Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Also stell ich mal fein die 100 ein😀
Probier ich gleich morgen bei der Sonne:coolblue:
Wenn eine kommt😉

Danke Dir🙂
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@horst es ist schon wasser,aber kein bewegtes 🙂 es ist ein vereister weg,im dunkeln, mich macht dieses wetter auch fertig,die liebe sonne soll endlich wieder kommen! 😡

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so war heut mal draussen und habe n bisschen rumgespielt
k640_parkhdr11von1and28c5h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel ist für meinen Geschmack n bisschen zu dunkel geworden aber sonst sehr hübsch!! Wirkt gottverlassen und iwie mystisch^^

Es schneit draußen wie sonst was, und das in Hamburg!
Wenns sich ein wenig beruigt, werd ich die 40D auspacken 😀

Ich hab leider immer noch keine Bilder da es sich noch nicht ergeben hat aber eine kleine Anmerkung an die User die hier HDRs posten.

Ich frag mich ob ihr (speziell die letzten beiden HDRs von zecke666 und blubella) richtig wisst wofür HDRs verwendent werden.

Sorry musste ich mal sagen, viele werben hier mit HDR nur damit es heißt man hat eins daweile ist eine HDR nur notwendig für Bilder mit extrem hohen Kontrasten, alles weitere bekommt man auch normal hin oder per DRI.

@zecke666: wirkt wie schon gesagt extrem unnatürlich, viel zu dunkel, zu mittig und normal ohne den hervorstechenden effekt würde es besser aussehen.

@Blubella: Dein Berliner Dom wirkt genau so unnatürlich, der himmel ist ausgefräsen und hat Fehler und mit einer normalen Aufnahme würde man das das Bild besser und natürlicher hinbekommen. Bildausschnitt ist ganz OK.

INFO DRI:
INFO HDR:

Wie gesagt ist nicht böse gemeint will nur helfen aber normale Aufnahmen wirken meist deutlich besser als solche unnatürlichen Dinger. Und wenn wirklich der Dynamikumfang der KAmera nicht mehr zureicht dann versucht ein DRI ansonsten macht ein HDR aber bearbeitet es so das der Effekt natürlich bleibt.

MFG Manuel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@t-bone jo,hab halt mal n bissel probiert^^,dri,sagt mir noch garnichts :hmm: aber thx für die links! es kann nur besser werden 🙂
k640_derturm1von1ee50.jpg

hier nochmal *fast original.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, jedenfalls besser als dein obiges. Der Bildausschnitt ist nicht optimal gewählt denn beim ersten erblicken des Bildes zieht es meine Augen auf den rechten Baumstamm und nicht auf das eigentliche Hauptmotiv die Burg. Das könnte geändert werden, ansonsten vllt noch klein wenig nachschärfen (beim verkleinern nicht vergessen) und eventuell die Farbsättigung klein enig erhöhen. Aber das passt schon so immer schön weoter üben, Versuch macht Klug 😀

Ich hab leider immer noch keine Bilder da es sich noch nicht ergeben hat aber eine kleine Anmerkung an die User die hier HDRs posten.

Ich frag mich ob ihr (speziell die letzten beiden HDRs von zecke666 und blubella) richtig wisst wofür HDRs verwendent werden.

Sorry musste ich mal sagen, viele werben hier mit HDR nur damit es heißt man hat eins daweile ist eine HDR nur notwendig für Bilder mit extrem hohen Kontrasten, alles weitere bekommt man auch normal hin oder per DRI.

@zecke666: wirkt wie schon gesagt extrem unnatürlich, viel zu dunkel, zu mittig und normal ohne den hervorstechenden effekt würde es besser aussehen.

@Blubella: Dein Berliner Dom wirkt genau so unnatürlich, der himmel ist ausgefräsen und hat Fehler und mit einer normalen Aufnahme würde man das das Bild besser und natürlicher hinbekommen. Bildausschnitt ist ganz OK.

INFO DRI:
INFO HDR:

Wie gesagt ist nicht böse gemeint will nur helfen aber normale Aufnahmen wirken meist deutlich besser als solche unnatürlichen Dinger. Und wenn wirklich der Dynamikumfang der KAmera nicht mehr zureicht dann versucht ein DRI ansonsten macht ein HDR aber bearbeitet es so das der Effekt natürlich bleibt.

MFG Manuel ;-)

Entschuldige mal, aber unter konstruktiver Kritik verstehe ich was anderes. Wir (bzw. ich) sind keine professionellen Fotografen. Was ich gepostet habe sind erste Versuche sich mal mit der Materie auseinander zu setzen. Der Berliner Dom ist - wie gesagt - kein echtes HDR, ich wollte mich bei diesem Bild mal mit den Funktionen von Fotomatix vertraut machen. Ich weiß schon, wozu und wann die HDR Technik benutzt wird. In diesem Forum, wie auch in anderen habe ich beispielweise für mein erstes HDRI mit dem roten Haus durchweg positive Resonanz erhalten und darauf kommt es doch letztlich an? Ich mache Versuche, die helfen mir zu lernen, natürlich auch durch die Kritik, die dann folgt.. In deinem Beitrag jedoch finde ich keinen einzigen nützlichen Tipp, außer dass wir die Fotos weniger unnatürlich aussehen lassen sollen. Aber - mal ehrlich - das ist es doch, was an einem HDR auf den ersten Blick so fasziniert.
Blubella

Fazit dieser "Diskusion", die auf mich tatsächlich so wirkt, als würden hier Glaubensgrundsätze verteidigt werden sollen:

Es muß nicht immer gut sein solche Sondertechniken einzusetzen. Oft ist eben weniger halt doch mehr.
Diese Werkzeuge zur gezielten Bildverfremdung her zu nehmen, um so Eyecatcher zu kreieren, kann aber genau so sinnig sein.
Das fertige Ergebnis ist das Ziel. Auf welchem Weg man dahin gelangt ist, sollte ziemlich zweitrangig bleiben.

ehm sorry es sollte keine Kritik sein hab lediglich gesagt das solches unnatürliche nicht gut aussieht und jeder denkt etwas anders, hast ja auch einiges positives hier gehört. Ich habe nix dagegen wenn du dich mit der Funktion vertraut machst deshalb nur als Tipp das man die Funktion bei photomatix etwas anders einstellen sollte das es natürlicher wirkt. Und das unnatürliche ist nicht das, was ein HDR besonders macht, ein leichter Tick zum unnatürlichen aber nicht so extrem, und auch nur wenn Himmel etc erhalten bleibt und nicht ausfrisst, das kann man mit tiefen/Lichter in Photoshop beispielsweise korrigieren.
Also nochmal sorry wollte hier keine Diskussion anfangen ^^ Versuch einfach immer weiter 😀
Hoffe du bist mir jetzt nicht böse :bigok:

Na gut :btt:

PS.: Schau dir mal mein HDR an was ich schon mal irgendwann gepostet hatte:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer mal wieder betonen, dass der Dom nur ein Bild war (kein RAW) bei dem ich mit einfachen hell/dunkel veränderungen mehrere bilder erzeugt habe. Dabei geht natürlich der Himmel verloren, da diese Lichtinformation gar nicht auf dem Original war. Naja wie auch immer, ich finde dein HDR sehr schick, bin mir aber sicher, dass du erst einmal eine sehr gute Kamera besitzt und dass das nicht dein erstes HDR ist, welches du gemacht hast. Und wie Horst schon sagt, wie das Bild entstanden ist, ist eigtl auch nicht wirklich wichtig.
Und nein, ich bin dir natürlich nicht böse, mir haben bei deinem ersten Post nur die Formulierungen nicht gepasst.^^
Schöne Grüße, Blubella

P.S.: Was sagst du denn zu meinem anderen Bild, welches ich hier gepostet hab?

Ja die Hütte ist gut gelungen auch wenn ich kein Fan von Rahmen bin. 🙂
Das Bild gibt eine super Gewitterstimmung wieder und wirkt nicht ganz so unnatürlich (vllt noch einen Blitz hinten einfügen 😛)

Gefällt mir recht gut weiter so ;-)

ein hdr bild aus einem normalen jpg bild zu machen, das man in beispielswqeise 3 versch. helligkeitsstufen abspeichert geht meistens schief 🙂 .... der hdr-typische look entsteht zwar in gewisser weise, sieht dann aber nicht so gut aus, da ja nicht mehr details zum vorschein kommen können.... so wie dus eben beim himmel von dem doombild feststellen konntest.... war das hüttenbild auch nur ein jpg? sieht meiner meinung wesentlich besser aus. aber hdr bilder hab ich bis jetzt eigentl auch noch keine wirklich schönen hinbekommen .... vor 3 jahren oder so, als ich noch eigentl garnix mit fotografieren am hut hatte, hab ich mal eins gemacht, das mir eigentl garnicht so schlecht gefällt ... sieht bissel aus wie in einem computerspiel^^
dreis5.jpg

hdrs können aber eigentl sehr eindrucksvoll sein ... vll werde ich mich mal wieder ranwagen.

hier noch ein paar bilder, die ich gemacht habe als ich mal wieder zu besuch in meiner ehemaligen wg war.

DSC02387-1.jpg

DSC02477-14.jpg

DSC02515-15.jpg

Leute, ich will ja nicht frech werden, aber wir sind tatsächlich keine professionelen Fotographen und müssen uns wegen 3 Buchstaben nicht gegenseitig nieder machen.
Schließlich führen mehrere Wege zu guten Bildern, egal ob mit DSLR oder Handy, egal ob ein S/W oder HDR.

@ Baron:
Deine Bilderserie ist toll, zu der Jahreszeit sind S/W oder Sepia-Bilder einfach die Besten. Dafür gibts Doppeldäumchen 😀

Kennt man das schon?

Passt vielleicht nicht ganz hier rein aber woanderst noch weniger...
Habe ich mit Blender erstellt ist mein 1. "richtiges" Foto.
Kritik und Anregungen gerne erwünscht.

Hier:
pp2vcxw4.jpg

btw. ist noch nicht mit der besten quali gerendert werde aber über die Nacht in einer Auflösung von 1920x1080 mit höchster Qualität rendern.

EDIT: Hier in 1920x1080 mit hoher Qualität gerendert. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Fotografieren und Bilder bauen liegen Welten.
Das das "Foto" nicht so ganz in den Thread passt, ist wohl nicht gar so arg schlimm. Da es hier nicht so derb viele Threads gibt, in denen Du Deine Blender-Werke vorstellen kannst, solls uns hier willkommen sein.

Wirkt ganz gut foto-realistisch.
Sieht irgendwie ein Bisschen nach Weltuntergang aus.
Mir gefällts.

@ TuR0K
Ja.
Hatten wir irgendwo schon mal.

@ baron die bea vom 1.bild gefällt mir,die ganze reihe hat was,
@F4b!o interessant,da könnte man wirklich ein eigenen thread starten..
ich stell auch ein bearbeitetes ein,da hilft wohl nur probieren,garnicht mal so einfach das ganze..:fresse:
versuch1von1gfiw.jpg

oder doch eher so?! hmmm...
kghdrv21von1b8ks.jpg

gefällt mir alles nich so richtig..schxxxx ^^
@%20baron%20die%20bea%20vom%201.bild%20gef%C3%83%C2%A4llt%20mir,die%20ganze%20reihe%20hat%20was,%20@F4b%21o%20interessant,da%20k%C3%83%C2%B6nnte%20man%20wirklich%20ein%20eigenen%20thread%20starten..%20ich%20stell%20auch%20ein%20bearbeitetes%20ein,da%20hilft%20wohl%20nur%20probieren,garnicht%20mal%20so%20einfach%20das%20ganze..

Zuletzt bearbeitet:
So, dann häng ich mich auch mal in die Diskussion ein. Ich versteh' im übrigen nicht, warum man sowas nicht besprechen sollte.

Ich hatte mir die letzten HDRs hier, um die es ja geht, vor ein paar Tagen schon angeguckt. War dann dabei einen Text zu schreiben, und hab's besser wieder gecancelt.

Also, Freunde der Sonne. Natürlich sind wir alle keine professionellen Fotografen. Hat ja auch - Gott sei's gedankt - niemand behauptet. Aber wer sich an etwas aufwendigere EBV wagt, der soll dann auch mit entsprechendem "Ehrgeiz" rangehen. Und wenn er "nur mal bissi rumspielen" will, darf er sich nicht wundern, wenn Kritik kommt. Und das, was "T-Bone" geschrieben hat, war definitiv konstruktive Kritik. Und ich find's mehr als unfair, dann eingeschnappt und sogar fast zickig zu werden.

Nochmal was zum Tonemapping-Geschichte: Gedacht ist die Kiste tatsächlich, um den Dynamikumfang zu erhöhen. Um Zeichnung sowohl im überstrahlten Himmel, als auch im unterbelichteten Boden zu haben. Die sauberste, aber auch aufwendigste Lösung wäre ein manuelles DRI. Am meisten Eindruck macht man aber in der Regel mit einem getonemapten HDR. Wenn man aber schon am Tonemappen ist, sollte man auf jedenfall aufpassen, dass man's nicht zu weit treibt. Spätestens wenn solch extreme Halos um die Konturen zu sehen sind, wie bei der Burg, ist was schief gelaufen.

Blubella: Ich weiß nicht, wo du soviel positive Resonanz bekommen hast. Aber wo auch immer das war - ist das tatsächlich dein "Ziel"?

Gut, da scheiden sich sicher die Geister. Aber ich für meinen Teil bin froh über jeden Tipp, ist er auch noch so klein. Beim nächsten Foto wird er beherzigt und bringt mich zu einem besseren Ergebnis.

So, das reicht dann jetzt aber auch, nun dürft ihr wieder. 😉

Gruß,
Niclas

Zuletzt bearbeitet:
@mantodea jop ,diese hdr/tonmapping sache ist garnichtmal so einfach,da muss man sich schon ne weile mit beschaeftigen ,das da was einigermassen ansehnliches rauskommt 😉 ich finde es interresant was man da für möglichkeiten hat..
hier nochmal n *versuch von mir(bildschnitt ist nicht optimal,naja)..

k800_glienicke1von1ltsh.jpg

WAS, das Letzte ist aus deiner Anfängerzeit?
Nicht schlecht man, gefällt mir richtig gut!!! Boa, bin gerade beeindruckt. Die Farbmischung ist einfach genial!
Respekt !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten