[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

FSB-Wall. Wenn du es nicht stabil bekommst, lass es sein und lass ihn auf 2,7GHz oder 2,5Ghz takten. Der Q8200 ist halt kein OC Wunder 😉

Hallo Big Daddy,

wie gesagt gibt es so bestimmte "FSB Wälle", aber davor hast du auch deinen Q8200 mal mehr Spannung gegeben? Und dann versuche mal den FSB bei 3GHz um 1MHz höher zu stellen, weil es kann sein, dass du ein FSB Loch getroffen hattest.

ok aber vor auf amd umzusteigen ja oder halt den qx6850 aber danke werde es probiren. "BIG THX For you man"
Ja habe ich ich habe von auto auf 1,237 gegeben
Hat denn neiamnd nen q8200 Der sagken kann das er das so oder so gemachte hat

jow moin^^
ich konnte mich jetzt rumreissen mal meine cpu im bios zu uebertakten.
Asus P5Q Pro
Geil cl4 800mhz 2x2gb
E8400 E0

Ich habe die Pci einstellung nicht gefunden
Den Pcie Takt auf 100Mhz gelassen ( war schon so )
Ram Teiler steht auf Auto wenn ich nicht irre läuft aber 1:1 also auf 900Mhz bei 5-5-5-15

Spread Spectrum hatte ich 2 verschiedene beide deaktiviert.
Eist ( ja ich weiss bei mir heissts anders C1 irgendwas) hatte ich disabled aber habs halt wieder angemacht funktioniert halt^^

so....

e8400 e0 auf 2x4ghz | 9x455Mhz| Vcore 1.253 V

Temps unter Prime95 (costum mit dem hacken unten rein) zwischen 70 und 75°C Nach 3 Stunden, Eigentlich geht die Temp im Core Temp meist nur bis 73 , habe 2-3°C unterschied pro kern, aber damit muss ich leben hat auch nach erneutem auftragen von wlp auf meinem boxed kühler nix geaendert.

Everest Zeigt: CPU: 65°C 1 Kern 70°C / 2 kern 72°C

Ich mein gut 73°C +/- 2°C ist nicht der knaller aber ich denke das die kiste bei spielen sowieso nicht so hart belastet wird und der pc des ueberleben sollte...

was meint ihr, so lassen oder wieder runter drehen? ich mein mir gehts irgendwie darum das ich bei den temps nicht so sicher bin, an sich sind sie hoch aber wenn man mal klartext spricht, passieren sollte doch nix oder?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam muss ich mir echt was überlegen ... du hast mit der Boxed Kühlung 10°C weniger als ich mit einem Noctua NH-U9B, auf dem vorne und hinten jeweils ein Lüfter sitzt. Hab den selben Takt und sogar noch 0.3 Volt weniger als du.

Wer näheres wissen will, im "CPU Lapping HowTo" Thread hier, wird grad drüber diskutiert. Bin über jede Hilfe dankbar.

:btt: Deine Temps. sollten meiner Meinung nach locker gehen, was hast du denn im Idle?

@ AramisCortess
Du bist von der von Intel herausgegebenen Thermal Specification, wie Du [ ] siehst noch meilenweit entfernt.
Der dort angegebene Wert gilt übrigens für die Prozessor-Temperatur und nicht wie von manchen User oft fälschlich angenommen für die Cores.
Da an Deiner Temperaturauslesung nicht gezweifelt werden muß, ein Delta zwischen wärmsten Kern und Prozessortemperatur von etwa 8° bis zu 15° ist normal, kannst Du das System so beruhigt 24/7 im Nonstopbetrieb betreiben.
Dem Prozessor wirds zumindest nicht schaden.

Wahnsinn, da kauft man sich einen Kühler für 40 Ökken und dann gurgt einer mit Boxed Kühler mit 10-15°C weniger rum :fresse:

Ich werd nimmer ... ^^

Ich glaub ich mach mal probehalber ... ach scheiße, den Boxed hab ich weggeschmissen xD

ist ja voll geil^^ wenn ich die tage meinen freien tag habe lasse ich den mal 12h oder so durchlaufen ^^ ist ja cool^^ ich bereuhe meine entscheidung den gekauft zu haben sowas von NICHT^^.. und bis 3.8 lief er ja sogar mit standart v core habe den nur 2 studen hochgedreht fuer die 4ghz..
schade wollte eigentlich in meinen anderen post editieren aber da sind ja schon 2 antworten^^

FRAGE: ist es schlimm oder ungewöhnlich wenn der prime im 1 kern bei test 14 ist, während der 2 kern erst bei 11 ist?

Das ist völlig normal. Temperaturunterschiede von 5 bis 6 Grad zwischen den Kernen können bei Identischer Belastung durchaus schon mal vorkommen.
(Selbst wenns mal noch mehr wird ist das kein Grund zur Beunruhigung.)

Hallo,

ich hab jetzt schon mehrfach und lange probiert meine CPU zu übertakten.
Ich habe einen e8400 und ein Gigabyte S-Series EP35-DS3 Mainboard.
Mehr Infos stehen in der Signatur.😉
Mein einziges Problem ist das ich nicht die einzelnen Dinge wie PCI Takt ect. finde.
Ich habe jetzt einfach mal mein ganzes BIOS Fotografiert.
Vielleicht könnt ihr mir die einzelnen Punkte mal markieren oder mir sagen wo ich die einzelnen Punkte finde!😕

Ich bitte um Hilfe!
Felix

Also alle wichtigen Einstellungen wie z.B. FSB also CPU Host Clock Control, VCore etc. sowie den PCIe Takt, der sich direkt über C.I.A.2 befindet. C1E und TM2 und solche Geschichten findest du unter Punkt 2 Advanced BIOS futures. Das ist eigentlich alles was du brauchst...

So das hab ich jetzt alles eingestellt!
Nur irgendwie kann ich nicht/weis ich nicht wie/wo ich den FSB erhöhen soll?!
Und wie geht das mit dem Ram?

. . Danke schon mal!🙂

Du must CPU Host Clock Control im Menü 7, also MB Intelligent Tweaker, von "disabled" auf "enabled" stellen. Dann gehst du einen Punkt drunter drückst Enter und kannst dann den FSB eintippen. Und der FSB mal Multiplikator ist dan der CPU Takt, steht dann auch da wie hoch der Takt ist.

Vielen Dank es klappt!🙂
Ich melde mich wenn ich fertig bin😉😀

Edit:
So nachdem ich mitten beim Übertakten noch über eine Stunde total tollen überraschungs Besuch
bekommen habe, habe ich jetzt mal aufgehört und mache morgen weiter. Ich hab derzeit meinen e8400 auf 3600mhz bei 1,256v 🙂
Temperaturen liegen bei 100% Auslastung und 30-40 Prozent Kühlleistung bei 66°C. (ist doch ok?)
Naja ich finde es bist jetzt fürs erste mal übertakten und Boxedkühler ganz gut😛

. . Fehler habe ich korriegiert😉

Zuletzt bearbeitet:
in der hoffnung das du 1.464 meinst statt 2.464 muss ich dennoch zu bedenken geben das unter dem vcore deine cpu weihnachten nicht ueberlebt 😉

solltest nicht ueber 1.36 gehen wenn ich mich nicht irre
und gerade 3.6 sollte die cpu mimtm standart 1.25 locker packen, und selbst wenn maximal 1-2 stufen hoeher

Meiner läuft sein Monaten mit 1,49 V

Aber Fölix gebe mal deinen 0,5V mehr als STANDART Spannung, das müsste reichen für 3,6 Ghz

Ach da war ein Fehler. .
Also 1,2562 habe ich jetzt gegen und Standart 1,25.

Felix

Alles wieder richtig jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
bin neu hier und kenne mich eigentlich überhaupt nicht mehr mit pcs aus (ist schon 5-6 jahre her das ich mal wirklich was am privaten rechner gehabt hab).

ich hab mir gestern nen neuen pc gekauft mit folgenden spezifikationen:

sockel 775 (P4), ATX, GIGABYTE GA-P43-ES3G, Intel P43 Chipset, 1333/1066/800 Mhz FSB

INTEL Core 2 Quad Q9400 (Yorkfield) FSB 1333, 2x 3072 KB Cache

2x 2048 mb DDR2 PC 800 ram

ATI RADEON HD 4850

wie kann ich den nun richtig und vernünftig übertakten. ich weiß hr hört das bestimmt oft aber ich hab NULL Peilung davon. denn in jeden anleitungen gibt es nicht die optionen die ich im bios hab....

hier mal meine bios einstellungen
unter MB intelligent tweaker folgende eintellmöglichkeiten:

Option [eingestellter Wert] (weitere einstellmöglichkeiten)

Robust Graphics Boost [AUTO] (Fast, Turbo)

CPU Clock ration [8x] (6x...8x)

CPU HOST Frequency 333

PCI Express Frequency (MHz [AUTO] (90-150 Mhz)

Performance Enhance [Turbo] (Standard, Extreme)

(G) MCH Frequency Latch [AUTO] (266,200,333,400MHz)

System Memory Multiplier (SPD) [Auto](2,00B;2,40B;3,2B;2,00D;2,66D;2,66C;3,33C;4,00C;2,50A;3,00A;4,00A)
x,xxA- FSB266
x,xxB- FSB333
x,xxC- FSB200
x,xxD- FSB400

CPU Vcore [1.1875V, Auto] (diverse Volt angaben)

CPU Termination [1.2V, Auto] (")

CPU Reference [0.805V, Auto] (")

MCH Core [1.1V, Auto] (")

DRAM Voltage [1.8V, Auto] (")

hoffe einer kennt sich da aus und kann mir bisschen helfen. als ich die CPU HOST Frequency auf 350 (Standart 333) eingestellt hab ist der rechner nicht mehr hochgefahren.
ich will eigentlich nur so zwischen 3-3,5 ghz und ein stabiles system was lange hält.

danke im voraus

und noch was:
obwohl im bios ein multiplikator von 8x steht wird bei cpuz nur einer von 6x angezeigt, somit core speed von nur 2 ghz....

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten