Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

zur zeit hab ich recht wenig zeit um bilder zu machen ... die uni nimmt mich voll mit. trotzdem mal ein portrait vom WE

DSC07234.jpg

Tun sie.
(Zumindestens mir.)

Das Baron'sche Portrait: Spitze. Und das nicht nur, weil die junge Frau mal besonders schön ist.
(Meine Meinung)

@ Entdeckerr
Die Osterglocke sehr manierlich. Das zweite Foto, also das Graustufenbild, eher nicht so derb, weil kein Aas weiß was es darstellt (oder darstellen soll).
(Aber auch nur meine individuelle Meinung! Ich bin hier nicht die Jury.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Kirschblütenbild. 🙂
Aber weiße Blüten auf weißem Hintergrund...das will mir nicht so recht gefallen.
Hast du da per ebv was dran geändert? Weil der Himmel war doch bestimmt nicht so weiß, oder etwa doch?

Kann mir als Laie jemand hier Tipps geben, wie man mit einer DSLR mit Standardobjektiv, bzw. auf jeden Fall nicht-Makro-Objektiv schöne Makroaufnahmen, oder zumindest Detailaufnahmen machen kann?
Ich müsst mich nicht in die Feinheiten der Fotografie einweihen, aber vielleicht so die Grundfunktionen, wie ich am besten mit der Blende rumspiele etc. etwas nahebringen...?

Fände ich sehr nett, wollte mal mit der Cam eines Kumpels rumspielen 🙂

@xXxJulianxXx
Schade, dass der Himmel so weiß war/ist. Besseres Wetter kommt bestimmt.

@ bambusa
So richtige Makroaufnahmen wirst du mit dem Kit Objektiv nicht machen können. Doch um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen solltest du, ein Stativ und einen Fernauslöser verwenden. So wäre zu Beginn sichergestellt, dass nichts verwackelt. Wenn man keinen Fernauslöser zur Hand hat kann man auch die Selbstauslöserfunktion der Kamera nehmen.
Um sicher zu gehen, dass die Bilder scharf sind, kann man die Live View Funktion der Kamera nehmen. Da kann man nämlich zusätzlich digital reinzoomen um dann manuell perfekt scharf zu stellen.
So ungefähr würde ich es versuchen.
Was Blende, etc. betrifft, lies dir doch einfach diesen durch.

@ Bambusa: Tipp wäre: Blende weit auf (um dem Hintergrund freizustellen) und wie Habuk schon sagte auf Stativ und vlt selbstauslöser oder fernauslöser. Live View wäre bei guten Cams auch besser, aber ich glaube du hast dir grad erst eine EinsteigerCam geleistet oder? Ich wieß nicht wie es bei deiner Cam ist, aber meine Canon eos450d klappt beim liveview leider den spiegel hoch, dann runter und dann wieder hoch....= sehr viele Vibrationen....Wenn das bei dir auch ist (hört man normaler weise) solltest du den vlt nur zum einstellen benutzen.

Du wirst für interessante Markos allerdings probleme mit der standard brennweite haben (ich nehme an iwas zwischen 18-55? Die naheinstellgrenze ist da leider nciht genug. Mein Tipp: Manuell fokussieren, nicht immer geht der Autofokus einer Cam bis an die Einstellgrenzen heran um den Fokustubus zu schützen. Na dann mal viel spaß und ich hoffe wir sehn schöne sachen von dir🙂.

Achja, und falls du einen optischen Stabilisator im Objektiv hast, solltest du bei der Verwendung eines Statives diesen Deaktiveren weil er sonst künstlich "Bewegungen erfindet".

Ich hab ja leider immernoch keine, wie gesagt leih ich mal die Cam eines Kumpels, udn es wird ebenfalls eine 450d 😉

Danke erstmal, werd mein bestes versuche 🙂

Du könntest allerdings mit einem Akromat (richtig geschrieben?) künstlich einen Makro erzeugen. Zwar nicht 100% wie ein Makro, aber dafür günstig (man kommt dann näher dran).

Was du auch machen kannst, wenn du Dinge im Makro fotografieren willst welche sich nicht bewegen, kannst du mit einem Retroadapter arbeiten. Wenn du dies beherrscht, kannst du ohne viel Geld ausgegeben zu haben schon sehr gut Makros schießen. EIn Retroadapter kostet ~20€.

Schau mal hier:

Baron: ganz große Klasse das Portrait, auch die Bearbeitung.

Zeus: find das erste super!

Julian: Mir gefällt das Kirschblütenbild eigentlich ganz gut, das weiß stört mich eher nicht so, es ist halt sehr minimalistisch.

@ Topic: Ich wurde mal wieder "engagiert". Es soll ein Geburtstagsgeschenk für den Freund von ihr sein, deshalb sind die alle in einem Stil gehalten und von der Bearbeitung etwas "dick aufgetragen".3 davon kommen dann hoffentlich auf eine Bildleinwand und hängen dann so ab^^.

closeup1q179.jpg

onthetree3y2vp.jpg

coldingrasz14e.jpg

treeschirm21oo.jpg

Die Bilder sind umwerfend, genial. Wie hast du die arme Frau da rauf bekommen? xD

btw, auch hier interessiert es mich stark wie du das Bild bearbeitest hast. Wenn du nix dagegen hast, würde ich gerne ein unbearbeitetes sehen (sicherlich klappt man dann erst recht die Kinnlade runter, wie das letze mal ^^).

Gruß

Danke danke 🙂
@Freak: Welches möchtest du denn im Originalen sehen? Es ist immer sone sache mit den Originalen, da ich ja im RAW modus fotografiere. Das heißt Weißabgleich und sone Spielereien mach ich bevor ich es als .tif habe...

Edit: Hier mal eins wo ich am meisten Zeit für verwendet habe. Allerdings sollten die wirklich so stark bearbeitet sein, da es auf ne Leinwand kommen soll und in deren Zimmer hängt (wenn ihm die Bilder gefallen):

Workflow:
Eine unterbelichtete Aufnahme als Maske für den Himmel verwendet um Detail in die Wolken zu bekommen, der Regenschirm sollte rot sein (hatten aber keinen einzigen roten, nur schwarze und den großen blau-grünen), dann diverse Tönungen und Warmlichtfilter drüber, und Schatten eingefügt bzw stellen aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja mal wirklich feine Ergebnisse "hingebogen" bekommen.
Wie es scheint, bist Du hier Klassenbester, wenns um die Beherrschung der Fotosoftware geht.

Zwei erhobene Daumen meinerseits!
(Sorry, mehr hab ich nicht.)

Da hast Du ja mal wirklich feine Ergebnisse "hingebogen" bekommen.
Wie es scheint, bist Du hier Klassenbester, wenns um die Beherrschung der Fotosoftware geht.

Zwei erhobene Daumen meinerseits!
(Sorry, mehr hab ich nicht.)

Jetzt übertreibst du aber - trotzdem danke.
Schlimm genug dass man allerdings noch soviel dran machen muss, spricht nicht so ganz für den Fotografen:fresse:

Jetzt bin ich wirklich baff, man ich will auch so bearbeiten können :fuchtel:

Erste Sahne :-D
Ich glaube der wichtigeste Schritt ist zu wissen was man erreichen will. Alles andere bekommt man irgendwo raus (internet, foren). Achja und probieren halt auch. 🙂

Nummer Eins ganz passabel. Aber ein kleines Bisschen unscharf.
Nummer Zwei wirkt irgendwie etwas unansehnlich. Das geht, (wenn man die richtige Idee hat), bestimmt besser.

Meine Idee war, etwas mehr wichtige Zeichnung in die Tiefen zu bekommen und den sowieso eher unwichtigen Bildhintergrund etwas zu "beruhigen".
Das habe ich mit einem einfachen Hochziehen der Gradatation im unteren Drittel erreicht.
Weil das Mootiv solche Manipulationen sehr gut vertragen kann, wurde stark nachgeschärft.
Der Colorkey kommt mit dem Anheben der Farbsättigung noch besser zur Geltung, meinte ich. (Auch wenn nun das Foto meilenweit von der Realität entfernt sein dürfte.)
Bildunwichtiges wurde durch das Freistellen auf ein Breitformat entfernt.
Ein Rahmen in einer bild-dominierenden Farbe mach sich (meistens) gut.
Wo zu große (fast) weiße Flächen im Spiel sind, kommt das gerahmte Bild in aller Regel besser rüber.
Hier passts, denke ich.

Hier meine Version:

xxxjulianxxxo3bh.png

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen