Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

also ich nutze mein canon dpp zum entwickeln der RAW und zum verkleinern/schneiden.

num rahmen und nachschärfen nutze ich paint shop pro X2.

Kostenlos, aber ein Bolide der eine längere Einarbeitung braucht, ist [ ].
Damit geht, außer der Druckvorstufe, (die Du aber ganz bestimmt nicht brauchst), eigentlich alles was der ziemlich kostenintensive Adobe Photoshop auch kann.

Auch kostenlos, in seinen Funktionen etwas mehr auf Automatiken setzend, dafür sehr schnell zu verstehen, [ ].
Ich hab damit mal 'ne Weile herum experimentiert. Kann man dem Starter durchaus empfehlen.

Einfache Arbeiten am Foto werden vom sehr leicht bedienbaren ebenfalls kostenlosen [ ] unterstützt.
Ein Tool, welches selbst der Profi oft nutzt.

das mit dem eigentlich alles sei jetzt mal dahin gestellt, aber egal 😉

ich nutze für die raws das pentax photo laboratory und für den rest photoshop cs2 und aktuell zum testen aufm subnotebook die cs4 trial

danke, freut mich immer sehr, wenn es gut ankommt 🙂

@indian: nein, an den augen ist nichts bearbeitet. ganz normale lichtreflexionen, die man da sieht.

@nvidia: nutze Photoshop lightroom für fast alle bearbeitungen die ich so mache. einfach zu bedienen und dennoch recht umfangreich. wenns größere sachen sind, die auch in richtung bildmontage geht, dann nutze ich photoshop

@enki: die schriftart heißt CuttyFruty

hier noch ein weiteres bild der serie:

002_Schneewanderer.jpg

sdc10180p.jpg

Hab einfach mal eins gemacht
Habs glaub vor 2tagen gemacht
Ist vollkomen unbearbeitet

Ich weiss nähmlich nicht wie es geht
Ich hab mir Gimp runtergeladen wusste aber nicht auf was ich klicken soll

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das war wohl nichts 😉

Wenn die Bildqualität nicht stimmt, dann sollte wenigstens das Motiv/ die Idee überzeugend sein. Ist aber beides nicht der Fall, nichtmal gerade ausgerichtet ist die Kamera

Wenn du ein wirklich gutes hinbekommst kannst du dir die Bearbeitung auch erstmal sparen. Find erstmal nen gutes Motiv und wähle die richtige Perspektive fürs nächste Foto.

hopla da si wohl was schief gegangen xDD stimm ich Onkelmania 200% zu 😉

hab hier auch noch was, da war ich in unserem geliebten Freiburg aufm Münster, so ein Kontrast hab ich shcon lange nicht mehr gesehen!
Der Himmel war so blau und die stadt noch fast in schwarz, hab mehrer Bilder gemacht aber ich glaub das is das einzigst brauchbare!

Hoffe es gafällt euch...
blaum7w1.jpg

Liebe Grüße Fabi

Ich denke es zeigt genau das was du beabsichtigt hast zu zeigen. Allerdings muss ich auch sagen dass abgesehen von dem schönen Himmel das Bild sonst nicht sonderlich aufregend ist. Trotzdem schön eingefangen, ich hätte mir evtl mehr helligkeit gewünscht, der Kontrast wäre dann ja trotzdem mit gewisser verschlimmbesserung gegeben.
Gruß ENki

Nach sehr langer Zeit habe ich meine Kamera mal wieder zur Hand genommen.
Der erste Schnee in diesem Winter und die eigenartige Lichtstimmung beim bevorstehenden Sonnenuntergang, waren Grund genug.
(Das mit demSonnenuntergang hätte ich wieder einmal überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich nicht immer zum Rauchen auf den Balkon gehen müßte.)

So hell wie das Foto wirkt, ists hier im Winter aber nicht wirklich.
Da hat die Fotobearbeitung (schon beim RAW-Ausentwickeln) nachhelfen müssen.

2009_12160002pk3y.jpg

@ Baron
Echt super gelungen die Bilder. Und durch den leichten Rotstich(?) transportieren sie sehr gut die kalte Stimmung... Ja, ich meine das so, wie es da steht 😀

Die anderen Bilder zu beurteilen gestaltet sich im Moment schwer, da abload.de mal wieder komplett down zu sein scheint...

Hier hat sich nochwas vom Herbst gefunden, als ich mein Objektiv damals getestet hab...

IMG_4680_klein.JPG

EDIT:

abload.de scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren, hier also die noch "übrigen"...

@ Sound
coole Lichtstimmung, lässt die Stadt ziemlich verlassen und kalt wirken.

@ Horst
Man erkennt gut den Sonnenuntergang, aber für mich pesönlich ist das ganze für selbigen zu hell. Du schreibst ja selbst, dass du per Software noch etwas nachgeholfen hast. Mir würde es dunkler noch besser gefallen...

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde nicht bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
@ D4rk_nVidia
Unzählige Male hab ich mich an Schneefall mit Blitz versucht.
Inzwischen laß ich es lieber.
Interessant werden die Fotos meist nicht wirklich.
Vieleicht solltest Du das auch lassen ...

@ MOD
Wirkt zwar ein wenig zu zentrisch, macht aber diesmal nicht viel aus.
Auch ohne goldenen Schnitt hat das Foto eine gewisse Dynamik.
Das Thema Wassertropfen ist doch immer wieder faszinierend.
Besonders wenn man es gut, (so wie Du), umgesetzt bekommt.

...

Ich hab mich anläßlich unserer Schulweihnachtsfeier in der Reportagefotografie versucht.
Anders gesagt: Ich hab miit Auto-Einstellungen wild drauflos geknipst.
Dabei sind aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung doch (noch) passable Aufnahmen entstanden.

Hier mal ein paar ausgesuchte "Werke", (für die Ihr mich beruhigt demontieren dürft).

2009_121800158f4a.jpg

2009_12180022hd43.jpg

2009_12180010hem4.jpg

2009_12180026tdrh.jpg

@ Horst
In meinen Augen gibt´s keinen Grund, dich für diese Aufnahmen zu demontieren...😀
Sind doch allesamt recht ansehnlich und rot als "Weihnachtsfarbe" immer präsent. Für den Automatikmodus sehen die Bilder richtig gut aus, oder hast du noch viel Hand anlegen müssen?

Ich vermisse hier noch Aufnahmen vom Winter, nachdem doch jetzt in ganz Deutschland die Kälte wüted?!

Mein Beitrag dazu, nachdem ich bei nem zweistündigen Spaziergang halb erfroren bin...

img_5673_kleineg6y.jpg

img_5720_klein2kqe1.jpg

img_5702_kleinehyr.jpg

img_5855_kleinz2my.jpg

img_5724_klein4c00.jpg

Die RAWs wurden mit Kameraeinstellungen ausentwickelt, danach die Fotos aufs Endformat freigestellt (gecroppt) und mit leichter Unscharfmaskierung nachgeschärft.
Das wars dann auch schon.

Tolle winterliche Eindrücke, die Du da gesammelt hast.
Da geht mein Daumen mal nach oben.
Für das folgende Foto nehme ich mal den zweiten Daumen zu Hilfe:
(Selten so gute Gegenlichtufnahmn gesehen ...)

img_5710_kleinxc3i.jpg

Durch sehr weitwinklige Einstellungen und nahes Herangehen ans Subjekt ins Karrikaturhafte verzerrte Portraits muß man schon mögen.
Ich mag sie zumindest nicht.

Der Schneemann: Eigentlich ganz gut. Ihn schief zu stellen, find ich 'ne gute Idee.
Ich hätte da mal die Gammawerte in den Lichtern etwas erhöht.
Sieht bestimmt besser aus ... (denke ich).
Schnell noch fertig "bauen"! Dem fehlen noch die Augen und die Nase.

Dem verschneiten Vogelnest (oder was immer das auch sein mag), kann ich auch nicht so viel abgewinnen.

Sorry ...
Ist ganz bestimmt nicht böse gemeint.
Das soll mal zum Nachdenken anregen.
Schließlich lernen wir alle noch immer was dazu.

hy,
ich find eure bilder echt super gut:rulez:

ich hab auch ein par schöne bilder die alle mit dem nokia n73 (3,2mp) gemacht wurden
ich wünschte ich hät ne bessere kamera gehabt🙁

herbstferien in östereich:bigok:

hier noch ein sehr interressantes bild😀

Zuletzt bearbeitet:
@ MoD: wahnsinnsbilder, was soll man da bemänglen. Ich denke Horst hat zu den restlichen das gesagt was gesagt werden muss. Und leider hatte ich am samstag einen zu starken kater um fotos zu schießen von einer Landschaft in einem Licht wie ich es noch nie gesehen habe.....ich ärgere mich einfach nur🙁.......arg

@ ichxxxxx
Was soll man sagen?
Die Ösis haben sich da eine wahrhaft tolle und schöne Landschaft in die Gegend gezimmert.
Und Du hast sie gut abgelichtet.
Und gleichzeitig den Beweis erbracht, daß monströse Auflösungen für gute Fotos völlig nebensächlich sind.
Da Du genug Licht hattest, ist auch kein störendes Rauschen in Deinen Bildern sichtbar.
Ganz fein.
Von mir gibts einen erhobenen Daumen.
Zwei davon hätte es gegeben, wenn in der Serie noch mehr Einzelheiten zu sehen wären.

Grundregel bei Urlaubsfotos und anderen Landschafts-Serien: Öfter mal ganz nah ran ans Objekt. (Z.B. die Steine die am Straßenrand liegen und die Risse in den Felsen ganz groß ins Bild bringen.
Schau Dir mal die weiter oben geposteten Winterimpressionen vom MOD an.
(Aber ich hab ja gut Reden ... und vergesse diese Regel gelegentlich auch mal.)

Was zum Teufel verbirgt sich denn hinter dem "interessanten Bild"?
Ein Blatt so nah, daß das Handy nicht mehr zum Scharfstellen zu überreden war?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten