Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

war mit stativ, aber das mit der katze hab ich glaub ich völlig beim bearbeiten verhunzt. hm, ich seh gerade das die anderen auch irgendwie nicht richtig geworden sind.

messfeld hab ich nur das in der mitte, sonnst macht er ja auch nur das was er will. sonnst auf P, also raw automatik. war auf die schnelle geschossen. ich übe noch. 😀

Ach laß mal ...
Irgendwann wirst Du wissen welchen Tiefenschärfebereich Du bei welcher Blendenöffnung erwarten kannst.
Mit dem Wissen im Hinterkopf gehts dann schon ein Stück weit besser.

Ich habe gestern anläßlich eines Zwangsspazierganges, (weil wir Besuch haben), ein netten roten Klassiker der Automobilgeschichte vor die Linse bekommen. Leider hat der Besitzer kein Wort verstanden, als ich ihn bitten wollte das Auto etwas näher an der Marina zu parken. So mußte ich die ungünstige Lichtsituation billigend in Kauf nehmen.

corvette1t9j1.jpg

corvette26xsw.jpg

also deine katze gefällt mir augesprochen gut...hat riesige ähnlichkeit mit unserer, leider vor 2 jahren im alter von 14 jahren verstorbenen...schönes tier!

leider mangelt es in den augen tatsächlich an schärfe (dort gehört sie hin!)
den zentralen af-sensor auzuwählen ist schonmal eine gute entscheidung. das ist ein kreuzsensor (nimmt kontraständerungen horizontal und vertikal wahr) und er ist lichtempfindlicher (profitiert auch von blendenöffnungen größer als 5,6 bis hin zu 2,8).
hast du zufällig bei stativaufnahmen vergessen, den bild-stabi auszuschalten...das währe eine mögliche ursache der unschärfe!

@ horst:
schöne aufnahmen...kontraste, schärfe und farben sind top!
über eine slr brauchste nicht unbedingt nachzudenken 😉...du nennst da ein klasse foto-werkzeug dein eigen, wenn mich nicht alles täuscht!

Moin Moin 🙂

Ich bin neu hier, wurde vorhin auf diesen Thread aufmerksam gemacht - da muss ich doch auch gleich was posten :coolblue:

Dieses Bild von mir:
---

---

Wurde Heute Nachmittag geschossen mit einer Sony Alpha 700, Selbstauslöser 10 Sekunden (damit ich mich in Position bringen konnte😀), ISO 100 und keine Belichtungskorrektur - dafür 8 Sekunden Belichtungszeit.
Dann in SW gesetzt und noch ein bischen körniger gemacht.🙂

@ OCB
Bei 100 und 200 ASA ist der Sensor durchaus nicht schlecht.
Zunächst mal als RAW speichern zu können, ist ein in der Preisklasse eher seltener anzutreffender Vorteil.
Nein. Einen wirklichen Grund unzufrieden zu sein, gibts nicht.

//edit:
Sorry. Ich wollte eigentlich ein Foto posten ...

Tulpen (gefüllte) in der Abendsonne
(Die Lichtstimmung war wirklich so. - Keinerlei Manipulationen bei der RAW-Entwicklung durchgeführt(!))

tulpen-abendsonne_01rk8o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ xerye: ich wrüde es ncoh etwas enger beschneiden, dass zwar der gang immernoch in der mitte ist, aber du im goldenen schnitt sitzt 😉 dann müsste es nochmal nen tick besser sein.
ansonsten gefällts mir aber doch schon ziemlich gut ^^

@ indianspirit: auf nem sony erricson ein htc-logo als startbutton?? 😛

mfg Eck

also deine katze gefällt mir augesprochen gut...hat riesige ähnlichkeit mit unserer, leider vor 2 jahren im alter von 14 jahren verstorbenen...schönes tier!

leider mangelt es in den augen tatsächlich an schärfe (dort gehört sie hin!)
den zentralen af-sensor auzuwählen ist schonmal eine gute entscheidung. das ist ein kreuzsensor (nimmt kontraständerungen horizontal und vertikal wahr) und er ist lichtempfindlicher (profitiert auch von blendenöffnungen größer als 5,6 bis hin zu 2,8).
hast du zufällig bei stativaufnahmen vergessen, den bild-stabi auszuschalten...das währe eine mögliche ursache der unschärfe!

die katze ist von den nachbarn, daher hatte ich nicht sonderlich lange zeit zu fokusieren. sehr scheu. 😀 aber ich finde auch, sie ist echt schön. 😉

bildstabi hat das 18-200er tamron garnicht. nur das 18-55er was dabei war. aber meistens hab ich das tamron drauf.

@Xerye
sieht echt nice aus

@horst
schöne farben, tolle aufnahme

hier mal bilder aus dem Zoo Leipzig:

Cam: Nikon D60 + Nikkor 18-105mm

3da65988.jpg

1696d428.jpg

b25093d4.jpg

b037826e.jpg

ad641600.jpg

842b957c.jpg

31b5464a.jpg

fc38a5c0.jpg

2d5e0fe4.jpg

So, wenn ich wöllte würd ich euch auch die anderen 300 Bilder um die Ohren werfen, doch dann schlagt ihr mich. Später sollte es eine größere Auswahl auch in meinem Profil geben.

MFG

Oha die sehn ja richtig klasse aus!
Vorallem die Wilden Tierchen immer....

Und die Qualität der Bilder ist ja einfach mal eine Augenweide🙂
Super!!!

gruß

Muss wirklich sagen tolle Fotos hast du da geschossen 😉

Mein Favorit ist Bild 2, durch die eintönige Farbe hat es irgendwie einen gewissen Touch 🙂
Gefällt mir, aber auch die anderen Bilder sind toll geworden, gute Schärfe, reizvolle Farben.

Weiter so ...

Das Tier vom letzten Bild formatfüllend aus der Urdatei herausgecroppt, hättes den Brüller gegeben.
Diese betont legere Haltung (mit Anlehnen), macht den Versuch lohnnenswert.

Um Himmels Willen ...
Nicht alle!
Die hier gepostete Auswahl macht aber schon Lust auf mehr.

Heute ist mir auf einer Fähre wieder einmal eine Corvette vor die Linse gerollt.

faehre02bpzm.jpg

corvettefaehrepv0l.jpg

So hätte ich das zumindest gemacht.
Mir gefällts.

Hier mal die schlichte Hausmannskost:

koffer_ente232hc.jpg

koffer_ente77p5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tüchtig was los im Thread ...
Da kommt man gar nicht mehr dazu zu den geposteten Fotos etwas zu sagen.
Ich bin mal so höflich, zeige das ich mich benehmen kann, und nehme mir die Zeit zu den hier zuvor geposteten Fotos etwas zu sagen.

@ podzblitz
Ja.
Frühling ist toll. Toll ists auch wenn man mit der Makrofunktion feine Fotos hinbekommt.
Technisch erst mal gar nichts daran zu rütteln. (Zumindest nicht, wenn man nicht Korintenkacker sein will.)
Auf ein anderes Format croppen (beschneiden), um so die eher unwichtigen Bildinformationen, die der Aussage des Bildes gar nicht dienlich sind, ins Nirvana zu verbannen, hätte gut getan. (imho)

@ H4buk
Ganz prima(st).
Hier stimmt einfach alles.
Sorry das ich hier nicht viele Worte verliere.
Ich sehe diese Fotos als Bilder an.
Das gelingt mir bei eigenen Arbeiten nicht immer.
Von daher ...
Daumen hoch. :-D

@ Baron
Ich bin begeistert(!)
Hast Du viel (nach)arbeiten müssen die herrliche Lichtstimmung so in Deine Bilder zu gießen?
Hier mal gleich zwei erhobene Daumen von mir. :-D :-D

Aus meiner [ ]:
Nachdem eine Ente mit Kofferraum hier keinerlei Reaktion hervorrufen konnte, freue ich mich mal einen etwas älteren automobilen Klassiker en gross und en detail präsentieren zu können.

2009_0504005803xx.jpg

2009_05040057q1cl.jpg

2009_05040061u8yn.jpg

2009_05040060j20o.jpg

2009_05040059m6hl.jpg

Eigentlich nur schade, daß ich die nette Karosse nicht bei vernünftigen Licht vor die Linse bekommen habe.
Gut, daß meine Kamera auch bei Nieselregen noch Brauchbares auf die Speicherkarte schreibt.

@horst: danke schonmal für dein kommentar.

zuerst mal zu deinen bildern.
das soll jetzt nicht irgendwie doof klingen oder so, allerdings fehlt bei deinen autobildern irgendwas, was sie zu was besonderem macht. irgendwas, damit der blick mal länger kleben bleibt. klar is der oldtimer nett und man sieht sowas nicht alle tage, aber auf deinen fotos geht er irgendwie unter. zuviel drum herum was von dem eigentlichen motiv ablenkt. alles wirkt unruhig. es ist und wirkt eben wie ein schnapsschuss. so ein auto im grünen, mit nichts außer natur draußen herum würde schon klasse ausschaun (klar es ist nicht deiner und du kannst das nicht beeinflussen^^)
oder: er steht ja schon am meer und schön wäre halt ne persektive wo der wagen mit dem nur dem meer im hintergrund zu sehen wäre. (wobei auch das höchstwahrscheinlich unmöglich gewesen scheint, da er ja mitten aufm parkplatz stand).
zusammengefasst: den zweck des dokumentierens erledigen deine bilder sehr gut, um allerdings länger an ihnen kleben zu bleiben fehlt halt das wie man so doof sagt: "das gewisse etwas"^^

zu meinen bildern:
das nachbearbeiten der bilder geht eigentl recht leicht und schnell von der hand. es sind wie immer eigentl nur ein paar regler, die in lightroom verschoben werden. ab undzu ein verlaufsfilter usw.... ich gehe nicht wirklich nach nem muster vor. entweder es gefällt nach der zeit oder halt nicht. hier entscheidet der zufall 😉

hier noch ein weiteres foto von dem ausflug (menschen darf man soweit ich weiß ja zeigen?)
für die lichtstimmung ist hier maßgeblich der regler "wiederherstellung" (für die starke strukturierung des himmels) und "farbtemperatur" (für das abendsonnengold) verantwortlich

DSC04150.jpg

So nett die junge Frau dem Fotografen zulächelt, hatte sie gegen eine Aufnahme garantiert nichts einzuwenden. Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung vorausgesetzt, spricht nichts dagegen das Foto hier einzustellen.

Ach was ...(?) So einfach geht das im Lightroom?
Ist ja kein Wunder, daß sich Adobe solch Software derartig fürstlich entlohnen läßt.
Klar, daß man da schon regelrecht neidisch werden kann. Es war aber letztendlich schon teuer genug eine alte abgelegte Firmenlizenz zum 7'er Fotoshop zu erstehen. (Und so muß ich mir den Neid wohl verkneifen.)

Jap. Das "belebte" Foto gefällt mir gut. Die herrliche Weichspülung entfaltet einen ganz eigenen Reiz. Da passt sogar der breite schwarze Rand ganz wunderbar.
Richtig. Mit Reportagefotografie oder einfacher Dukumentation hat das mal so ganz und gar nichts zu tun.

Das die abgelichteten Autos wohl eher in die genannte Kategorie einzuordnen sind, macht sie aber letztendlich nicht weniger schön.
Das war aber letztendlich auch gar nicht der Punkt.

Entschuldigung.
Ich war blos ärgerlich, daß hier eher selten zu sehende User ihre Fotos einstellen, die sehr warhscheinlich auch mal bewertet haben möchten, aber das Bisschen Anstand sich zu anderen Fotos mal zu äußern, total vermissen lassen.
Wem die Jacke passt, zieht sie an.
Andere Freunde der Fotografie lassen sie unbeachtet an ihrem Haken hängen.

@ Horst58
Ich finde die Bidler von dem Oldtimer interessant, denn es gibt hier viele Naturaufnahmen.Es ist eine willkommene Abwechslund, denn nicht viele versuchen Autos abzuknipsen. Doch wie Baron finde ich auch, dass diese sicher noch viel besser vor einem schönen Hintergrund aussehen würden. Das kann man, wenn man solch ein Auto nicht sein Eigen nennt, leider aber nicht beeinflussen.

@Baron
Ich finde das Bild sieht super aus. Es wirk fast ein wenig künstlich (ich weiß nicht wie ich es sagen soll) durch dieses extrem schiefen Zaun und diesen schönen Farbverlauf. Das soll nicht heißen, dass mir das Bild nicht gefällt, denn ich finde es ist gelungen.

Hier hab ich noch mal 2 Bilder für euch. Ich hab versuch ein bisschen mit der Bildbearbeitung zu spielen, doch auf diesem Gebiet habe ich noch nicht viel Erfahrung. Doch seht selbst:

@ baron:
fränkische schweiz #2 und #3 sind dir spektakulär gut gelungen...eine umwerfende lichtstimmung hast du da eingefangen :-D
bei #3 hätt ich evtl. etwas mehr belichtung gegeben...da ist unten ganz schön viel zugelaufen (jedenfalls bei betrachtung auf meinem monitor)
bei dem foto mit der dame gefallen mir persönlich die abgeschnittenen beine nicht...aber das ist ansichtssache...lichtstimmung aber auch hier zauberhaft!

@ horst:
Das "ersatzrad" sieht lustig aus...fehlt da nicht die felge? 😀...oder ist das bei den oldies normal, nur mit ner ersatzdecke rumzufahren?

von mir mal wieder was tierisches...mit meiner "kleinen" aufgenommen 😉

tierpark-08.04.09-1406cnih.jpg

tierpark-08.04.09-1407wlqh.jpg

tierpark-08.04.09-14096mc5.jpg

edit: oh...ich seh gerade, die sind ja schon in meinem "beitragsordner"...ich hoffe, ich hab die nicht zum wiederholten male eingestellt...wenns so ist...entschuldigung 😉

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten