Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Da ist Dir aber mal ein richtiger (oder besser, sind Dir zwei richtige) Eyecatcher gelungen.
Das gibt ganz klar den dicken fetten erhobenen Daumen.

//edit:
(Eine Nacht später ...)

Gestern haben wir einen Schulausflug zur weltgrößten Kalkmine (unter Tage - aufgegeben - ca. 60 km Stollen) nach Mønsted gemacht.
(Da wird übrigens der ARLA-Hölenkäse produziert.)

Hier ein paar Impressionen:

Gipfelstürmer
Spoiler:
gipfel00_37ba.jpg

gipfel01_lk51.jpg

gipfel02_6k5x.jpg

gipfel03_2kwa.jpg

gipfel04_78x4.jpg

Kalkmine (Höhle)
Spoiler:
cave00_gm91.jpg

cave01_r8fu.jpg

cave02_07n4.jpg

cave03_bmny.jpg

cave04_s79m.jpg

cave05_g8l5.jpg

cave06_rkva.jpg

cave07_dkua.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow Enki, echt genial bon sprachlos :-D
Der Liehctschein ist einfac etwas zu hart, ansonsten auch gute Idee

Horst die Hölenbilder gefallen mir auch sehr gut, die Perspektiven auf dem Gipfel sind auch interessant

habe mal ein bisschen mit Photoshop und HDR rumgespielt 🙂
(ohne HDR Rendering wäre bei meiner Cam die Lampe nur als heller Fleck zu sehen :fresse🙂

Edit:

noch ein HDR Shot von mir, der anschließend noch etwas in Photoshop bearbeitet wurde 🙂

cimg1070_1_2_tonemappez42v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@enki
Sehr schöne HDRs. Das zweite gefällt mir am besten.

@Horst
die Höhlenbilder sind erste Sahne- könnte man glatt in nem Prospekt drucken!

@Spitfire
Etwas unüblich für HDRs, aber für den Anfang ganz gut :-D

Was heißt hier unüblich... Als das Typische HDR Bild denkt man schnell an solche Aufnahmen wie die von Stuckincustoms.com oder so. Das ist aber in Wirklichkeit erst das was nach teilweise wirklich sehr künstlerischem und verfremdenden Tonemapping und Photogeshoppe rauskommt 😉
"Normale" HDRs weisen einfach nur eine höhere Kontrastdynamik auf, und somit sind die Verschiedenen Kontrastverhältnisse ähnlich wie in der Originalszene vorahnen (also das nichts unter- oder überbelichtet ist).

Außerdem ist noch hinzuzufügen, das ich die Bilder mit einer popeligen Kompaktcam geschossen habe, bei der ich keinerlei Einfluss auf Belichtungsdauer usw habe 😉

@Spitfire
Hehe, ja ich weiss schon was echte HDRs sind- aber mit dem "ungewöhnlich" meinte ich eben das "Aufdrehen" bis zum Surrealen, was derzeit beliebter ist.
Das hier, hab ich zwar hier irgendwo schon gezeigt, ist aber auch ein eher dezenteres HDR. ist eben Geschmackssache.

Eigentlich sind HDR nicht wirklich surreal, sie wirken nur so. Das liegt daran, dass das menschliche Auge es von Fotos nicht gewöhnt ist, das diese einen solch großen Dynamikumfang haben. Das menschliche Auge nimmt die Umwelt aber genauso wahr.
@SpitfireX
Aber die unterschiedlichen Belichtungszeiten sind doch die Grundlage für eine HDR Aufnahme. Nur so bekommt man den diese hohe Dynamik ins Bild.
Dein zweites Bild erinnert auch eher an den Colorkey Effekt.

@habuk:Ich weiß jetzt nicht wie das genau bei meiner Cam ist, aber wenn ich mit verschiedenen EV Werten Fotografiere kann ich keinen Merklichen Unterschied der Belichtungszeit feststellen...

Dieses Verdrehen bis ins Surreale ist bei meiner Cam leider nötig, denn sonst kommen keine sehr ansehnlichen Ergebnisse raus ~_~

@Colorkey Effekt: Es ist aus einem HDR Bild enstanden... Erst habe ich aus der Belichtunsserie ein HDR Gerendert, das HDR in Photoshop manuell Tonegemappt und dann habe ich noch ein bisschen mit verschiedenen Plugins rumgespielt...

@dberlin: Wenn das Bild von dir stammt: Respekt, echt schönes Bild 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Is doch gar nicht schlecht. Und es ist mir ein durchaus treuer begleiter geworden, viel besser als sein Ruf!!!

@Db: Dein HDR ist ja mal Hammer, wo ist das, Lichtenberg? Friedrichshain?

Ganz im Ernst ich finde so sollten solche Bilder sein, bringen von der Atmosphäre wirklcih sehr viel schönes rüber!

@Homer: Das Bild gefällt mir sehr gut, große Klasse! Find ich ist dir sehr gut gelungen, da passt Bild aufbau und Schärfeverlauf! Hut ab!

@Spitfire: Finde ist dir ganz gut geraten, der Himmel wirkt vlt etwas zu stark gesättigt. Stuck in Customs ist auch nicht unbedingt das was man erreichen muss. Es muss dir selber gefallen.
Außerdem solltest du bedenken dass ein HDR Bild nur eine Bearbeitungstechnik ist, nicht die Garantie für ein schönes Bild😉.
Das Bild musst du noch immer selber schießen, nicht deine Cam und nicht die Bearbeitungssoftware.
Dein Bild ist interessant weil es nicht ein 0815 Ausschnitt ist. Und doch lässt die Lichtsituation nicht viel übrig um damit zu spielen. Versuche doch mal ein anderes Motiv zu einer ganz anderen Tageszeit. Zum Beispiel sehr früh oder sehr spät. Da sind die Lichtsituationen teilweise noch difizieler was den Dynamikumfang betrifft.

Weitere Frage, aus wievielen Bildern baust du dir dein HDR zusammen?

Ich nehme immer 3. Also eins mit -2, eins mit 0 und eins mit +2 EV.
Meine Cam nimmt leider bei anderen Tageszeiten sehr stark verrauschte und schlecht belichtete Bilder auf, also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als die Bilder bei optimalen Lichtverhältnssen zu schießen.
Und ich weiß, dass die Bilder von Stuckincustoms vielfältig Bearbeitet sind, aber der Stil ist genau das was mir gefällt 😉
Und leider ist es wirklich größtenteils so, das ich bei der Cam fast keinen Einfluss auf das Bild habe... Die ist leider fast vollständig automatisiert und man kann nur in sehr geringem Maß Einstellungen vornehmen 🙁

PS: Meine letztes Bild habe ich sogar am Abend geschossen 😉

Ich habe eine Casio Exilim EX-S880
ISO kann ich einstellen, Belichtungszeiten nicht. Ich kann nur EV einstellen, das ist aber soweit ich weiß nur durch Software geregelt.

grrr das ist natürlich doof für Hdrs das stimmt. Also noch mehr mit Motiv und stimmung (richtiges Licht) arbeiten, andere Motive benutzen (aus einem solchen Haus ists schwer stuck in customs iwie das wasser zu reichen) und üben üben üben....Achja und sparen auf die nächste cam😉
allzeit gutes licht

Jo, ich bin schon am Sparen.... Aber vor der neuen Cam kommt glaube ich erstmal ein Laptop 😉

Edit:

Hier mal meine neuste HDR Aufnahme:

...ist für die schlechten Lichverhältnisse sehr gut geworden (und verhältnismäßig wenig verrauscht) 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Na dann stell uns doch hier lieber die schöneren rein😉....
Bin der Meinung von Julianxxx

Die fensterecke (nummer 2) finde ich iwie zu langweilig. Nicht jedes Motiv ist HDR tauglich, hatte ich das schon mal erwähnt😉?

Die sind aber hscon mal sehr gut geworden die versuche...und nun: finde deinen freien weg in die weite welt abseits der zwar schönen aber iwann eintönigen nachbarschaft😉

@Enki: Ja, ich weiß... Ich komme nur unter der Woche nicht so viel zum Fotografieren und im Allgemeinen zum in der weiten Welt rumzulaufen... Außerdem ist meine Speicherkarte kaputt gegangen und so habe ich nur 8 MB internen Speicher zur Verfügung (ca 1-2 Belichtungsreihen):doh:

Die Fensterecke da war auch nur ein schneller Shot, damit ich einfach mehr Gefühl für Tonemapping usw bekomme...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten