Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

naja, ich hatte ne Sonnenbrille auf, da sieht das Meer nicht anders aus ^^

Ne Sonnenbrille ist ja nur nen UV-Filter, und wirkt anders als ein Pol-Filter.

Die Sonnenbrille ist wohl eher ein ND filter😉

Das auch, jedoch brauch eine Sonnenbrille auch einen UV Filter, sonst bekommt sie kein Prüfsiegel (sonst wäre ne Sonnenbrille ja auch bissel unnötig ^^).

Edit: Oh doch einige Sonnenbrillen haben wirklich einen Pol-Filter. Hätte ich nicht gedacht 😀

Apropo ND Filter, so einen brauch ich auch noch. Es ist unmöglich trotz 32er Blende und 100er ISO am Tage einen guten Wassereffekt hinzubekommen. Da kommt nichtmal ne Sekunde Belichtungszeit bei raus.

Gibt es den ND-Filter in verschiedenen Stärken? Wieviel Blendenstufen bringen sie idR?

Zuletzt bearbeitet:
@Freak: Super herzlichen Glückstrumpf zu dem Polfilter, damit kann man viele schöne Dinge anstellen. Am besten (wenn möglich) bedenken bei der Aufnahme, dass der Stärkste effekt des Polfilters bei 90° zur Lichtquelle eintritt. Aber natürlich lässt sich nicht alles rausnehmen. Toll sind bei Wasseraufnahmen immer die Verwendung von WW-Objektiven mit dem Wasser ganz klar im Vordergrund. Dadurch wird die Zeichnung der sich im Wasser befinden Gegenständen in der Entfernung abnehmen (vor allem Hochformat) und eine leichte Spiegelung von zb der Sonne beim Sonnenuntergang ist noch mit im Bild.

Klar gibt es verschiedene Stufen. je nach Hersteller gibt es dann verschiedene Bezeichnungen.
Von ND 0,3 (mit genau einer Blendenstufe abschwächung=doppelte Belichtungszeit), bis ND8 (27 Blenden = 10^8-fache Belichtungszeit) gibt es viele gute Filter. Und die ganzen Filter gibt es dann auch noch als Verlaufsfilter, Hardedge, softedge (harter oder sehr weicher verlauf), als inverse(außen heller als innen) und und und. Da gibts von den Preisen allerdings auch große Unterschiede. Anfänger greifen da gerne mal zu den Cokin Systemen. Die sind vergleichsweise günstig und bieten die Möglichkeit filter zu kombiniern (pol + Grad zB). Allerdings fällt mir bei den Bildern meist ein leichter magenta Farbstich auf. kann man aber per PS sicher korrigieren.

@Entdecker: damit dein Bild hier nicht untergeht (wäre schade drum): Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das Bild mag oder nicht. Einerseits ist es ganz interessant, ich kann dir noch nichtmal sagen warum, vlt ist es der Kontrast von solider Struktur des Baumes zum Hintergrundgewurschtel. Andererseits gefallen mir die Farben so gar nicht. Es sieht doch sehr unnatürlich aus, als hätte jemand da noch nen kältefilter rübergeklatscht per PS.

An den Wurzeln verliert es mir an Zeichnung, vlt schaffst du da noch details zu retten.

@Mr Pink. Mir gefällt nummer 4, alles andere sind halt schöne Erinnerungsschnappschüsse.

Edit:
@MoD du sollst hier natürlich auch nicht zu kurz kommen. Eigentlich haben ja alle schon genau das gesagt was ich auch loswerden würde. Nummer eins wahnsinn, nummer zwei ok, und nummer drei könnte gecropped ein echter Hingugger werden.

Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch wieder da, kann aber nicht zu allem was schreiben war ja ziemlich was los
Die BIlder sind durch die Bank alle selten gut geworden :bigok:

@Enki: Ich komm auch grade aus Rom zurück, leider hatte ich nur mein Handy dabei, aber ich werd auch noch was posten 😀

@Horas: gefällt mir, schlicht, einfach aber gute Wirkung!

@Bambusa: eine wirklich tolle Stadt.
Villa Borghese aus einem kleinen Kahn heraus den man für 20 min mit 3 Euro pro Person löhnen durfte. Da es allerdings eh ein nur sehr kleiner Teich war ist das gar nicht nötig länger drauf zu bleiben. Unmengen von Schildkröten und Karpfen waren darin, man hatte fast angst irgendeinen davon zu rammen. und wirklich große koie..

Aber EBV gehört eh zu dir als Fotograf, dein Persönlicher Stil halt. Und das hast du wieder super hinbekommen!

Ich finde ein Foto muss nicht "out of the Cam" perfekt sein 😉

Auch von mir den erhobenen Daumen.
Dieses Foto hast Du imho zum Bild geadelt.
Etwas hart zwar die Gegensätzlichkeit vom stahlblau fließendem Wasser zur eher weichen Lichtstimmung des Gesamtwerks.
Aber dadurch bekommt das Ganze eben was wunderbar Surreales.

...

Nee, so Schönes hab ich nicht anzubieten.
In den letzten Tagen hatten wir hier Besuch aus DE. Wie üblich besuchten wir mal wieder unsere Lieblingsziele.
Viele einigermaßen, und sogar ein paar wirklich sehenswerte, Fotos sind dabei (imho) entstanden.
Wenn nur die Lichtverhältnisse durchgehend gut (oder besser) gewesen wären ...
Hier mal ein paar Impressionen:

2010_07210006_748x421x2lp.jpg

2010_07210008_748x42102eg.jpg

2010_07210011_748x421a1mw.jpg

2010_07210020_748x4213424.jpg

-----

2010_07220002_748x4219qil.jpg

2010_07220007_748x4214s3q.jpg

2010_07220015_748x421nr0l.jpg

2010_07220019_748x421pr10.jpg

2010_07220020_748x421polk.jpg

2010_07220029_748x4213pdp.jpg

2010_07220030_748x421docv.jpg

2010_07220034_748x421job3.jpg

@ Enki: Ich finds im oberen Teil des Bildes etwas zu hell/ Kontrast-arm. Das Wasser wirkt aber super :-D

@Horst: Das erste Bild gefällt mir gleich am besten 😀

@Freak: Schön erwischt die beiden. Der Rahmen ist aber finde ich etwas unpassen/ einfallslos.

Ich habe auch nochmal mit meiner neuen Errungenschaft rumgespielt 🙂

_7098954_smtdmo.jpg

_7098965_smxgh9.jpg

_7098964_sm2eb4.jpg

_7098990_smycuo.jpg

_7099013_smkc3n.jpg

@Horst: die sind dir doch mal außerordentlich gut gelungen. Nummer eins ist mein Favorit.

@Bambusa: nicht schlecht, wirklich schöne Werke. Mir hat es Nummer 4 angetan. Allerdings versteh ich eins nciht: bei deiner Signatur hast du alles richtig gemacht, warum nicht auch in Groß dieser beschnitt??
Versuch bei den Kontrasten noch etwas abzuschwächen. Der baum säuft etwas ab und eine USM könnte auch nochmal rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie besser aber noch immer nicht gut.
Zumindest nicht gut, wenn man den psychologischen Faktor des Sehens berücksichtigt.
Unser allgemein recht bescheidenes visuelles Erinnerungsvermögen sagt uns, daß am Tage Bäume nicht so fürchterlich dunkel in der Landschaft herum stehen.
Und deshalb kommt uns das Ganze sehr unwirklich vor.

Deshalb, Du sollst das mal bitte nicht als Besserwisserei (oder so) auffassen, hab ich Deinem Foto mal eine ziemlich ungleichmäßige Gradatationskurve über alle Kanäle aufgeprägt. Das Sieht dann aber meist sehr flau aus, weshalb man hinterher am Kontrast herum manipulieren muß.
Jap. Ich hab auch nur geschludert.
Aber zum Verständnis des Grundsätzlichen Vorgehens mag das der Community reichen.

bambusa_fertig_30qv.png

Dabei mußte zwangsläufig etwas von der Wolkenzeichnung verloren gehen.
Aber das ist nicht gar so schlimm.
(Wer das nicht will muß sich dem Prozedere eines HDR unterziehen. Sieht aber sehr oft, besonders wenn man zu sehr an den Reglern zieht, auch nicht besser aus.)

Was ich gemacht habe:

bambusa_kurve_f4ic.png

bambusa_kontrast_r356.png

So und nun sind wir an dem Punkt wo man das dann auch gleich richtig machen kann und mit Maskenanfängt zu arbeiten um selektiv an den Ergebnissen zu spielen. So kann man zum beispiel den baum maskiern und nur diesesn hervorholen. der rest des Bildes war ja nun gar nicht schlecht. aber das sollte man auch eher vom Original versuchen. ist teilweise auch etwas zu übersättigt am linken wegesrand.

Was imho das Bild ausmacht, ist dieses leuchtende Weizenfeld - deshalb auch der starke Kontrast damit das so rüber kommt. So geht mir persönlich da die Spannung etwas verloren.
Aber jedem das Seine, wer probiere will: Original 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten