Festplatte wird nicht erkannt

erstens, windows7 klont man nicht auf eine ssd, da windows7 bei der install für die ssd andere einstellungen vornimmt als für eine hdd.

eine ssd in einen laptop macht natürlich nur sinn, wenn man zwei festplatten einbauen kann.
eine ssd fürs betriebssystem und paar wichtige programme und eine hdd für alle anderen programme und eigene daten.

nimm mal den akku raus für ne weile und trenn den laptop vom stromnetz, meistens geht es danach wieder.

ansonsten müsste man ein bios reset machen, allerdings ist das bei einem laptop bissel schwierig.
 
Festplatte nicht erkannt

Ich habe eine kleine externe Festplatte (80 GB). Um alle Daten sicher löschen zu können, kam ich auf die Idee, mit dem Programm O&0 SaveErase die ganze Festplatte zu löschen. Großer Fehler. Jetzt erkennt mein PC die Festplatte nicht mehr. Ich benutze Windows 7.

MfG
DG
 
Hallo.

Vermutlich hast Du - neben der Formatierung selbst - auch die betreffende Partition gelöscht.

Vorab einen Blick in den Gerätemanager werfen; sofern hier keine unbekannten Geräte aufgeführt sind oder die HDD fehlerhaft erkannt wurde (gelbes Ausrufezeichen), besteht zumindest kein Problem mit der USB-Konnektivität. Sollte hingegen ein Problem aufgetreten sein: im Gerätemanager die externe HDD rechts anklicken & Deinstallieren auswählen, HDD abziehen und neu starten. Nach dem Booten die HDD neu anschließen und erkennen lassen.

Das sollte recht schnell hinzubekommen sein:

  • Systemsteuerung
  • Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
  • Datenträgerverwaltung:
    - externe HDD rechts anklicken > ggf. Datenträger initialisieren
    - externe HDD rechts anklicken > primäre Partition anlegen
Wenn der Dialog zur Erstellung einer primären Partition durchlaufen wurde, wird das Laufwerk formatiert und müsste anschließend sollte anschließend (wieder) erkannt werden.

MfG.
 
Festplatte wird nich ganz erkannt

Hallo,
hab hier seid geraumer Zeit eine Festplatte liegen die scheinbar einen weg hat.
Erstmal ein paar Fakten:
Hertseller Samsung
Model HD400LD
RPM 7200
Cache 8MB
Anschluss IDE

Jetzt habe ich das problem, das mir die Festplatte seid einiger Zeit nicht mehr voll angezeigt wird.

Also im BIOS wird sie mit 164,7 GB angezeigt und das ist doch recht wenig.
Hab da ne Version von Partition Magic, was ich vor Windows von CD starten kann und habe das auch noch drüber laufen lassen um mir sicher zu sein das es nicht an dem BIOS liegt.
Martition Magic sagt mir dann das die Platte 157 GB hat.

Solche Festplatten sind mir bis jetzt leider noch nicht in die Finger bekommen, darum sehe ich das gerade als eine neue Herausforderung für mich mich mit sowas zu befassen.

Was kann ich jetzt tun um die Platte evtl noch zu retten und wieder auf die vollen 400 GB zu bekommen???

Bevor die Frage kommt, die Platte ist richtig gejumpert!!!

MFG

Black Zero
 
Hi,

möglicherweise wurde durch irgendjemand oder irgendetwas eine HPA oder DCO angelegt, die die Kapazität der Festplatte beschränkt. Wenn du noch Windows XP einsetzt, kannst du das mit dem HDD Capacity Restore Tool von HDDGuru überprüfe und gegebenenfalls zurücksetzen. Unter Vista und 7 funktioniert dieses Tool leider nicht mehr. Alternativ kann man das auch mit HDAT2 machen. Das muss dann allerdings von Diskette, CD oder USB-Stick gebootet werden, da es ein DOS-Programm ist.
 
Hallo,
da ich mich nicht so gut auskenne und nicht mehr weiter komme hoffe ich das ihr mir helfen könnt. ich habe folgendes Problem:
ich habe in mein pc eine neue festplatte (SATA) eingebaut da meine alte sich verabschieded hat. jetzt habe ich das problem das die festplatte nicht richtig erkannt wird und auch nicht von der festplatte gestartet wird. wenn ich im bios gucke zeigt er sie mir zwar an aber nicht mit der vollständigen größe und auch nicht als bootfähig.
ich habe mal den rechner mit der linux-version "Ubuntu" gestartet oder mit "Gparted". Dann wird die Platte erkannt. ´wenn ich dann auf neustarten gehe erkennt der pc die festpaltte und startet auch von der platte. so konnte ich auch windows installieren. sobald ich aber den pc ausschalte und ihn wieder anschalte habe ich das selbe problem das die platte nicht erkannt wird. wenn ich dann wieder mit "GParted" starte und auf neustarten gehe fährt der pc ganz normal hoch und auch im bios wird die platte richtig erkannt. was kann das sein? ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über zahlreiche antworten freuen.

gruß
hennes
 
Erstmal Willkommen im Forum

Ein paar Informationen zu deinem System und HDD wären nicht schlecht gewesen.
Solltest du dir eine HDD mit einer Kapazität oberhalb der 2,2 TB zugelegt haben, bringt dir vermutlich Aufklärung.
 
was benötigst du für angaben vom system?
der Rechner ist ein Vista 32bit rechner mit einem intel 4 quad prozessor.
die hdd ist nur eine kleine 320gb festplatte von seagate.
 
Festplatte wird nicht von xp installation erkannt

Hallo,

ich habe seit gestern ein neue Festplatte für meinen Laptop (fujitsu amilo pi 1556)


wollte daraufhin xp home 32bit wieder installieren dann sagt die installation das er keine festplatte erkennt im bios wird sie aber erkennt

ich habe dann auch gegoogelt das man den treiber extern hinzufügen muss mit f6 beim anfang des xp setups, da aber der laptop kein floppy hat gibts es doch nur noch die lösung eine eigene installtions cd machen wo der treiber inkl xp drauf ist richtig?

problem jetzt wieder ich finde keinen treiber für die festplatte oder genügt da der sata treiber vom laptop?

Gruß
 
Vielleicht liegt das Problem nicht in der Festplatte, sondern im Betriebsmodus des S-ATA-Interfaces. Versuch mal, im BIOS von AHCI auf IDE (eventuell dort auch "compatibility mode" oder irgendwie sonst genannt) umzustellen.

edit: da war wohl jemand schneller bzw. ich zu langsam mit dem schreiben 🙂
 
leider gibt es dies nicht

das bios is so krass abgespeckt kann man fast gar nix machen und ist auf dem "aktuellen" stand
 
welches sp hat denn deine xp cd?

wenn es das sp1 oder 2 hat brenn dir mit dem programm nlite aus der xp cd eine eigene xp cd und füg da das sp3 hinzu.



im normalfall hat das sp3 dann einen ahci treiber dabei.

nlite anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte des probiert mit USB Stick mit dem
Treiber da habe ich dann F6 gedrückt bei xp Installation am
Anfang aber er hat dann die Datei am Stick nicht gefunden was komisch war Stick wurde aber erkannt

Dann bleibt mir jetzt wohl nur noch übrig xp und den SATA Treiber auf einer cd zu Brennen oder?
 
das funktioniert nur über diskette, die xp installation unterstützt weder cd/dvd noch usb stick. andere medien werden erst ab vista unterstützt

du musst den treiber mit nlite auf eine eigene xp cd hinzufügen

kleines beispiel dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wird nicht angezeigt

hallo,

ich habe ien kleines problem ich habe mir enen neuen PC zusammengestellt und eine ssd und normale 1tb festplatte .
Ich habe windows auf der ssd installiert und dann gucke ich unter computer da wurde nur die ssd angezeigt.
Aber im Gerätemanager wurden beide angezeigt und treiber waren auch ale aktuell .
Was kann ich in diesem fall machen ?
Danke für die hilfe im vorraus !

MfG DefJay
 
Ganz easy:
Die Platte ist noch nicht formatiert, weshalb Windows noch nichts mit ihr anfangen kann. Daher ab in die Datenträgerverwaltung (Windows-Suche: "partit") und dies nachholen. Sprich, Rechtsklick auf das entsprechende Medium im Balkendiagramm (nicht in der Tabelle), "Neues einfaches Volume" und schon hast Du's... 🙂
 
Hallo allerseits,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir eine neues board, cpu etc. eingebaut. Ich habe mir auch eine SATA Festpaltte gekauft um meine alten IDE's zu ersetzen.

Habe die neue Festplatte eingebaut und alles läuft super. Nun möchte die Daten der alten Platten auf die neue kopieren. Habe also eine IDE Festplatte eingebaut und gestartet.

Die Festplatte wird sowohl im BIOS als auch im Geräte Managere erkannt. Im "Arbeitsplatz" ist die Festplatte dann unter "Volume (D)" eingetragen.

Das Problem ist aber nun, dass ich nicht drauf zugreifen kann. Mache ich z.B. einen Doppelklick auf das Laufwerk, so kommt immer der "Öffnen mit"- Dialog und ich soll mir ein Programm aussuchen mit dem ich die Festplatte öffnen möchte.

Was kann ich tun bzw. wie bekomme ich die Datenkopiert?

Gruß

Starbug
 
Du könntest mal versuchen über die Computerverwaltung zugriff zu bekommen,
musst âber aufpassen, denn der falsche befehl dort formatiert dir die Platte ... !!!!

Oder: vor 3 Tagen hat mir unser IT-Spezialist in der Firma einen IDE-Sata-Adapter gegeben.
Damit konnte ich die Platte per USB anschliessen und auslesen.
Vielleicht ist dieser Weg (bezüglich Zugriff) anderst geregelt, so dass du eben Zugriff bekommst.

p.s.: Sind jetzt keine definitiven Lösungswege, sondern Nur Ansätze 😉
 
Festplatte nicht erkannt

hallo servus

ich habe mir in den letzten tagen folgendes system zusammengestellt und zusammengebaut:

asus crosshair V formula (Bios: 2.00.1201)
AMD FX-8120
GeIL Black Dragon Series DDR3-1600, CL11 - 8 GB Kit
Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III)

das sollte soweit reichen denke ich

ich habe folgendes problem:

die BOOT_DEVICE_LED leuchtet nach dem hochfahren dauerhaft rot.
gleich am anfang beim hochfahren leuchtet die HD_LED kurz orange.
er erkennt dann beim hochfahren "no device found" und geht ins bios. (wo die platte auch nicht gelistet ist)

was habe ich schon probiert?
alle kabel mehrmals gestestet gewechselt und andere ports versucht. auch andere stromzufuhr.
im bios hab ich mal rumgespielt mit AHCI IDE und RAID...aber das sollte es nicht sein, ist die einzige platte im system und ist brandneu(wie alles andere auch)

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der 7te anschluss den es gibt. es gibt ja den 6er block an der seite und knapp drunter noch einen...habe ich natürlich auch probiert...aber der wirkliche unterschied ist mir leider nicht klar...

naja ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll...evtl is die platte kaputt, aber das glaube ich irgendwie nicht..hab sie mit vorsicht behandelt und sie ist ja keine 2tage alt...

hat jemand eine gute idee?? evtl im bios noch was umstellen??

vielen vielen dank
lg freddy
 
Bisher hast du alles versucht was moeglich ist aber wenn sie im Bios nicht aufgelistet ist, erkennt er sie auch gar nicht.

- Anderes Satakabel schon probiert ?
- Eine unuebliche Frage - die Platte ist mit Strom versorgt ?
- eine andere Festplatte schon probiert ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten