Servus Community,
war grad dabei mir einige Infos zu Grafikkarten allgemein, als auch speziell zu ATI und Nvidia Karten einzuholen, als ich dann auf diesen super Thread gestoßen bin. Da ich mich hier ohnehin durch die Kompetenz wohlfühle, meldete ich mich auch gleich an.
Der Grund, weshalb ich mich zu Grafikkarten informieren möchte ist selbstverständlich ein anstehender Einkauf. Dabei handelt es sich um ein komplettes Aufmotzen des Systems - also über Mainboard, Prozessor, Monitor, Soundsystem und diverse Karten.
Mein Budget liegt in etwa um die 1500€, wobei ich bereits ca. 800€ für Dinge wie Bildschirm, Betriebssystem und ein paar Kleinigkeiten ausgegeben hab.
Unter den Kleinigkeiten befindet sich auch eine Club 3D Radeon HD 5830, welche ich bereue gekauft zu haben. Ich - völlig Ahnungsloser ohne Information - dachte mir: "Hm, haste ne 512MB HD4850, kaufste halt eine mit 1GB und nem Tausender mehr im Namen - wird scho reißen." Dazu muss ich sagen leistete ich mir die Neue mit dem Hintergedanken mit dem restlichen System eine zweite dazubauen zu lassen, für Crossfire oder wie man sowas nennt. Jetzt lese ich, dass das überhaupt nichts heißen mag, bzw. nicht das, was man denkt.
Ich bin nun also daran das Ding hier schön zurückzusenden und mir erst einen Plan zu schmieden. Dazu benötige ich Eure Hilfe. Da es sich um mein individuelles Anliegen handelt, erlaubte ich mir faul zu sein und nicht nach einem Fall zu suchen, das zu 100% mit meinem übereinstimmt 😛
Ich werde jetzt also genaue Details zu dem PC anschreiben, den ich mir demnächst zusammenstellen lassen möchte und bitte gleichzeitig um Erklärung, weshalb gewisse Dinge so nicht funktionieren, oder so nicht kompatibel wären. Warum man von jenen Cyberzeugs abraten würde und andere bevorzugt. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich sehr viel verlange, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier einige gibt, die wissen, dass Ihre Arbeit und die Mühe anerkannt wird und sie außerdem gerne mit Ihrem Wissen behilflich sein möchten. Andernfalls würde ich diese ganze Aktion gar nicht starten 😉
-------------
Fangen wir mit dem Basissystem an.
CPU - Intel Core i7-870 8192Kb, LGA1156
Mainboard - Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Weiter mit dem Grundsystem.
CPU-Lüfter - Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel
RAM - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil - Super-Flower Amazon 80Plus 800W
Bei dem Betriebssystem reden wir von Windows 7 Home Premium, dabei besitze ich Datenträger sowohl für die 32er, als auch die 64er Version.
Auf Massenspeicher etc. brauchen wir nicht unbedingt einzugehen denke ich.
Ansonsten wandelt ein Samsung SyncMaster P2470LHD mit 1920x1080 das ganze System fürs Auge um. Die angegebenen Stücke inkl. Festplatten und Laufwerke (außer Monitor und OS) haben einen Wert von etwa 750€. Monitor kostete ca. 240€, fürs OS legte ich 130€ auf die Hand, die Grafikkarte machte mich um 220€ ärmer. Außerdem fällt mir ein, dass ich mir fürs Backup eine externe Festplatte für 70€ kaufte. Alles zusammen macht 1410€. Wenn ich jetzt noch die 220€ für die Graka abziehe, hab ich bis zu den wünschenswerten 1500€ eine Lücke von 310€, welche ich in eine Grafikkarte investieren könnte. Wenn alles andere soweit passt, kann man natürlich ein Hunni mehr auf die Grafikkarte legen, je nachdem was Ihr dazu meint und wie das Preis-Leistung-Verhältnis singt.
--------------------------------
Ich hoffe Euch die wichtigen Informationen gegeben zu haben, um Euch ein Näherkommen an mein Anliegen zu ermöglichen, welches mich auf kompetentes Feedback stoßen lässt.
Um alles nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich bitte Euch hiermit um Rat, welche Grafikkarte zu diesem System passen würde. Ob es sinnvoll ist diese 300€+ in eine Graka zu investieren, oder eher etwas niedriger im Preis zu gehen und dafür ein anderes Stück zum Ausgleich des gesamten Systems aufzuwerten.
Als letztes möchte ich mich bei dem Threadsteller für die Arbeit bedanken und ebenso im voraus bei denjenigen unter Euch, die mir ein wenig unter die Arme greifen.
MfG
~o'Hara