Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

jo man kann damit ordentlich spielen,,
gesicht1fc1von1908u.jpg

Solche schon fast an ein Duplex erinnernde Fotos bekomme ich mit meiner Software leider nicht aus den RAW's entwickelt.
Macht nix.
Dafür kann ich ja nachher richtige Duplexe anfertigen.
Hier mal was aus Tefdunkelblau und einem hellen Rosa:

bachlaufzv1p.jpg

Ich mach bei Gelegenheit mal was Neues.
Dann sicher mit mehr Detailzeichnung, stärkerem Kontrast und auch in einem anderen Format.

... war ja nur mal als Beispiel für ein Duplex gedacht.

Duplexe aus Fotos machen sollte sowieso, wie andere Sondertechniken auch, eher seltener eingesetzt werden(!)
Hier mal ein Beispiel eines Duplex aus einem dunklen Braun und einem Gelborange.
Um die grafische Wirkung zu erhöhen, habe ich die Gradatation mal etwas verbogen und massiv überschärft.
Sowas geht natürlich nicht mit allen Motiven.
Muss auch nicht ...

glinickerbrcke02jpbv.png

graphische elemente, aufnahmestandort, perspektive und bildaufbau machen farben im herkömmlichen sinne für die bildwirkung absolut beteutungslos!
gefällt mir richtig gut :-D

@ zecke:
schön ausgesuchtes motiv...immer mit offenen augen durch die botanik...sehr gut!

und hier nochmal eine erklärung aus der photoshop-hilfe zu dem, was horst da gemacht hat 😉

"Duplex-, Triplex- und Quadruplexbilder sind Graustufenbilder, die mit zwei, drei bzw. vier Druckfarben gedruckt werden. In diesen Bildern werden statt verschiedener Grauschattierungen farbige Druckfarben verwendet, um Grautöne zu erzeugen.
Bei Duplexbildern wird der Tonwertumfang von Graustufenbildern erweitert. Bei der Graustufenreproduktion können zwar bis zu 256 Grautöne angezeigt werden, Druckmaschinen können aber nur etwa 50 Grautöne pro Druckfarbe reproduzieren. Daher kann ein Graustufenbild, das nur mit schwarzer Druckfarbe gedruckt wird, wesentlich grobkörniger aussehen, als wenn dasselbe Bild mit zwei, drei oder vier Druckfarben gedruckt wird, wobei jede einzelne Druckfarbe bis zu 50 Grautöne reproduzieren kann."

Aha.
Habe ich mal wieder meinen Horizont erweitern können.
Nun wird mir endlich lar, warum Druckereien immer sagen: "Wenn Du 'knackige' Graustufen haben willst, mußt Du Duplex-Dateien liefern".
Und auch warum da der Druck plötzlich teurer wird ...
(Dann müßte wohl vorher noch verhandelt und festgelegt werden, HKS, Pantone, ..., und wenn, welche genau?)

Unser Forum ist doch irgendwie große Klasse. :bigok:

Danke für Deinen Beitrag.

... noch mal die Glienicker Brücke aus anderer Perspektive:

glinickerbrcke03vjpi.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das.
Kamera gerade halten, bekomme ich ums Verrecken auch nie hin.
Zum Glück hat so ziemlich jede Fotosoftware einen frei einstellbaren Dreh-Modus.
Da sollte man also noch einmal "Hand anlegen".

Wenn man das Original dreht, (also noch in Kamera-Auflösung), lassen sich die unschönen Treppenstufen an Kanten einigermaßen sicher vermeiden.
Andere Transformationen um z.B. die Perspektive in Ordnung zu bringen (stürzende Linien beseitigen), sollten auch in der höchsten Auflösung vorgenommen werden.

Schöne Bilder imho.
No.1 in #1791 gefällt mir ganz besonders, weil ich da richtig gut das "Mistwetter" nachfühlen kann.

morgenz... @niclas:

Zum Bild "Stechmücke"...öööööhm... wo isn da der Stachel? 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

na denn ich auch:

1.4
1_4.jpg

AIRFLOW
airflow.jpg

BEDROOM
bedroom.jpg

OLD COLOR
brokencolor.jpg

FLOOR
floor.jpg

HOLES
holes.jpg

MACRO
macro.jpg

RAINDROPS
raindrops.jpg

FLOWER RED
red_flower.jpg

FLOWER YELLOW
yellow_flower.jpg

SHADOW
shadow.jpg

STILL SOUND
still_sound.jpg

STRIPES
stripes.jpg

TEXT
text.jpg

WINDOWS (1)
windows1.jpg

WINDOWS (2)
windows.jpg

WOOL
wool.jpg

ich könnte hier den ganzen Tag so weitermachen. Aber andere wollen bestimmt auch noch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die ideen sind geil, dazu kann man dich schonmal beklückwünschen, doch es fehlt mir meistens die richtige Schärfe... Das sieht aus, als wärst du über die Naheinstellgrenze der Kamera hinausgegangen bei den Makros.

joa... ääähm... also das mit der Schärfe ist eigentlich so gewollt... man muss halt den Schärfepunkt suchen. wenn alles scharf wäre, wär´s ja irgendwie langweilig. im prinzip hat man bei meinen fotos immer eine scharfe linie von links nach rechts...

am besten gefällt mir das mit den regentropfen.die schärfe finde ich eigentlich o.k. nur kommts mir wieder alles n bissel blass vor,,was solls ich stehe halt auf viel kontrast und kräftige farben..😀 womit fotografierst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wat, mit E420? Sauber 😀, hab den Vorgänger noch im Schrank liegen ^^
Die Nahaufnahmen sind der Hammer! Ganz besonders beeindrucken mich "STILL SOUND" und "RAINDROPS".
Wie oft uns die simpelsten Dinge, abgelichtet und aus einer guten Perspektive, doch beeindrucken können. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten