Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

wieso meinst du keine mit 2 GPU's ? wegen dem CPU oder ? Ich dachte mir eigentlich das ich mir im Sommer neue Graka und Netzteil kaufe und dann spätestens bis Winter ne neue CPU ... ich meine die Graka geht ja nicht kaputt dadurch das mein CPU die ein wenig ausbremst ...

ich habe hier mal 2 sehr nette Karten gefunden, welche von beiden ist besser (ohne auf dein Preis zu schauen)

ATI
GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III

oder

nVidia

ich glaube eher die ATI oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mittlerweile Grafikkarten mit beigelegter Software, die sich bei Bedarf selbst übertakten, ob das was hilft?

Hab von AXLE nVIDIA und deren iDSS-Verfahren gehört... Soll ab der 8er-Serie laufen und sich bis 650 MHz hochtakten.
Hat schon wer Erfahrung mit solchen Sammeln können?

Hi, hab mal eine Frage und zwar:
wird eine 8800 GTS (G92) von einem 5200+ @ 3,0GHz ausgelastet?

Wollte mir eine neue Grafikkarte für nen 22" TFT kaufen.

Naja, ausgelastet ist immer so eine Sache. Mit einem besseren Prozessor bekommt die immer noch ne bessere Leistung, denk ich. Jedenfalls ist das ne gute Kombi und die wirst gut zocken können.

Eben, die meisten Games brauchen in erster Linie GPU und dann erst CPU-Power.
Dein AMD mit 3000 MHz macht sich da schon ganz ordentlich und die Kombi sollte wohl für die meisten Games passen...

Verlesen... edit :X Andere Frage:

Sollte man noch weiter warten um die 9700GT zu kaufen oder wird die nicht mehr viel im Preis fallen? Sodass man auch jetzt getrost zuschlagen kann.

Wenn du die 9800 GTX von Nvidia meinst glaube ich nicht das die noch viel weiter fällt die ist jetzt bei 213 € angekommen, die 8800 GTS 512 MB hat als höchsten Preis 200 € also denke ich nicht das es da noch niedriger geht.

Aber schau dir doch einfach mal den Preisverlauf der 9800 GTX an

Glaubst du wirklich das er sich so derbe verschrieben hat?
Ich denke von 9800 GTX auf 9700 GT zu kommen ist schon nicht ganz einfach 😉.
Kann ja auch die 9700 GT gemeint sein die vor einigen Jahren mal im Umlauf war, evtl. kommt ja sogar noch eine 9700 GT nach der 9800 GT, wie auch immer das ist jetzt nur raten...

Ich glaube, da er von "weiter im Preis fallen" geschrieben hat, er meint die 9600GT.
Von daher: Die ist sensationell billig geworden, ich würd jetzt zuschlagen. Klar, mit der Zeit werden die Dinger immer billiger, aber was großartiges wird wohl nich kommen.

Huch :X Sorry. Ja ich meinte die 9600GT. Gut gut. Irgendjemand interesse an einer Geforce7950Gt?^^ - Ist 2 Monate alt *g*

Dann warte ich ma noch ein paar Tage und gucke dann ma nach der 9600GT

hallo,
ich habe in 2 monaten geburtstag und kann dann wahrscheinlich max. 250€ ausgeben. eigentlich ist die hardware noch gut bis auf halt die graka. derweil habe ich eine Sapphire 7600 GS. jedenfalls muss dann eine neue her. ich habe einen PCI x16 und zwei PCI x1 Anschluss (glaub ich halt)
[kleine Zwischenfrage: was lohnt sich besser: PCIx16 oder x1]= ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
und ich habe ein bisschen zweifel daran, dass eine sehr gute graka in das gehäuse hineinpasst, weil es eher ein bisschen klein ist.
laut gamestar kommen im sommer gef. 10 und ATI HD4000 <- soll ich darauf warten oder jetzt noch bei gef. 8 bzw. 9 suchen?

ich täte mich auf eine gute antwort freuen
danke im vorraus

Also, warten kann man immer, kauf dir einfach eine Karte und werd glücklich 😉

Grafikkarten müssen auf den PCie-16x-Slot 🙂

Bis 250€ wäre diese Empfehlenswert:

Wenn du auf einem 22-Zoller spielst, solltest du dir diese hier ansehen, die ist auch noch wenig billiger.

Ob die in dein Gehäuse passen, musst du selber messen, da stehen ja Abmessungen der Platinen.

Was für ein sonstiges System (vor allem Prozessor) hast du denn?

ok danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ok danke
wenn ich so nachmesse
ist die 8800 GTX 28 cm lang und mein gehäuse 40 cm lang

Zuletzt bearbeitet:
so darfst du das nicht messen.
Du musst ja bedenken, dass die Grafikkarte auf dem PCI-E Slot sitzt 😉
Ich kann dir nicht sagen, obs passt.

und für nen 17" lohnt sich meiner Meinung nach keine so teure Karte, es sei denn du hast vor in naher Zukunft eienn neuen Bildschirm zu kaufen.

Was ist mit einer ATI, z.B. 3870er

die ist wesentlich billiger und für eien 17" reicht die locker aus

3870er ist WESENTLICH biliger, und nur ein Tick langsamer. Dazu aber mit DirectX10.1 ... Für mich klarer Vorteil und Empfehlung zu Kauf :rulez:

Ich würde aber gleich die 3870 X2 holen. Der Preis ist etwa 100 € mehr, aber die wird dir noch in der nahen Zukunft gute Dienste leisten.

Und glaubt mir, kauft die Grafikkarte nicht zum Bildschirm, der kann nämlich (so wie die Preise in der letzten Zeit aussehen) ganz schnell wachsen (ersetzt werden 😀). Und nach meiner Erfahrung hat die Grafikkarte nie eine unnutzige Leistung, da in einem halben Jahr kommt wieder mal ETWAS, was diese Leistung gebrauchen könnte.

3870er ist WESENTLICH biliger, und nur ein Tick langsamer. Dazu aber mit DirectX10.1 ... Für mich klarer Vorteil und Empfehlung zu Kauf :rulez:

Ich würde aber gleich die 3870 X2 holen. Der Preis ist etwa 100 € mehr, aber die wird dir noch in der nahen Zukunft gute Dienste leisten.

Und glaubt mir, kauft die Grafikkarte nicht zum Bildschirm, der kann nämlich (so wie die Preise in der letzten Zeit aussehen) ganz schnell wachsen (ersetzt werden 😀). Und nach meiner Erfahrung hat die Grafikkarte nie eine unnutzige Leistung, da in einem halben Jahr kommt wieder mal ETWAS, was diese Leistung gebrauchen könnte.

Naja. Wenn man eine 8800GTX für einen 19 Zöller kauft, ist das unntötig, da die 8800GTS da besser ist und weniger kostet. In einem halben Jahr kommt was? Dann ist die Grafikkarte auch billiger und alles.
DirectX 10.1 haben bisher wenige Spiele, ein Kaufgrund kann das meiner Meinung nach kaum sein. Die HD3870 hat ihren größten Vorteil beim stromsparen.

Momentan gibts sie auch sehr günstig, sonst war die 9600GT ein ganzes Stück günstiger, aber sie ist nur ganz knapp langsamer.

Für das System von Woife würde ich zu einer 8800GTS G92 greifen.

Hat ordentlich Power, guter Preis.

wie gsgman9 schon gesagt hat, kommt wahrscheinlich oder sicher dann nach der grafikkarte ein 22 Zoller auf meinen schreibtisch

Nicht, dass ihr denkt, ich vergesse den Thread. Heute gab es ein großes Update:

- alle Preise wurden an die aktuelle Preislage angepasst
- es wurden Änderungen hinsichtlich der Modelle durchgeführt, einige kamen hinzu und wurden gestrichen
- Texte wurden teils überarbeitet
- neue Testberichte

Die HD3850 X2 hat dank schwacher Ergebnisse im Hinblick auf die billigere 9800GTX keinen platz in der Empfehlung verdient. Des weiteren Plagen sie noch die Schwächen zweier GPUs auf einer Platine.

***UPDATE***

- Preise überprüft
- 8600GT durch GTS ersetzt und entsprechend Text verändert (8600GT erwähnt)
- HD4850 hinzugefügt und in anderen Kategorien auf die Leistung jener hingewiesen
- Testberichte hinzugefügt
- Hinweis hinzugefügt
- Bemerkung am Ende hinzugefügt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück