Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt.

Huhu.
Ich habe im Moment das Problem, das meine neue (2.) Festplatte nicht erkannt wird. Es sind beides WD Caviar WD2500AAJS (250 GB). Einen defekt, den ich erst durch einen Stoß befürchtete, kann ich ausschließen das die Festplatte nur unter Windows nicht erkannt wird, im BIOS werden beide Festplatten angezeigt.

Kann es sein das die Festplatte vielleicht nicht erkannt wird weil sie "nur" über Sata Port 03 läuft? (Der 02 ist raus gerissen.) Die erste Festplatte steckt im Sata Port 01 und das Laufwerk um Port 04.

Beide Festplatten laufen in einem Scythe Bay Rafter "Adapter". (In einem 5,25 " Platz.) Betriebssystem ist Windows 7 RC.

Ich zähle auf eure Hilfe. 🙂

Mfg Agena
 
Also bei meinem Board ist es so das ich die Festplatten an Port 1 & 2 machen muss die Laufwerke an 3 & 4 sonst hab ich das Gleiche Problem wie du ( Hab ein Asrock)
Probier mal die Festplatte an einem andern Rechner ob die erkannt wird
 
Ok, ich habe jetzt mal alles umgesteckt.

Die Platte wird immer noch nicht unter Windows angezeigt, wahrscheinlich müssen beide Festplatten über einen Sata 0 bzw. Sata 1 Port laufen.

So wie ich das mitbekommen habe sind das nämlich die Steckplätze welche als "Integrated" gelten - sind direkt über die SB angebunden.

Behalte die neue Festplatte jetzt so lange bis ein neues Mainboard rein kommt, sollte nicht mehr all zu lang dauern. (Hab alle Stecker abgezogen und sie im Gehäuse gelassen, sonst geht sie mir noch verloren o.ä..)

Aber erstmal danke für deine Hilfe.
 
Ehm, nicht angezeigt im Arbeitsplatz?

Hast du schon in der Datenträgerverwaltung geschaut?

Weil in den Arbeitsplatz kann sie ja ohne eingerichtete Partition nicht 😉
 
Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt!!!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich 2 Festplatten, eine kleine (40GB) auf der nur das Betriebssystem seperat installiert ist. Und eine weitere (160GB) auf der die meisten meiner Daten, Bilder, Spiele, Programme etc. installiert sind.
Gestern abend habe ich ganz normal meinen Rechner heruntergefahren und alles lief einwandfrei. Heute morgen starte ich ihn wieder (kein Problem, das Windwos seperat installiert ist) und als ich Firefox öffnen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung. Daraufhin hab ich im Arbeitsplatz nachgeschaut und tatsächlich wird nur Laufwerk C: angezeigt =/

Nach recherche im Internet hab ich auch mal im BIOS nachgeschaut...BIOS zeigt meine Platte normal mit voller Kapazität an, und die Erkennung ist auf Auto eingestellt.

Mein Vater meinte, die Platte könnte heiß gelaufen sein!? Dabei ist sie erst 2 Jahre alt und gestern als es heiß war lief sie, heute morgen als es noch kühl war, jedoch nicht mehr !?
Ich habe auch gelesen, dass es hilfe verschaffen könnte, wenn man das Floppy aussteckt!?

Neustart bringt jedenfalls nichts...ich habe aus Verzweiflung mal AntiVir drüber laufen lassen, verspreche mir davon allerdings keinen Erfolg.

Vielen Dank schonmal!!
Falk
 
Externe Festplatte wird nicht erkannt

Liebes Forum,

ich besitze eine externe Festplatte von Medion.

Austattung:

  • 320 GB Festplattenkapazität
  • 8 MB Cache
  • 5400 rpm
  • USB 2.0 Anschluss
  • Anzeige der Datenübertragung LED flackert
  • Abmessungen (LxBxH) 130 mm x 77 mm x 16,5 mm
  • Gewicht ca.: 152 g

Mein Problem:

Ich war gestern bei einer Freundin und sie wollte sich etwas kopieren. Sie legt die Externe auf ihren Desktop Pc und schließt diese an die USB-Schnittstelle an der Vorderseite des Pcs an. Nun (aus welchen Gründen auch immer) öffnet sich das Laufwerk, welches am USB-Kabel zieht und damit auch die Externe, sodass sie hart auf dem Laminatboden auftrifft. Seit dem erkennt mein Laptop, mein Pc und ihr Pc nicht mehr meine Festplatte. Wenn ich sie anschließe kommt nur noch ein seltsames Ticken, welches sich wie ein blockieren von i.welchen Bauteilen anhört. Das Ticken dauert ca. 4 Sekunden lang, dann hört es für 3 Sekunden auf und beginnt dann wieder.
Ich habe auch versucht, die externe mit beiden USB-Steckern anzuschließen und ebenfalls diese direkt an Sata bzw. ide anzuschließen. Leider kein Unterschied. Man kann beim anschließen nur noch das seltsame Geräusch hören und die Led-Leuchte leuchtet durchgehend.

Davor hatte ich gar keine Probleme und alles lief einwandfrei. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Daten am besten ohne Kosten rankomme bzw. retten kann oder sogar soweit helfen, dass die Festplatte wieder funktioniert?

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen und bedanke mich auch schon im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte dann ein mechanicher defekt in der platte sein.
da kommst du so einfach nicht mehr an die daten rann, das würde dann nur über professionelle datenrettung funktionieren, welche aber sehr teuer ist.

du könntest auch mal versuchen die festplatte aus dem gehäuse auszubauen und dann halt intern am pc anschliesen.
 
Ich habe doch schon in meinem ersten post geschrieben, dass ich die Externe an die Sata Schnittstelle angeschlossen habe und es weiterhin nicht funktioniert.

Gibt es sonst wirklich keine Möglichkeit?

Ansonsten würde es mich interessieren, wie die "professionelle Datenrettung" ungefähr abläuft. Ich meine, das Betriebssystem erkennt ja nichteinmal die Festplatte. Wie soll man dann Daten retten können? Gibt es Programme, die die Festplatten erkennen können und das Betriebssystem nicht? 😵
 
oh sorry, habe ich überlesen.

datenrettung in dem sinne, in einem reinraum festplatte zerlegen und beschädigte teile austauschen, bzw die magnetscheiben in eine andere festplatte einbaun, dann noch die benötigten programmierungen vornehmen, fertig.

allerdings ist das sehr teuer. für analyse meistens was zwischen 70 und 120€ und wenn möglich die datenrettung 300 bis 1000€
 
Externe Festplatte wird nicht erkannt

Seit kurzem wird meine Externe Festplatte nicht mehr erkannt. Windoof sagt nur noch, dass die Treiber nicht installiert werden konnten....
Und der Gerätemanager sagt "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Daraufhin hab ich ein wenig gegooglet aber keine hilfreiche Lösung gefunden, auch Treiber deinstallieren und aktualisieren hat nicht geholfen 😕.
Mitlerweile hab ich die Festplatte auch schon aus dem Gehäuse ausgebaut und sie mit einem anderen Kontroller an dem PC über USB angeschlossen ... immer noch das selbe Problem ...
EDIT:
Hab sie jetzt auch nochmal dierekt in den PC eingebaut...
Wenn die Festplatte eingebaut ist und ich meinen PC ganz normal Boote wird ein "System Disk Failure" Fehler angezeigt obwohl meine Festplatte mit Windoof auch angeschlossen ist, was auch merkwürdig ist, dass die Festplatten auch nicht mehr im Boot menü aufgeführt werden (sobald ich die defekte Platte aber wieder entferne läuft alles normal).
Mittlerweile hab ich die Hoffnung schon aufgegeben meine Daten wiederzusehen aber vielleicht wisst ihr ja noch was, was man machen könnte.

Grüße,
Hofmma0901

EDIT:
Ich hab jetzt zwar schon die Hoffnung aufgegeben meine Daten wieder zu sehen ... aber dennoch wollte ich die Platte gerne wieder zum laufen bringen. Nun bin ich durch googlen ein wenig schlauer geworden und weiss, dass eine low level formatierung evtl. helfen könnte. Leider habe ich dazu keine Tool/Boot-CD gefunden. Kennt ihr da vlt. eins?

Ach ja bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda:

Seagate Barracuda 500GB 7200.11
S/N: 9QM8HPDV
ST3500320AS
P/N: 9BX154-303
Date Code: 09175 Site Code: KRATSG
Firmware: SD15
WWN: 5000C500107CF957
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte wird nicht erkannt

hallo,

ich habe eine externe Festplatte "Western Digital 1 TB" mit extra Stromversorgung. Das Problem liegt daran dass sie von heute auf morgen von keinem rechner erkannt wird. Der Stromkabel und UsB Kabel der Festplatte sind 100% ok. Bei der Verbindung mit dem PC fängt die Lämpchen der Festplatte an zu leuchten wie immer, wird aber nicht angezeigt als ob sie gar nicht angeschlossen ist.
-Im Geräte Manager wird sie angezeigt
-In Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt
-Die Festplatte ist zu 75% voll

Würde mich auf die Lösung freuen

Gruss🙂

sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal die festplatte aus dem gehäuse aus und schließ sie intern an, wenn sie dann geht, ist der controler vom gehäuse defekt.

man kann sich dann ein neues festplatten gehäuse kaufen, gibt es ab 15€
 
das gehäuse von der externen platte hat keine schrauben und nichts dergleichen, heisst es dass die externe festplatte unter dem gehäuse auch einen intern-eingang hat? was ist ein controller? sorry bin kein spezialist
 
in einer externen festplatte steck eine ganz gewöhnliche interne festplatte.

man kann sich auch leicht aus einer internen eine externe festplatte basten, gehäuse gibt es ab 15€

welche Western Digital hast du genau?

irgendwo ist das gehäuse geschraubt, gesteckt

im gehäuse gibt es eine platine (controler) die die stromversorgung der festplatte regelt und die daten von der sata oder ide schnittstelle der festplatte zu usb umwandelt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier aus einem anderen forum, da hat einer ne westen digital mybook geöffnet, mit bild, die ist nicht geschraubt, sondern gesteckt

etwas weiter unten auf der seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir knoppix runter, brenne es auf eine CD, boote von der CD (defekte Festplatte anschließen) und schau ob du von Knoppix draufkommst.
 
hallo,

ich habe problemlos die festplatte aus dem gehäuse ausgebaut und als intern an pc angeschlossen.

jetzt kommt ein folgendes problem:

-BIOS erkennt die Festplatte, und steht bei mir am 3 boot nach DVD rom und meiner alten festplatte
- PC startet, Windows bleibt an dem letzten stadium des ladens stehen hängt aber nicht

ich habe in einer Zeitschrift gelesen dass es 3 spuren bei der festplatte gibt die das Windows beim starten liest was die 3e Spur letztens die Daten selbst sind. Ich denke dass einer von den ersten 2 spuren duch ein Virus beschädigt ist. Wie kann man sie reparieren?

Gruss
 
Auf der Seagate Seite müsse es zum Download eine .iso-Datei geben die du auf eine CD brennst und davon startest. Damit kannst du ein LLF vornehmen. Dauert aber auch seine Zeit. Wenn alles durchgelaufen ist rate ich dir mit HDTune den Test durchlaufen zu lassen um nachzuschauen ob evtl. defekte Blöcke vorhanden sind. Denn tauchen ein paar auf werden mehrere nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten