Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

GTS 250 oder GTX260?

Hallo,

Ich habe auch bisher überlegt mir eine GTS 250 zu kaufen. Habe dabei mit der von XFX geliebäugelt, weil die recht leise im Vergleich zu den GTS anderer Herrsteller sein soll. Diese Überlegung liegt nun aber schon ein paar Monate zurück und inzwischen ist auch der Preis für die GTX 260 gesunken. Ich will bis zu ca. 130 - 140 Euro ausgeben.

Ich frage mich allerdings, ob die GTX 260 nicht doch etwas zuviel für meinen Rechner ist und brauch daher euren Rat

Meine CPU: AMD 4850e
Motherboard: MA78GM-UD2H mit ATI HD 3200 onboard (benutze aber derzeit eine ATI X1650 pro)
Netzteil: 500W Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus

Bisher dachte ich ja an die GTS 250, weil der Stromverbrauch im Idle unter Windows noch akzeptabel ist, sie auch mit 1 PCI-E Stromkabel auskommt und trotzdem noch gut genug für die meisten Spiele ist (Nvidia deshalb, weil auch CUDA/PhysX Unterstützung).

Durch die Postings in einem anderen Thread überlege ich nun aber doch die GTX 260 zu nehmen. Ich sehe da allerdings den Nachteil, dass diese sehr lang ist (Hab ein mATX Motherboard) und gleich 2 PCI-E Stromstecker benötigt, also auch stromhungriger ist, was sich vermutlich auch nochmal in der Lautstärke äussert.
Ausserdem weiß ich nicht, welchen Einfluß die CPU auf die Graka hat, weil ich hier lese, dass man für leistungsstarke Grakas auch unbedingt eine leistungsfähige CPU benötigt. Warum eigentlich?

Wisst ihr, wie das nun mit den neuen Nvidia-Treiber für PhysX aussieht, wenn noch eine ATI-Grafikkarte oboard eingebaut sein sollte, die allerdings nicht benutzt wird? Funktioniert das trotzdem?

Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen: Mein derzeitiges System sieht so aus:

Core 2 Duo E6600 @ 2.4 Ghz
2 GB Ram
Geforce 7900 GTO (entsprich einer 7900 GTX)
(einfach die wichtigsten Angaben)

Leider habe ich jetzt des öfteren das Problem, das der Prozessor und die Ram's grade noch so reichen, um einen aktuellen Titel auf mittleren Details spielen zu können.....was leider nicht auch für die Graka zählt.

Jetzt habe ich ein verlockendes Angebot für 120 Euro gesehen:

XFX HD 4870 ( Retail, 2xDVI )
Die XFX HD4870 setzt auf ATI's erfolgreichen und leistungsstarken Radeon HD4870 Grafikchip. Unter dem Dual-Slot Kühler arbeitet die auf 750 MHz getaktete GPU, der 1 GB GDDR5-Grafikspeicher zur Seite stehen. Unterstützung für DirectX 10.1, HDCP und ATI PowerPlay-Technologie runden die Ausstattung ab.

Was meint ihr, kann ich zuschlagen, lohnt es sich überhaupt für mein System, passt es überhaupt etc.?

soviel zum verlockenden Angebot!

Du wirst schon einen Leistungszuwachs merken, aber der Prozessor bremst die Karte (etwas) aus. Der Unterschied lässt sich aber durch Overclocking verringern.

2GB Ram reichen eigentlich für so gut wie alle Spiele, die gerade auf dem Markt sind. Brauchste also nicht aufrüsten, aber es ist später natürlich noch eine Option.

soviel zum verlockenden Angebot!

Du wirst schon einen Leistungszuwachs merken, aber der Prozessor bremst die Karte (etwas) aus. Der Unterschied lässt sich aber durch Overclocking verringern.

2GB Ram reichen eigentlich für so gut wie alle Spiele, die gerade auf dem Markt sind. Brauchste also nicht aufrüsten, aber es ist später natürlich noch eine Option.

Ok, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte, welche du verlinkt hast, ist jedoch nor mit 512 Mhz Speicher.....meine mit 1GB. Daher der Preisunterschied.

Ansonsten bin ich in Sachen Overclocking ein völliger Laie, weshalb ich mich lieber nicht an solche Dinge wage. Oder gibt's da ein deppensicheres Programm dafür? Und würdest du mir schlussendlich zum Kauf empfehlen?

Trotzdem würde ich dir die 512mb Variante aufs wärmste empfehlen.
Du bekommste die 1Gb noch weniger ausgelastet. Ausserdem merkst du den Unterschied von 512 mb auf 1gb erst, wenn du auf einem großen Monitor mit hoher Auflösung spielst.

Die 5870 für 100€ bietet ein perfektes PLV. Das bekommste bei keiner anderen Karte.

Für Overclocking haben wir ein eigenes, gut zu verstehendes How to im passenden Unterforum. Bin mir sicher, dass du das hinbekommst. Wenn du immer die Temperaturen im Auge beachtest, kann eigentlich nichts passieren.

Ok, danke für den Tipp. Dann werd ich mir wohl die 20 Euros sparen 😀

So sollte ich wenigstens noch ein halbes Jahr alle Titel halbwegs normal spielen können.

Oder würdest du mir gar eine 4850er empfehlen, da mein Prozessor ja ohnehin zu schwach sei, um die 4870er voll auszulasten?

Nein, nimm lieber glei eine HD4870, später kannst du dann die CPU aufrüsten und hast mit der Karte trotzdem noch 2 Jahre deinen Sapß, mit der HD4850 würde das vielleicht anderst aussehen.

Ok. Bei mir siehts so aus, das ich den PC wahrscheinlich nur noch ein halbes Jahr (vielleicht auch mehr) brauche. Danach gibts wahrscheinlich nen neuen.

Denn einerseits habe ich keine Kenntnisse in selbständigem PC aufrüsten (einbauen etc.) und andererseits braucht meine Schwester dann auch nen anständigen PC, was meiner ja durchaus auch dann noch wäre (sie spielt keine Aktuellen Titel).

Deshalb muss ich meine Frage nochmal wiederholen😀

hey leute,
ich wollte mir die woche folgendes system holen,

Dark Power PRO 650W (P7)

zu weinachten kommt dann noch eine hd5850/hd5870 (mal schauen wieviel geld es gibt 😉) dazu.
da das mainboard aber keine gaka onboard hat bräuchte ich bis dahin ne kostengünstige (ca.45€) als übergang, welche nachher mit der hd5850/hd5870 im system blaiben soll damit ich 3 monitore betreiben kann.
welche graka könnt ihr mir empfehlen ?

lg
derbaum

3 Monitore für 45€, nein. In dem Bereich gibt es soetwas nicht.
Ein 500-550€ Netzteil reicht auch aus.
Das einzige was ich gefunden habe wäre die . Im Gegensatz zu den anderen Versionen hat sie fast den doppelten Speichertakt.
Aber verlang keine Wunder !

erstmal danke 🙂

aber ich glaube du hast mich falsch verstanden ich brauche die grafikkarte jetzt erstmal akls übergang bis weinachten. dann kommt eine hd5850/5870 in das system. die 45€ graka soll dann nur drinbleiben un das bild für nen 3. monitor auspucken, da ich an die hd5850/hd5870 ja nur 3 dvi monitore anschliesen kann.

lg

an eine 5870 kann man 3 monitore ansschliessen auch ohne eyefinity edition 😉

so liegen die zusammen:
HDMI+DVI
DVI
Displayport

das heißt man kann an die beiden DVI's einen monitor anschliessen und an den displayport 😉

(die 5870 haben gleich ich jetz auch mal mehr als 2 ramdacs^^?

ja aber der adapter von displayport zu dvi kostest 100€ würde also mit einer 2. graka günstiger wegkommen, außerdem bruach ich ja acuh bis weinachten schon nen bild auf meiem monitor :fresse:

wie wärs mit der ?
lg

Zuletzt bearbeitet:
bloß net die graka is auch fürn übergang*sch....* hab die selber hier drin 🙁
und kann vlt cod auf mittel spielen aber bei ner auflösung von 800*600 anderspiele ganz zu scheigen net anders^^

hi, ich hätte da auch mal ne Frage wegen einer Grafikkarte

ich habe mir ein neues System zusammengestellt mit einem P II X3 720 BE auf einem ASUS M4A785D-M PRO.
Noch genügt mir die Onboard-Grafik, aber was wäre denn für dieses System eine angemessene Grafiklösung?

Tendenz war irgendwo zwischen einer GTS 250 und einer 5770. Also mehr als 140 euro sind definitiv nicht drin. Ob ATI oder NVIDIA soll mir egal sein.

Der PC wird größtenteils nicht ausgelastet, aber ab und an wird eben doch mal was gespielt. Meist nur C&C oder etwas in der Richtung. Diablo 3 und Starcraft 2 werden sehnsüchtig erwartet und sollten auch vernünftig laufen.
Ego-Shooter sind nur auf LANparties angesagt, allein ist mir das zu doof.^^

Monitor ist momentan noch ein Samsung Syncmaster 930BF, wird aber vlt nächstes Jahr ein 22" werden.

Ich suche einfach eine P/L guensige Karte, die zu meinem System passt.

Wenn die Preise erwartungsgemäß demnächst fallen sollten, wäre ich auch bereit noch max. 1-2 Monate zu warten

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Mike

Tach auch.
Meine Grafikkarte hat sich vor kurzem verabschiedet. Jetzt suche ich einen Kostengünstigen ersatz. Sie muss auf jeden fall Zockerfreundlich sein und mit 1900er auflösung klar kommen(23Zoll Monitor). Der PC ist 1 1/2 Jahre alt.

Bisher schwanke ich zwischen der Radeon 5770 für ca. 150€ oder der Radeon HD 4870 für ca. 140€

Für die 5770 spricht meiner meinung nach das direkt 11 zeugs aber ob es sich deswegen lohnt?
Was sagt ihr dazu

im enteffekt musst du es selber wissen... die HD4870 hat bisschen mehr leistung als die 5770, dafür aber kein direkt x 11...
also persönlich würd ich die 4870 holen und später wenn ich den PC komplett aufrüste ne direct x 11 Karte...

Bis DirectX 11 sich durchgesetzt hat, sind selbst die aktuellen High-End Karten nur Mittelmaß. Viele Spiele kommen sogar noch mit DX9 daher.
Selbst DX10 ist immer noch nicht so häufig vertreten.

hallo,
bin noch neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

ich suche eine GraKa, die zu meinem system passt, das wie folgt aussieht:

Asus P5Q Pro Turbo, Intel core2duo E8400, 4GB A-Data Ram, HDD-system 250 GB Samsung F1, HDD-2 500GB WD CavierBlue, beQiet! Dark Power Pro 450W

bis jetz hat mein system durch die alte Graka ein Leistungsindex unter w7 von 5,7...
die neue sollte schon die 6,7 schaffen und bezahlbar sein...was könnt ihr vorschlagen?

mfg

Hi allstar, wilkommen bei PCMasters! 😉

Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen, was dein Budget hergibt und was die alte Grafikkarte war, damit sich etwas Gutes finden lässt. 🙂

Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster

Hi allstar, wilkommen bei PCMasters! 😉

Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen, was dein Budget hergibt und was die alte Grafikkarte war, damit sich etwas Gutes finden lässt. 🙂

Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster

also mein budget ist eigentlich im mom erstmal egal, gebe lieber etwas mehr aus und habe denn etwas davon, als wenn ich später unzufrieden bin, aber ich sag mal so es muss net unbedingt mehr als 150 sein...

meine jetzige graka ist eine ati x1900.

im mom hab ich mir mal die xfx gts 250 angeguckt, weiß aber auhc net ob die nun meinen wünschen des leistungsindexes entspricht oder nicht, udn denn gibt es sie einmal mit 512mb und einmal mit 1024 mb beide einen takt von 256, die eine kost 109 und die andre 114, kann mir da jemand sagen wieso es eiugentlich die gleiche karte ist und ungefähr das gleiche kostet?

kann mir nämlich net vorstellen das sich denn einer die mit 512 mb kauft, oder vergesse ich irgendein kreterium?

mfg

Die Preise sind halt nicht immer logisch 😉

Freue Dich über den geringen Preisunterschied und nimm auf jeden Fall die mit 1024 MB VRAM. 512 MB werden schon bald zum Flaschenhals. Auch die GTS 250 passt gut zu Deiner CPU.

hat die karte denn hier jemand verbaut und könnte vllt kurz nachschauen wie sie sich im leistungsindex verhält? möchte ihn natürlich ziehmlich auf einem level halten...

gibt es denn noch eine alternativkarte passend zu meinem system?

mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten