Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Das Bild sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Ich selbst habe allerdings Probleme mit HDR; meine Bilder werden nie so richtig, wie ich das haben möchte. Außerdem kann ich die Bilder dann nicht in jpg umwandeln.

hi,

blu, dein HDR Versuch ist echt gelungen. Die Wirkung, gerade der Hütte, ist sehr gut gelungen. ich persöhnlich hatte bisher noch nicht so richtig den anreiz zu HDR, aber man versuchts wo mans kann

Danke für die Blumen..🙂

@horas: Du musst beim Tonemapping auf 8Bit stellen.. JPEG unterstützt keine höhere Farbtiefe. Dabei geht zwar die Qualität ein wenig runter, aber das Format ist halt handlicher^^

Zuletzt bearbeitet:
Na klar doch ...
Versuch macht klug. Viele Versuche machen klüger.
Der Versuch ist ja schon mal recht gut.
Perfekt wärs wenn die Lichter nicht so stark überstrahlen würden.

Als Tip - Keine Besserwisserei(!):
In Zukunft Belichtungsreihen mit veränderten Blendenwerten "schießen".
Wirst sehen ... Die Ausbeute wird merklich größer.
Kunstlicht (Glühlampen) wird immer etwas zu gelb/rot. Kamera entweder gleich darauf einstellen, oder (besser) nachträglich die Farbbalance von Rot/Gelb wieder nach Blau/Cyan verschieben. Entspricht dann eher unseren Seherinnerungen und wirkt natürlicher. Und so wahnsinnig "bunt" kommt uns diese Szene in Natura auch nicht vor, weshalb die Sättigung ruhig etwas zurück genommen werden kann.

Man kann ja mit Nachbearbeitung auf Kriegsfuß stehen.
Manchmal ist sie aber doch ganz dolle sinnvoll.
Das nachbearbeitete Ergebnis kann dann in etwa so aussehen:

nachtstrasse.png

Als Tip - Keine Besserwisserei(!):
In Zukunft Belichtungsreihen mit veränderten Blendenwerten "schießen".

FALSCH 😉

Belichtungsreihen schießt man mit unterschiedlichen Verschlusszeiten bzw. mit AEB (+2 .... -2)

Also am besten Kamera auf festes Stativ stellen, Belichtung einmal vornehmen und speichern (Kamera Einstellung, geht bei fast jeder Cam) dann Bild machen dann Verschlusszeit verändern und nochmal abdrücken, das soviel mal wie man benötigt wiederholen, je mehr desto besser. Dann später als DRI oder HDR zusammenfügen. Wenn man Lichtspuren haben möchte dann lange Belichtung einstellen oder Bulb wählen 🙂

@ T-Bone
Ich mag die ganzen Automatiken nicht so dolle. Sorry ...
Hatte ich bei meiner uralten Pentacon Six (ohne TTL) ja auch nicht.

Ein klein Bisschen Einspruch Euer Ehren.
Wenn ich das von Hand mache, jede vernünftige Kamera läßt sowas zu (geht ja selbst mit meiner Knipse), kann ich auch Belichtungsreihen mit veränderten Blenden machen. So hab ich noch den Vorteil verschiedene Tiefenschärfe-Bereiche zu haben.
Kann allerdings sein, daß das Ganze dann Blendenreihe heißt(?)

Kommt da allerdings alle Stunde mal ein Auto, bin ich mit meiner Methode etwas langsam, um Lichtspuren auf jedem Bild zu haben.

@ zecke666
... oder so ist besser als mein Versuch. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Naja automatik ist das nicht höchstens das AEB, klar mit Änderung der Blende (im bestimmten Modus) verändert sich auch die Verschlusszeit (Belichtungszeit) kommt auf den Modus drauf an. Aber bei einem Bild welches aus einer Belichtungsreihe entsteht (DRI / HDR) bevorzuge ich lieber eine Bestimmte und festgelegte Tiefenschärfe als mehrere "Tiefenschärfenbereiche" zusammen (das passt nicht richtig zusammen ist meine Meinung), kann man schlecht erklären. *g*

Ich muss auch mal wieder Zeit finden raus zu gehen und Bilder zu schießen, leider ist mein Terminplan aktuell ziemlich überfüllt :-(

sieht sehr schick aus, nur die wolken sind irgendwie nicht mehr passend :fresse:

Das war auch mein Problem... Die sind leider verloren gegangen, bei der krassen bearbeitung.. Außerdem ist es nur ein normales Bild, welches ich mit ´helligkeitsänderungen mehrfach abgespeichert hab und dann mit photomatix zusammengefügt hab 😛 Mein Erstes war allerdings n richtiges HDRI.

Da habe ich jetzt auch mal eine Frage.
Ich weiß ich habe sozusagen eine Billigcam, ist die meiner Mum.
Aber eigendlich sollten die Bilder besser aussehen....
Ich habe da immer "sozusagen" viele bunte Pixel drauf.

Hier ein Foto, mal gucken ob Ihr wisst was ich machen kann.

Habe dieses Makro aktiviert:bigok:

Wisst Ihr was ich meine?

Gruß

Was Du meinst ist das sogenannte Rauschen.
Das machen alle Bildsensoren mehr oder weniger.
Gute neuere und somit teurere Sensoren, noch dazu wenn sie eine große Fläche haben, eben weniger. Mit einer lichtstarken Optik, so wie sie bei den allermeisten Kompakten eher die Ausnahme ist, minimiert sich dieser ungewollte Effekt nochmals.

Für mehr Licht bei der Aufnahme sorgen um dann eine geringere Empfindlichkeit einstellen zu können, kann das Problem lösen.

@ zecke666
Was soll ich sagen? Wirkt auf mich sehr interessant aber auch irgedwie zu düster. Die Bildabsicht, die ich zu erkennen glaube, ist Spitze.
(Ich mag bewegtes Wasser. Und ich mag da wo es passt, auch in Unschärfe verschwindene Hintergründe.)

@ Blubella
Hier wirds wohl Zeit für eine neue Ebene mit einem "eingepfadeten" Originalhimmel.
Der Dom und der Vordergrund nach meiner unmaßgeblichen Meinung absolut i.O.

@ all
Könnt Ihr nicht mal für ein kleines Bisschen Licht in Jütland sorgen?
Will auch mal wieder mit der Kamera los.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten