Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

Hey lax will dich nich kritisieren aber den fehler könntest mal rausmachen=)

Die HD4870 schlägt beide Nvidia-Karten klar und ist daher die uneingeschränkte Empfehlung, sie hat etwa 20% Prozent schneller als der kleine Bruder HD4870.
Bringt bissl verwirrung mit sich😉 steht auf der ersten Seite bei bis 250€

Denn ich glaube du meinst mit kleinerer Bruder 4850 und das "hat" is au nich so passend =D

Danke dir, hab ich wieder vergessen, hat schonmal jemand angemahnt, ist gefixt 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Update:

- mehrere kleine Fixes, in den Texten etc.
- Treibersektion verschönert
- Kühlerbereich stark überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da meine Grafikkarte immer mehr Grafikfehler beim Spielen erzeugt, werde ich mir wohl oder übel eine neue kaufen müssen.
Ich spiele hauptsächlich Bf2 und habe eine NVIDIA 7900GT, die für meine Zwecke und für meine Einstellungen in Bf2 voll ausgereicht hat!
Welche Karten könnte ich mir kaufen?
Also wie gesagt, ich brauche keine Highend Karte für 300€.
Eigentlich wollte ich um die 100€ ausgeben.

Ja, kannst du 🙂
Ein Blick wert ist auch die 9600GT, diese liegt von der Leistung zwischen der HD3850 und der HD3870.

Ein Blick auf die erste Seite schadet nicht, dort sind die Modelle gegliedert. Dort die Preisbereiche von 100 bis 120 Euro ansehen, da die Preise schnell fallen und nicht immer ganz aktuell sind.

Da du nicht allzu hohe Ansprüche hast, würde ich dir zunächst zu einer 9600GSO 384mb oder HD3850 512mb raten. Vom Chip her ist die 9600GSO einen Tick schneller, ihr geht aber der Speicher aus, wo die HD3850 noch welchen hat. Die HD3850 spart zudem Strom. Hier kannst du dich selbst entscheiden, was du willst. Die beiden Karten reichen für nahezu alle aktuellen Spiele noch gut aus und sind deutlich unter 100€ zu haben.

Wenn du deine 100€ ausreizen willst, kauf dir eine HD3870. Die bietet Stromsparfeatures und eine knapp bessere Leistung als die 9600GT. Wenn du unter 110€ eine bekommst (darauf achten: DDR4-Speicher, keine Sapphire-Variante wegen der schlechten Kühllösung. Mein Favorit wäre die MSI: ), nim die 9600GT, die ist fast gleichauf.

Ein Blick auf die erste Seite schadet nicht, dort sind die Modelle gegliedert. Dort die Preisbereiche von 100 bis 120 Euro ansehen, da die Preise schnell fallen und nicht immer ganz aktuell sind.

Da du nicht allzu hohe Ansprüche hast, würde ich dir zunächst zu einer 9600GSO 384mb oder HD3850 512mb raten. Vom Chip her ist die 9600GSO einen Tick schneller, ihr geht aber der Speicher aus, wo die HD3850 noch welchen hat. Die HD3850 spart zudem Strom. Hier kannst du dich selbst entscheiden, was du willst. Die beiden Karten reichen für nahezu alle aktuellen Spiele noch gut aus und sind deutlich unter 100€ zu haben.

Wenn du deine 100€ ausreizen willst, kauf dir eine HD3870. Die bietet Stromsparfeatures und eine knapp bessere Leistung als die 9600GT. Wenn du unter 110€ eine bekommst (darauf achten: DDR4-Speicher, keine Sapphire-Variante wegen der schlechten Kühllösung. Mein Favorit wäre die MSI: ), nim die 9600GT, die ist fast gleichauf.

???
Danke erstmal für deine Antwort, aber welche ist jetzt dein Favorit und welche soll ich nehmen?
Die MSI 512MB 3870 oder eine 9600GT???
sm-nachdenk.gif

DIe HD3870 ist schneller, die MSI ist nochmal übertaktet. Leistungsmäßig die
HD3870, die hat auch noch stromsparfeatures -> HD3870 ist mein Favorit 😉

Der müsste passen, wenn nicht ist der normale Kühler auch ok 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, hab nochmal einen anderen User gefragt, der betreibt einen VF900-Cu auf einer normalen HD3870, das passt also 😉

Hier zwei Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für deine Bemühungen!!
slider_thankyou.gif

Kann es Probleme geben, wenn ich den Lüfter von der alten abbaue und wieder verwenden möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja bald ne neue Reihe von NVidia Grafikkarten rauskommen, wenn ich richtig gehört habe. Weiß man schon wann diese ca erscheinen und was sie leisten sollen?

@Morbus: Tut mir leid, kann ich dir nicht sagen.

Es wird ne neue Architektur kommen von Nvidia, wird aber noch ~6 Monate dauern, hört man. Der jetzige GT200 basiert immernoch auf dem G92 (G80), ist nur verbessert + vergrößert.

ich hab auch ne frage...bei wikipedia steht, dass die 9000er serie keine directx 10.1 unterstützung hat.
ich hab gehört, dass 10.1 aber inhalt des ersten SP von vista ist..gäbe es da probleme wenn ich update?

Nein, man kann auch DirectX 10 installieren mit älteren Karten, nur die Effekte usw. werden dann halt nicht unterstützt/genutzt.

Die arbeiten selbsttätig. Wenn du im 2D-Modus bist und die Grafikkarte nicht beansprucht wird, taktet sie sich selbst herunter und verbraucht dann weniger Strom. PowerPlay heißt das, Anpassung der Taktrate an den momentanen Bedarf.

Ist es normal, wenn im Betrieb der Lüfter mal stärker und mal schwächer (laut und leiser) dreht?
Ich habe damit keine Erfahrung, da auf meiner alten Karte ein manuell regelbarer Lüfter von Zalman war.
Und wo bitte kann ich die"vertical sync" eintellen?

Was ist bitte "Vertical Sync"? Oo

Das mit dem stärker und schwächer ist ganz normal, es gibt eine (temperaturgesteuerte) Lüftersteuerung.

vsync ist die Einstellung, dass die Grafikkarte nicht mehr Bilder schickt, als der Monitor anzeigen kann.
Bei mir sind das 60Hz = 60 Bilder.

Habe also, wenn ich vsync nicht deaktiviere, nie mehr als 60 Frames, was mich z.B. gar nicht stört.

Ausstellen kann man das im Treiber und in den 3D Anwendungen selber, weil es im Treiber meist auf "Anwendungsgesteuert" steht.
Zu ändern bei nVidia unter "NVIDIA Systemsteuerung"/"3D-Einstellungen verwalten"/"Vertikale Synchronisation".

MfG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten