünscht.

LG von der arbeit
Indi

@ klee: schöner lichteffekt im fensterrahmen
vor schlagringen, springmessern und co. graut es mir...die wirken auch noch so toll in szene gesetzt nicht schön 😉

@ bambusa: das vorletzte bild gefällt mir am besten

@ indi: ich meine, wenn der kontrastumfang des motives, den des sensors übersteigt, muß man sich halt entscheiden. zeichnung in den dunklen teilen erhalten und ausgefressene lichter, oder zeichnung in den hellen teilen und zugelaufene schatten.

gestern einen kleinen abendspaziergang gemacht: kamenz (sachsen):
kamenz3b4mr.jpg

kamenz140x0.jpg

Canon PowerShot A570IS

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

...und noch was lustiges aus der kategorie verbotsschilder 😀

kamenz406c6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nach etwas längerer Abwesenheit gibt´s auch mal wieder was von mir zu sehen... war ein toller Sonnenuntergang heute abend =)

Was es hier mittlerweile für Bilder zu sehen gibt, beeindruckt mich! Allesamt sehr schön und so ziemlich immer gut umgesetzt.
Es macht auch Spaß zu sehen, wie sich jemand eine bessere Ausrüstung zulegt, und mann sieht danach, dass er deren Vorteile auch wirklich umsetzen kann!

img_4546_klein46yo.jpg

@Enki
hm, ich finde irgendwie bei allen meinen bilder, das irgendwie die knackige schärfe fehlt. wenn ich da andere bilder sehe, frag ich mich aber was ich falsch mache??
ich versuche immer möglichst viel blende mit wenig zeit, vorallem das ich immer in der brennweitenzeit bleibe. also 105mm zu 1/100s mindestens. aber trotzdem?

@OCB
sehr schöne motive und landschaft, wo du da wohnst. die bilder ansich empfinde ich aber irgendwie als etwas zu trübe/dunkel. das mit dem schild ist witzig. 😀

@MoD
schön wieder was von dir zu hören, schöner sonnenuntergang. toll eingefangen. :-D

Lg
Indi

nee indi, ich wohne dort nicht...war nur zu besuch übers we dort 😉
ja, sind etwas dunkel geworden, aber abends wurde leider das licht etwas knapp.

@ mod: schöner himmel, den du da eingefangen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ MOD
Ich mag solche Sonnenuntergangsspektakel.
Imho mal wirklich gut fotografiert (und doch sehr wahrscheinlich noch exelent nachbearbeitet).

@ OCB
Ooch ... Das gibts woanders auch, daß man solche Schildchen geflissentlich übersieht.
Der einzeln stehende (scheinbar windgezauste) Baum hats mir angetan.
Das ganze Foto hat auf mich mit seiner "Unfarbigkeit" und "Tristesse" eine besonders anziehende Wirkung.
(Aber für sowas muß man schon ein Fabile haben. 😉)

@ Indie
Kanns eifach daran liegen, daß Du nach dem Schrinken (aufs Endformat bringen) nicht genug nachschärfst?
Manchmal wirken Deine Fotos, als würdest Du das überhaupt nicht machen.
Na klar! Schnell hat man es aber auch übertrieben.
Ein künstlich zu stark überschärftes Foto ist ja eher ein Indiz für fehlende Professionalität.
Schärfe ist gut. Aber nicht alles ...(!)
Man muß nicht unbedingt Haare zählen können.
Aber der Glanz in den Augen darf natürlich auch nicht zu milchigen Flecken verkommen.

hm, ich kann es dir nicht genau sagen. aber ich hab hier mal nen bild von der einstellung beim verkleinern des .jpg.
einstellungm96n.jpg

vielleicht mach ich auch was bei der entwicklung falsch? ich kann gerne die .cr2 RAW mal bereitstellen. vielleicht bin ich ja nur zu doof. 😉

THX und LG
Indi

Hm... diesen Einstellungen nach zu urteilen geht es ja nicht mehr schärfer wenn du schon bei "100" bist...

Vielleicht mal etwas anderes als "bikubisch" versuchen..., was anderes würde mir nicht einfallen!

hm, ich weiß ja nicht mal was es bedeutet, geschweige denn bewirkt.

diese einstellungen stehen noch zur auswahl:
Smart Size
Bikubisch
Bilinear
Anpassung der Pixelgröße
Gewichteter Durchschnittswert

ich meine aber es war das beste ergebnis was meine blinden augen empfunden haben. 😀

LG
indi

Öhm ja... wenn dass schon am besten aussieht... dann weis ich auch nicht´s mehr!

Ich bearbeite meine Bilder immer mit der Software, die bei Canon von Haus aus dabei ist. Digital Photo Professional oder so...

Da gibt´s eigentlich auch ohne extra nachschärfen beim runterrechnen keine Probleme.

hm..., DPP nutz ich sonnst auch nur zum entwickeln. hab nie damit direckt verkleinert. das mach ich halt dann mit paint shop pro, wo ich dann auch rauschen entferne und rahme. dann werd ich wohl dabei bleiben.

LG
Indi

Ich kenne mich mit Deiner Fotosuite natürlich überhaupt nicht aus.
Das Ganze sieht für mich so aus, als wäre dem Schärfeverlust beim Verkleinern nicht gut beizukommen.
Weil das wohl so ist, mußt Du nach dem Schrinken halt behutsam nachschärfen.
Nein. Du mußt nicht!
Aber du solltest es mal versuchen.
Dazu mal ruhig die unter dieser Rubrik zusammengewfassten Filter mit unterschiedlichen Einstellungen durchspielen.
Wo das Ergebnis, weil zu stark übertrieben wird, völlig neben der Spur liegt, merkst Du dann schon.

Du entrauscht Deine Bilder?
Bitte behutsam. Und bitte nur einmal in der ersten TIFF-Version.
Alles Andere kostet unweigerlich Schärfe und Detailreichtum.
Und Keine Angst. Wenn da noch ein geringes etwas störendes Rauschen übrigbleibt, wird das beim Verkleinern auch teilweise aus dem Bild verschwinden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten