Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

das markt man bei jedem Tast den man durchließt.

Die GTX460 OC (blabla) kommt an die 5850 und die GTX 470 ran.Ist Ja schön für die 460iger aber warum nichtmal das High End seqment Takten ?!

Es geht einfach darum, auf Full HD (22 oder 24") alles in High inkl. zusatzfunktionen zocken zu könn!

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich die HD 5850 nehmen.

Beim Übertakten wird es schwieriger. Es gibt wohl auch schon GTX 460, die mehr als 900 MHz Chiptakt schaffen (mit 800 MHz kommt sie schon der GTX 470 recht nahe und wäre damit besser als HD 5850), aber die HD 5850 macht meist auch viel Takt mit.
Die Nvidia hat dafür die üblichen "Vorteile" PhysX, Cuda, bessere DX11 Performance.

Leider kann ich keinen Test verlinken, der beide Karten mit OC vergleicht.
Ich schätze, dass du mit beiden auskommen müsstest, wobei die HD 5850 etwas besser ist, was reine Spieleperformance angeht (auf OC beider Karten bezogen)

ich sag mal so, bisschen OC wäre denkbar!

Ich zweifel ein bisschen an den ganzen Bechmark tests.Zudem denke ich man kann dies nicht immer so sehn wies in den Test abläuft.Mal läuft es hier besser mal dort.Das ist ja OK nur wenn in einem test die 460 die 5870 um längen schlägt und in einem anderen ist die 5850 wieder vor der 460 , da kann doch was nicht stimmen.

Ja und wie schon gesagt.. die 460 schlägt bzw kommt nur sehr nahe an die 5850 wenn Sie die OC Variante ist.
Die 5850 bleibt dabei immer Standart.

Hier wird die GTX 460 mit der Serientaktung getestet:

Es fällt auf, dass der Rückstand zur HD 5850 bei 1920x1200 mit 4xAA/16xAF nur 8% beträgt. Ohne AA/AF ist der Abstand etwa 18%.

Aber dass eine GTX 460 eine HD 5870 überholt, halte ich auch für etwas abwegig.
Mit Overclocking auf 850MHz Chiptakt erreichte man dort eine Leistungssteigerung von etwa 20%

das sind die interesannten werde:

Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF bzw. full HD mit AA und AF

Da liegt die 5850 wohl Vorne (14%) !
Wie sieht es den mit der 5850 und OC aus? Wo landet man da?

gruß

Ich schätze, dass die meisten HD 5850 900-1000 MHz Chiptakt mitmachen, ohne an den Spannungen zu manipulieren.
Damit dürfte auch eine ordentliche Steigerung drin sein. Auf HD 5870 Niveau lässt die sich für gewöhnlich leicht bringen.

Danke und somit ist alles im bezug auf die 460GTX geklärt!

weil das diese eine 5870 knackt ist recht unwarscheinlich wa...

Das glaube ich nicht, eventuell schafft das eine übertaktete GTX 460 in manchen Spielen, aber insgesamt liegt die HD 5870 gerade bei 8xAA zu weit vorne.

Zu der Übertaktbarkeit müsstest du aber mal die HD 5850 User hier im Forum fragen. Die 900 MHz und mehr waren eine Einschätzung, genau sagen kann ich es leider nicht.

Kennt jmd. evt. noch die stock Spannung die bei den 5850´s anliegt ? Hab meine letztens mal zu Benchzwecken auf 1,2V hochgedreht aber vergessen wieviel Volts normal sind... immo hab ich 1,1

Womit hast du es denn hochgestellt? Ich glaube Standardmäßig liegen 1,075 V an.

Die meisten 5850 machen 1 GHz mit Spannungserhöhung mit. Da sieht keine GTX 460 mehr Land. 😉

Geh mal ins CCC (=> ATI Overdrive), klick dort auf Default und dann übernehme die Einstellungen. (Afterburner vorher schließen.)

Entweder die 5870 von Sapphire 348€

Oder Sparkle GTX 470 278€

Oder GTX 480 Point of View 418€

Oder HD 5850 Sapphire für 258€

Die HD 5850 kann man auf das Niveau von der 5870 takten machen die meisten 5850 mit.

Die GTX 470 ist leicht langsamer als ne HD 5870, aber dennoch schneller als ne HD 5850 und ne GTX 480 ist die schnellste Singel GPU wos gibt. Nicht mit Abstand aber sichtbar.

Servus Community,

war grad dabei mir einige Infos zu Grafikkarten allgemein, als auch speziell zu ATI und Nvidia Karten einzuholen, als ich dann auf diesen super Thread gestoßen bin. Da ich mich hier ohnehin durch die Kompetenz wohlfühle, meldete ich mich auch gleich an.
Der Grund, weshalb ich mich zu Grafikkarten informieren möchte ist selbstverständlich ein anstehender Einkauf. Dabei handelt es sich um ein komplettes Aufmotzen des Systems - also über Mainboard, Prozessor, Monitor, Soundsystem und diverse Karten.
Mein Budget liegt in etwa um die 1500€, wobei ich bereits ca. 800€ für Dinge wie Bildschirm, Betriebssystem und ein paar Kleinigkeiten ausgegeben hab.
Unter den Kleinigkeiten befindet sich auch eine Club 3D Radeon HD 5830, welche ich bereue gekauft zu haben. Ich - völlig Ahnungsloser ohne Information - dachte mir: "Hm, haste ne 512MB HD4850, kaufste halt eine mit 1GB und nem Tausender mehr im Namen - wird scho reißen." Dazu muss ich sagen leistete ich mir die Neue mit dem Hintergedanken mit dem restlichen System eine zweite dazubauen zu lassen, für Crossfire oder wie man sowas nennt. Jetzt lese ich, dass das überhaupt nichts heißen mag, bzw. nicht das, was man denkt.
Ich bin nun also daran das Ding hier schön zurückzusenden und mir erst einen Plan zu schmieden. Dazu benötige ich Eure Hilfe. Da es sich um mein individuelles Anliegen handelt, erlaubte ich mir faul zu sein und nicht nach einem Fall zu suchen, das zu 100% mit meinem übereinstimmt 😛

Ich werde jetzt also genaue Details zu dem PC anschreiben, den ich mir demnächst zusammenstellen lassen möchte und bitte gleichzeitig um Erklärung, weshalb gewisse Dinge so nicht funktionieren, oder so nicht kompatibel wären. Warum man von jenen Cyberzeugs abraten würde und andere bevorzugt. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich sehr viel verlange, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier einige gibt, die wissen, dass Ihre Arbeit und die Mühe anerkannt wird und sie außerdem gerne mit Ihrem Wissen behilflich sein möchten. Andernfalls würde ich diese ganze Aktion gar nicht starten 😉
-------------
Fangen wir mit dem Basissystem an.
CPU - Intel Core i7-870 8192Kb, LGA1156
Mainboard - Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

Weiter mit dem Grundsystem.
CPU-Lüfter - Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel
RAM - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil - Super-Flower Amazon 80Plus 800W

Bei dem Betriebssystem reden wir von Windows 7 Home Premium, dabei besitze ich Datenträger sowohl für die 32er, als auch die 64er Version.

Auf Massenspeicher etc. brauchen wir nicht unbedingt einzugehen denke ich.

Ansonsten wandelt ein Samsung SyncMaster P2470LHD mit 1920x1080 das ganze System fürs Auge um. Die angegebenen Stücke inkl. Festplatten und Laufwerke (außer Monitor und OS) haben einen Wert von etwa 750€. Monitor kostete ca. 240€, fürs OS legte ich 130€ auf die Hand, die Grafikkarte machte mich um 220€ ärmer. Außerdem fällt mir ein, dass ich mir fürs Backup eine externe Festplatte für 70€ kaufte. Alles zusammen macht 1410€. Wenn ich jetzt noch die 220€ für die Graka abziehe, hab ich bis zu den wünschenswerten 1500€ eine Lücke von 310€, welche ich in eine Grafikkarte investieren könnte. Wenn alles andere soweit passt, kann man natürlich ein Hunni mehr auf die Grafikkarte legen, je nachdem was Ihr dazu meint und wie das Preis-Leistung-Verhältnis singt.
--------------------------------
Ich hoffe Euch die wichtigen Informationen gegeben zu haben, um Euch ein Näherkommen an mein Anliegen zu ermöglichen, welches mich auf kompetentes Feedback stoßen lässt.
Um alles nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich bitte Euch hiermit um Rat, welche Grafikkarte zu diesem System passen würde. Ob es sinnvoll ist diese 300€+ in eine Graka zu investieren, oder eher etwas niedriger im Preis zu gehen und dafür ein anderes Stück zum Ausgleich des gesamten Systems aufzuwerten.

Als letztes möchte ich mich bei dem Threadsteller für die Arbeit bedanken und ebenso im voraus bei denjenigen unter Euch, die mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG
~o'Hara

Willkommen im Forum !

In deinem ausfürlichen Text hab ich an keiner Stelle Angaben zum Einsatzzweck gefunden, vlt. hab ich sie aber auch nur übersehen 😕 Wenn wir jetzt also von einem Gamer ausgehen, bist du mit einer Grafikkarte der ~ 300 €-Liga bestens bedient, z.B. mit der [ ]. Sie passt gut zum restlichen System und verfügt über eine beachtliche Spieleleistung 🙂 Als Netzteil nimmst du aber vlt. was hochwertiges, da kann man das [ ] empfehlen ...

Beim System an sich wäre ein AMD Phenom II X6 1055T + MSI 870A-G54 auch eine Überlegung wert, leistungstechnisch nur marginal hinter dem i7, dafür um Einiges günstiger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da der anfangstreat ja leider etwas veraltet ist würde ich mich hier dann ebenfalls gerne beraten lassen ;-)
Will die Grafik gerne etwas aufbohren (leise Lösung) und überlege ob ich eine der folgenden Grafikkarten kaufen soll. (Systhemkonfiguration siehe Signatur):

Habe die Grafikkarten nach Ihrere (meiner Meinung nach) höchsten Leistung aufgelistet. Sollte dies nicht stimmen würde ich mich über eine erkläreung freuen.

Alle 4 Grafikkarten bieten dir nicht wirklich/überhaupt keine Mehrleistung, dein "Problem" ist wohl eher die CPU, die solltest du eher aufrüsten 😉

EDIT: Bringen sie wohl 😉 Ich hatte versehentlich "4850" gelesen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau so und nicht anders hab ich mir die Antwort gewünscht.
Pardon, den Einsatzzweck tatsächlich völlig vergessen. Aber wie man sieht war diese Info gar nicht nötig 😉

Was das Netzteil angeht weiß ich über das von Dir empfohlene nur, dass es anscheinend hochwertiger ist. Was genau macht ein Netzteil aus und worauf achtet man, wenn es in Einklang mit einem Gaming System sein soll?

Ohara, ich würde Dir auch zur Nvidia GTX470 oder alternativ zur ATI HD5850 oder besser HD 5870 greifen.

Beide großen Hersteller (Nvidia und ATI) haben jeweils Vor- und Nachteile, die jedoch fast zu vernachlässigen sind. Zum spielen, dh hohen Frames raten und guter Qualität sind beide passend zu Deinem System.

Ich selbst spiele auch eigentlich alles und habe eine ATI HD5870 (damals bei Erscheinen für 310 Euro gekauft *gr*) und bin top zufrieden.

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich ein gutes Forum gefunden habe, stelle ich direkt mal meine Frage bzw brauche ich etwas Hilfe. Ich benötige eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss und natürlich etwas aktuell. Wäre auch super, wenn diese nicht zu laut wäre.
Hab zurzeit eine HD 5450 mit 512 MB, aber die bringt es leider nicht. Brauche die neue Grafikkarte für Rennspiele und Multimedia Bereich.
Budget: ~140,00 €

Hier noch zur Übersicht mein PC:

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Aerocool "M40" schwarz, mATX
AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 Club 3D HD5450 512MB,
ATI Radeon HD5450, PCI-Express
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Scythe Shuriken
Super-Flower ATLAS Design 450W

Dank des M40 gibt es nicht viel Platz für eine große Grafikkarte, daher benötige ich auch eure Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten