[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Ja dann belaste deine CPU mit Prime95 dann geht der auf 8x oder du stellst das im BIOS aus nennt sich C1E und Eist.

Es sind Stromsparfunktionen deswegen läuft der Multi mit 6x.

Wenn der Rechner nicht hochfährt gib ihm eine stufe mehr Vcore und achte auf die Temps beim Belastungstest.
Dazu noch den Ramteiler so einstellen das er nicht zuviel hat also so um die 800 kann gut sein das der Arbeitsspeicher bereits ab 830 abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
und was genau is der ramteiler???

so 800 Mhz? konnt ich da nirgendwo einstellen

hab grad auf der mainboard cd nen programm gefunden nennt sich easy tune 6.
hab da mal meinen bus speed auf 345 gepackt und memory hat der automatisch auf 828 mhz gepackt gut oder schlecht? vcore ist bei 1.1875V

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze übertaktungen über Software sind meißt nicht stabil das richtige übertakten läuft nur übers BIOS da geht dann auch viel mehr.

Schau dich im BIOS um da wirst du alles finden,wenn du FSB auf 345 anhebst wirst du sehen das dadrunter der Ram automatisch über 800 geht und da kommt der Ramteiler ins Spiel da stellst du von Auto auf Manuel und gehst die Ramteiler durch und schaust welcher dir das beste um die 800 liefert diesen nimmst du dann.

so ich hab das da mal bisschen getestet. keine einzige einstellung hat gefunzt....
was isn dies frequency latch? dort kann man 200,266,333,400 MHz einstellen aber ich peil nicht für was das ist. mein ram läuft doch mit 400 Mhz also dort auch 400 einstellen??
beui cpu-z steht unter SPD JEDEC #1 266 Jedec #2 333 jedec #3 400???? was ist das??
habe mal dies C1E und EIST funktionen ausgestellt. nun hab ich ne vcore von 1.152V habe nur mal zum testen core frequenz auf 350 Mhz gestellt und vcore um einen pkt erhöht... auch nicht gestartet. aber der ram muss unter 800Mhz bleiben ja??

So ich hab jetzt meinen e8400 auf 4005,06Mhz.
Mit einem Vcore von 1,3625.
Die Kerne haben bei orthos maximal 74°C
Die Cpu selber ca 68°C.
Ich weis die Temperaturen sind nicht wirklich der Hit!
Aber ich hab ja auch nur den Boxedkühler drauf!😀

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das der Max. Vcore von Intel für 45nm 1,3625 ist ?
Also höher darfst du nicht gehn und ich finde das du dir ganz schön was getraut hast mit dem Boxed.

Die Tenps sind aber nichts für Dauerbetrieb finde ich und werden die CPU eine deutlche kürzere Lebensdauer garantieren.

Wenn du kannst probier den Vcore zu senken,oder zumindest einen besseren Kühler verwenden.

Ja weis ich . .
Nur darunter bekomme ich ihn einfach nicht stabil!🙁
Darf man sich doch auch!😀

Also die Temperaturen sind unter Volllast und bei ca 27°C im Zimmer normalerweise sind es nur 20-21°C!

Sollte ich lieber wieder bisschen runtertakten?
Einen besseren Kühler kaufe ich jetzt nicht mehr, da ich Mitte Oktober auf eine Wakü umsteige!😉

Felix

Edit: Im Idel hat die cpu 32°C und die Kerne beide 48°C!
Und der Pc ist sowieso fast nie ausgelastet!
Bin nicht so wirklich der Gamer ich geh nur paar mal auf Lans 😉

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei mir im Bios des P5N-D´s nachgeschaut und habe dort eine Funktion gefunden, welche mir ermöglicht, alles insgesamt 5%, 10%,... zu verändern. Habe das auch gemacht und bin dann mit meinem Q6700 auf 2,79 Ghz gekommen. Jetzt ist die Frage, kann man der Funktion vertrauen, oder sollte man dies mit der Anleitung machen wie sie hier im Forum steht??

Danke

nVidia

Anleitung wie im Forum. Die Art erhöht nur den FSb, mehr nicht. Nix RAM oder Spannung.

Also bringt mir diese Funktion nichts, muss ich denn den "rest" auch anheben?

RAM oder Spannung

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also, ok auch wenn ich es so wie im Forum machen sollte, habe ich jetzt versucht, der ganzen Sache 5% mehr zu geben. Bin dann bei 3,00Ghz leider aber stürzt der Pc nachdem der Windows Vista Ladebalken (der grünen unten) ohne Bluescreen ab. Er bootet dann wie immer neu!! Was kann ich jetzt noch machen?

danke nVidia

Zuletzt bearbeitet:
habe den VCore auf 1,35 gestellt gehabt und ich kam nicht bis zum Anmeldebildschirm bei 1,25 hatte ich schon den Vista Sound..-.- Was habe ich Falsch gemacht.. Bin jetzt wieder im Standarttakt alles läuft

Gib der NB mal Feuer, die P5Ns sind wie Bordsteinschwalben, die brauchen eine angemessene Füllung zum arbeiten!

um wie viel sollte ich das machen bzw wie hoch darf ich das maximal stellen?? Will absolut nichts schrotten.. Du sagst das so einfach

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Mal ganz zart, später etwas mehr und immer auf die Temps achten, der NV wird gerne etwas wärmer. Will heißen, mal mit der minimalen Erhöhung anfangen.

Wegerm E8400, bei mir läuft der mit selbem Takt nur mit VCore 1.25 ca., und das stabil. Ohne sonstiges VCore anheben, kein NB Core höher oder sonstiges.

Seltsam, dass du deutlich mehr brauchst ..

So habe nun auch einmal eine Frage.
Gestern habe ich einem Freund einen neuen CPU-Lüfter eingebaut (EKL Groß Clock'ner), damit er seinen Q6600 übertakten kann.
Nun ging es ans Übertakten. (Mainboard Abit Fatal1ty fp-in9 sli)

Haben alle nötigen Einstellungen gemacht und die ersten Versuche angestellt. Bis 2,8 GHz lief alles super... Bei 3GHz gabs den ersten Bluescreen ohne vCore erhöhung.
Nun wir erhöten sie ein kleines Stück und starteten. Passte auch, nur da wir recht wenig Lüfter angeschlossen hatten wurde er dementsprechend heiß:fresse:

Takteten ihn wieder runter und warteten bis zum nächsten Tag.
So nun zum eigentlichen Problem.
Wir taten wieder das übliche und takteten ihn auf 3GHz. Nur was passierte? Der PC blieb am ersten Ladebildschirm hängen (Auflistung der Hardware und Laufwerken etc.)

Woran könnte dies liegen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht liegt es ja bei mir am Mainboard, welche etwas mehr zum Übertakten braucht, ich fange jetzt erstmal ganz leicht bei der NB an..
Bis 2,8Ghz geht meiner auch ohne VCore erst dann musste ich ihn anheben..

nVidia

Die NV Boards sind einfach nicht so oc-willig wie die Intelplatinen, deshalb lohnen die sich eigentlich nur wenn man auch wirklich SLI betreiben will.

Also habe die NB auf 1,26 V gehabt und VCore 1,35 V bei FSB 1173 = 2,93Ghz (Ca.) hat nicht funktioniert.. Komme wie gesagt nicht bis zum Anmeldebildschirm was tun?

Danke

nVidia

Wurden auch erhöht so von 800Mhz nach 880Mhz..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so, mache jetzt alles nochmal wie Anleitung im Post.. Orthos läuft gerade durch.. Er testet aber bei mir momentan nur 2 von 4 Kernen ist das normal..??

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten