Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

so, hab auch mal ein paar bildchen zum dazugeben.
die 2 bilder stammen aus meinem osterurlaub aus dem lezten jahr. ich war in marleben bei gorleben. es ist ein mix aus bilder von meiner damaligen canon und einer sony alpha 350 von einem bekannten, die ich zeitweise nutzen durfte.

auf wunsch zeig ich auhc noch mehr bilder wollte nur nicht ne komplette seite zuklatschen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so, will heir jetzt auch mal mitmischen.
Herzlich willkommen hier.

Kannst Du uns die Bilder mal bitte zeigen? (verlinken)
... oder wenigstens als Anhang zum Post einstellen?

Sorry.
Weil Du hier noch neu im Thread bist, bitte bei direkter Verlinkung im Post, unbedingt an die Größenkonventionen denken.
Auch ansonsten ists nicht schlecht wenn Du Fotos in überschaubaren Auflösungen präsentierst.
(Es haben noch nicht alle User eine 16k-Leitung.)

ahh, ja ich versuchs im mom klapp nur grade nichts richtig :fuchtel:

edit : erstmal nur zwei -_-
warum will imgeschack partou meine fotos nicht hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Hast Du doch noch den richtigen Button gefunden.

Melde Dich doch einfach bei [ ] an.
Dann kannst Du Dir dort eigene Alben anlegen und Links zu denen hier mit einstellen.
(Ist immer gut, wenn es mal ein paar mehr Bilder sind.)

Mit dem Abloadtool die Pics aus dem Explorer (oder Alternativen) heraus hochladen zu können, ist ein feines Zusatz-Gimmik.

Ach so ...
Die Fotos: Gar nicht mal so schlecht(!)
Nummer #2 wirkt stärker auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich war auch erstaunt waren meine ersten richtigen fotoerfahrungen und das zweite sagt mir auch mehr zu das mit dem album is ganicht mal so schlecht mach ich villeicht noch heute.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder entwickelt so im Laufe der Zeit bestimmte Vorlieben, was das Motiv angeht.
Gleich zum Anfang den Spagat, Gegenlichtsituationen in den Griff bekommen zu wollen, so richtig hinlegen, ist bestimmt recht schwierig.
Ich habe mich dem Medium Fotografie nun schon so an die 30 Jahre verschrieben. Wirklich gute Gegenlichtaufnahmen bekomme ich aber immer noch nicht hin.
Viel zu oft werdens halt nur "Scherenschnitte", die als Einzelbild ja manchmal noch recht nett wirken, Serien aber eher langweilig werden lassen.

Im Wissen darum suche ich mir allgemein andere Motive.
Solltest Du vieleicht auch machen ...(?)

hmm ich musste die gunst der stunde einfach nutzen und was probieren😀
hasst schon recht so gegenlicht aufnahmen sind einfach verdammt schwer gut hinzukriegen.

und hmm würd ich gerne machen nur leider brauch ich ne neue cam, dachte an eine digitale spiegelreflexcam und da ich bald 18. hab wird der wunsch dannach immer größer 🙂
hab aber keine idee welche das werden könnte.

Das ist nachvollziehbar.

Zwischen SLR und Kompakten gibts noch Bridgekameras.
Aber dabei natürlich auch wenig wirklich Gutes neben vielen weniger guten Modellen.
Übrigens muß man, sofern man nicht wandgroße hochauflösende Drucke erstellen will, nicht unbedingt mehr als 6MP auf dem Sensor haben.
Schau Dir mal Plakate, oder wo es sowas noch gibt ..., Fototapete ganz aus der Nähe an.
Selbst für sehr große Ausdrucke braucht man allgemein keine hohe Auflösung.

Ein an sich großer Sensor, aber eben nicht mit aberwitzig vielen einzelnen Zellen, rauscht entschieden weniger.
Im Zweifelsfalle kann also die vermeintlich schlechtere Kamera doch die Bessere sein.

... nur mal so als Bemerkung.

ja nee, dass mit dem megapixel wahn konnt ich auch noch nie nachvollziehen,
was will ich mit nem winz sensor mit 12 megapixeln.:hmm:

ich hätte ja an canon oda sony gedacht bei dslr.

hmm ich merk schon wird ot^^

Es gibt ja für Einsteiger schon eine für unter 300€ mit Objektiv, soeine werde ich mir nach abgeschlossenem Abi auch mal zulegen. Soll laut Bewertungen Fotos wie die ganz teuren machen und perfekt für Einsteiger sein. 😉

hmm das einzige was an der zu bemängeln ist zumindest laut test is ja, dass bei der die a- motoren nicht im body sondern in den objektiven sitzten und die objektive dadurch teurer sein sollen.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.🙂

also die af-motoren ins objektiv einzubauen, ist mittlerweile auch bei nikon standard und wird bei canon seit einführung des eos-bajonetts praktiziert.
die vorteile durch die kürzeren (bzw. nicht vorhandenen) übertragungswege und der möglichkeit des ultraschallantriebs haben irgendwann auch nikon zur einsicht bewegt.
das ist also ganz klar kein nachteil 😉

@ tryme: deine gegenlichtaufnahmen sind doch gar nicht schlecht geworden...ich mag nun wieder das von horst angesprochene scherenschnittartige, wo graphische elemente und nicht die farbe die bildwirkung ausmachen.

hier noch eins aus dem archiv:

schweden047yxse.jpg

edit: hier noch ein sehr interessanter link bezüglich des megapixelwahns bei digitalen kompakten:

Zuletzt bearbeitet:
danke für das lob,

achso hmm hatte in einem test wo d40 getestet wurde stands i-wie so da naja gut zu wissen.

und dann hab ich einfach noch so ne frage und zwar welches system von objektiven ist denn so am meisten kompatibel?

und was könnte man so als satndart objektiv verwenden, finde 18-55mm wie bei der nikon sind weit in richtung weitwinkel.😕

naja der nachteil ist halt du kannst die alten (und dadurch mittlerweile billigeren) af linsen von nikon (also die alten nikor linsen) nicht nutzen, sondern nur die mit ultraschallantrieb.

da lob ich mir doch meine pentax, die einfach beides hat 😀 (wobei mich die k20d schon reizen würde.....)

mfg Eck

achja: das ist nicht wirklich weit in richtung weitwinkel 😉 da muss man schonmal ein 10-24er draufgehabt haben um das einschätzen zu können 😀, aber mein absolutes lieblingsobjektiv udn so gut wie im dauereinsatz:

tamron 28-75 f2.8

einfach göttlich diese linse und ab f4 knacke knacke scharf (und das ohne photoshop ^^)

mfg Eck

Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht.
Ich mag das Scherenschnittartige, also total zugelaufene Tiefen und vergleichsweise wenig Zeichnung in den Lichtern auch.
Wirklich doof erst, wenn die Lichter zu sehr ausgefressen rüberkommen.

Sowas gut gemacht, kann es mit seiner grafischen Wirkung so manches andere (Einzel-)Foto langweilig aussehen lassen.
In Serien ist mit aber die gewisse Abwechselung wichtig.
Sorry, so bin ich nun mal ...
Das ich meinem eigenen Anspruch nicht (immer) gerecht werde, weiß ich wohl.

Andere Menschen und viele User hier sehen das sicher individuell (und) ganz anders.
Es lebe der Unterschied(!)

also wenn du weitwinklige aufnahmen bevorzugst, solltest du bei dem 1,5er cropfaktor der nicht-vf nikons schon mit 18er anfangsbrennweite planen...das ergibt dann ca. 28mm aufs vollformat gerechnet und ist schon ein echtes weitwinkel.
28mm start-bw am kurzen ende (ca. 42mm-vollformat) ist praktisch ein normalobjektiv 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht.
Ich mag das Scherenschnittartige, also total zugelaufene Tiefen und vergleichsweise wenig Zeichnung in den Lichtern auch.

dessen war ich mir auch volkommen bewusst und (zumindest bei mir) ist keinesfalls ein anderer eindruck entstanden.
bestes beispiel dein bild aus post #2362 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

und zur auflockerung und des threadnamens wegen mal noch ein bild aus analogen zeiten:

schweden0410n37p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell die k100d super, ist aber auch schon 2 jährlein alt ^^ und ich möchte sie nichtmehr hergeben. was will man mehr, 6mp reichen für alles! (ich bin eh kein freund vom pixel wucher)

das einzige was ich mri aktuell ncoh wünschen würde, wäre ein ordenlticher hochformatauslöser, ein sigma 100-400 f4 (geiles teil ^^) und ein 12-24/ 10-17er ultraweitwinkel, das ich mein eigen nennen darf 😉

by the way: die kamera hat jetzt knapp 4400 auslösungen hinter sich ^^ (hab sie über den winter etwas geschont)

mfg Eck

p.S.: @ ocb: doch wirklich genial ^^ gefällt mir und dafür das ses aus analogen zeiten stammt echt wahnsinns farben!

mfg Eck

@ OCB
Irgendwie scheint das Dein Lieblingsmotiv zu sein. ...(?)
Ich bin ganz hin und weg(!)
Jap.
Skandinavien hat schon was.
So schöne Lichtstimmungen glaubte ich weiter südlich weniger oft gesehen zu haben.
Hier ist manchmal (und nicht nur aus meiner Kamera) sogar das Gras grüner als anderswo.

du sagst es!
wenn das wetter mitspielt (ist ja, du wirst es wissen, 😉 nicht immer so) und diese! wolkenhimmel sich auftun gehts am späten nachmittag auf fotopirsch.
einen see (wenn das ferienhaus nicht grad direkt an einem liegt) braucht man nicht lange suchen und dankbare vordergrundauflockerung in form von steinen ist geologisch begründet einfach immer vorhanden.

@ eck: danke!
der hier zu sehende "fuji superia reala" - negativfilm ist in farbdarstellung und feinkörnigkeit der heutigen digitalen sensortechnik keinesfalls unterlegen 😉
die velvia diafilme spielen nochmal in einer anderen liga!

apropos...diese bewölkung meine ich 😉

schweden28f8wm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss schon sage..... ich vermisse die analogen zeiten. ich muss mal schauen dass ich mri mal wieder ein zwei gute schwarzweißfilme hole ^^

hab da noch so ne schöne alte minolta rumstehen, erbstück meines großvaters (ok nicth wirklcih erbstück, er lebt zum glück noch, trotzdem hab ich sie bekommen) mit einem kleinen festbrennweiten-objektivpark ^^

mfg Eck

Einfach ein traumhaftes Bild..., und vorallem gefallen mir die Farben extrem gut. Man könnte meinen, man schaut zum Fenster hinaus wenn man dieses Bild sieht😀

@Horst
Kann es sein, dass deine Kamera irgendwie Schwierigkeiten dabei hat, Grüntöne auch als solche realitätsnah aufzunehem, oder ist es so gewollt, dass teilweise die grünen Pflanzen ein wenig unnatürlich aussehn?

Mal wieder was von meinem Hobby
desktop_preview.jpg

desktop2_preview.jpg

Stimmt.
FUJI-Sensoren scheinen, weil Grün doppelt vorhanden ist, in der Tat etwas grünverliebt zu sein.
(Das die Pixel sechseckig sind und für Grün immer gleich zweie zur Verfügung stehen weiß ich auch erst seit ein paar Stunden.)
Ich habe leider noch nicht die richtigen Bearbeitungsschritte gefunden, dies wieder annehmbar auszubügeln.

Dazu bitte mal Post [#2370] lesen, und mir sagen, was ich entweder falsch mache, oder wie es besser geht.

Feines Hobby.
Die Fotos ...
Vieleicht (beim Croppen) mal etwas vom Standardformat abweichen?
Die Schrift scheint (mir) irgendwie zu "wuchtig" geraten.

//edit:
Ich glaube jetzt geht es.
Wie es scheint darf ich den entstehenden TIFFs beim Öffnen nicht das Photoshop-Farbprofil zuweisen.

Ulbjerg klint (Vesthimmerland)

ulbjerg-klintsp3w.jpg

(mindestens) einen Tag zu spät ...
Die Küchenschellen sind abgeblüht. Sieht aber so auch ganz interessant aus.

kuechenschellen1ausx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehen die Grüntöne meines Erachtens doch schon deutlich besser aus, zumindest wirkt es jetzt harmonischer und natürlicher...

Was macht es für einen Sinn, die Sensoren so auszustatten?

Hier habe ich mal versucht, das Objekt nach dem Goldenen Schnitt anzuordnen, wobei mir beim 2. Bild das "normale" fast besser gefällt!
Die Schrift war übrigens nur für die Präsentation auf einer Website drin, hab sie jetzt mal weggelassen.
desktop_preview_be.jpg

desktop2_preview_be.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten