Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

ja im Smalltalk.

Hier gehts um Digitale Fotografie. Und Fotografie ist mehr als auf den Auslöser drücken.

Dein Foto ist weder vom Motiv, noch von der Technik, noch von der Idee gut umgesetzt.

Das hat nix mit dem Thema zutun 😉

ich glaube das/der(?) thread hier wurde eher dazu gemacht, wie er jetzt ist. der startpost und die überschrift verbieten meine bilder eigentlich nicht.

ist auch egal, habe es jetzt verschoben. dahin, wo es auf jeden fall hingehört^^

ich glaube das/der(?) thread hier wurde eher dazu gemacht, wie er jetzt ist. der startpost und die überschrift verbieten meine bilder eigentlich nicht.

ist auch egal, habe es jetzt verschoben. dahin, wo es auf jeden fall hingehört^^

Wenn jeder einfach mal JEDES Bild was von einer Kamera aufgenommen wurde, egal wie schlecht es auch ist, hier reinstellen würde, wäre hier ganz schnell dicht. Ich schieße im Monat mehrere Hundert/tausend Fotos, soll ich die alle hierein stellen? Ne ich suche mir die Besten raus, wo ich denke das andere Leute auch Spaß an den Bildern haben.

Soll nicht bös gemeint sein, aber es wäre genauso als wenn du zu nem Mopedtreff mit Fahrrad ankommst :fresse:

ich stelle ja auch nicht alle ~600 fotos rein, die auf meinem handy sind. ich habe nur 5 bilder reingestellt, auf die so manche leute gewartet haben.

ich kann auch noch gerne ein thread für schlechte fotos aufmachen, wenn du denkst, dass meine fotos nicht gut genug für diesen thread hier sind.

dann möchte ich aber bitte auch, dass user mit schlechten waküs nicht mehr in das "wakü bilder thread" posten, sondern ein "schlechte wakü bilder thread" aufmachen und dort posten. das gleiche gilt dann auch bitte für sämtliche andere bilder threads.

ich stelle ja auch nicht alle ~600 fotos rein, die auf meinem handy sind. ich habe nur 5 bilder reingestellt, auf die so manche leute gewartet haben.

ich kann auch noch gerne ein thread für schlechte fotos aufmachen, wenn du denkst, dass meine fotos nicht gut genug für diesen thread hier sind.

dann möchte ich aber bitte auch, dass user mit schlechten waküs nicht mehr in das "wakü bilder thread" posten, sondern ein "schlechte wakü bilder thread" aufmachen und dort posten. das gleiche gilt dann auch bitte für sämtliche andere bilder threads.

Du hast es nicht verstanden, hier gehts nicht darum was auf den Bild drauf ist (das was du meinst worauf viele Leute gewartet haben) sondern auf das Foto ansich.

Im allen anderen Bilderthreads, gehts nicht ums Fotografische sondern eben um den Inhalt des Fotos.

Fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber deine verwackelten Fotos deiner Musikkiste hat nix mit Fotografie zutun. Ich kann es nur nochmal wiederholen "Fotografie ist mehr als auf den Auslöser drücken".

Du hast dir ja nichtmal Mühe gegeben bei den Fotos.

Paar Bilder von meiner komischen Kaktuspflanze hier (fragt mich nicht was das für eine ist aber ich mag sie... 🙂):

dsc_0491_2wks.jpg

dsc_0490_xwc2.jpg

@Finch & Freak: Nun beruhigt euch mal wieder. Natürlich haben wir gerne neue leute in unseren "Reihen" allerdings hat Freak recht: Es geht hier mehr um das posten von Bildern, welcher der Fotografie angehören. Wir versuchen hier durch gegenseitiges Lehren und Lernen miteinander unsere fotografischen Fähigkeiten zu erweitern. Und auch wenn der erste Startpost es von der Formulierung nicht verbietet ein Bild hier zu posten, so wäre es doch schön nicht einfach den letzten Post zu lesen sondern sich den Rest des nun ja doch schon ziemlich langen Threads einzuverleiben. Dann würde man allerdings gewisse Hemmungen haben "Knipsbilder" hier zu posten denke ich. Soll jedoch für niemanden ein Beinbruch sein, ich habe das Bild nicht gesehen aber wir sollten uns deswegen nicht in die Haare bekommen.

Finch, wäre doch schön bald von dir bald fotografische Bilder zu sehen, wenn dich das Thema interessiert und du hier etwas Fuß gefasst hast. Dann wird auch jeder mit Ratschlägen helfen wollen.

@Keks: schöner Kaktus, aber ich dachte ein solch Piksekumpan sollte ein Recht darauf haben scharf abgebildet zu werden😉. Im 1. Erkenne ich keine Schärfeebene, und im zweiten wäre die Schärfeebene besser auf den Blütenstempeln aufgehoben. Nicht immer macht geringe Schärfentiefe auch ein interessantes Bild, hier finde ich es etwas belanglos eingesetzt. Mach die Blende etwas zu, such dir einen schönen Hintergrund (vom Licht) und stell die Blume komplett als ganzes frei. Mit tiefstehender sonne vor einigen Blättern bekommst du so ein herrliches Bokeh.

Gruß Enki

Hoffe du hast die Bilder auch angeklickt... 😉 Joar also die Schärfeebene im ersten Bild liegt etwa in der Bildmitte, sprich relativ weit hinten im Motiv... hab das für ne gute Idee gehalten... 😉
Im zweiten Bild sind doch die Stempel voll Fokussiert..? Soll ich die Blende noch weiter zumachen?

@ Keks

ich finde die Bilder sehr schön, leider kann ich sie grad nicht zu 100% beurteilen da ich mit UMTS surfe und die Bilder durch den Proxy stark verschlechtert werden. Aber das was ich sehe ist hübsch =)

Die Idee die Schärfeebene so weit nach hinten zu legen bringt mal eine ziemlich ungewöhnliche Sicht zu Stande.
Man muß ja nicht alles, was sich mal außerhalb des Mainstream bewegt, ablehnen.
Nachdem sich mein Sehsinn erstmal darauf eingestellt hatte, konnte mit #1 gut gefallen.
#2 würde nach meiner Meinung aber auch besser wirken, wenn Du mehr Tiefenschärfe hinbekommen hättest.

Gestern habe ich bei ziemlich durchwachsenem Wetter mal wieder meine Kamera außer Haus getragen.
Aber nicht nur dies.
Ich habe sie sogar benutzt(!)
Eine Veranstaltung unter dem Titel 'Dæk Og Vinger' (Reifen und Flügel) darf man, besonders wenn man auf ältere Mobile steht, doch nicht verpassen.

Ein paar Impressionen hier im Thread
Alle entstandenen Fotos finden neugierige User in dieser [ ].

Spoiler:
2010_07030091_748x421pcmi.jpg

2010_07030005_748x421vhrc.jpg

2010_07030014_748x421fel6.jpg

2010_07030060_748x421mdvg.jpg

2010_07030016_748x4213g8u.jpg

2010_07030057_748x421jcrv.jpg

2010_07030017_748x4219dik.jpg

2010_07030060_748x421mdvg.jpg

2010_07030019_748x421chj7.jpg

Spoiler:
2010_07030023_748x4214hgh.jpg

2010_07030034_748x421zdms.jpg

2010_07030035_748x421zgra.jpg

2010_07030041_748x421zfnu.jpg

2010_07030069_748x421ce40.jpg

2010_07030062_748x4214d0n.jpg

2010_07030080_748x421cdi2.jpg

2010_07030079_748x4212g7q.jpg

Aus der zweiten Serie finde ich Bild zwei am gelungensten. Bei den anderen ist mir aufgefallen dass du fast jedes Fahrzeug hier oder da beschnitten hast, das ist sehr schade.

Die Impressionen der verschiedenen Fahrzeuge gefallen mir aber außerordentlich gut abseits des bereits erwähnten klitzekleinen Makels, vor allem die vielen verschiedenen Perspektiven finde ich erfrischend.
Super!

Bei all den schicken Fotos hier ist mein Bild vor zwei Seiten völlig untergegangen.^^

Hoffe du hast die Bilder auch angeklickt... 😉 Joar also die Schärfeebene im ersten Bild liegt etwa in der Bildmitte, sprich relativ weit hinten im Motiv... hab das für ne gute Idee gehalten... 😉
Im zweiten Bild sind doch die Stempel voll Fokussiert..? Soll ich die Blende noch weiter zumachen?

Ja ich denke das wäre gar nicht verkehrt. zwar ist die Schärfeebene ungewöhnlich plaziert, dagegen habe ich nichts, wenn man seiner sehgewohnheit mal frisches Fleisch zu führt. Allerdings habe ich etwas dagegen nicht zu wissen wohin ich schauen soll. und das ist im ersten der Fall, weil die Schärfe nicht dominant genug ist im Vergleich zu der Unschärfe (welche sich im Grad auch nicht stark genug absetzt).

Beim zweiten wie gesagt wäre es schön die Blende nur etwas zu schließen und wieder etwas für Abgrenzung zu sorgen. Ein unruhiges Bild ist manchmal echt von Vorteil, aber bei Pflanzen vlt nicht wirklich erwünscht, sie werden dir ja nicht weglaufen. Wenn du allerdings aus einer anderen Perspektive (wie Horst vor ein paar seiten von unten) dieses Bild abbildest, so entspricht das nicht mehr unserer gemächlichen Wahrnehmung, und für ein Käfer herrscht vlt ganz andere Dynamik in dem Anblick (so wie Hochhäuser für uns).

Daher: Blende zu, farblich gut abgrenzen (oder durch schärfe, dann sollte das aber auch erkenntlich sein sprich Blende noch weiter auf und näher ran-->Makro) und das Auge durch evtl Linienführung dahin leiten wo es hinsoll😉

Gruß Enki

@ PhenomFan96
Ein Bergwelt-Foto wie aus nem Ferienkatalog.
Nein. Nur fast!
Die imaginäre Horizontlinie genau in die Bildmitte zu legen, macht das Foto irgendwie zweitklassig.

Ich liebe ungewöhnliche Perspektiven.
Noch mehr liebe ich es, wenn das Auge des Betrachters durch eine klare Linienführung regelrecht zur Bildaussage (oder dem bestimmenden Objekt) geführt (oder gezwungen) wird.
Das ist -=Enki=- mit seinem z.B. mal außerordentlich gut gelungen.
Ein Geniestreich ists regelrecht, ein Kreuz (aus den Wegen) mit ins Bild zu bekommen.
Klar ...
Die sind ja sowieso einfach so da gewesen.
Aber nicht jeder hätte die Symbolik erkannt und sich so einen passenden Aufnahme-Standpunkt gewählt.
Der Bildtitel passt sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge.
Zur technischen Perfektion muß sowieso nichts gesagt werden.

Wenn an meinen alten Autos mal ein kleines Stück Reifen zu fehlen scheint, empfinde ich das mal als überhaupt nicht schlimm.
Ich setze einfach voraus, daß so ziemlich jeder Betrachter genügend Fanatsie mitbringt, sich das durch die Formatbeschneidung (von 4:3 auf 16:9) entfallende Detail selbst zu denken.
Wichtig ist der Chrom.
Die Reflexe darauf, aber auch die anhaftene Patina, hoffe ich gut rüber gebracht zu haben.
Jap.
Der (oder die? ...) Cobra war das einzige Fahrzeug, das ich in der Bewegung abschießen konnte.
Endlich mal ein Auto, welches nicht dicht an dicht eingeparkt war.

Das folgende Bild ist eigentlich eher ein fotographischer Unfall.
(Ich glaub, ich muß mir irgendwann doch mal einen Polfilter zulegen.)
Aber interessant ists trotzdem.
Oder vieleicht sogar genau, weil es sozusagen gründlich schief gegangen ist?

2010_07030048_748x421vgu3.jpg

Sehr schöne Bildserie Horst, gefällt mir gut :-D
Grade die Perspektiven oftmals auf "Augenhöhe" machen das ganze ansehnlich.

Enkis Bild ist mal wieder klasse - womit verdienst du nochmal dein Geld? 😀

@PhenomFan: DIe LAndschaft ist zweifelsfrei schön, aber ein Eyecatcher fehlt irgendwie, auch nimmt der etwas langweilige Himmel zu viel Platz ein. Ein Kreuz oder so etwas wie Horst sagte würde das interessanter machen.

Nöö, - nicht immer. Aber eben doch oft. ^^
Aber manchmal, wenn ich sozusagen "blind" die Kamera in eine besondere Position stemmen will, z.B. für Schüsse von oben, macht sich das einfach leichter als die Kamera zwischen beiden Klauen zu halten.

Hier mal meine Bilder meiner "neusten" Errungenschaft.
Habe mir das Objekt meiner Begierde vor ca. einer Woche zugelegt.

Bilder sind mit einer einfachen Digicam mit 7 Megapixeln gemacht.
Daher kann es vorkommen, dass der Fokus ein klein wenig abrutscht bzw. nicht zu 100% trifft. Geknipst wurde mit Makro auf 2cm mit einem mini-stativ, welches eigentlich für eine Lase-Wasserwaage gedacht ist 😀

BlackEternity aka Nova

Ist mir im Nachhinein leider auch aufgefallen.
Hatte leider nicht optimale Lichtverhältnisse aufgrund von einer kaputten Birne meiner Schreibtischlampe. So konnte ich nur das Deckenlicht benutzen, welches nicht ideal ist.

Muss mich bald mal ein paar zusätzliche Lampen zulegen, damit die Beleuchtung in Zukunft besser ausfällt.

Danke für die Kritik 🙂

BlackEternity aka Nova

Original:

img189k0.jpg

Bisschen heller:

img28x43.jpg

Was ist besser? War leider stark bewölkt, weswegen alles so grau/dunkel ist =/

Zuletzt bearbeitet:
Die aufgehellte Version sieht irgendwie freundlicher aus.
Nicht nur der insgesamt hellere Bildeindruck läßt mich zu dieser (rein persönlichen) Meinung kommen.
Besonders unter dem Hals des Tieres, wo in der originalen Version nur eine undefinierbare dunkle Fläche auszumachen ist, ist nun plötzlich das Fell zu erkennen.

Tja ...
Gegen das Wetter kann man nicht wirklich viel machen.

Was ist besser? War leider stark bewölkt, weswegen alles so grau/dunkel ist =/

Wenn du das ganze mit gradationskurven anstellst bekommst du auch leichten Kontrast an den Stellen wo du sie haben willst: An den Kanten. Wenn du die dann noch durch USM jagst wirds auch nen tick schärfer.

Das Bild ist allerdings sehr putzig🙂. und so schlecht find ichs gar nicht bei schlechtem wetter, musst du vlt etwas den Weißabgleich bemühen und schon sieht es etwas freundlicher aus.

@Horst: danke für die Blumen, und ein sehr schönes Selbstportrait!

@Phenomfan: das was Horst dazu gesagt hat teile ich mit ihm.

@Bambusa: Leider nicht mit der Photografie (oder zum Glück?!).^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann eher leider - so hatte ich das zumindest gemeint 😀

Wie stellt ihr das ganze Bearbeiten an? Bisher habe ich Photoshop bemüht, geht das mit Lightroom oder Corel Draw Zeug oder sowas in die Richtung einfacher...?

@ Enki

Leider verstehe ich fast nur Bahnhof, EBV ist nicht meine Stärke ^^

So hab rausgefunden das es eine "Biberratte" ist.

Hier nochmal ein Pic:

biberratte2hz5h.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück