Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Jop, mit Wegen musst du immer etwas aufpassen. Man ist gewöhnt, ihnen zu folgen, also tut man das auf einem Bild auch.

Mal ein Beispiel aus meinem letzten Irland-Trip:

irland_13.jpg

Der Weg führt das Auge zur Mitte des Bildes und gleichzeitig zum Fuß des Berges. Also zum Hauptmotiv. Man schaut sich unweigerlich das gesamte Bild an.

Das klingt etwas sehr theoretisch, aber wenn ihr mal drauf achtet, werdet ihr wahrscheinlich feststellen, dass von meinem Irlandfoto wirklich mehr hängen bleibt, als von dem Panorama von Baron. Einfach weil das Bild so aufgebaut ist, dass das Auge durchs gesamte Bild geführt wird.

sind ja wirklich schöne pics dazugekommen in der letzten zeit hier...da möcht ich mich doch auch mal wieder beteiligen 🙂
habe mich (inspiriert von mantodea) mal ein wenig in bodennähe begeben (man kann auch sagen bäuchlings auf die wiese gelegt 😀)

was guckst du ? 😀

ein ausschnitt vom vorigen

...alles liegend und freihand mit dem tamron 90 / 2.8 macro...serienbildfunktion, iso 640, luft anhalten und hoffen das der schärfebereich richtig liegt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild hat es mir angetan. Hat so was von Aliens oder so.😀
Die anderen Bilder sind natürlich auch gut. Ich finde Makroaufnahmen einfach sehr interessant...

danke für die blumen...ja das letzte is echt abartig wa?...mann beachte diesen ekligen tropfen auf dem kopf 😀

@ karboni: ich benutze zur nachbearbeitung photoshop cs3 + plugins von nik-software

Ich find das garnicht so verkehrt. Bei sowas musst du aber versuchen mehr "Perfektion" reinzubringen. Sprich die Bildränder parallel zu den Fugen etc. ausrichten und die Abstände zwischen den Gegenständen selber und zwischen der Wand und der Gegenstände gleich halten.

Eine Möglichkeit wäre auch mit einer Lichtquelle von links/rechts einen extremen Schattenwurf an der Wand entstehen zu lassen.

/edit @karboni: Photoshop CS3, Photomatix und CombineZ. Und wenn ich mein Ar*** dann irgendwann mal hochbekomme auch Lightroom.

Gruß,
Niclas

@mantodea: Danke für die Tipps.

Wie gesagt mir fiel das Motiv nur auf mit einen neutralen Hintergrund und da hab ich mit Stativ drauf gehalten und klein wenig bearbeitet.

Werde deine Tipps aber beim nächsten mal berücksichtigen 😉

Lowkeys sind das nicht. Die sind einfach nur unterbelichtet. 😉

Aber ich find sie super! Am besten find' ich das zweite.

Tonemaps?

Das echte Lowkeys (fast) nur tabletop im Studio entstehen können, ist eine andere Sache.
Falsche Bezeichnung, die den Foros aber keinesfalls den Reiz nimmt.
Gut gemacht. :-D

danke...
ja klar...low-key ist ja auch von vornherein eine motivsache vor der aufnahme...diese motive hatten "durchschnittliche" lichtverhältnisse und wurden nur leicht unterbelichtet (messung mehr auf den himmel) aufgenommen.
ich hab dann in photoshop den "monday morning"-filter von nik eingesetzt, der die sättigung und die gesamtbelichtung verringert und war begeistert 🙂

hab gerade das neue objektiv bekommen. das Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO. leider hab ich nur das eine motiv, ist halt so, wenn man sein tier gern hat.😀

muß ja nicht immer nur landschaft sein😉

Anhänge

• boomer.jpg
    boomer.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 201
300D Du kannst dir das Bild einfach runterladen und in den Exifs gucken.

Das Bokeh is garnicht mal so schlecht. *mehr sehen mag* wenn ich da an meiner 18-55er denke... furchtbar diese Kreise.

ein neues bild von heute ... war im wald unterwegs (aber nur 15 mins da ich nicht wirkl zeit hatte). da gabs einfach nur mist zum fotografieren ^^

blau.jpg

Blick in FFM vom Aussichtspunkt oben auf der Zeilgalerie..🙂
Nachbearbeitet...:coolblue:
ffm-blickfv6.jpg

und ausm winter noch was:
winter2glg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Hintergrund nicht weiß gemacht, dann verliert das Bild an Atmophäre 😀 Finde ich.
Ansonsten ganz schick.

Hast du da was mit den Farben gedreht, oder sieht das so komisch aus?

Ich hab auch mal wieder eins das Licht war so mies... den ganzen Tag bewölkt.

Anhänge

• DSC_1485.jpg
    DSC_1485.jpg
    82 KB · Aufrufe: 185

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen