Also die Cinchout anschlüsse sind nicht für einen zweiten Sub gedacht.
Hier wird je nach Schaltereinstellung ab 40Hz oder 80Hz der Bass abgeschnitten.
Der ist sozusagen für die Endstufe der Fronts.
Wie Keks schon richtig sagte müssen beide Subs gleich eingestellt werden.
Sonst kommt es zu unschönen Delayunterschiede und dadurch auslöschungen von bestimten Freq.
Daher besorgst du dir bei Nubert(oder sonstwo) einfach einen Y Cinch Adapter.
Wie die Phase einzustellen ist musst du ausprobieren.
Im normalfall stellt man die Phase auf 180° wenn die Subs an der Front stehen.
Da aber einige Receiverhersteller die Subphase schon am Preout verdrehen müsste dann doch wieder auf 0° gestellt werden.
wie das bei deinem Sony ist weiss ich nicht musst du ausprobieren.
Das machst du in dem du dir einen Sinusgenerator wie Sweepgen besorgst und dann einige Testfreq. durchhörst.
Also du hörst dir deine Übergangsfreq. an(die 80Hz die du eigentlich auch auf 60 stellen kannst da du ja sehr potente Fronts hast) dann stellst du einmal 0° ein hörst wie laut dann 90° wieder hören wie laut und als letztes 180° und hören. Die Phase die dir am Lautesten vorkommt nimmst du dann.
Wenn du es wirklich halbwegs Perfekt machen willst kompensierst du noch die Delayunterschiede des Subs und der Fronts.
Die elektronik und das Bassmanagment verursachen beide zusammen ungefär eine Verzögerung von 2m bzw. ca 6ms. Dadurch enstehen auslöschungen im Frequenzgang da die Frequenzen sich mit unterschiedlicher Phase überlagern.
Ausgleichen kannst du es so das du im Receiver den Abstand des Subs um bis zu 2m höher stellst als die Fronts eingestellt sind.
Bei mir sind alle Abstandseinstellungen(die eigentlich Delayeinstellungen sind) auf den kleinsten Wert gestellt und der Sub auf den höchsten. Bei meinem Onkyo sind das 1,5meter.
Welcher Wert bei dir rauskommt musst du ausprobieren.
Dazu hörst du dir wieder deine Übergangsfreq. an und erhöhst dabei den Abstand des Subs im Receiver schrittweise. Die richtige einstellung ist die wo es am lautesten klingt.
Da man aber besser den unterschied hört wenn man nichts hört hab ich bei mir zum testen die Phase des Subs verdreht also auf 0° gestellt damit sich die Fronts und der Sub auslöschen. Auf diese Weise kann man auch sehr gut die richtige Lautstärke einstellung des Subs finden.
Hier ist das richtige dann nicht das Lauteste sondern das leiseste bzw. wenn die Lautstärke am Sub richtig eingestellt ist hört man nichts mehr.
Wenn du den richtigen abstand gefunden hast drehst du dir Phase wieder auf 180° und geniesst den perfekten Sound
😉
Ob der Laufzeitunterschied(Delay) hörbar ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden auslöschungen gibt es auf jeden fall.
Meine Einbildung spielt mir jedenfalls vor das das Klangbild schneller ist.
Denn Frequnezregler lässt du am rechten anschlag wenn du die Einstellung im Receiver vornimmst.
Ein zweiter Sub bringt dir einmal mehr Bassreserven und eine gleichmässigere anregung der Raummoden die im Raum auslöschungen und überhöhungen entstehen lassen was dann zum dröhnen neigt.
Am besten sind 4 Subs dann könntest du ein DBA aufbauen und denn Bassproblemen noch besser endgegentreten.
Wenn ik doch nur in Deutschklausuren soviel schreiben könnte:fresse:
mfg Vero