gmx Promail Abzocke kündigen

Sorry, aber du willst mir sicherlich nicht meinen Job erklähren, oder ? (Ich bin seit einigen Jahren prakt. Volljurist)

An den TE:

Also du machst jetzt folgendes um aus der Sache wieder 'rauszukommen:

Es ist NUR dann von deiner Seite von keiner Betrugsabsicht auszugehen, wenn du glaubhaft darlegst, das du davon ausgegangen bist, beim Abschluss des Vertrages eine KOSTENLOSE LEISTUNG zu erhalten.

Dann musst du mit deinen Eltern über die Sache reden und diese müßen dem Vertrag widersprechen.

Der Vertrag ist bis dahin als "schwebend Unwirksam" anzusehen.

Mit 15 ist man übrigens nicht mehr unmündig sondern beschränkt geschäftsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ...dann wurde jemand in meinen privaten Umfeld nicht nur falsch von seinem Anwalt beraten (es ging um einen Handyvertrag, den eine Vierzehnjährige abgeschlossen hat), sondern dessen Argumente haben sogar den Richter überzeugt.
Mit 15 ist man übrigens nicht mehr unmündig sondern beschränkt geschäftsfähig.
Ja. Und ein Vertrag fällt kaum unter den berühmten "Taschengeld-Paragraphen".

Mit deinem übrigen Beitrag stimme ich überein.

Danke an euch beide.
Sollte ich jetzt auf die Briefe warten oder was solle ich jetzt machen. oder soll ich mein Accountalter auf mein richtiges Jahr umstellen?

Sorry, Jungs aber ich habe hier auch noch anderes zwischendurch zu tun.

So an Chief:

Da ich nicht im Besitz aller Fakten des von dir angespr. Falles bin, kann ich dazu nat. keinerlei fundierte Aussagen machen, jedoch liegt laut derzetig. Rechtslage Bertrug vor, wenn der Abschliessende davon Kenntnis hatte, das die Sache kostenpflichtig war.

An den TE:

Du gehtst jetzt zu Papa und Mama und erzählst ihnen von deinem Vertragsabschluss mit GMX. Sagst ihnen das du dachtest, die Sache wäre VÖLLIG KOSTENLOS.

Dann sollen deine Erziehungsberechtigeten den Vertrag widerufen und die Sache ist "für euch" erledigt. GMX wird da noch ein paar Dinge versuchen, die ihr jedoch ignorieren könnt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hier noch ein netter Link, den du dir durchlesen kannst und nächstes mal: Finger weg von sowas, ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Barny70,

hier ist ein Bericht, wie bei uns die Sache ausging und zwar so:

Bezug nehmend auf meine Beiträge in diesem Thread vom 26.01.12 (Seite 5) und vom 15.05.12 (Seite 8) melde ich mich wieder mit dem aktuellen Stand.

Seit der Androhung vom 15.05.12, dass „die gerichtliche Geltendmachung ihren Fortgang finden muss“, wenn wir nicht zahlen, passierte lange nichts. Dann kam noch ein letzter Brief am 07.07.12. Dieses Schreiben war diesmal nicht mehr von den Anwälten, sondern von GMX. Es beinhaltet die Feststellung, dass GMX bis heute keinen Zahlungseingang feststellen konnte und dass man meinem Sohn hiermit den Vertrag kündigt. Vor den Anwälten haben wir bis heute Ruhe und das sind immerhin schon 108 Tage.

Yippie!!!!!!!!!!! Geschafft!!!! Geht doch!!!!

Allen, die sich noch in diesem Abzockprozess befinden, wünsche ich Ruhe, Gelassenheit und die Ausdauer, das Ding auszusitzen. Und allen, die gute Ratschläge gaben, ein herzliches Dankeschön.

Beste Grüße

Quest9

Danke Thomas, für Dein Bericht. Hallo Euch allen, ich bin auch einer der vielen Abzocke-Opfer dieser Firma, und somit gehöre ich jetzt auch Eurem Klub. Ein Inkassobüro von blöden idiotischen Deppen (in Bayern) verlangt um die 130 € von mir und droht mich seit Monaten mit Mahnbriefen, obwohl ich NIE einen Vertrag mit dieser Firma unterschrieb!! Und auch wenn en "Klick" als gültige Unterschrift anerkannt wäre, sollte man die IP-Anschrift prüfen, oder? Jedermann kann nämlich mit meinen Daten eine E-Mail-Adresse für mich öffnen. Geburtsdatum und Postanschrift sind übrigens leicht auf Xing oder solcher Plattform zu finden. Aber hallo, in was für ein Land wohnen wir denn? Ist es doch kein Rechtsstaat? Solche Methoden sind illegal. Ich will und werde deshalb nicht bezahlen. Kein Cent. Ich habe selbst Kontakt mit der Verbraucherzentrale und der Schufa genommen, die mir viel halfen (danke!). Fazit: die Internetmailboxfirma und deren Helfershefer des Inkassodienstes lügen. Wer bezahlt, ermutigt diese Betrüger, ihr schmutziges Spielchen weiterzutreiben. Hart bleiben und sich nicht einchüchtern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ C-Ment

die Angebote von der Firmengruppe sind vollkommen legitim.

Da steht alles drauf, was der Menschen wissen muss.

Probezeit, Kosten, automatische Verlängerung, Kündigung, Fristen, ... In aller Deutlichkeit, ohne versteckte Angaben, Klauseln usw.

Niemand hat es Dir angeschafft und für mich schaut es so aus, dass Du aus der Nummer nicht wieder rauskommst, ohne die Forderung zu erfüllen oder Dich wenigstens zu vergleichen.

Was mir in dem Thread gar nicht passt, sind die netten Worte und Kosenamen, die für die Firmen vergeben werden. Das kann ganz schnell in die Hose gehen und mit einer Abmahnung samt strafbewehrter Unterlassungserklärung enden.

In den zum Teil von hier verlinkten Threads, sehe ich auch niemanden, der eine Lösung angeboten hat. Da sind nur ein paar wild gewordene Benutzer mit einer großen Klappe, die aufgrund ihrer eigenen Unfähigkeit in den Mist gefahren sind!
Nur weil sich da ein ganzes Kneul unfähiger Markteilnehmer in einem Thread zusammen gefunden haben, wird die Situation nicht besser und die Tatsachen bleiben wie sie sind.

Tot stellen, geht nicht. Die Firmen machen das nach Schema F und das heißt Inkasso, Rechtsanwalt, Mahnbescheid - und hier hat Du nichts substanzielles entgegen zu setzen - Ab hier geht es mit einem Prozess und einem Urteil weiter.

Wenn Du Zweifel hast, dann frag einen Anwalt, eine Verbraucherzentrale, ...

Christine A.

PS: Denk immer daran - dass Du letztendlich den Kopf hin hältst und nicht jemand, der hier einen auf Dicke Hose macht.

FALSCH! Es ist NICHT legitim, höchstens unter Umständen "legal"!

Es handelt sich aber um eine Abzocke und der Verbraucher muss sich wehren. Ich habe die Verbraucherzentrale und Rechtsanwälte meiner Bekanntschaft gefragt. Nicht bezahlen und Mahnbescheide wiedersprechen!

Ich glaube, die sog. "Christine" arbeitet für GMX: Wie kann man sonst sowas behaupten?Oder?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@ ChiefAlex

wie ich schon geschrieben habe, geht aus den Rabaukenthreads nichts hervor, dass sich die Angelegenheit in Luft aufgelöst hat und der Konzern - als Wurm angekrochen kam - um Abbitte zu leiten.

Eben weil ich von keinen Heldentaten über den getöteten Drachen gehört habe, gehe ich davon aus, dass die meisten "Schuldner" ihren Verbindlichkeiten nachgekommen sind. (Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass 1&1 Konzern, die Forderungen nicht beitreibt)

Überhaupt und sowieso: Ich bin die Letzte, die die Vorgehens- und Verfahrensweisen unterstützt, die Menschen aufs Glatteis führen und veranlassen, ungerechtfertigte Forderungen zu befriedigen.

Ich selbst habe die Werbemails von WED.DE jahrelang erhalten und es gibt drei Möglichkeiten, damit umzugehen.

- links liegen lassen und weiter machen
- das Angebot annehmen und nach seinen eigenen Wünsche damit umzugehen. Nur testen und danach fristgerecht kündigen, oder das Angebot nutzen und dafür bezahlen.
- WEB.DE, respektive dem Konzern den Rücken zuwenden

So wie die Angebote in Erinnerung habe, gibt es weder an der Aufmachung, an der Ausführung, ... irgendetwas zu kritisieren.

Die Vorgehensweise ist absolut transparent und legal. Wie man das "generieren von zahlungspflichtigen Kunden" von der moralischen Seite interpretiert und bewertet, ist nun mal ein ganz anderes Paar Stiefel.

Mein Freemail-Konto bei WEB.DE habe ich schon vor Jahren gekündigt und das hatte, neben den technischen Fakten, eben auch mit der kontinuierlichen Einladung zum Fehler machen zu tun.

Für mich, ist es dass nämlich! Eine Einladung, ein vermeintliches Geschenk, bei dem jemand auf die Schusseligkeit und Vergesslichkeit der Benutzer hofft.

Aber nochmal - dass ist durchaus legal und man kann dem Konzern keinen Vorwurf machen, wenn die Nutzer den Vertrag nicht innerhalb der vereinbarten Fristen kündigen.

@ Ronny

Was in Deinem Fall passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem Konzern kein Fehler unterlaufen ist und Deine Ausführungen zutreffen, würde ich den "Laden" über die Sachverhalte informieren und wenn sich die Damen und Herren taub stellen - Tot stellen gilt auch hier nicht - dann würde ich die Firma wegen versuchtem Betrug anzeigen.

Ich bin da immer recht kurz angebunden. Jeder hat seine Chance verdient und wenn ich der vermeintlichen Gläubigerin ihre Schuld nachweise und so nett bin und sie darüber in Kenntnis setze und daraufhin nichts passiert, dann sollen sich die Strafverfolgungsbehörden damit herumschlagen.

Und was machst Du?

Hast Du außer Deinen haltlosen, unverschämten Unterstellungen auch etwas konkretes zu sagen, oder bist Du einfach einer derjenigen Personen, die andere Menschen beleidigen und verunglimpfen.

Ich würde mir vielleicht wünschen*, wenn Du erst gegen den Vollstreckungsbescheid Widerspruch einlegst und dann auch an den richtigen Gerichtsvollzieher gerätst.

Der Vollstreckungsbescheid, mein Lieber, ist dann zwar nich nicht rechtskräftig, aber vollstreckbar!

Kontenpfändung, Lohnpfändung, ... inclusive.

Christine A.

* Du kannst das auch als freundlichen Rat verstehen und danach handeln, dann gibt es bestimmt weniger Ärger und die Kosten werden nicht so in die Höhe getrieben.

NEIN, es ist doch eine Abzocke, weil NIEMAND würde denken, eine E-Mail-Anschrift kann kostenpffichtig sein! Der Ottonormalverbraucher wird also betrogen, indem er denkt, seine neue Adresse ist auch gratis.

Warum sonst gäbe es seit August 2012 die Pflicht, ein Button auf der Seite einzugeben? .

Fragt die Verbraucherzentrale: ein Termin kostet 15 €, denn der Zweite nur die Hälfte (also 7,50 €). Die sind spitze, und viel billiger als ein Rechtsanwalt!

Und immer mehr denke ich, dass die angebliche "Christine" (sic!) eine "Spionin" von den Abzockern sei, deren Rolle hier nur ist, zu versuchen, uns zu verunsichern uns zu spalten.

Lassen Sie sich nicht vom Inkasso-Stalking einschüchtern!

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Hallo und danke an alle für die Hilfreichen Beiträge!
Wie ihr euch schon denken könnt hat GMX wieder zugeschlagen u. zwar hat meine Mutter durch eine digitalen Mahnung von ihren sog. GMX TopMail Tarif erfahren, den sie anscheinend seit 6 Monaten hat u. der natürlich Geld kostet.
Meine Mutter hat erst mal gefragt um was es geht, da sie natürlich nichts weiß und sie ihre E-Mails nur sehen kann, wenn sie ihre Bankverbindung angibt. Darauf hat GMX ,freundlich wie sie sind, über alles aufgeklärt. Meine Mutter hat dann eine Email geschrieben von wegen Vertragsabschluss, wenn dann mit Bankverbindung etc, den ansonsten ist kein Vertrag möglich bla, bla, bla...
Nun kam gestern die E-mail mit der 2. Mahnung und heute kam eine Mail von wegen wir hätten am 17.9 gekündigt ABER sie bräuchten in fünf Tagen ein Fax mit einer richtigen Unterschrift ansonsten ginge es nicht...
Da meine Mutter u ich beide kein Bock mehr auf den Scheiß haben, wollen wir nicht antworten...
Aber die Leute haben unsere alte Adresse. Zwar leben wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort, aber müssen wir Angst haben das die unsere derzeitige herausfinden?
Kann meine Mutter die Mails alle ignorieren? Oder solle wir doch mit Fax antworten?
Danke im Voraus!!!

Fax schicken. Mit Unterschrift.
In dem Fax steht nicht drin: Kündigung eines Vertrages.
In dem Fax steht drin, sie habe niemals einen Vertrag abgeschlossen.

Wenn sie Kündigt, akzeptiert sie den Vertragsabschluss. Du redest von 6 Monaten - in dem Fall könnten sie ihr Annahme der Allg. Geschäftsbed. und damit einen Jahresvertrag aufdrücken, den sie dann zahlen muss.

Zahlung

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe die kompetente Unterstützung von Sala hat mich sehr angesprochen 😉

Ich möchte nur kurz eine Frage stellen: Ich habe auf Drängen meiner Mutter die erste Rechnung gezahlt, die GMX mir geschickt hat. Nun hab ich mich hier eingelesen und mich gefragt: Muss ich die nächste Rechnung von gmx auch bezahlen? Habe inzwischen auch schon zwei Mahnungen bekommen, mit der Drohung, dass ein Rechtsanwalt eingeschalten werde,wenn ich nich bis zum 30.10. zahle .
Die Kündigungsfrist ist nämlich schon abgelaufen, und ich habe von der "Kündigung" des Abos, dass ich 1 Woche vor der Frist abgeschickt hatte (per Post), noch kein Feedback bekommen...

Mfg

Für 'ne Entschuldigung gibt es keinen Grund. Die Masche läuft, 1&1 zockt immer noch reihenweise Menschen damit ab, somit bleibt das aktuell.

a) Was sind das für Rechungen? Monatlich, 6 Monate, 1 Jahr oder was?
b) Zahlen ist immer schlecht, Zahlen bedeutet im Zweifelsfall, dass du den Vertrag wie er ist akzeptiert hast und damit Zahlungspflichtig bist. Auch wenn du ihn garnicht willst, belegt dein Handeln (die Zahlung) das Gegenteil.
c) Rechtanwaltsdrohung ist normal. Damit macht man Druck auf die unwilligen Kunden.
d) Kündigung per Normal-Post ist schlecht. GMX wird behaupten, sie hätten niemals etwas von dir erhalten. Das können sie auch, denn du bist diesbezüglich Beweispflichtig, nicht sie.
Ein rechtsgültiger Beweis einer Kündigung ist z.B. eine per Fax. Mit Datum, persönlicher Unterschrift und, im Fall dass es extern gefaxt wurde, wie beipielsweise von einem Internetshop aus, der Sendebeleg des Shops. Das wäre wasserdicht.

Dies wäre auch mein Vorschlag. Sofort per Fax zum nächstmöglichen Termin kündigen, die Beiträge für den restlichen Abozeitraum bleiben wohl an dir hängen. Leider.
Kündigen, wie gesagt, musst du jetzt wohl, da durch die Zahlung auf Drängen deiner Mom das Abo bestätigt wurde (lass dich in Gelddingen niemals mehr von Frauen beraten, auch wenn sie deine Mütter sind - nur so ein unverbindlicher Hinweis...). Und zahlen bis zum Ende des Vertrags wohl auch.Außer du willst das Risiko eingehen, dass GMX dich vor Gericht schleift und mit den Beweisen (deiner Zahlung) aufwartet. Das MUSS nicht passieren - ich kenne keinen Fall, in dem GMX das getan hätte - KANN aber. Es macht deine Position zumindest sehr viel unsicherer als wenn du nie gezahlt hättest.

Für die Zukunft:
Niemals mehr persönliche Daten, d.h. echter Name, Adresse usw. in einem Freemailaccount angeben, schon garnicht wenn 1&1 (Web.de, Gmx.de) drübersteht.

Hallo Sala,
Danke für die Tipps 🙂

zu a) Es alle 6 Monate knappe 18€, ich bin auch mit dem Geburtstagsabo zum 18. reingelegt worden...
zu d) Ja, das weiß ich inzwischen leider auch 🙁 aber ich habe zum einen kein Faxgerät, zum anderen hielt ich GMX noch für zuverlässig...
Also würdest du mir raten zu zahlen, und nicht weiter nach dem oft hier beschriebenen Schema verfahren?
Ist es Wahrscheinlich, dass GMX mich wirklich anklagt? Du sagst ja selber, dass dir kein fall bekannt ist...

MfG

Faxen kannste sehr oft von Internetshops aus, oder wenn du eine ISDN-Karte/Modem hast auch mittels eigenem PC. Dritte Möglichkeit wäre ein Gratis-Fax-Anbieter im Web, da bekommst du aber nur eine EMail als Bestätigung.

Alles was ich dazu sagen kann ist ist natürlich unverbindlich.

Zwo Wege. Der hier beschriebene - behaupten, du habest nie einen Vertrag abgeschlossen und, in deinem Fall, die Zahlung wäre ein Versehen gewesen- dann wird es weitergehen mit Inkasso und dubiosem Eintreiberpack á la Kanzlei Hörnlein&Feyler und eventuell amtsgerichtlicheen Mahnbescheiden, um Druck auf dich auszuüben. Das wäre schon okay, wenn du's denn willst.
Von irgendeinem Gerichtsgang gegen irgendeinen Web.de/Gmx.de-User weiß ich in der Tat nichts und hab auch bei Webrecherchen niemanden finden können, dem das passiert wäre.

Der andere Weg wäre halt die Kündigung, damit dein Einverständnis zum abgeschlossenen Vertrag, den du dann auch solange zahlen musst wie die AGB es hergeben.

Hallo,

Verfolge den Thread nun seit einiger Zeit, da ich selber Opfer bin
(Gmx Geburtstagsgeschenk). Erst mal ein dickes Danke an Sala der mich wahrscheinlich vor großer Dummheit bewahrt hat. Heute ist das Frist Ende von den Forderungen des Inkasso Unternehmens. Danach werden die "gerichtlichen Schritte" losgehen. Bis jetzt ist alles so eingetreten wie Sala es beschrieben hat.

Ich werde wenn ich den ganzen Terror hinter mir hab nochmals berichten.

MfG

PS: Versucht niemals mit dem Verein per Brief zu kommunizieren, ich habe bestimmt 5 Handgeschriebene Briefe versendet --> kein einziger beantwortet.

Okay dann werde ich es riskieren und einen Widerspruch per Fax gegen den Vertrag einlegen.
Denn der Vertrag würde jetzt noch ein Jahr laufen, dass bedeutet 35€, die ich den Halsabschneidern nicht in den Rachen stopfen will...
Dafür nehme ich auch das bisschen Druck in Kauf 😉

Danke für die Tipps 🙂

Mfg

Hallo Mitglieder,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit GMX loswerden.
Meine Mutter hat sich ein Account bei GMX angelegt und sprach mich tage später darauf an, dass sie Ihre Mails nicht abrufen könne. Der Account sei zwar aktiviert habe ich habe kein Zugriff auf meine Mails berichtete sie mir.
Ich, wesentlich verserierter in diesen Dingen schaute mir das an und konnte mich mit Ihren Daten per Browser einloggen. Es gelangten aber keine eMails per Outlook zur ihr. Nun dachte ich mir richte ich ihr eine zweite eMail-Adresse ein. Nach dem ich den richtigen Namen aber eine fiktive Adresse angegeben hatte, konnte ich kein FreeMail Account einrichten, sondern nur ProMail. Dachte mir das kann doch nicht sein. Alles nochmal und wieder nur ProMail. Gut dachte ich, anklicken und gleich wieder kündigen im Account. Sollte ja gehen... irgendwie.
Pustekuchen.... kündigen nur schriftlich per Fax. mhhfff.... es war Sonntag, kein Fax. Toll 😉
Daten in eine txt Datei aufgeschrieben. So, da schnappt die Blödelfalle zu... denn .... nicht gekündigt. Konsequenz nach ein paar Wochen wurde Account 1 und Account 2 (mit fiktiven Adressdaten) gesperrt. Meine Ma war also blind und bekam keine Mails mehr. Tage später flatterte die erste Post ins Haus!!! Von dem hier mehrfach beschriebenen Inkassounternehmen BID.
Forderung: Dienstleistungsvertrag gem. Rechnung Nr. ..... vom ...... in Höhe von 17,94 Euro und Rechnung Nr ...... vom ...... in Höhe von 5,00 Euro (Wohlbemerkt Rechnungen die sie niemals erhalten hat!!!). Also aus der Hauptforderung von 22,94 wurde eine Gesamtfoderung von 99,15 Euro. Meine Mutter berichtete mir, dass sie sich gegenüber dem Inkassounternehmen mit Hilfe vom Antwortbogen geäussert hat. Ich gebe es Sinngemäß wieder. Sie hatte nur die Absicht ein Freies eMailkonto zu eröffnen. Dies wurde ihr verwehrt. Sie konnte ihr konto nicht nutzen.
2 Wochen später kam die Antwort vom Inkassounternehmen.
.....
Der Vertrag ...... "GMX ProMail" wurde online am ...03.2012 über das E-Mail Postfach ..... bestellt. Eine Vertragskopie können wir Ihnen deshalb nicht zur Verfügung stellen (WARUM????). Bei Bestellung des Vertrages wurden folgende Daten angegeben: ---- fiktive Daten, die ich beim 2. Versuch angegeben hatte -----
Also Postalische Anschrift und Vetragsdaten sind abweichend !!!!
Anliegend erhalten Sie die Rechnungskopie zur Kenntnisnahme (Das erste mal, das wir die Rechnung zu Gesicht bekamen !!!)

Ich bin mir bewusst, das mein Fehlverhalten nicht gekündigt zu haben uns diesen schlamassel eingebrockt hat. Aber nachdem ich aufmerksam diesen Thread hier gelesen hatte, war mir irgendwie so, als ob das bewusst so gemacht wird um die Leute hinter das Licht zu führen um darauf zu spekulieren das nicht rechtzeitig gekündigt wird. Als ich das damals gemacht habe, war mir nicht wohl dabei. Und ich dachte mir GMX oder 1&1 sind doch eigentlich seriöse Unternehmen. Die müssten doch eigentlich Rechnungen oder Verträge postalisch zusenden. Oder ggf. das Gespräch mit dem Kunden suchen. Und nicht gleich mit einem Inkassounternehmen drohen. Selbst wenn wir Rechnungen oder Mahnungen per Mail bekommen haben sollten. Wie hätten wir diese abrufen sollen, wenn die Accounts gesperrt werden.
So wie ich das hier gelesen habe, werden sogar bewusst kündigungsfaxe ignoriert. Oder Forderungen werden doppelt geltend gemacht.

Wir stehen vor der Entscheidung Rechtsbeistand zu suchen oder zu warten bis der erste Mahnbescheid ins Haus flattert. Um dann der Forderung zu wiedersprechen.Was meint Ihr?

Eine Vertragskopie können wir Ihnen deshalb nicht zur Verfügung stellen (WARUM????)

Weil es keinen Vertrag gibt und sie keiner natürlichen Person beweisen können, dass gerade diese Person gerade diesen Vertrag gemacht habe 😉
Der ganze Vorgang beruht nur auf Glauben, nicht auf belegbaren Fakten.

Aber nachdem ich aufmerksam diesen Thread hier gelesen hatte, war mir irgendwie so, als ob das bewusst so gemacht wird um die Leute hinter das Licht zu führen um darauf zu spekulieren das nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Da schau an....

Und ich dachte mir GMX oder 1&1 sind doch eigentlich seriöse Unternehmen.

Das dachte ich auch mal. Dachten Viele. Denken immer noch welche. Man mag's kaum glauben - ist so.

Die müssten doch eigentlich Rechnungen oder Verträge postalisch zusenden.

Da muss ich dich enttäuschen. Seit 2007 wurde eine EU-Verordnung umgesetzt, seit der nur nachgewiesen werden muss, dass eine Rechnungsstellung überhaupt erfolgte. Die Pflicht zur elektronischen Signatur entfiel, EMail ist zulässig.
Doch sogar das bekommt 1&1 nicht hin, denn ihr habt ja nichtmal eine Rechnung erhalten, wozu GMX jedoch verpflichtet ist.
Ist auch so ein Index für unseriösen bzw. sogar strafbaren Vorgang, denn eine Rechnung braucht jedes Unternehmen zur Steuerabrechnung. Wo keine Rechnung vorhanden, könnte man u.U. Steuerhinterziehung unterstellen. Schwarzgeld quasi.

Na, wenn deine Mom in ihrem Schreiben deutlich klargemacht hat, dass sie nur einen FreeMail-Account wollte, sitzt das einfach aus. Diese Schreiben sind gerade jetzt im Winter so praktisch als Anzündmaterial zu verwenden.
Keine Zeit und Nerven mit denen verplempern, nur auf die eventuellen Mahnbescheide widersprechen.

Hallo zusammen,

da hier aktuell über die ominösen Geschäftspraktiken von GMX bezüglich den Pro-Mail Lockangeboten diskutiert wird und ich kürzlich selber damit zu tun hatte, im Folgenden zwei Lösungen, wie man einen frisch abgeschlossenen sog. Vertrag oder vom Pro Mail-Tarif sogar nach Erhalt der ersten Rechnungsanforderung zügig und ohne Kosten auf den Freemail-Tarif wieder umgeschaltet wird:

1. Widerruf des sog. zunächst "kostenfreien" Pro-Mail Tarifes

Hat man wie auch immer die kostenfreie Probephase des Pro-Mail Tarifes aktiviert, muss im Falle bei Nichtgefallen innerhalb von 14 d ein Widerruf des Vertragsabschluss - und ganz wichtig: keine "Kündigung", sondern ein "Widerruf"! - erfolgen. Der Widerruf muss fristgerecht innerhalb der 14 d eingereicht werden und dies ist u. a. problemlos per Email an [email protected] (oder noch besser gleichzeitig an das Social Media Team von 1&1: [email protected]) gemäß dem Widerrufsrecht von GMX möglich.
- Eine "Kündigung" von Pro Mail ist gemäß Vertrags-Vereinbarung tatsächlich nur "schriftlich" per unterschriebenem Fax oder Brief möglich und beendet den Vertrag nicht sofort, sondern erst NACH der kostenpflichten Phase. D.h. man ist bei versäumten Widerruf theoretisch zum Zahlen verpflichtet.
Theoretisch! Denn...

2. Widerruf des Pro-Mail Tarifes innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der kostenpflichtigen Phase und Erhalt der ersten Rechnungsforderung

...ein Widerruf ist ebenso problemlos bis 14 Tage nach Beginn der kostenpflichtigen Phase bzw. bis 14 Tage nach Erhalt der ersten Rechnung, sprich bis zu 6 Wochen (bei 1 "Gratis"-Monat) nach dem sog. Vertragsabschluss, möglich. Rechtlicher Knackpunkt ist hier, dass das 14tägige Widerrufsrecht nach verschiedenen Urteilen erst mit Beginn der kostenpflichtigen Phase anzusetzen ist.

In diesem Falle unten stehende Textvorlage an das Social Media Team: [email protected] und GMX selber: [email protected] , versenden.

Anfechtung Ihrer Rechnung Nr. xy vom xy.xy.2012 E-Mail-Konto: [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben und bestreite die dortige Zahlungsforderung vollumfänglich.

Ihre Forderung begründet sich auf meiner Anmeldung zu einem Testzugang für das GMX ProMail-Leistungspaket. Hiermit erkläre ich die Anfechtung des diesbezüglichen Vertrags wegen Irrtums gem. § 119 BGB. Aufgrund der irreführenden Angebotsgestaltung auf der angebotsbildenden Internetseite war ich mir nicht darüber im Klaren, dass sich der Testzugang anschließend automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement verlängern sollte. Gemäß einschlägiger Rechtsprechung gehört eine eventuelle Kostenpflicht zu den Hauptleistungspflichten eines Vertrags. Auf diese Hauptleistungspflichten hat der Dienstleister nicht nur in den AGB, sondern auch auf der angebotsbildenden Internetseite in sofort erkennbarer Form hinzuweisen (§312c BGB i.V.m. Art. 246 EGBGB sowie § 1 Abs. 6 PAngV). Ansonsten wird eine entsprechende Klausel in den AGB, nach der sich der Testzugang automatisch in ein kostenpflichtiges Dauerschuldverhältnis verlängert, nicht wirksamer Vertragsbestandteil (§ 305c BGB, überraschende Klausel). Siehe dazu u.a. AG Düsseldorf, Urteil vom 16.05.2007 - Az. 41 C 1538/07.

Wegen irreführender Vertrags- und Preisgestaltung ist der Dienstleister Web.de bereits auf Unterlassung verklagt worden: Siehe dazu: LG Koblenz 1 O 30/09 vom 25.06.2009 Es sollte sich daher bei Ihrem Unternehmen eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, dass die Angaben zur Angebotsgestaltung in transparenter, sofort erkennbarer Form vorzuliegen haben.

Hilfsweise erkläre ich den Widerruf des Vertrags. Die Widerrufsfrist hat erst zum Beginn des Ihrer Meinung nach kostenpflichtigen Dauerschuldverhältnisses begonnen, daher erfolgt der Widerruf nicht verfristet.

Höchst hilfsweise erkläre ich die Kündigung des Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

xy

In der Regel erhaltet ihr innerhalb von 48h folgende Nachricht:

Sehr geehrter xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir von unserem Social Media Team zur Bearbeitung übergeben wurde. Ich bedauere, dass Sie mit Ihrem aktuellen Tarif nicht zufrieden sind. Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, um Ihnen den Vorgang transparenter zu machen.
Am xy haben Sie Ihren Vertrag GMX ProMail online in Ihrem E-Mail-Postfach bestellt. Anschließend haben wir Ihnen eine E-Mail mit den Vertragsbedingungen und der Widerrufsbelehrung zugesendet.
Ihre Zufriedenheit ist mir wichtig. Ihren Vertrag GMX ProMail habe ich zum heutigen Tag für Sie gekündigt und die Forderung storniert.
Ich hoffe, dass Sie sich künftig bei uns wieder rundum wohl fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
xy
GMX Kundenservice

Und nach Erhalt dieser Email werdet ihr um 0 Uhr wieder auf den Freemail-Vertrag zurückgestuft.

3. Widerruf des Pro-Mail Tarifes nach 14 Tagen der kostenpflichtigen Phase und Erhalt mehrfacher Rechnungen, Mahnungen etc.

Ob das funktioniert, weiß ich aus mangelnder Erfahrung leider nicht. Ein Versuch wäre es allemal wert, o. g. Text an entsprechende Email-Adressen zu verwenden. Falls jemand ungewollt in dem Vertrag drinnen steckt, einfach probieren und am besten Feedback geben!

Ich hoffe, die Ausführungen werden dem einen oder anderen weiterhelfen!

Viele Grüße,

Anarhan

Danke, ist lieb von dir, dir die Mühe zu machen.

Meines Erachtens ist das zu rechtsunsicher wegen Beweismangels der Zustellung. Die Inhalte vom Onlineshop etc. zu faxen ist hieb- und stichfest weil Sendebeleg, Emails/Telefonate/Postbriefe werden erfahrungshalber von 1&1 einfach ignoriert, da man ja noch Geld haben möchte.

Mein Schreiben

Ich hab es echt leid. Letztes Jahr schon einmal, da wusste ich nicht was ich un soll. Und weil es zu spät war habe ich bezahlt... Nochmal mach ich den Spaß aber nicht mit!

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kundennummer? lautet: ***********

Ich habe letztes Jahr ein Szenario erlebt, wo ich meinen Augen nicht trauen konnte:
Ich schau auf meinen Kontoauszug und sehe: 17,94€ abgebucht. Einfach so. Was ist da passiert habe ich mich gefragt.

Ich sehe, dass es sich um eine Zahlung für ein GMX-Konto handelt. Dabei würde ich als intelligenter Mensch absolut NIEMALS auf die Idee kommen,
mit einem Unternehmen wie dem Ihren einen Vertrag einzugehen geschweige denn IRGENDETWAS zu unterschreiben.
(Falls ich mich da irre, dürfen Sie mir entsprechenden von mir unterschriebenen Vertrag gerne zukommen lassen!)

Weil ich dieses Geschehen zu spät bemerkte, war es mir nicht möglich die Zahlung rückgängig zu machen.
Also habe ich mich um diese Sache nicht mehr gekümmert und wollte gerne meinen Account deaktivieren.

Jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache:
Wie durch ein Wunder wart der Button zur Deaktivierung auf einmal verschwunden.
Man könnte meinen er wurde absichtlich von der Oberfläche der sogenannten "Premium-Kunden" verbannt.

Wie dem auch sei habe ich geschätzte 1000 mal diesen "Vertrag" "zu kündigen versucht" muss man sagen.

Da mir nämlich am Telefon bei "diesem Problem" nicht weitergeholfen werden konnte und irgendwie immer die Verbindung abbrach,
ich auf ALLE meine gesendeten Emails an gmx, die Servicestelle, den Vrostand, etc.. (Ich habe nämlich ALLES versucht) ABSOLUT
keine Antwort erhalten habe und gesendete Briefe (selbst als Einschreiben) scheinbar nie dort ankamen wo sie ankommen sollten.

Auch bekam ich nie eine Auskunft, wie ich denn den "Vertrag" zu kündigen habe, den ich ja aber nie mit Ihnen eingegangen bin.

Jetzt kam es also dazu, dass ich wiederum bemerkte, dass schon wieder der besagte Betrag von 17,94 von meinem Konto abgebucht werden sollte.
Da ich es dieses mal zum Glück mitbekam, habe ich diese unrechtmäßige Abbuchung rückgängig gemacht.

Kurz darauf erhalte ich eine Mahnung wo sogar noch einmal 5€ oben drauf kommen.

Nun starte ich einen letzten Versuch und hoffe inständig, dass dieses mal meine Email nicht in den unendlichen Weiten des Internets verloren gehen möge.

Anbei also meine handgeschriebene Kündigung.
(Zur nochmaligen Bemerkung: OHNE ANERKENNUNG EINER RECHTSPFLICHT)
Ich bin niemals einen Vertrag mit GMX eingegangen, und werde es auch niemals tun.

Sie (damit ist GMX, BID und selbstverständlich auch Maren Feyler gemeint) dürfen sich also das Geld für den Druck und den Versand von Mahnungen etc. sparen.
Diese für meinen Geschmack unmenschliche Abzocke verdient ein Gerichtsverfahren. Aber keines in der GMX auf der anklagenden Seite sitzt.

Sie dürfen also entweder meine Kündigung so hinnehmen oder weiter das Geld was Sie durch diese Abzocke einnehmen direkt wieder in Papier, Druck und Versand
von Abfalleimerfüllendem Material ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen und einem auf sich warten lassendem Dankeschön,

Ihr **********

Kann ich das so abschicken??

Sicher !

Es ist allerdings derart laienhaft aufgesetzt, das es sicher wieder ungelesen in deren Schredder gelangt.
Du solltest dich bei Zeiten mal mit Geschäftskorrespondenz beschäftigen.

Klitzekleiner Tipp: Persöhnliche Gefühlsäusserungen sind das Letzte, was in einem Geschäftsbrief etwas zu suchen hat.
Absolute Sachlichkeit ist hier angesagt.

hallo leute

ich bin auch in diese angebotsfalle getappt, das heißt ich habe den testaccount aktiviert und da ich nicht sehr oft meine mails geprüft habe, habe ich nach einiger zeit mal bemerkt, dass die geld von mir wollen. nach dem durchstöbern dieses threads habe ich entschieden nichts zu tun (nicht mal mehr einloggen bzw die seite aufzurufen), nun bekam ich einen brief:

lieber herr ..,
unsere zahlungserinnerungen (nie welche gekommen) blieben bisher leider erfolglos. heute ...letztmalig die möglichkeit...gesamtbetrag zu überweisen (weiteres steht das datum 13.11. als frist) usw

vertrag 17.9., 17,94€+5€, fälligkeit 30.9., mahnstufe 03

was soll ich eurer meinung nach tun?
mein erster gedanke (nach dem durchstöbern dieses und anderer threads) war ein fax mit dem inhalt diesen vertrag nie abgeschlossen zu haben.

im voraus schon mal danke und es tut mir leid falls jemand schon etwas ähnliches gepostet hat (falls ich es übersehn hab)

mfg

hi alle zusammen,

hab genau das gleich problem wie sEMML137.

die mahnung ist von 8.11.12

bei mir ist der betrag 29,94 + 5,00 Euro 24.9.12

zu zahlen bis zum 16.11.12

bemerkung:hab keine zahlungserinnerungen bekommen und hab keinen vertag abgeschloßen

was soll ich jetzt tun und wie geht es weiter?

danke schon mal im voraus

mfg damy99

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten