Festplatte wird nicht erkannt

Vielleicht solltest Du es mal mit sowas versuchen, ich hab den Eindruck dass Deine Externe HDD zuviel Strom zieht:


Ähhm nee habe mein altes gehäuse mit nem "Y-Kabel" betriben und das neue auch, habe also 2 "Y-Kabel", dachte dass da eins defekt ist aber gehen beide nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. BIOS einstellungen habe ich nun auch schon 3 mal kontrolliert, sind auf enabled. Keiner ne ahnung mehr?
MFG Marcus
 
Hallo

zuerst mal, bin neu hier und weiß aber dass mir jetzt alle gleich antworten, Suche benutzen. Aber ich suche schon seit Tagen über google und finde vieles ähnliches aber nicht das Prob das ich habe.

Nun zum Problem: Ich habe mir vor ca 1-1,5 Jahren eine 2,5" Captiva externe Festplatte gekauft mit 250 GB. Ab und zu wurde sie nicht richtig erkannt aber war eigentlich so weit alles ok. Nun wird sie überhaupt nicht mehr erkannt. Gerätemanager, "Windows-ding dong", Laufwerksverwaltung, etc nix und nirgens wird sie erkannt. So alles klar Platte kaputt, aber denkste, habe si direkt in PC gebaut via SATA, wird tadellos erkannt. So nun habe ich ein neues Gehäuse gekauft (DLock) dann muss es ja wohl gehen. Aber nein genau gleich. Habe beide gehäuse jeweils am Desktop (Win XP Home SP2) und am Laptop (Win Vista home(Dell Inspiron6400)) ausprobiert. Alle 4 konstellationsmöglichkeiten ergaben keinen Erfolg. Bin total Hilflos.😕 Danke im vorraus.

MFG Schmackez

Hallo,
Microsoft Windows, na ja, wer kennt es nicht. Versuchs mal mit einer Linuxversion, wie zum Beispiel die von Ubuntu (für mich die Beste). Meine zweite Festplatte wurde ohne Probleme von Linux erkannt. Ich nutze sie als Datenfestplatte. Wenn Du nicht so ganz auf Windows verzichten willst, gibt es unter Linux Virtualmanager, wo Du virtuell Windows nutzen kannst. Ebenso auch entsprechende Win-Emulatoren. Auf Windowsspezifische Programme muss man also nicht verzichten. Aber wozu frage ich? Ist fast gar nicht nötig. Linux biete Programmpakete aller Art an, die Du unter Microsoft teuer lizenzieren und bezahlen musst. Ausserdem sind die Programmpakete von den Entwicklern auf Viren und Schädlinge geprüft. Ein Gerätemanager ist im Gegensatz zu Windows überflüssig. Linux erkennt, während der Installation des Betriebssystem, angeschlossene Geräte automatisch. Man muss keine Verrenkungen mehr machen. Linux hat auch noch einen anderen Vorteil. Man kann die Desktope virtuell erweitern und sogar 2 oder mehr virtuelle Desktope einrichten, während man unter Windows nur ein einziges nutzen kann. Ein riesengroßer Vorteil auch die Multitaskingnutzung, was auch heute unter Windows noch ein geschwindigkeitsproblem darstellt. Es gibt zwei Desktopssystem, einmal das einfachere Gnome und das KDE, was effizienter und besser nach eigenen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Du kannst Linux, am besten testen. Es gibt sogenannte Live-Systeme, (probiere es mit Ubuntu) die von der CD oder DVD gebootet werden kann, ohne das Dein Windows beeinträchtigt oder verändert wird. Gefällt Dir das Linux, so kannst Du es parallel mit Windows aufziehen oder es ganz ohne Windows installieren. Allerdings, wenn beide System genutzt werden sollen, sollte Windows zuerst installiert werden und danach Linux. Umgekehrt ist es schwierig, weil Windows, bei Erstinstallation von Linux den LBA (Partitionstabelle und Einträge überschreibt). Dann läuft zwar Windwos, aber Linux wird dann trotz Installation nicht erkannt. Ist zwar Dumm, aber Microsoft hat immer noch die Device: "Du sollst kein anderes Betriebssystem neben mir haben, den ich bin ein eifersüchtiges Betriebssystem". Linux, überschreibt den LBA des Windows nicht und Windows wird akzeptiert und beim Hochfahren hast Du die Wahl zwischen beiden Betriebssystemen. Die Installation von Linux erklärt sich fast von allein. Es ist Kinderleicht. Installationsdauer von Linux, je nach Prozessor und RAM-Speicher ist spürbar schneller und komfortabler. Das Grundsystem ist in ca. 15 Minuten hoch geladen. Wie gesagt, ich möchte nicht mehr tauschen und verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die auf Microsoft-Windows schwören. Da helfen auch die neueren Versionen wie Vista und Windows 2007 nicht weiter. Ich hoffe, ich habe geholfen. Bitte weitersagen! Gruß Harry!🙂


 
Hab ich schon...

Hi
habe neben win XP Suse Linux 10.3 auf meinem Desktop PC. Naja nur bekomme ich da den Fritz wlan Stick nicht zum laufen. Und mein Externe Festplatte wird da auch nicht erkannt. Ich weiß nicht was das sein kann. Ich will mir aber nicht unbedingt eine neue externe Festplatte kaufen. Hab ja festplatte und gehäuse. Aber es funktioniert nicht. An meinem Linux muss ich auch noch feilen. Möchte nämlich nur noch mit Linux ins Internet bezüglich viren. Naja ich glaub solangsam ist mir nicht mehr zu helfen, oder?

MFG Schmackez
 
Huhu
nachdem ich meinen PC durch die hilfe einiger forenmitglieder doch mal zum starten bekommen hab (danke nochma ^^) lässt sich kein OS installieren da die FP nicht erkannt wird

da ich alles neu zusammengebaut hab(und nicht viel ahnung davon hab) könnte es eigendlich jeder fehler sein

was ich sicher weiss is das die platte das SATA kabel (rot und relativ dünn) dran hat und das auch mit dem mobo verbunden ist... strom dürfte sie eigendlich auch haben

hat jemand ne ahnung an was es liegt?
danke schonmal

edit:
im bios ist sie auch nicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata ist nur das Kabel zur Datenübertragung... da muss nebendran nochmal eins sein, auch flach, aber länger wie das Sata...

Läuft die FP an? Man spührt es wenn die Hand auflegst ^^
 
Ja, das Stromkabel. Das kommt vom Netzteil, sieht ähnlich aus wie das Datenkabel, der Stecker ist aber breiter. Wenn Dein Netzteil nur die alten 4Pin Molex-Anschlüsse hat brauchst Du einen Adapter. Sieht so aus:

 
so ein kabel hab ich schon und ist auch angeschlossen
nur es ist nicht ganz drauf ... sollte man da ein wenig gewalt anweden ?
 
Das Stromkabel muß schon richtig drauf sein. Als nochmal ein bisschen nachdrücken, aber kontrolliere vorher ob es auch richtig rum ist, die sind kodiert.
 
Ähnliches Problem

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem: Externe HDD von Captiva ca 6 Wochen alt und wird plötzlich an keinem pc korrekt erkannt. XP sagt "Laufwerk defekt" und Windows 7 will sie erstmal formatieren, weil es damit nicht umgehen kann. Formatieren habe ich noch nicht versucht, da sich auf der Festplatte sehr wichtige Daten befinden. Den Lösungsansatz mit Ubuntu finde ich gut, nur bedarf es für mich noch ein paar kleinere Erklärungen. Also die Festplatte wird mit einer Knoppix und Ubuntu Live-CD zumindest besser erkannt als unter einem MS-OS. Nun, gibt es software um die Daten auf der Festplatte zu sichern?

Die Möglichkeit, die Festplatte aus dem Gehäuse und danach in meinen PC zu bauen, habe ich auch schon überlegt, leider wäre dann die Garantie weg. Und wenn das dann nicht zum Erfolg führt, habe ich weder Daten noch eine Festplatte... Eher Suboptimal.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein Abbild von der Festplatte zu generieren. In diesem Fall könnte man evtl die Daten von dem Abbild sichern und die Festplatte via Garantie ersetzen...
Wenn ja nur wie?

Falls noch Fragen sind, die zur Lösung des Problems weiterhelfen könnten, versuche ich diese so gut es geht zu beantworten.

Vielen Dank vorab schon für die Hilfe
Und beste vorweihnachtliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein Abbild von der Festplatte zu generieren. In diesem Fall könnte man evtl die Daten von dem Abbild sichern und die Festplatte via Garantie ersetzen...
Wenn ja nur wie?
Im Linux kannst man mit "dd" oder dem Fehlertoleranteren "dd_rescue" ein Image eines Block-Devices - also auch einer (USB-)Festplatte oder Partition - machen. Doch das löst Dein Probllem nicht so richtig, weil dieses Image fehlerhafte Daten enthalten könnte.
Du kannst jedoch im Linux ein solches Image (mit losetup oder gleich mit "mount -o loop") als Loop-Device verfügbar machen und wie eine echte Festplatte verwenden.
Du könntest zunächst eine wetere Kopie des Images machen und versuchen, diese z.B. mit fsck oder anderen Programmen zu reparieren, zu mounten und dann so viele Daten wie möglich daraus zu extrahieren. Solltest Du dabei Daten verlieren, kannst Du immernoch eine neue Kopie machen und andere Möglichkeiten der Wiederherstellung verwenden.

Diese Methode verhindert auch, dass Du die kaputte Platte weiterverwenden musst, was gut ist, denn bei mechanischen Schäden könnten bei der Benutzung immer mehr Daten verloren gehen.

Evtl. sind die Daten Dir ja so viel Wert, dass Du die Platte an einen teuren Datenrettungsdienst geben willst.
 
Also zunächst, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dieses dd-recue und fsck sind das cmd befehle? Wenn ja wie lautet die korrekte Syntax?
Und wird das Image so groß wie die Hdd oder wie der Inhalt auf der HDD, ersteres würde ein Speicherproblem zufolge haben.
Gibt es noch weitere Software um einen Rettungsversuch zu unternehmen?
 
Also zunächst, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dieses dd-recue und fsck sind das cmd befehle? Wenn ja wie lautet die korrekte Syntax?
Das sind Linux Kommandozeilen-Programme. Wenn die Dokumentation auf einem Linux mitinstalliert ist, dann kann man die komplette Syntax mit "man dd" oder "man dd_rescue" anzeigen lassen.
Alternativ kannst Du die man-Pages hier abrufen .
Im Linux gibt es keine cmd.exe sondern verschiedene sog. Shells. Das ist sowas ähnliches. Meist ist die "bash"-Shell standardmäßig aktiviert. Das riesige Handbuch dazu gibt's mit "man bash", aber im Prinzip läuft es so: Kommando eintippen, Enter drücken, freuen.

Und wird das Image so groß wie die Hdd oder wie der Inhalt auf der HDD, ersteres würde ein Speicherproblem zufolge haben.
So groß wie die gesamte HD (oder die Partition, wenn Du auf eine Partition zugreifen kannst und nur diese sicherst (erfordert intakte Partitionstabelle))
Gibt es noch weitere Software um einen Rettungsversuch zu unternehmen?
Ja, es gäbe noch die Linux-Programme testdisk und photorec, die mir spontan einfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde ich nachher einmal testen. Die Variante mit dd-rescue kann dann wohl knicken, da ich nicht über genügend speicherplatz verfüge...

Was kann denn defekt sein, die Festplatte oder der Festplatten-Controller in der Externen?
 
Festplattenkontroller sind eigentlich robuster als Festplatten selbst, aber mehr kann man zu dem Problem (noch) nicht sagen. Es könnte also beides sein bzw. gibt es vermutlich sogar mehrere Kontroller: Einen für das Gehäuse und USB und einen in der Festplatte selbst. Meist gehen auch die Dateisysteme oder andere Daten auf der Festplatte eher kaputt, als die Hardware selbst. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Also der Kontroller ist ttsächlich nicht defekt. Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und die Festplatte ausgebaut, in der Hoffnung das Garantiesiegel einwandfrei wieder draufkleben zu können^^
Vielen Dank für den Tip mit Photorec, damit kann ich einen Großteil der Dateien - leider ohne Struktur - retten. Leider habe ich die befürchtung, dass photorec nicht mit Office 2007 Dokumenten umgehen kann und diese dann als z.B. Doc anstatt Docx Datei wiederherstellt. Dadurch ist die Struktur defekt. Kennt jemand das Problem und weiß es auch zu beheben? Oder gibt es andere Dateiformate die es nicht korrekt wiederherstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur an der Endung liegt, dann kannst Du das "file" Programm von Linux zu rate ziehen, das gibt bestimmt andere Infos aus, bei XML-Office-Dateien, als bei den gewöhnlichen Binärformaten.
Evtl. kann man daraus sogar ein Script machen, das die alle passend umbenennt.
Du kannst das file-Programm so ausprobieren:
Code:
file datei.doc
und das gibt dann z.B. sowas aus:
Code:
$ file datei.*
datei.doc: Microsoft Office Document
datei.docx: Zip archive data, at least v2.0 to extract
So kann man die Dateien unabhängig von der Endung unterscheiden. (Vorsicht: Die Beispiele hier sind vermutlich nicht die aktuellsten Ausgaben!) Im UNIX/Linux sind Dateiendungen nämlich hauptsächlich als Hilfe für den Benutzer gedacht. Nur wenige Programme achten überhaupt auf die Endung.
 
also ich habe weiterhin festgestellt, dass er ppt dateien auch als doc dateien wiederherstellt, wenn man dann einfach die dateiendung in windows ändert funtioniert es.
 
Wie gesagt, das "file" utility kann Dateien an deren Inhalt erkennen und wenn man ein kleines Script außen rum macht, dann benennt es einem alle Dateien automatisch richtig um. (Vorausgesetzt, es schreibt nicht bei allen Typen das selbe. Das wäre doof.)
Ich kann Dir so ein Script leider nicht mahen, wil ich nicht genau weiß, was Deine Version von "file" bei diesen Dateien ausgeben würde. Wenn Du mir das aber mitteilst, dann kann ich Dir das machen. Das ist im Prinzip nur eine Mehrfachverzweigung.
 
Naja möchte mich auch mal wieder einschalten,
weiss nun niemand wie ich meine Festplatte wieder zum laufen bringen kann?
Daten konnte ich ja sichern aber nun wie wird die Festplatte wieder extern erkannt, bzw was kann ich noch machen?

MFG Schmackez
 
Hallo Leute,
Hab auch ein Problem mit meiner externen Festplatte und zwar ist das eine 1TB, USB 2.0 von Toshiba..
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit
Sie hat in den letzten woche nachdem ich sie mir gekauft hatte, einwandfrei geklappt.
Jetzt auf einmal, wenn ich sie anschließe, wird die von meinem Laptop nicht mehr erkannt und es kommt auch nicht das "DingDong" geräusch von windows, das immer kommt, wenn man etwas angeschlossen hat.
Jedoch sieht und hört man aber, das die festplatte leicht am arbeiten ist, wenn ich sie mit einem laptop verbinde.
Bei Systemsteuerung, Geräte und Drucker und sowas wird sie neuerdings auch nicht mehr angezeigt..
Außerdem habe ich mal versucht, die Festplatte bei meinen Eltern an den PC anzuschließen, wird da aber auch nicht erkannt..

Kann mir bitte bitte bitte einer helfen?!

Danke im Vorraus
 
Festplatte wird nicht erkannt, defekt?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich verzweifel schon langsam.
Meine unten angeführte Festplatte wird nicht bzw. nur ab und zu vom Mainboard erkannt. Eigentlich nur wenn ich den PC abdrehe, die Stecker raus ziehe und wieder rein stecke.

Hab vorerst eine alte IDE Platte installiert die funkt. einwandfrei.
Beim hochfahren im Win.7 Betrieb ist das Laufwerk auch nicht auffindbar.
Wie gesagt nur wenn ich die Stecker kurz rein-raus geb, ist sie im Bios sichtbar.

Ich hatte schon mal Windows 7 Ultimate 32bit oben, danach hab ich die Festplatte vom Setup der Win. CD formatiert weil das kopieren der Daten ewig lang dauerte. Nun hab ich nicht mehr die Möglichkeit das Win.7 zu installieren, da die Festplatte nicht immer erkannt wird.
Es liegt nur an der Festplatte denn die beiden SATA CD-Rom Laufwerke funkt. einwandfrei!
Mainboard Update hat auch nichts gebracht!!

Wisst ihr einen Rat??

Festplatte:
Samsung Spin Ponint F3, 103SJ 1TB SATAII

Mainboard:
Asus P7P55D

Mfg
Roman
 
wenn diese manchmal erkannt wird und manchmal nicht, deutet dass auf einen Defekt der Festplatte, oder des Anschlusses am Board hin....Wenn es ein Einstellungsproblem wäre, würde diese ja nie erkannt werden.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten