Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

87f317b8.jpg

das Bild hat schon paar Jahre aufm Buckel, hab ich noch mit meiner S2 geschossen. Den Kopf hat damals ein Freund für mich hingehalten

Offensichtlich war gutes Wetter ...
Alter hin oder her.
Das Foto hat was.

@ zecke666
Feine Piepmatzfotos.

Wir waren mit meiner Klasse letztens in einem Forschungs- und Show-Center für regenerative Energie.
Vordergründig gehts dort zwar um Sonnenkollektoren, Fotovoltaik und Windenergie.
Biomasse hat aber auch seinen Stellenwert.
Hier mal ein Energieträger der Zukunft und andere Sachen, die mir in der Biosphäre vor die Linse gekommen sind.

2009_0505_0232c0s.jpg

2009_0505_0250dek.jpg

2009_0505_021pek1.jpg

2009_0505_026ehus.jpg

Gestern für einen Freund ein paar Aufnahme von ihm gemacht. Ein paar waren geplant, andere waren spontan. 🙂

War übrigends mein erstes Foto-Shooting wo ich mich auch für Hintergrunde interessiert habe. 😀

ziemlich schicke bilder hier. traut man sich fast nicht mitzumachen.

@zecke666: das bild mit der spinne gefällt mir sehr. vor allem wegen dem schatten.

wo wir noch bei tieren und pflanzen sind:

katze mit aggression:
img_2464cvq1.jpg

zoo osnabrück:

2006-07-0414-04-00-018xuyb.jpg

so simple wie das bild auch sein mag, ich finde es hat was. ich denk es ist die simple kombination aus alt (holz) und neu (lapi) die es so spannend macht

Das Notebook: apart

Aha ...
In Berlin/Brandenburg blühen Heckenrosen und Mohn schon.
Blüten: Immer wieder fotogen und gern hergenommen.
Spinnen: Feine Fotos uns sicher sehr nützliche kleine Krabbler. (Ich mag sie trotzdem nicht so sehr.)

Rapsöl und Wasser: sehr interessant(!)

Nicht so sehr gutes Wetter an Skive-Fjord:
2009_050400544u0c.jpg

Positiv - Negativ:
2009_05040056x98n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@kingslayer rapsöl fotografieren? wie kommt man denn dadrauf! sieht ja interressant aus 🙂
@ horst na hier ist frühling,,hab hier auch was grünes 😀
kfer5pcm1von15z9v.jpg

Kingslayer hat mich inspiriert das Gleiche zu tun. 😀

1tcur.jpg

Nur deutlich unspektakulärer und die Farben gefallen mir auch ganz und garnicht. Aber egal, 15 Minuten keine Langeweile gehabt. 😀

@ zecke666
Käfer beim Käfermachen, find ich gut. (und so schön grün)

Was Grünes haben wir hier auch.
Gras und Schachtelhalm.
Derzeitig blühen hier irgendwelche Nesseln. (Keine Ahnung was das ist.)

2009_050400513e7t.jpg

2009_050400473i14.jpg

2009_050400462cx3.jpg

So hier das Endergebniss !

7x78f.jpg

Wenn ihr noch ein paar andere sehen wollt. Hier eine Auswahl von 10 verschiedenen!

@ zecke: ich weiß nicht genau ob ich falsch liege,aber ich hab bei all deinen bildern das gefühl, als ob die ein wenig flau wirken. wie so ein leichter grauschleier der sich übers bild zieht. gerae die nahaufnahmen der blüten sind doch recht ansehnlich, aber es fehlt einfach ein kleinwenig die brillianz. sind deine bilder denn üebrhaupt nachbearbeitet oder kommen diese direkt so aus der kamera?
Tip zur nachbearbeitung: schwarzwert erhöhen und auch noch einwenig den kontrast anheben. das wirkt wunder 😉

@ horst: das erste bild gefällt mir aufgrund der perspektive schon recht gut. schön wäre meiner meinung nach , wenn der fokus auf der mittleren blüte liegen würde und die einen vll sogar noch ein wenig mehr ansehen würde🙂
inwieweit bearbeitest du deine bilder nach? mir kommt das grün bei dir ab und zu ein wenig übersättigt vor. könnte aber auch einfach nur daran liegen, dass besipielsweise mein monitor die farben anders wiedergibt, als das deiner tut. stören tut es nicht wirklich, es wirkt lediglich ein klein bisschen unnatürlich

die sache mit den öltropfen sieht interessant aus🙂 verlockt zum nachahmen

@ kingslayer: das letzte gefällt mir von den ganzen interessanten öltropfenfotos am besten...schöne klare tropfen
@ zecke: super macros...vor allem das eine spinnenbild...die käfer, dies grad miteinander treiben, sehen ja'n bischen schimmlig aus 😀
@ horst: das bild mit den ins wasser ragenden baumstämmen hätte bei mir gute chancen, vergrössert an der wand zu landen...richtig geil

hab mal im archiv gekramt:

sonnenuntergang7eme.jpg

baumfgzd.jpg

Anders fokussieren ...
Jap, jetzt wo Du es sagst(!)

Was ich tue:
Mit der propäritären Fuji-Software die Bilder ausentwickeln. (RAF -> TIFF)
Hinterher (zumeist) die Sättigung etwas verringern, weil mir Farbfotos entschieden lieber als Buntfotos sind.
Croppen, dabei ggf Horizonte in die Waagerechte bringen und nachschärfen.
Und wenn ich mal meine das sowas passt, auch noch Randspielereien hinzufügen.
Oft wirkt Grün bei mir auch, als würde ich Fotos für einen Versandhauskatalog für Gartengeräte machen. (... oder Reiseprospekte)
Es liegt also bestimmt nicht an Deinem Monitor, weil ich meine Fotos ja auch manchmal "quietschgrün" sehe.
Ich weiß nicht wo diese Übertreibung herkommt.

Schlimmer noch: Ich weiß nicht wie ich das unterdrückt bekomme ohne daß dabei Anderes (andere Farben) überbetont wird.
Die Gradatation für Grün zurück nehmen hilft ja nicht wirklich.
Die Farbabstimmung insgesamt zu verschieben bringt auch nur eine Verschlimmbesserung.
Farbbalancen anders einzustellen macht auch nichts wirklich besser.

@ OCB
Das hochformatige Bild: einfach Spitze

Zuletzt bearbeitet:
@ kingslayer das sieht super aus
@ ocb mir gefällt das 1. super
@ horst / baron
ich weiss auch nicht ,muss mir wohl nen anderen*workflow angewöhnen.
ich foto grafiere immer in raw,dann mache ich meine einstellungen im DPP(canon raw-converter)und lass es als jpep entwickeln. danach verkleinere ich es fürs ,web. da nachdem verkleinern wieder alles *unscharf ist,bearbeite ich es nochmal mit lightroom(schärfen/ klarheit)
vllt sollte ich es gleich mit lightroom bearbeiten? und wie schärfe ich es dann wieder nach dem verkleinern?
es sollte bei mir alles *iwie natürlich aussehen. hmm

@ zecke:
ich würde von anfang an mit lightroom bearbeiten...für eine evtl. weitergehende nachbearbeitung in photoshop wird automatisch eine tiff-kopie erstellt 😉...du solltest dich dann allerdings komplett auf lightroom einlassen...das prinzip ist ein masterfoto (original) auf der platte zu haben und alle entwicklungsvarianten mit virtuellen kopien zu bewerkstelligen.
die entwicklung heisst bei lightroom export und da ist eine schärfung ganz nach deinen wünschen eingebaut 😉
kannst auch jede exporteinstellung speichern und bei bedarf abrufen.
hier mal ein screenshot vom exportdialog:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich schon wieder ...
Eben geruhte die Sonne in ihrer Majestät Königreich in einem furiosen Lichtschauspiel unterzugehen.
Da mußte ich einfach mal draufhalten.

lichtstimmungp31h.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten