Vero
New member
Hmm wenn du meinst das das Käse ist dann guten Apettit.
Ansonsten informier dich vorher besser bevor du behauptest das das was ich sage mit HiFiVoodo vergleichbar ist. Dem ist nicht mal im entferntesten so.
Über die Hörbarkeit von Delayunterschieden hab ich ja schon gesagt das das mehr einbildung ist.
Das Ohr kann erst Töne Auseinanderhalten wenn sie in einem Zeitabstand von 4ms am Ohr ankommen.
Aber was hörbar ist sind die Auslöschungen die dabei entstehen.
Und die kannst du selber ganz einfach nachstellen.
Wie du das machst kann ich dir gerne erklären wenn du willst. Wenn du mich nett darum bittest 😉
mfg Vero
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Daher wurde ja auch von Herr Nubert dieser Spezielle Filter entwickelt.
Wenn man nun aber die Filtereigenschaften Verändert(was man ja nunmal macht wenn man eine andere Eckfreq. einstellt) hast du logischerweise auch andere Signaldurchlaufzeiten.
Unsinn ist was anderes.
Natürlich gibt es Toleranzen aber die sind woll eher nicht im ms bereich angesiedelt.
Ansonsten informier dich vorher besser bevor du behauptest das das was ich sage mit HiFiVoodo vergleichbar ist. Dem ist nicht mal im entferntesten so.
Über die Hörbarkeit von Delayunterschieden hab ich ja schon gesagt das das mehr einbildung ist.
Das Ohr kann erst Töne Auseinanderhalten wenn sie in einem Zeitabstand von 4ms am Ohr ankommen.
Aber was hörbar ist sind die Auslöschungen die dabei entstehen.
Und die kannst du selber ganz einfach nachstellen.
Wie du das machst kann ich dir gerne erklären wenn du willst. Wenn du mich nett darum bittest 😉
mfg Vero
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Da hast du mich falsch verstanden. Durch Filterrung der Frequenzen ensteht ein Laufzeitunterschied. Da aber Die Phasenrichtigkeit direkt mit dem Delay zu tun hat stimmt dann doch irgentwie beides nicht mehr.wenn ich die frequenz verändere gibts keine phasenverschiebung.
Das wissen woll die wenigsten bzw fällt den wenigsten auf das man bei Sub Sat Systemen immer ein Kompromiss eingeht. Nähmlich den das niemals alle Frequenzen im übergangsbereich perfekt wiedergegeben werden.vor allem nicht bei gleichen woofern. das ist völliger käse. da häten ja 2,5-wege-boxen keinen bass wenn sich das aufheben würde, da ist es nämlich nicht anders.
Daher wurde ja auch von Herr Nubert dieser Spezielle Filter entwickelt.
Wenn beide Filter gleich eingestellt sind wie ich ja schon geschrieben habe dann gibt es ja auch keine Probleme.und du glaubst doch nicht im ernst dass du ein delay durch den filter, der ja eh bei beiden ist, hörst? das is graue theorie. da musst du schon bauelemente haben die so chinesisch sind dass es schon garnich mehr wahr is um da eine differenz zu messen. das ist schlicht und ergreifend unsinn.
Wenn man nun aber die Filtereigenschaften Verändert(was man ja nunmal macht wenn man eine andere Eckfreq. einstellt) hast du logischerweise auch andere Signaldurchlaufzeiten.
Unsinn ist was anderes.
Diese Leute find ich auch ziemlich schlimm. 😉da gibts natürlich leute die meinen man könnte durch knetmasse an widerstände machen, um dadurch schwingungen zu dämpfen, eine klangverbesserung hören. aber nich bei chinesen low-fi sondern bei z.B. geräten von NAD. genau an den beitrag hast du mich gerade wieder erinnert. und selbst wenn du es genau einstellst wirst du unterschiede haben weil die bauteile nicht 100% genau gefertigt werden können sondern in einer gewissen toleranz gefertigt sind.
Natürlich gibt es Toleranzen aber die sind woll eher nicht im ms bereich angesiedelt.
Zuletzt bearbeitet: