Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Nach längerer Auszeit in diesem Thread möchte ich euch heute ein paar Bilder meiner Heimatstadt Fulda präsentieren. Die Bilder habe ich am sonnigen Nachmittag des 20. Juni geschossen und wurden nicht bearbeitet. Dies ist wohl die letzte größere Bilder-Serie mit meiner Lumix FX8. Wenn alles gut läuft, habe ich nächste Woche dann die Lumix TZ5. Genießt die Bilder. Feedback und Anregungen sind erwünscht. 😉

Kirche Sankt Bonifatius in Horas

Die Pestsäule am Frauenberg

Eine Bank am Aufgang zum Kloster auf dem Frauenberg

Portal des Klosters auf dem Frauenberg

Blick gen Himmel am Portal des Klosters auf dem Frauenberg

Blick auf den Schlosspark mit der Orangerie im Hintergrund

Die Orangerie

Der Dom zu Fulda

Der Dom zu Fulda

Blick auf das Portal des Doms

Das Stadtschloss

Das Ende des Kreuzweges am Frauenberg

Zuletzt bearbeitet:
@horas29
Kritik:
Schöne Motive

Bei Bild1 hättest du die Kamera evt. etwas höher halten können(dann hätte man etas mehr Ausblick)(ist trotzdem gut)

Bei Bild2 und 3 ist die goldene Statue etwas unscharf
Bei Bild3 hättest du ein Stück weiter vom Motiv weg gehen können

Bild4 ist etwas leer aber gut geworden

Bild5 ist etwas schief(stört aber nicht)

Bei Bild6 hättest du ein Stück weiter vom Motiv weg gehen können

Bild7 und 8 sind sehr schön geworden

Bild9 ist gut

Bei Bild10 ist der Dom etwas dunkel

Bild11 ist ebenfalls gut

Bild12 und 13 sind wieder sehr schön

Ist zwar ne Menge Kritik aber insgesamt sind die fotos mal mehr und mal weniger gute Aufnahmen.

Die sehen doch ganz Super aus.Das letze Bild gefällt mir am besten.Obwohl die 2 Pasanten etwas stören.

@ Turok,Jo danke,ich finde das Bild auch am besten,das mit dem Mittelpunkt war ein Bischen schwer,Freihand und arschkalt gewesen ^^
Ich hatte verschiedene Versionen von diesem Bild,aber es waren überall die Spiegelungen in dem Tropfen verschwommen.Ich wollte es ja "Gestochen" scharf erwischen 🙂

mfg klee

Man man man.

Eine nach meiner unmassgeblichen Meinung sehr feine Serie, sie Du uns hier präsentierst.
Klar, wie im Leben, so auch in der Fotografie:
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Davon haben der Dom und das Ende des Kreuzweges am Frauenberg leider etwas viel abbekommen.
Es kommt, wenn ein Aufhellblitz nichts mehr bringen kann, halt doch auf die Tageszeit an.

Zum Schluss:
Zu stark stürzende Linien machen Architekturaufnahmen, nach meiner rein persönlichen Meinung, immer irgendwie "zweitklassig".
Im Photoshop korrigiert, würd's schon viel besser aussehen.
Besser aber man sucht sich sofern machbar einen weiter entfernten Aufnahmestandpunkt um eine längere Brennweite nehmen zu können.

Hilsen fra Vikingen
Horst

Halloooo ... (?!)
Bin ich etwa der grosse Guru, an dessen Lippen der Rest der fotointeressierten User in unserer Community zu kleben hat?

Ganz bestimmt nicht!

Ausdrücklich:
Hier geht's nicht um Personen. Schon gar nicht irgend jemanden über'n Klee zu loben, dafür andere nieder zu machen.
Jetzt geht's um die Makroaufnahmen, die kLee hier eingestellt hat.

Makroaufnahmen verlangen allgemein viel, zuweilen auch sehr viel Zeit.
Man macht um überhaupt vernünftig verwertbares Material zu bekommen, immer mehr als eine Aufnahme vom Motiv.
Das Spiel mit Blende und Belichtungszeit bringt erst den "richtigen" Schärfentiefebereich, der solche Aufnahmen präsentationswürdig macht.
Grundsätzlich sollten sämtliche Programme und Automatiken der Kamera ausgeschaltet werden, weil diese für den Makrobereich allgemein völlig untauglich sind.

Genau dies ist hier wahrscheinlich nicht geschehen.
Ergebniss ist, dass viel zu viele bildwichtige Details in der Unschärfe absaufen.
Unschärfe ist gut. Unschärfe ist sogar wichtig um bildwichtigen Bereichen eine gewisse Tiefe und Plastizität zu geben.
Aber wenn weit mehr als 2/3 des Bildes unscharf sind, ist das Auge des Betrachters überfordert, und somit wird der das Bild kaum noch nach den restlichen, eventuell sehr gut abgebildeten, Details absuchen.

Bild #4 wäre, wenn beim Freistellen/Beschneiden die allgemeingültigen Regeln des goldenen Schnittes angewendet worden wären, bestimmt noch sehr gut geworden.
Den wunderbar abgebildeten Wassertropfen grösser, das eher unwichtige Blattwerk dafür weit zurückgeschnitten ...
So wäre aus der Aufnahme eine interessante Aufnahme geworden.

@ kLee
Bitte nicht persönlich nehmen.
Du hast Dich auf Neuland gewagt. Das ist gut.
Du bist bei deinen ersten unsicheren Schritten in so ziemlich alle Fallen getreten ...
Auch das ist gut, wenn Du dich mal selbstkritisch mit den Ergebnissen Deines Ausfluges in die Makrowelt auseinandersetzt.
Ergebnis sollte sein, so lange draufzuhalten, bis Du's hast.
Wenn Du dereinst einsehen musst, dass Deine Kamera mit solchen Aufnahmesituationen überfordert ist, kannst Du's ja immer noch lassen.

... ich hab's auch nicht immer!

freundlichst
Horst

Danke Horst,solche Kritik erwartete ich,deswegen Bittete ich dich drum,nicht weil du der Größte Guru bist,sondern weil ich dich als Erfahrensden (AKTIVEN!) Photograph in diesem Thread ansehe.
zu deiner kritik:
Jo du hast recht,Makro aufnahmen sind großes neuland für mich,bzw. das ist erst mein 2tes richtiges makro bild.
Nur leider spielt mir dort anscheinend meine Kamera einen streich,sie war zwar auf "M" also Manuel gestellt,jedoch kahm ich nicht ins menü,ich denke der knopf dafür ist defekt. umtauschen geht leider nicht,weil ich diese cam nur gefunden habe ^^
Die unschärfe kann ich mir eigentlich nicht so recht erklären,ich hab nur versucht im mittelpunkt den wassertropfen zu halten. 🙂
Danke für deine kritik,und nehm auch du bitte nicht übel,dass ich dich als solchen "experten" ansehe,wie oben beschrieben 😉

Quatsch mit Soße!
Ich nehme hier niemanden garnichts übel, solange keine Schläge unter die Gürtellinie kommen.

Mal zur Veranschaulichung wie man sich (während der Nachbearbeitung) auf Bildwichtiges konzentieren kann.
Mit der Originaldatei wär da sicher ein ganz ansehnliches Ergebnis zustande gekommen.

tropfen_klee.jpg

Das komplett unbearbeitete standart foto,in original größe usw. habe ich auch noch hier,wenn dus willst,kannst du es gerne haben.

Nee, experimentiere mal ruhig selbst damit herum.
Den Photoshop ein paar mal öfter benutzen "lernt" ungemein.

Grundregel: Erst Freistellen, dann Bildgrösse ändern.

So weil hier schon eine Weile Ruhe war, will ich mal was neues zur Diskusion einstellen.
Das Bild, technisch zwar auch weit von Perfektion entfernt, wirkt zumindest auf mich recht interessant.
... auf Euch auch?

Heckenrose:
heckenrose.jpg

shot with FinePix S6500fd

Zuletzt bearbeitet:
Horst, das Licht bei der Rose ist recht hart. Ansonsten aber gut eingefangen.

Ich war vor gut einer Woche in Beelitz und hab' die alten Lungenheilstätten besucht. Noch schnell, bevor sie dicht gemacht werden.

23.jpg

24.jpg

Nach längerer Auszeit in diesem Thread möchte ich euch heute ein paar Bilder meiner Heimatstadt Fulda präsentieren. Die Bilder habe ich am sonnigen Nachmittag des 20. Juni geschossen und wurden nicht bearbeitet. Dies ist wohl die letzte größere Bilder-Serie mit meiner Lumix FX8. Wenn alles gut läuft, habe ich nächste Woche dann die Lumix TZ5. Genießt die Bilder. Feedback und Anregungen sind erwünscht. 😉

Kirche Sankt Bonifatius in Horas

Die Pestsäule am Frauenberg

Eine Bank am Aufgang zum Kloster auf dem Frauenberg

Portal des Klosters auf dem Frauenberg

Blick gen Himmel am Portal des Klosters auf dem Frauenberg

Blick auf den Schlosspark mit der Orangerie im Hintergrund

Die Orangerie

Der Dom zu Fulda

Der Dom zu Fulda

Blick auf das Portal des Doms

Das Stadtschloss

Das Ende des Kreuzweges am Frauenberg

Auch wenn's schon länger her ist. Sehr nette Bilder.
Erkenne ich sogar wieder zu dem Zeitpunkt an dem du Bilder gepostet hast war ich da auf Klassenfahrt 😉

Ich war vor gut einer Woche in Beelitz und hab' die alten Lungenheilstätten besucht. Noch schnell, bevor sie dicht gemacht werden.

23.jpg

24.jpg

Interresante Bilder, sieht das da so wirklich aus oder haste das irentwie bearbeitet?!

Horst, das Licht bei der Rose ist recht hart. Ansonsten aber gut eingefangen.

23.jpg

24.jpg

das erste sieht in dieser auflösung hier ja fast aus wie ne konzeptzeichnung von nem neuen horror videospiel

Hey mantodea,
schön Dich hier in Thread mal wiederzusehen.

Klasse Fotos.
Verfall so toll zu dokumentieren hat schon was.

Habe mir auf der Site, wo die Pics liegen auch Deine anderen Architekturfotos, genau wie 'Makros' und 'Technik' angeschaut.
Hut ab vor so viel Perfektion und auch dafür, dass Du's verstehst so meisterhaft mit der Brennweite zu "spielen".

So hab mich lange hier nichtmehr gemeldet und nun hab ich wieder etwas Zeit 😀

Deshalb gibt es gleichmal 2 Fotos vom heutigen Fußballturnier
(vllt nicht die besten Bilder aber das ist sozusagen das erste mal das ich Sport fotografiert habe 😉)

111115ci.jpg

22222dmd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

23.jpg

24.jpg

da krieg ich doch glattweg wieder lust auf ne runde s.t.a.l.k.e.r. 😀

bin vorige woche slr-technisch von analog (eos 50E) auf digital (eos 5D) umgestiegen...hat zwar die hausaltskasse gesprengt, aber ne crop-cam kam nunmal nicht in frage...und hier nun meine erste "digitale" rose 🙂

wow schöne Rosa und die 5D *lecker* würde ich sofort nehmen, gut das sie immer billiger wird 😉

Hab deine Rosa mal etwas bearbeitet:
anlv4m9wi9z.jpg

T-Bone,hast du schon mein Bild (bearbeitet) von deinem Feuerwache-Tower Bild gesehen? 🙂
Ich finde die rose auch ganz gut,nur für meinen geschmack etwas zu hell/grell.

wow schöne Rosa und die 5D *lecker* würde ich sofort nehmen, gut das sie immer billiger wird 😉

danke für die blumen...ich hab lange, lange mit mir gerungen...bis juni gabs 200 steine cashback und somit war sie bei 1500 und meine schmerzgrenze war unterschritten 😉

ich hab hier noch eins aus guten alten analog-zeiten und mit filmscanner digitalisiert...da spar ich mir jetz ne menge zeit und arbeit 🙂

Ich finde die rose auch ganz gut,nur für meinen geschmack etwas zu hell/grell.
ja stimmt...nach t-bones bearbeitung kommt sie etwas greller rüber...

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone,hast du schon mein Bild (bearbeitet) von deinem Feuerwache-Tower Bild gesehen? 🙂

Jau klar hab ich schon 😀
Sieht richtig nice aus 😉

@OCB: Jap gut gemacht, 200€ durch die Cashback aktion sparen ist nicht verkehrt 🙂

ja stimmt...nach t-bones bearbeitung kommt sie etwas greller rüber...
Jau stimmt sogar, naja sagen wir die Sonne war ganzschön grell 😛

Hey OCB,
schöne Lichtstimmung.
Ich mag so auf sepia getrimmte Fotos.

Der Zufall will es so.
Ich habe heute kurz nach einem heftigen Regenguss auch eine schön befrohlich wirkende Lichtstimmung festhalten können.

nach_dem_regen.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten