HD3870 + 3Dmark + OC

achso, ich dachte erst da steckt irgendwas in dem schwarzen slot drin... brauch neue brille^^
es is möglich crossfire mit 3 karten zu machen, aber ich weiß kein board dafür. beim inquirer (schreibt man das so?) war doch mal n bild von nem pc mit phenom und 3 2900xt's.

Is ja dicke, aber auf der ASUS homepage hat das P5K-E / Wifi nur 2 PCi-e X16 Steckplätze.
Gibts davon unterscheidliche MB mit der selben Bezeichnung? (z.B. eins mit SLI und eins mit Crossfire)

McBomer;139711 @ selfdistruct: Bitte Erklär uns das mal! Ist es bei dir möglich trippel Crossfire zu machen?[/quote schrieb:
Ne is bei mir natürlich nicht möglich da ich nur 2xpci-e habe, btw sind diese Bilder nicht von mir oder denkste ich hätte schon eine 3870 bei mir am laufen?
Das Mobo das benutzt wurde ist ein Asus P5E3 Deluxe.

Das Crossfire mit verschiedenen Karten möglich ist ist sehr interessant man bedenke, man kauft sich jetzt eine 3870 und nächstes jahr wenn dann die 3870x2 rauskommt laässt man einfach die "normale" 3870 drinne :bigok:

Bei dem Video von dem 8TFTs sieht man am schluss das Quad crossfire, falls es jemand nicht fertig geschaut hat.

Diesem vergleich würd ich nicht trauen, steht zwar schön und groß ein Banner von AMD drauf wurde aber von pcinlife gemachthttp://we.pcinlife.com/

Find ich nicht seriös:hmm:

Na guten morgen, ihr seit ja kräftig am spekulieren hier. hehe

ich kann euch jedenfalls sagen das die Karte recht nice ist, leise, gutes P/L verhältniss. Es ist nicht so das ich meckern könnte. Ab dem 15.11 gibts dann auch seitens PCM Frischfleisch für euch.

MFG Invalid

PS: zu eurer Freude ich muss mich revidieren, selbst Crysis stellt für die Karte kein unüberwindbares Hindernis dar. und mann mus nicht auf High Settings verzichten auch nicht bei einen 22' Widescreen.

mehr verrate ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja sehr gut an:bigok:

Habt ihr beide 38x0 Karten oder nur eine von?
Ich hab auch mal irgendwo gelesen das wenn man ein Mobo mit onboard Grafik hat ,sich die 38x0er Karten komplett abschalten wenn man zb nur surft oder der gleichen, finde den Artikel aber nicht mehr...

Bin schwer am überlegen meine pro noch schnell zu verscherbeln:fresse:

Wie soll das denn gehen dass die komplett abschalten? Sendet die onboard Graka dann das Signal zum Monitor über die ATI Karte? Oder wie? Weil an der OnBoard karte ist ja normal kein Kabel dran wenn man des an der Graka hat...

Ich denke die Statistiken sind noch so falsch, grade mal aus dem Techpowerup-Forum kopiert:
Well i have the whole of the gaming press and their reviews to back me up.😉 I can take bets that performance wise the top card the HD3870 will have similar performance to the 2900XT, the guy who admins the forum and works for the etailer where i get my gear from has them in stock and has confirmed this.

Oder:
Oder ne Review:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad mal das angeschaut

CrossFire X is ja cool, aber das würde ja auf den meisten boards nur mit der HD3850 wegen des Kühlers funktionieren. find ich persönlich n bissl doof. und ne TV oder soundkarte kann man dann auch vergessen. wieso gibts eigtl. keine richtig großen boards für bigtower, oder täusch ich mich da?

Ich mach jetzt mal ne Vermutung hier, wie die zukünftigen Hardwarecharts aussehen werden. Wenn ich recht habe spendier ich euch virtuelle Kekse 😛
  1. Nvidia GeForce 8800 GTS 128 SP
  2. Nvidia GeForce 8800 Ultra
  3. Nvidia GeForce 8800 GTS 112 SP
  4. Nvidia GeForce 8800 GTX
  5. Nvidia GeForce 8800 GT // ATI Radeon HD 3870
  6. ATI Radeon HD 2900 XT
  7. ATI Radeon HD 3850
  8. Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB
  9. Nvidia GeForce 8800 GTS 320 MB
Wenns so rauskommt seh ich für mich keinen Grund mir ne neue ATI zu kaufen, wart ich lieber noch bis wieder ne neue Serie rauskommt und nicht nur ein Refresh eines alten Chips. Das ATI nicht die Ultra überholen können wird ist denk ich klar, find ich aber schade. Vielleicht wirds ja mit der nächsten Chipgeneration wieder was. 😎

Zuletzt bearbeitet:
@ pascal: Sehe deine "Chartliste" genauso. GT und HD 3870 geben sich bei benches nicht viel, mal ist die eine besser, mal die andere

Obs die nächste Chipgeneration besser wird, bleibt abzuwarten, da nVidia sicherlich zeitlich gesehen schon einen gewaltigen Vorsprung hat. Die GTX ist schon knapp 1 Jahr draussen. Und wie man nVidia einschätzt, sind die sicherlich schon seit mind. dieser Zeit am erforschen testen für die 9er Reihe.

Naja, abwarten... Ich bin zwar eher einer, der zu nVidia greift, aber das heisst nicht, das ATI für mich scheisse ist. Im Gegenteil: Hab ja meine 7900GTO verkauft um mir jetzt ne 8800GT zu holen. Da die GTO schon weg ist und die GT noch nicht da ist, hab ich ne X1300 Pro als ersatz. Ist zwar nicht miteinander zu vergleichen, aber die ATI hat m.E. trotzdem eine bessere Bildschärfe als meine alte gto. Also jetzt vom Desktop und filme betrachtet. Zumal mein Monitor auch mit 60Hz jetzt flimmerfrei bleibt, mit der nvidia gings erst ab 75Hz...

Wie gesagt, ich hoffe für ATI, das sie bald aufschliessen können. Den größten Vorteil haben nämlich wir Endverbraucher! nicht nur preislich gesehen...

moin,

die Ultra soll ja angeblich mit dem "dualchip" R680 anghegriffen werden, aber ob das ssoweit kommt weiß keiner. Da wir derzeit noch einige Problem mit unserer Karte haben wird es morgen leider nur ein kleinen Preview geben, soviel sei schon gesagt, aber selbst diese wird denn einen oder anderen vlt doch etwas zum staunen bringen.

MFG

@ Pacal, du hast die G92 GTS mit 128 SP vergessen, wo ordnest du die ein? Und @ Invalid, da bin ich/sind wir aber schonmal gespannt.

auch wenn wir noch ein paar kleine treiber probs hatten die es echt bis zum Schluss spannend gemacht haben, hab ich mal bissl gebastelt und alles halbwegs zum laufen gebracht.

Jo bin auch gespannt, denke im Mom stark darüber nach (je nach Leistung der neuen Karte) mir statt ner zweiten HD 2900XT zwei der HD3870 zu kaufen. Bin aber sehr unschlüssig. Mal schauen.

Ich auch gespannt bin, es geistern ja schon ne menge Benches durchs Netz aber mal auf Morgen warten.

Was ich sehr gut an der 3870 finde ist das sie im idle gerade mal 30W verbrät unter last sinds 115W, da hat sich schon ne menge getan gegenüber der 2900er und leise is se auch noch.

Da wird CF auch vom Verbrauch her interessant nur braucht man auch ein x38 Board um das wirklich voll auszunutzen...

So hier mal n nettes Review von tweaktown.com

Bei HighQuality Test mit AA und AF ist sie gleichauf mit der HD2900XT. Scheinbar haben die das Problem doch nicht ganz in den Griff gekriegt. Bei Crysis ist der Unterschied 2 FPS, aber das schieb ich mal auf die beschissenen ATI Treiber. Die 8800GT und die HD3870 sind ziemlich gleich auf.

Guck morgen mal weiter, aber wenns so weiter geht werd ich mir lieber noch ne zweite HD2900XT holen. Das ist ja jetzt nicht grad der von mir erhoffte Performance sprung gegenüber meiner Karte 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hmm zur 3850 sag ich mal nur graz, die kommt ja recht nah an die HD2900XT rann. Cool. Die HD3870 liegt nur knapp vor der XT, was ich doch ein bissel schade finde. Und der AA und AF Einrbruch ist immer noch recht gross. Am meisten hat mich die 3850 überzeugt, ist ne tolle Karte. Was denkt ihr darüber?
In the end, the HD 3870 is far from being a revolution, despite what its name and the Direct3D 10.1 compatibility might suggest. Anyway, thanks to its slightly higher clock, due to its greatly reduced process (55 nm), it manages to outgrow the HD 2900 XT on the majority of games, despite a smaller bandwidth (see averages next page), but it doesn’t reach the level of the GeForce 8800 GT, which remains 11% superior when filters are disabled and 18% when they’re enabled. However, this is all the more coherent with its aggressive price, since at less than $200 it proves to be 20% cheaper than the 8800 GT, whose availability will remain weak until January. The performance-price ratio is, as of today, slightly better for , which took the opportunity to correct the consumption and noise level, without however matching NVIDIA, once again.
Die HD 2900XT liegt im Performance Roundup von TomsHardware immer noch (Durchschnittswertung) vorne gegenüber der HD3870. Wenn man aber die Entwicklung bei der HD2900XT wegen den Treibern sieht, denke ich sollte das bald ausgeglichen sein.
Ich werde so bald als möglich noch die FPS Unterschiede basierend auf diesem Test von TomsHardware aufführen, bei zwei DX10 und zwei DX9 Spielen.
FPS Leistungsindex für 4 Spiele (2x DX9, 2x DX10)
HD2900XT, HD3870
The Elder Scrolls IV: Oblivion
1280 x 1024 (AA0 / AF0)
HD3870 > 3.1 FPS
1280 x 1024 (AA4 / AF8)
HD3870 > 3,6 FPS

STALKER
1280 x 1024 (AA0 / AF0)
HD3870> 1,4 FPS

World in Conflict
1280 x 1024 (AA0 / AF0)
HD2900XT > 1,5 FPS
1280 x 1024 (AA4 / AF8)
HD3870 > 0,5 FPS

Crysis
1280 x 1024 (AA0 / AF0)
HD3870 = HD2900XT 0 FPS
1280 x 1024 (AA4 / AF8)
HD2900XT > 0,6 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen aufschlußreichen Test @PCM! Nun wird wohl eine schöne 3850 in meinen Computer ihren Weg finden!

Traum Graka für einen Traum Preis!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten