Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

Warum den Windows-Leistungsindex heranziehen? Der sagt nicht viel aus.

Lieber richtige Spieletests als Grundlage, wie z. B. hier:

Auch so eine Rangliste ist recht Hilfreich zur Orientierung, wenn auch im Einzelfall hier und da über die korrekte Platzierung diskutiert werden kann:

Ansonsten bietet sich für Dein Budget natürlich Alternativen an. Die HD 4890 passt noch gut rein.

Eine im Referenzdesign:

Und eine mit deutlich besserer Kühlung, aber etwas teurer:

Damit hättest Du noch mal im Vergleich zur GTS 250 über 30% mehr Leistung.

Warum den Windows-Leistungsindex heranziehen? Der sagt nicht viel aus.

Lieber richtige Spieletests als Grundlage, wie z. B. hier:

Auch so eine Rangliste ist recht Hilfreich zur Orientierung, wenn auch im Einzelfall hier und da über die korrekte Platzierung diskutiert werden kann:

Ansonsten bietet sich für Dein Budget natürlich Alternativen an. Die HD 4890 passt noch gut rein.

Eine im Referenzdesign:

Und eine mit deutlich besserer Kühlung, aber etwas teurer:

Damit hättest Du noch mal im Vergleich zur GTS 250 über 30% mehr Leistung.

danke für die links, wie sieht es denn mit der 4870 aus? sind da große unterschiede? die gibt es um einiges günstiger...

mfg

Hier gilt dasselbe: auf jeden Fall die 1024 MB-Variante. Ca. 10% langsamer als die 4890. Musst Du dann entscheiden 😉

Würde auch mal die HD5770 in betracht ziehen.
Sie ist rund 10% manchmal auch 15% langsamer als die 4890. Ist aber verkraftbar. Als Vorteil bietet sie DX11, und dafür ist sie nicht wie viele gerne behaupten zu schwach. Dirt2 z.B (eines der ersten dx11 spiele) läuft bei mir in 1920er Auflösung auch mit nur einer Karte mit gut 38 fps.

Zum anderen ist sie im Vergleich zur 4890 extrem stromsparend. Idle gerade mal 18 watt und unter Last 120 watt.

Ist also eine gute Alternative

Würde auch mal die HD5770 in betracht ziehen.
Sie ist rund 10% manchmal auch 15% langsamer als die 4890. Ist aber verkraftbar. Als Vorteil bietet sie DX11, und dafür ist sie nicht wie viele gerne behaupten zu schwach. Dirt2 z.B (eines der ersten dx11 spiele) läuft bei mir in 1920er Auflösung auch mit nur einer Karte mit gut 38 fps.

Zum anderen ist sie im Vergleich zur 4890 extrem stromsparend. Idle gerade mal 18 watt und unter Last 120 watt.

Ist also eine gute Alternative

ok, aber wie wichtig ist denn da die speicheranbindung, die 5770 hat ja nur 128, die 4890 256.

mfg

Klar spielt das eine Rolle. Macht sie aber durch besserer GPU, Architektur etc wieder wett. ATI hat sie bewusst auf 128 bit gekürzt. Hätte sie 256, wäre sie sicher noch schneller als eine 4890 und die Karten hätten keine daseinsberechtigung mehr.

Ein kleines Interface kannst du kaum wett machen in bestimmten Situationen, nämlich dort, wo die Speicherbandbreite gebraucht wird.
Das hängt aber vom Spiel und AA/AF ab.
Mit 256 Bit wäre die Karte vermutlich schneller als die HD4870/4890, da der Chip ähnlich ist.

DX11 ist kein wirkliches Kaufargument, da viel zu wenig Spiele das (effektiv) nutzen werden.
Lautstärke und Temperatur schon eher.
Mach einmal die Kühlschranktür am Tag weniger auf und du kommst auf die gleiche Energieeinsparung gegenüber HD4890...

Wurden denn beim ATI Treiber endlich mal die nervigen Dinge verbessert ? Kann man jetzt einen vernünftigen Qualitätsmodus wählen (also nicht nur AI on/off) und hat bei AA nicht ständig dieses nervende Flimmern ?
Das waren Dinge, die mich bei meiner 4870 gestört haben.

Zuletzt bearbeitet:
mhh alles vor und nachteile, gibt es nicht "DIE" karte so bis 150 euro die wirklich die beste ist?

mfg

Wie schon gesagt, es kommen eigentlich nur die HD 4870, HD 4890 und die HD 5770 in Frage... da solltest du mal alle wichtigen Faktoren gegenüberstellen und dann entscheiden.

Karte: / /
Preis: 109,99€ / 139,90€ / 108,90€
Leistung: 105% / 115% / 100%
DirectX: DX10.1 / DX10.1 / DX11
Verbrauch: 157W / 190W / 108W

Also ich würde da wohl zwischen der HD 5770 und der HD 4870 entscheiden, wenn ich die Wahl hätte... - und zur HD 5770 greifen. Sie ist zwar einen Tick langsamer, unterstützt aber DirectX 11 (und kann je nach Spiel daher Leistungsboni bekommen) und verbraucht deutlich weniger.

Reggea Gandalf, wenn Du Dirt2 siehst, denkst Du nicht mehr dass DX11 überflüssig ist.
Ja wow, ein Spiel. Und es werden nicht wirklich viele kommen dieses Jahr.
Zumal ich Dirt 1 schon eher schlecht fand. Will ich ein vernünftiges Rennspiel spielen, spiele ich Forza 3, mal so am Rande.

Stromverbrauch und Lautstärke sind ein Argument, dazu der recht niedrige Preis. Hier aber immer mit DX11 als das Argument zu kommen, halte ich für Unsinn.

das gleiche würde dann aber auch für dx10 gelten, wenn man es nicht "so" genau nimmt (s. COD6).
ganz unrecht hast du aber nicht, es ist nicht das argument #1.

Zuletzt bearbeitet:
Für DirectX 10 gilt das eigentlich so weit auch. Da gibt es natürlich ein paar Spiele mehr, die diese Features umsetzen, verhältnismäßig sind es aber auch wenige.
Viele Spiele werden immer noch mit DirectX 9 programmiert.

ich hab auch mal ne frage:
Hatte bis vor kurzen ne 8800gtx drinnen die jetzt leider schrott ist
nun muss ich mir ne neue suchen hab aber wirklich kaum bis garkeine ahnung davon.

Anforderung:
-naja ne hdmi schnittstelle wäre schön aber nicht erforderlich
-lautstärke ist mir egal
-sollte für kommende spiele wie sagen wir mal C&C bestens gerüstet sein
(sprich grafig einstellungen auf max und das spiel leuft ohne probleme)
so in der richtung
-preis so ca 500€ max

mainbord hab ich:
evga nforce 680i sli, sockel 775, atx

wenn ihr noch mehr infos braucht einfach fragen

Wäre nett wenn ihr mehrere vorschläge machen könntet ?

sorry für die rechtschreibung

win7 64bit ultra ist drauf
prozessor quadcore 2,4 intel
arbeitsspeicher zur zeit nur 4gb

mal noch ne frage bin da auf das hir gestoßen könnte sein das deswegen meine grafickarte kaput gegangen ist?

NVIDIA-Treiber 196.75 kann zu Grafikartenproblemen bei WoW, Starcraft 2 und Warcraft 3 führen

Der neueste NVIDIA-Treiber 196.75 führt anscheinend bei einigen Grafikkarten zu Problemen mit der Lüfterkontrolle, die den Render-Knecht bei Blizzard-Spielen wie WoW, Starcraft 2 und überhitzen lassen. Auch wenn die Spiele generell keinen allzu hohen Anspruch an die Hardware stellen, könne die fehlerhafte Lüfterfunktion diese nachhaltig schädigen. Daher empfiehlt der , dass Spieler, die eine NVIDIA-Grafikkarten ihr Eigen nennen, vorerst auf das Update des Treiber auf Version 196.75 verzichten mögen und stattdessen auf eine ältere Version zurückgreifen sollten, um bleibende Hardware-Schäden zu vermeiden. An einer fehlerfreien Version werde derzeit gearbeitet.

• Windows XP:
  • Windows XP 64-bit:
  • Windows Vista/7 32-bit:
  • Windows Vista/7 64-bit:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

was noch zu erwänen wäre ist wohl auch noch der monitor mit dem ich spiele:

Zuletzt bearbeitet:
Hejo,
hab auch ma ne Frage.
Wie stark unterscheiden sichn die HD5770 und die HD 5830 im Crossfire??
in Bezug auf Preis/Leistung und Energieaufnahme??
Hab zur Zeit eine HD5770 und hatte vor mir noch eine zweite zu kaufen. Aber falls Preis und Leisung bei der HD5830 im Crossfire viel stärker sin als die zwei HD5770 überleg ichs mir nochma.
mfg Entdeckerr

Hallo liebe Forennutzer!
Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Low-Budget System gekauft, mit dem Hintergedanken, das System später aufzurüsten (AM2+ Board)
Momentan sind darin verbaut: X2 4850e, 4 gig ram, 4650 HD.

Bei Spielen merke ich, dass vor allem die Grafikkarte extrem ausbremst. Ich habe die Karte damals um knappe 60€ gekauft, und erhoffte, so etwas wie einen Ersatz für meine damalige 1650PRO zu erhalten, die sich selbst bei Stalker auf hohen Einstellungen (damals noch auf einem single core PC) sehr sehr gut geschlagen hat. Jetzt bemerke ich, dass mein PC bei selbigem Spiel vor allem bei Anspruchsvolleren Licht und Raucheffekten arg in die Knie geht, was schon nervt. Nun habe ich gesehen, dass jemand eine 2900XT (1 Gig Ram) verkaufen würde. Sollte der Preis nicht über 40€ gehen, sagt mir mein Gefühl dass ich zuschlagen kann. Nun ist die Karte natürlich nicht mehr die neueste, ja eigentlich schon 3 Jahre alt, gehörte damals aber zur Extraklasse.
Meine Frage an euch: Zahlt es sich aus, sich so eine Karte heute noch gebraucht zu kaufen, wenn ja, für welchen Preis?

Momentan Spiele ich Games wie Stalker: CoP, Risen, Ein paar auf UT 2.5 basierte Spiel (Killing Floor...) und Half Life 2 Mods.

Bin auf euren Rat gespannt.

Hallo erstmal !!

Ich will mir demnächst einen gamer pc zusammenstellen hab bis jetzt schon alles nur bei der Grafikkarte haperts ein bisschen.
Ich wollte mir eine:

ATi Radeon HD 5850

zulegen nur heute früh bemerkte ich das es noch eine

ATi Radeon HD 5850 (CrossFire)

Ausgabe gibt wie ich durch´s googeln Erfahren habe das diese in allen Tests besser abgeschnitten hat als die normale.

Was ist den bei der CrossFire Ausgabe besser oder ist die schon im normalen verbaut??

Würde mich über einen ungefähren Preis auch freuen.

Danke im voraus !!!

mfg. Young Gamer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten