Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

ich werde diesen scheiß noch 2 jahre benutzen und mir dann einen notebook kaufen weil ich dann studieren geh

4cpu 2,66GHZ pc
motherboard:

Manufacturer VIA Technlogies
Model P4MA PRO-A

Hallo ,

bin ja soweit fertig mit meinem System nur die Graka Frage ist noch ein wenig unsicher:

Ist die Palit GTX 285 2048MB

oder

2x 4890 im CF besser

und wie sieht es mit Mirkorucklern beim CF aus

_4890.htm wenn du glück hast, kannst du auch mit einer HD4890 an die GTX285 ran kommen 😉

2HD4890 werden diese locker einholen...
laut MaximumGame gibt es auch keine Mikroruckler. (er hat eine HD4870 und eine HD4850 im CF X)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich werde diesen scheiß noch 2 jahre benutzen und mir dann einen notebook kaufen weil ich dann studieren geh

4cpu 2,66GHZ pc
motherboard:

Manufacturer VIA Technlogies
Model P4MA PRO-A

warum willst du denn eine neue Grafikkarte kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
_4890.htm wenn du glück hast, kannst du auch mit einer HD4890 an die GTX285 ran kommen 😉

laut MaximumGame gibt es auch keine Mikroruckler. (er hat eine HD4870 und eine HD4850 im CF X)

warum willst du denn eine neue Grafikkarte kaufen ?

hab en spiel welches eine 128 mb (mit pixel shader 2.0 unterstützung) graffikkarte braucht

Hi Leute,
ich bin neu hier und habe diverse Prbleme mit meinem Rechner. Er friert öfter mal ein wenn ich z.B. NHL09 spiele, egal auf welchen Grafikeinstellungen.
Wenn er nicht einfriert habe ich bei vielen Spielen auch gerne mal Grafikfehler... So hab ich mir gedacht meine Graka ist wohl kaputt oder wird zu heiß. Leider blicke ich bei dem Markt nicht mehr durchs Angebot.

Mein System:
Board: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel D820 (2,8 Ghz)
Graka: Ati Radeon X1900 GT
Netzteil: Enermax 450W
RAM: 2x DDR2 mit 2GB (also insg. 4GB)

Dann hab ich noch nen DVD-Brenner und zwei SATA-Platten dran. USB Anschlüsse hab ich jetzt 8 belegt.

Meine Frage ist recht einfach.
1) Sollte ich auf ein SLI-vorbereitetes Board auch eine Nvidia packen?

2) Sollte ich bei einem Asus Board auch eine Asus Graka haben? Ich meine, macht es was aus eine Graka von nem anderen Hersteller zu haben?

3) Ich hab eine Graka gefunden die "günstig" ist (€ 140,-) und von einem Hersteller ist den ich nicht kenne: Das ist eine "Axle nVidia Geforce 9800 GTX+"
Da erschien mir der enorme Lüfter für Vorteilhaft da mein Rechner eh immer recht heiß wird...

Also ein SLI Board kann man nur mit Nvidia Karten betreiben. Genauso wie man Crossfire Boards nur mit ATI Karten betreiben kann.

Wenn du ein Asus Board hast benötigst du nicht eine Karte vom selben Hersteller.

Ja, das mit dem SLI und CF weiß ich schon. Ich wills auch gar nicht im SLI-Verband laufen lassen. Die Frage ist so gemeint: Ob die Kombination mit dem Board und einer nVidia Karte von Asus besser laufen würde als dieses Board mit einer Sapphire Karte von ATI...
Ich weiß nicht ob ich verständlich schreibe ;-)

Hab bisjetzt Crysis Warhead, GTA4 und Hawx alles auf Very High gespielt. und Microruckler gibt es auf keinen Fall.

Mal so am Rande, laufend kommen neue Grakas aber ich sehe noch kein neues Game dafür. Habe ich was verpasst. Sorry für OT.

Da haste recht.

Ich denk mal manche Grakas ham vor Crysis 2 Angst. Aber sonst sehe ich in naher Zukunft kein spiel was mal wieder richtig harde Hardware braucht.

***UPDATE***

Ich habe mal wieder die Preiskategorien angepasst; die Preise sind ja immerhin wieder etwas gefallen 🙂
Sonst ist eigentlich alles so geblieben, wie es war.

ne ich hab noch keine sondern habs vor mir die moin zukaufen
immoment hab ich eine ATI Powercolor X1950PRO
is dann schon ein guter schritt richtung crysis oder?
für 130 euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja Crysis läuft eigentlich damit, bei noch mehr GPU Power würde deine CPU wohl langsam an die Grenzen kommen und ist auch nicht zu empfehlen.

Ich denke grenzwertig und das NT wird volle Pulle laufen.

Ich habe schon ein Pentium Dual Core (OC) mit HD3780 mit 250Watt 2 Jahre ohne Probs.
Sowie ein Pentium4 mit 8800GTX mit einem 400 Watt Noname-Netzeil am laufen.

Einfach zusammenbauen und CPU und GPU voll belasten (zB Orthos und Furmark) wenns knallt ist das NT wahrscheinlich zu klein und kaputt^^. Gute Netzteile schalten einfach aus und schützten die Komponenten auch gegen die Spannungspitzen wenn ein Widerstand durchknallt. Bei NoName Netzteilen wäre ich mir da nicht sicher. Durchführung auf eigene Gefahr.

es ist ein antec max. 350 watt netzteil
außerdem hab ich nen rießigen kühler an der außenseite + kühler im gehäuse + kühler auf graka
denkst des hilft?

hab ihn jetzt gerüstet
GeForce 9800GTX+ und nem 500 Watt Netzteil von Silver Power
reißt schon was denk ich
etz kommt dann der crysis test
ich berichte heute abend oder morgen =)
und danke für die beratung

so habe nun crysis für ne stunde gezockt
auf very high läufts nur nach einer bestimmten zeit wirds ein wenig langsamer allerdings immernoch spielbar
auch hoch komplett flüssig dauerhaft spielbar
also ich bin zufrieden mit der 9800 gtx +
dann wird auch gears of war laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten