@Keks
Wenn für dich die Videofunktionen nebensächlich sind würde ich dir eher zu diesem Denon raten oder einem Marantz 4003.
Kurz gesagt sind beide sehr Laststabil für ihre Preisklasse und auch teurere Geräte können da nicht immer mithalten..
Audio(die Zeitschrift) hat diesem Receivern eine Leistungskennzahl von 68 verpasst. Diese wird erst wieder von einem Denon AVR 2808 erreicht. Der 1708 erreicht hier "grade" mal 60 Punkte.
Für mich ist mittlerweile die Laststabilität das einzige Kriterium auf was ich achten wenn ich nach einem Verstärker suche.
Klanglich und von der Ausstatung her sind eigentlich fast alle Receiver gleich.
Zum Lautsprecher selber bauen.
Im Car Hifi bereich konstruiere ich für Freunde Subwoffer. Demnächst bauen wir einen SPLSub der mit einem(eventuell 2) Peerless XXLS 15 bestückt wird. Mit einer Portabstimmung von ca.50Hz erreichen wir bei dieser Freq. einen Wirkungsgrad von über 103dB. THEORETISCH
Und dann wollen wir dieses Jahr mal zu einer DB Drag Veranstaltung fahren und schauen was meine Pegelkonstruktion so bringt.
Der Maximale Schalldruck nach WinISD beträgt dann knapp 150dB bei einberechnung der Raumeinflüsse die im Auto herschen und bei 600Watt.
Bin gespannt ob die Theorie der Praxis den Rücken kehrt.
Das das aber überhaupt nichts mit Musik zu tun hat dürfte jedem klar sein.
Zum Musik hören werden die Ports dann verschlossen und dann hat man aus dem Nashorn einen schönen Schwan gemacht.
😀
Als ich noch jung war so 12-14 hab ich mir auch selber Boxen(anders kann man das nicht nennen) gebaut. Da waren die Ansprüche auch noch nicht so hoch. Im Prinzip war es auch nur ein Treiber in einem Gehäuse. Eventuell noch ne schon fertige Frequenzweiche aber das wars schon.
Jetz bin ich fast 20 aber mir würde nie in den Sinn kommen eine solch komplexe Konstruktion wie eine NuBox 681 selber zu konstruieren, abzustimmen(37Bauteile auf der Frequenzweiche wollen abgestimmt werden), planen und zu bauen.
Vorallem breuchte ich dann auch noch das ganze Testequipment ganz zu schweigen von einem Schalltoten Raum.
Der Aufwand und das Know How das hinter einem modernen Lautsprecher steckt ist denke ich mal für otto normal nicht zu bewältigen.
Zum Spass mal ne Partybox bauen is ja ganz lustig. Aber einen ernsthaften Lautsprecher der den Begriff HiFi gerecht wird, halte ich für zu aufwendig.
Da kümmere ich mich lieber um meine Raumakustik. Die will nähmlich auch gebändigt werden.
mfg Vero
PS: Ne HighEnd Box zu bauen is ganz simpel.
Einfach das teuerste Chassis in ein Mahagoni Gehäuse gesteckt noch ein bissel Voodo und fertig.
😀