[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

ok, sry wenn ich frage, wie sieht denn dann ein Fehler bei Orthos aus?

Bis jetzt Max. Temp: 50°

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Bekomme auch nicht mit einer zweiten Instanz nicht Core 2,3 zum laufen...

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Pc komische Geräusche macht beim OC im Standart nicht.. Ist immer so ein knack.. Bedenken?

Also, war jetzt schon bei 1,42.. Nach Passwort Eingabe geht er mir ohne Bluescreen flöhten.. Habe KA was ich jetzt noch machen muss..

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr stark nach dem Netzteil, wenn es kanckt, dann funkt es meistens drinnen, weil es über oder am limit läuft und deshalb keine stabielen Spannungen mehr bringt. Das könnte auch das Abstürzen ohne Bluescreen erklären.

Mhh, dass denke ich auch, aber du hast ja ein Marken NT, aber die können auch mal einen Fehler haben. Ich würde mal ein anderes MARKEN NT testen.

Habe ich nicht, ich denke nicht ehrlich gesagt, dass es am Netzteil liegt..
Aber danke trotzdem.. Ich dachte mir erst, dass es der Prozessor ist..

Naja ein Prozessor kann eig. nicht Knacken.

Es kann auch vieles anderes sein, da ich mich im Overclocking nur begrenzt auskenne, kann ich dir jetzt erstmal nicht weiterhelfen.

Ich bin grad am übertakten und würde gerne meinen RAM Testen auf Fehler! Hab schon versucht Memtest auf ne CD zu brennen

Ergebnis --> 2 CD Futsch

Kann mir jemand weiterhelfen?

Momentan hab ich meinen E6600 auf einen FSB von 356 laufen und teste mit Prime95 immer 10minuten lang ob der takt und die temp ok ist.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Also wegen dem Arbeitsspeicher test kann ich dir leider nicht helfen.

Aber sollte man nicht ein wenig länger testen? Also bei mir ist es so das bei mir die Fehler entweder nach 2-3 Minuten auftreten oder erst bei 18-25 Minuten. Habe einen e8400.
Wenn man erst einmal instabiel ist und es nicht merkt ist das ja nicht wirklich gut. Also ich würde mir ein wenig mehr Zeitlassen.

Felix

Ok. WErd ich versuchen. Ich hab jetzt gemerkt das er ab einen FSB von 376 von CPU-Z, Prime95 und Coretemp als Single CPU erkant wird. Was muss ich tun?

Also bei einem FSB ovn 371 erkennt er 2 CPUs und die Test sind alle inordnung wie auch die Temps.

Wenn ich den Vcore erhöhe von 1,32 auf 1,37 dann funktioniert es immernoch nicht mit einem FSB von 376!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Ramtest gibt mehrere Möglichkeiten:
Memtest86 - wird im Dos mit Floppy/CD/USB ausgführt (USB bin ich mir nicht ganze sicher)
Memtest - kannste einfach unter Windows deinen Ram mit testen
Wie viel GB nutzt du? Wenn du 4Gb hast, dann viermal starten, testet unter Windows sonst max. nur 1Gb
PrimeBlend - weitere Möglichkeit unter Windows

Memtest86 ist aber meist zuverlässiger, weil's nicht mit aüßenren Einflüssen zu kämpfen hat wie unter Windows.

Aber geh doch erstmal mit dem Multiplikator runter und guck wie weit dein Ram geht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hätt mal noch ne Frage. Gehört zwar nicht zum Quad-Core aber zur neuen Generation der Quad-Cores^^
Wieweit gehts mit nem i5-750 ohne/mit minimaler VCore Erhöhung hoch?
Klar, es ist je nach Mainboard und Lüfter unterschiedlich.
Aber bis 3,3 müsste es im Normalfall schon hochgehen, bei einer VCore Erhöhung von maximal 5%?
(Sorry, ich hab den Prozessor noch nicht, erst Mitte nächster Woche, aber wollte einfach mal wissen wie weit man ohne bedenken hochgehen kann)

Auch für neue Generationen gilt das hinsichtlich OC-Eigenschaften quasi jedes Teil ein Einzelstück ist, zwar gibt es sehr wahrscheinliche Werte aber wieweit es in denier Konfiguration letztendlich geht kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Jede andere Aussage wäre lediglich (möglicherweise sehr wahrscheinliche aber nicht garantierbare) Sepkulation.

Ja gut, um 1MHz kann man ja quasi jeden Prozessor (mit ungekürztem Mainboard - nicht so wie z.B bei Fertig-PC's) übertakten 😛
Gut, ne wirkliche Obergrenze ist bei jedem anders, aber das minimal machbare ist ja eigentlich bei jedem gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich taste mich jetzt langsam heran und bin jetzt bei 2,93 Ghz.!
Sb: 1,56 Volt
Nb: 1,4 volt
Vcore: 1,35 Volt

Leider komm ich mit 2,93 Ghz nur bis nach dem Anmelden, habe dann für ungefähr 10 sek. Windows. Danach stürtzt er ab und startet neu.

Daten meines Pc habt ihr unten in der Signatur. Was sollte ich euer Meinung nach verändern um die Ghz behalten zu können? (3,0Ghz, wären so mein Ziel)
Temperatur mit 2,8 Ghz im Normalbetrieb 28-32° Last: 40-45° .

mfg
nVidia

Ramteiler runterstellen und Multiplikator runter und dann mal testen wie viel dein Ram mitmacht.
Was für ein Stepping hat deine CPU? Gabs den auch mit G0 und B3?

Überprüfen kannst du das mit CPUZ im Reiter Memory. Bis du die gewünschte Taktfrequenz gefunden hast würde ich den RAM auf DDR400 ändern.

mein i5 läuft jez auf 20x 165 = 3.4ghz bei 1.25v
hatte grad prime am laufen... temp is konstant bei 60°
fsb:dram 2:8
mein ram läuft auf 1370mhz (normal 1333mhz)

hab jetzt orthos am laufen aber das testet nur 2 kerne... is das normal ? oder müsste das nich alle 4 auf einmal testen?

hab die eigentlich frage vergessen xDDD :
is das ok so?^^

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück