Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

Hallöchen,

ich suche eine neue Grafikkarte, die besser als meine jetztige 6600GT ist. Gut, JEDE wird besser sein als die 6600GT, aber nunja...
Es muss eine Low-Low-Budget Karte sein, sollte aber DirectX10 unterstützen.

Nach einigem Googlen und Testberichten bin ich auf die XFX Geforce 8600 GT XXX 256MB DDR3 gestossen. Allerdings gibt es auch eine XFX Geforce 8600 GT 512MB DDR3. Und schon bin ich wieder verwirrt. 😕 Welche ist nun besser? Laut Tests ist die 8600GT XXX besser als die "normale" 8600 GT. Aber die hat doppelt soviel RAM. :fuchtel:. Alternativ lasse ich mich auch gerne von einer anderen Karte bis 70 Euro überzeugen 🙂

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Schau mal auf Seite 1 und dann um 70€ 🙂

Je nachdem sind die Empfehlungen also HD3850 (512mb!) und 9600GSO.

Diese Karten sind schon sehr gut für Spiele geeignet. Die Geschwindigkeit der Kandidaten ist vergleichbar, bei zugeschalteten Qualitätsfeatures ist die 9600GSO schneller, ohne Features ist die HD3850 gleichauf. Der Leistungsrückstand wird aber durch eine gute Vorstellung in den Bereichen Stromverbrauch und Lautstärke relativiert. Die 9600GSO geht deutlich lauter zu Werke, während die HD3850 dezent bleibt. Beim Stromverbrauch hat die HD3850 die Powerplay-Technologie als kleinen Vorteil, aber auch die Werte bei 0 bzw. 100% Belastung fallen klar zu ihren Gunsten aus. Die Entscheidung fällt der Kunde, für Gamer ist wohl eher die 9600GSO, für Leute die auf geringe(re) Stromkosten und geringere Lautstärke wert legen, die HD3850 interessant, eine wirklich falsche Entscheidung gibt es hier nichtsdestotrotz nicht.

Ich würde zur HD3850 tendieren, Gründe:
Stromverbrauch und Lautstärke, außerdem mehr VRAM.

Die Hauptfrage ist, ist dir die Performance wichtiger als alles andere oder nimmst du ein klein bisschen weniger Leistung in Kauf, um dafür weniger Stromverbrauch und eine geringere Lautstärke zu erhalten?

Ohh, Seite 1 sollte man doch lesen 🙂 Noch mehr Strom sparen und ich müsste wieder Feuerholz im Wald sammeln gehen. Der Rest vom PC ist ehh laut, von daher. Nagut, ich weiß nicht WAS da so laut ist. Kann ja auch die 6600GT sein die ständig dröhnt und brüllt. Im Grunde ist es wichtig, dass sie mehr leistet als meine jetzige und für Simulationen und Spiele wie The Witcher / Drakensang usw. reicht.

Ist ATI momentan besser als NVidia oder ist das sowas wie Linux vs. Windows, BK vs. MD, Intel vs. AMD?

Aber dank dir für den Tipp. Ich werde die beiden Karten dann auch mal näher betrachten.

HIER hab ich gelesen, dass die 8800GTS für 99 Euro zu haben ist. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber dazu sind Budgets ja da- um sie auszureizen *gg* Aber lohnt sich die Karte für meinen P4 3066Mhz (MS 7091 Mainboard, 2GB RAM) überhaupt noch? 🙂

Die GTS für 99€ ist ein Sonderangebot, super Preis. Inwiefern sich das bei dir nich lohnt weiß ich nicht, könntest du aufrüsten, die CPU (hast du Sockel 775?)?

ATI hat mit der neuen Serie viel erreicht, die Preise sind bei Nvidia aber weit gefallen, sodass immoment wohl von Gleichstand gesprochen werden kann 😉

Tja, das Thema hat sich wohl erledigt. Ich hab nen P4 2,66GhZ, Sockel 775, MS-7091 Mainboard. Aufrüsten fällt wohl dann ganz weg, denn für eine derartige Grafikkarte brauch ich wohl ein kleines Atomkraftwerk. Jedenfalls komm ich mit dem 350Watt Netzteil nicht weit, oder? So werden aus 100 Euro dann mal schnell 200 Euro 🙁 Und das lohnt sich ja schon gar nicht mehr 🙁

Moment Moment, 350 Watt (Markennetzteil?!) reichen für eine HD4870 + X6800 noch aus, für eine HD3850 und deinen Prozessor brauchst du unter 250 Watt. Wunderbar, du hast Sockel 775, kannst den Prozessor also mit allen aktuellen Intel aufrüsten. Kauf dir erstmal ne Grafikkarte und check die Performance, später wenn du mehr willst oder "wieder Geld hast", kannst du dann den Prozzi aufrüsten 🙂

Mahlzeit die Herrschaften! Bin der Neue und hab gleich mal ne Frage zu ner Kaufberatung einer ATI Karte. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
CPU: AMD Phenom X4 9950
Mobo: Biostar TA 790GX A2+
Ram: 2x OCZ DIMM 2GB DDR2-1066 KIT
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB
DVD Brenner: Samsung 203D

Da das mobo crossfire-tauglich ist, wollt ich mir ne ATI Karte holen(bis 130euro) und später dann noch eine dazu....welche Karte könnt ihr mir in der oben genannten Preisklasse empfehlen??? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
wollt mal fragen was sich jetze mehr lohnt die 8800gt oder 9800gt weil da ja kaum unterschiede sein soln/sind^^?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte Kaufen

Hi,

kann dir auf alle fälle die nVidia GTX280 1024MB empfehlen die ist der Hammer , habe den Rechner komplett fertig bestellt bei
aber achte immer drauf das du einen Sli fähig Motherboard nimmst

Gruß Lambo

Eine GTX280 ist sehr teuer....
Und SLI ist kaum zu empfehlen, ineffizient und die Boards sind schwächer als welche mit Intel-Chipsätzen. Insofern weiß ich nicht ganz, was du uns sagen willst.

wow...großartig...wollte gerade nach grafikkarten fragen, da ich meinen arbeitsrechner ende des jahres aufrüsten möchte.
ich denke, dass ich alles hier finden werde, was ich an infos benötige 🙂

absolut top

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

eine frage habe ich aber noch....sollte man denn mittlerweile zur 9800 GTX greifen, statt die 8800 GTX zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er ist recht schwer zu bekommen mittlerweile, du kannst zur 9800greifen vielleicht aber auch schon zu einer 260er`?

je preislich liegt die 9800er und die 8800er ja auch nah beieinander 🙂
gibt es zu der karte ein spezielles netzteil zu empfehlen? dazu gehörige kühlung? oder kann ich da standardmäßig aufrüsten?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

und noch ne kleinigkeit...sollte man zur 512MB variante oder eben zur 768MB variante greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten