Gaming PC

endgültige Konfiguration?

Hi,
ich möchte mich als erstes entschuldigen, weil ich seit fast einer Woche nicht mehr hier aktiv war. (Ist was privates (Verwandte, künstliches Koma etc.))
Aufjedenfall habe ich mal alles in meinen Warenkorb bei Mindfactory gezogen und folgendes ist dabei herausgekommen:

Was ist daran Schwachsinn? Was ist überteuert und könnte durch günstigeres ersetzt werden?
Es wäre also nett, wenn ihr das ganze noch einmal überprüfen könntet.
Ich freue mich auf eine weitere hoffentlich gute Zeit in diesem Forum. 🙂
 
Schwachsinn kann ich nicht endecken.
Preiswerter würde es mit einem anderen Monitor.
Aber da darf man man davon ausgehen, daß der mit Bedacht so ausgewählt wurde.

Was fehlt ist ein optionaler CPU-Cooler.
Der Boxed-Cooler wird seinen Job, zumindest solange nicht übertaktet wird, schon irgendwie gemacht bekommen.
Ziemlich sicher wirst Du aber nach wenigen Tagen diesen unnützen Geiz verfluchen.
Ist er schon im Idle-Lauf alles Andere als leise, entwickelt er unter Last wirklich sehr störendende Geräuschemissionen.
So, als hättest Du einen Computer aus'm Kaufhaus ...

@ Heimdall
THX.
Weiß nicht, warum mir das so lange nicht aufgefallen ist.
 
Im Grunde hast Du dir sehr gute und hochwertige Komponenten ausgesucht. So kaufen würde ich das Ganze trotzdem nicht, da -und Du hattest ja explizit danach gefragt - einiges zu teuer ist...

Zum Beispiel die Grafikkarte: Lässt man den Preis außenvor, handelt es sich um ein höchst empfehlenswertes Top-Produkt. Aber fast 430€ sind einfach zu viel für eine GTX670. Schau dir mal die an, ebenfalls werksseitig übertaktet und mit dem hervorragenden Windforce 3X-Kühler versehen. Um ehrlich zu sein, würde ich sogar 'nur' eine HD7870 nehmen, da da P/L bei dieser wesentlich stimmiger ist. Deine Entscheidung...

Ähnliches Bild bei der SSD: Zwar ist die Crucial m4 zurzeit eine der empfehlenswertesten SSDs (ich nutze sie selber), doch nicht zu einem Preis von 117€. Die , welche insgesamt offenbar noch ein wenig fixer und ebenso zuverlässig arbeitet, gibts nämlich schon für weniger als 100€...

Auch wenn Ivy Bridge offiziell 1600MHz-RAM unterstüzt, würde ich zu einem greifen.
Nicht spürbar langsamer, aber erheblich preiswerter...

Ein sowie ein zusätzliches fehlen noch.
Und wie gesagt - einen ordentlichen CPU-Kühler solltest Du unbedingt noch ergänzen.
Empfehlenswert sind unter anderem der , der und der .

Der Rest ist, abgesehen davon, dass die Kombination aus i5-3450 und ASRock H77Pro4/MVP trotz der um ~ 65€ geringeren Anschaffungskosten nicht spürbar schwächer arbeitet und ich daher auf die OC-Option verzichten würde, absolut in Ordnung. Der U2412M ist übrigens eine sehr gute Wahl, imho ist er sein Geld wert. 😉
 
Ersteinmal danke für die Antwort, so ein Feedback wollte ich hören 🙂
Ich fange direkt mal an:

Grafikkarte: Ich hatte mir die Asus ausgesucht, weil ich oft laß, dass der Kühler sehr leise und effizient ist und dass sie recht weit übertaktet ist.
Nun meine Frage ist jetzt, ob der Kühler genauso leise (wichtig, da ich viel Rendern werde und der Pc somit oft lange am Stück laufen wird) und effizient ist und ob die Übertaktung auch ausreichend ist (ich weiß, dass das eine dumme Frage ist, aber ich will erstmal für 4 Jahre gerüstet sein(ich weiß auch, dass das eine doofe Aussage ist, aber ich kann mir leider nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen))

SSD: OK, also wenn die Samsung günstiger und besser ist, frage ich mich irgendwie warum. Kann das vielleicht an irgendwelchen nützlichen Zusatzprogrammen (siehe Partitionen verschieben) liegen?

RAM: Also merkt man mit dem schnelleren fast gar keinen Unterschied? Hat jemand da vielleicht Erfahrungswerte? Ich wollte auch kleine Server (für ca. 3 Personen, also nichts großes) auf dem PC zwischendurch mal laufen lassen.

Hecklüfter: Ich habe gedacht bei dem Gehäuse ist einer dabei???

SATA-Kabel: Wie viele braucht man den da? Ich meine, ich habe dann eine SSD, eine HDD und den DVD-Brenner (braucht man dafür überhaupt ein SATA-Kabel?).
Und gibt es die auch in Blau? :rulez:

CPU: Ich bin ja eigentlich nicht extrem Beratungsresistent, aber das übertakten will ich mir nicht nehmen lassen 😀

CPU-Cooler: Kann ich den Synthe Mugen 3 dann ohne Bedenken für den i5 mit OC nehmen oder sollte man schon überlegen, ob man sich eine H60 ,80 (keine Ahnung was es da gibt, ich meine also eine CPU-Wasserkühlung nehmen?) Oder sind Wasserkühlungen überbewertet?

Shop: Nochmal eine Frage meinerseits. Würdet ihr das ganze bei Mindfactory bestellen oder wo sonst? :hmm:
 
Oder sind Wasserkühlungen überbewertet?
Solche Pseudo-Wasserkühlungen sind überbewertet.
Die kühlen weder besser noch leiser als die verlinkten Luftkühler, sind aber deutlich teurer.
Der Mugen 3 bietet auch für den übertakteten i5 ausreichend Kühlleistung, kannst Du ruhig nehmen.

Nein, das Core-Gehäuse besitzt noch keinen Hecklüfter. Meinen jüngsten Nachforschungen zufolge sind ab Werk noch überhaupt keine Lüfter eingebaut, weshalb Du am besten zwei T.B. Silence mitbestellst.

Keine Ahnung, was genau die SSD830 etwas schneller macht (sind keine weltbewegenden Unterschiede!).
Gut möglich, dass es am anderen Controller liegt. Vielleicht aber auch am anderen NAND oder weiß der Geier was.
Zusatzprogramme sind es auf jeden Fall nicht.
Übrigens ist die m4 auch nicht überall teurer, nur eben bei Mindfactory. Ansonsten liegt die auch bei ~100€.

Du musst ein zusätzliches SATA-Kabel dazubestellen. Zwei Stück liegen dem Mainboard bei, insgesamt benötigst Du drei. Ganz ehrlich - sche*ß auf die Farbe. Nach zwei Wochen/nachdem jeder mal deine Hardware bestaunen konnte wird dich das Aussehen der Komponenten eh nicht mehr interessieren. Erfahrungswerte. 😉

Genau aus diesem Grund würde ich übrigens auf ein Gehäuse ohne Seitenfenster zurückgreifen. Beispielsweise auf das , das am Ende sogar günstiger ist, da es bereits drei Lüfter sowie eine Lüftersteuerung besitzt, und einige Details meiner Meinung nach besser gelöst wurden als beim Shinobi.

Die Lüfter der Gigabyte sind ähnlich leise wie die der ASUS, die werksseitige Übertaktung fällt jedoch ein paar MHz niedriger aus. Da dieser Unterschied in der Praxis aber nur ganz wenige FPS betragen wird und Du ihn zur Not selber ganz fix begleichen könntest, spricht das nicht für die schweineteure ASUS.

hat Erfahrungswerte in Sachen RAM-Speed: "Zugewinne [...] im Bereich der üblichen Messschwankungen"
 
Was sagt ihr zu diesem Angebot?



Und wäre dieser RAM etwas für mein System?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM ist in Ordnung, die SSD eher nicht.
Die meisten User klagen schon nach kurzer Zeit über Datenverluste und sonstige Probleme.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fractal Core 3000 gar keine USB3.0 Anschlüsse hat. Gibt es vielleicht etwas vergleichbares (bezahlbares) was dem Core 3000 ähnelt?
 
So, jetzt beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema. Ich sehne mich jetzt nämlich langsam schon nach einem richtigem PC 😉
Hab jetzt mal nach einem Gehäuse gesucht und folgendes gefunden:

Was sagt ihr dazu? Würde es zu meinen Komponenten passen?
 
Jetzt mal eine gaaaaaannnnnzzzzz dumme Frage:
Wofür steht KM?????
Ich weiß, was du dir jetzt denkst ( :wtf: ), aber ne Antwort wäre nett. 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Warum hast du eigentlich so ein Smiley bei deiner Graka ?? Ist das negativ oder positiv gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr mir eine Samsung Spinpoint oder eine WD Cavier Green als 1TB HDD für mein System empfehlen?
 
der smilie bei meiner karte bedeutet das ich mich aufgeregt hab weil die asus nicht verfügbar war und ich dann die gigabyte nehmen musste^^
 
Ich glaube ich bin endlich mit der Zusammenstellung meines neuen PCs fertig!! Juhu 😉
Ich würde das ganze aber gerne noch einmal von euch überprüfen lassen.
Also, wie das letzte Mal: Hier der Link zu dem Mindfactory-Warenkorb mit den ganzen Komponenten + Bildschirm drinne.


Wenn jemand einen besseren und/oder günstigeren Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar um jede Antwort.
Eine Sache noch (Wie oft ich das schon gesagt habe 😉 ): Würdet ihr auf einen eingebauten SD-Card-Reader zurückgreifen oder auf einen externen? (Ich bräuchte den nur 2-3 mal im Monat). Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Hoffe das ist dann die letzte Frage. Ich freue mich auf euere Antworten und auf eine baldige Ankunft meiner System-Komponenten.
 
Ja, es werden bei dem Mainboard 2 mitgeliefert, ich benötige aber 3:
DVD-Brenner
SSD
HDD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wo wir gerade bei dem Thema sind:
Sind die 2 mitgelieferten SATA Kabel eigentlich auch 6 Gb/s oder ist das billig Krams?
(Wie war das nochmal mit der letzten Frage ? 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sehr nett, wenn mir jemand bis heute Abend noch eine Antwort schreiben könnte.
Meine Fragen:
1. Ist das System ( ) so gut oder habt ihr Verbesserungen?
2. Sind die bei dem Mainboard mitgelieferten SATA Kabel hochwertig und unterstützen sie 6Gb/s wie das dritte, was ich dazubestelle?
3. Benötige ich noch zusätzliche Lüfter?
4. Benötige ich noch Wärmeleitpaste oder wird diese mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Frage kann ich nicht gut beantworten.
Anders machen kann mal in aller Regel immer.
Weil mir das was da auf Deiner Liste steht, in Summe zu teuer wäre, würde ich den Rotstift ansetzen.
Ich würd beispielsweise den Sinn des offenen Multiplikators der CPU hinterfragen, mich mit der halben Ram-Kapazität begnügen, und einen preiswerteren Monitor kaufen.
Aber das würde ich machen! Die Entscheidung ist also was rein Persönliches.
Andere denken, die Werbetrommeln sind ja schließlich lange genug gerührt worden, in dieser Frage sicherlich anders.
Für andere User, natürlich besonders die, die bei der Video- und GFX-Arbeit nicht vor dem Bildschirm stille sitzen bleiben können, die die weniger große Winkelabhängigkeit von IPS-Panelen also unbedingt zu brauchen meinen, kommt ein preiswerter (und fürs Gaming durch seine kürzeren Schaltzeiten besser geeigneter) TN-Panel basierter Monitor womöglich nicht in Frage.
Manche User, behaupten ja, daß acht GB Ram nötig wären.
Das sie selbst beim HD-Videorendering dadurch keinen signifikanten Vorteil haben und beim Gaming sowieso kaum jemals vier GB wirklich nutzen, ignorieren sie natürlicher Weise.
Wenn doch diese Ram-Kapazität sogar zum Verkaufsargument für Computer von der Palette aus dem Mediamarkt geworden ist, muß das ja schließlich gut sein ...
(Das es inzwischen bezahlbar ist, heißt noch immer nicht, daß es auch sinnvoll wäre.)
Zuletzt: Übertakten macht glücklich.
Der Normalanwender, wie auch der Gamer, haben, Benches mal außen vor gelassen, davon zwar so wenig, wie es das Schwarze unter den Fingernägeln ausmacht, fallen auf die OC-Lüge aber trotzdem massenhaft herein.
(OK, dies ist nachvollziehbar. Es gab mal Zeiten, in denen die CPU und letztlich auch deren Takt bestimmte, was abgeht. Heute macht das aber die Grafikkarte.)

Zur zweiten Frage kann ich sagen, daß die zum Mainboard mitgegebenen Kabel inzwischen bei allen mir bekannten Mainboardmarken auch der SATA-6GB/s-Generation angehören. Bei ASRock jedenfalls ganz bestimmt.
Die kleine Verriegelungsnase, die den Unterschied macht, ist aber letztlich nach wie vor verzichtbar. Oder anders: Du erreichst auch mit einem SATA-3GB/s-Kabel die volle Datenrate, die Deine SSD liefern kann.
Das ein CDRom und eine herkömmliche Festplatte, mal völlig unabhängig von der Verriegelungsnase am Kabel, sowieso niemals die Datenraten von SATA II (3GB/s) schafft, ist sowieso nochmal eine andere Sache.

Drittens wirst Du keine weiteren Lüfter benötigen.
Ein 120'er und zwei 140'er schaufeln in Zusammenarbeit so viel Luft durchs Case, daß damit notfalls die Wärmestaus von zwei Systemen wirkungsvoll verhindert werden könnten.
 
wieso nimmst du den die asus 670? Die karte ist nie lieferbar bei mindfactory seit release? du wirst also ca 1 monat auf die karte warten müssen
 
wieso nimmst du den die asus 670? Die karte ist nie lieferbar bei mindfactory seit release? du wirst also ca 1 monat auf die karte warten müssen

Die Karte kommt am 31.07 an und ist günstiger und besser als z.B. Die Gigabyte. Deswegen warte ich lieber 2 Wochen habe dafür dann aber eine bessere und günstigere Karte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Für andere User, natürlich besonders die, die bei der Video- und GFX-Arbeit nicht vor dem Bildschirm stille sitzen bleiben können, die die weniger große Winkelabhängigkeit von IPS-Panelen also unbedingt zu brauchen meinen, kommt ein preiswerter (und fürs Gaming durch seine kürzeren Schaltzeiten besser geeigneter) TN-Panel basierter Monitor womöglich nicht in Frage.


Zuletzt: Übertakten macht glücklich.
Der Normalanwender, wie auch der Gamer, haben, Benches mal außen vor gelassen, davon zwar so wenig, wie es das Schwarze unter den Fingernägeln ausmacht, fallen auf die OC-Lüge aber trotzdem massenhaft herein.
(OK, dies ist nachvollziehbar. Es gab mal Zeiten, in denen die CPU und letztlich auch deren Takt bestimmte, was abgeht. Heute macht das aber die Grafikkarte.)

Was würdest du mir den sonst für einen Bildschirm empfehlen?
Was für einen Prozessor würdest du dann nehmen und wie viel würde ich mir dann sparen?

Und bezüglich des RAMs: Ich werde zwischendurch kleinere Server auf dem System laufen lassen und dann werde ich den RAM schon ausnutzen. Also ungenutzten RAM gibt es bei mir nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, über den Ram müssen wir nicht weiter reden.
Die Einsparung in klingender Münze ist ja auch nicht so wahnsinnig groß.

Was ich machen würde:

Ich würde, immerhin spart das einige Euronen, die beispielsweise dem Soundsym zu Gute kommen können, ggf aber auch für Games auszugeben wären, einen [ ] oder einen [ ], als Monitor nehmen.
Oder, weil hier schon so ein Teil steht, ich damit, selbst bei der Fotoarbeit sehr zufrieden bin und sowies silberne Rahmen bevorzuge, einen [ ].

Als CPU sollte es bei mir ein [ ] richten.
Damit sparst Du wiederum so viele Europalinge, daß man von "lohnen" sprechen kann, verlierst ingame aber nichts an Performance. Deine Graka reißt das schon raus, daß der Prozessor einen kleinen Ticken "lahmer" agiert.
Das der Videoprofi dieses Downgrade nicht machen würde, ist wiegesagt ganz was Anderes. Dem kann die mit dem Takt skalierende Performance beim Rendern ja schließlich sowieso nie hoch genug sein.

Mit diesem Prozessor wird dann der Z77-Chipsatz gleich mal ein stückweit sinnfrei.
Genauer das Gimmik des offenen Multiplikators wird nun nicht mehr genutzt.
Du kannst aber gern beim gewählten Mainboard bleiben, weil die anderen Features wie SSD-Caching und native H.264-Unterstützung ja weiterhin wirksam bleiben, (... sofern sie überhaupt genutzt werden).
Ansonsten wäre ein dieses [ ], sofern noch zu bekommen, sehr sparsam im finanziellen Recourcenverbrauch.
Nur unwesentlich teurer, aber (zeitnah) in größerer Stückzahl vorhanden, ist das [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich dann (das glaube ich zumindest) entschieden.
Beim Bildschirm habe ich auf deinen Rat gehört und den Asus genommen, der sogar in manchen Bereichen ein bisschen besser als der Dell zu sein scheint. Damit spare ich mir ca. 80 Euro.
Ich möchte mich jetzt nicht als Videoprofi bezeichnen, doch es gibt schon öfter mal HD-Videos zu rendern und da möchte ich das schon so schnell wie möglich hinter mich bringen. Daher bleibe ich mal bei der CPU und hoffe damit dann erstmal gut für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.
Damit hat sich dann leider auch der Tipp mit einem günstigeren Mainboard erledigt.
Vielleicht sagen jetzt manche, dass ich Geld verbrennen würde, allerdings wollte ich am Anfang noch teurere Komponenten nehmen, die wirklich Geldverschwendung gewesen wären. So hoffe ich, dass ich bald einen Computer habe, der vielleicht für meine Ansprüche 60 Euro zu teuer ist, aber nicht gleich, wie mein alter, bei einer Mausbewegung an seine äußerste Auslastung kommt.
Ich habe das ganze jetzt noch einmal überarbeitet und dies ist mein aktueller Warenkorb:
Die letzte Frage, die mir noch nicht beantwortet worden ist: Würdet ihr eher auf einen internen oder externen Card-Reader (am häufigsten SD Karten) setzen? Ich würde ihn nur so 2-3 mal pro Monat einsetzen. Je nachdem, ob ihr mir intern oder extern empfiehlt, was würdet ihr mir für ein Modell empfehlen (vielleicht auch mit eigenen Erfahrungswerten)?

Ich werde dann den Computer wahrscheinlich heute Nacht (Midnight-Shopping) bei Mindfactory bestellen. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt oder meint, dass der Computer so nicht läuft, bin ich wie immer um jede Antwort dankbar. Nur zur Verdeutlichung ich habe keine Computer-Komponenten hier bei mir rumliegen, also muss in dem Warenkorb alles sein, was ich für einen ganzen, funktionsfähigen Computer benötige.
Und eine Frage zu dem Zusammenbau: Benötige ich bis auf einen Schraubenzieher und eine ruhige und geduldige Hand (das wird wohl der schwierigste Part) irgendetwas für den Zusammenbau?

Hoffentlich waren das jetzt meine letzen Fragen und ich kann bald mit dem Bauen anfangen.
 
Na klar!
Immer die Anwendungen mit den höchsten Hardware-Anforderungen bestimmen, was sinnvoll unter dem Blech des Computers zu vereinen ist.
Zum Videobeackern, bei HD-Material sowieso und bei AVCHD-Material, weil man der Vorschau ja eine gewisse "Flüssigkeit" zugestehen mag, ganz besonders, ist die CPU mit dem freien Multiplikator halt doch sehr sinnvoll.
Richtig sinnvoll natürlich nur dann, wenn man bis nah an die Wall übertaktet.

Sorry, daß ich aus unerfindlichen Gründen von einem Gamer-System ausgegangen bin.

Hmm ...
Cardreader?
Weiß ich nicht, weil ich überhaupt keinen habe.
Mir reichts einfach die Kamera anzustöpseln.
Mein Gefühl sagt mir, daß man im Zweifelsfalle was, was mit dem Rechner untrennbar verbunden ist, nimmt.
So ein Kartenleser kann einfach mal nicht verkramt werden, ist also immer da, wenn er mal gebraucht wird.
Mir wäre dazu [ ] oder [ ] wohl grad so recht.
Wenn man nicht noch wahnsinnig viele Zusatzfeatures braucht, sind hier Herstellernamen und Marken sowieso Schall und Rauch.
Wichtig ist allein, daß der jeweilige Kartentyp seinen Einschub vorfindet.
Was viel wichtiger ist, ist daß das Case des Rechners irgendwo/irgendwie einen Slotadapter von 5,12 auf 3,5 Zoll bietet.
Anderenfalls müßte sowas noch extra dazu gekauft werden.
Oder eben doch was [ ] nehmen und ggf länger danach suchen ...

Zu Deinem (vorletzt?) endgültigen Warenkorb:
Es kann bestimmt nicht schaden etwas Wärmeleitpaste auf Vorrat zu kaufen.
Nötig wärs aber nicht, weshalb Du die Arctic Cooling WLP auch gern wieder abwählen kannst.
Was Scythe zum Cooler mitgibt reicht für wenigstens drei Anwendungen.
Sonst erscheint alles stimmig und, nach gehabter Diskusion, auch sinnig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten