Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

Dann lohnt sich die 9800 GTX nicht mehr wirklich oder?
Da holt man sich lieber die HD 4850 für etwas weniger Geld oder seh ich das jetzt falsch?

Richtig 🙂

Aber da mit der HD4870 und evtl. neuen Nvidia-Karten noch mehr kommen in dieser Preisklasse bleibts erstmal so, aber ich denke es geht daraus hervor, dass man die ATI nehmen sollte 😉
Will aber immer auch eine Nvidia dahaben 😉

Ist es sinnvoller auf die 4870 zu warten bevor man sich eine 4850 holt oder ist der Preisunterschied doch so hoch, dass sich die 4850 eher lohnt??

ATI wirds schon schaukeln, dass die beide ihre Daseinsberechtigung haben, und du kannst dir ja bei dem Chip ausrechnen, wie stark die HD4870 wird und dass sie dementsprechend auch was kosten wird. Vielleicht knapp über 200€. Aber das ist alles Spekulation. Die HD4850 ist eine tolle Karte und fertig 🙂

Super...^^ Hat mir jetzt nicht wikrlich gehlofen , da ich am überlegen bin ob ich mir nächsten Monat die 4850 hole oder die 4870, da 220€ euro eigtl auch in Ordnung sind für die Leistung. Hab nen 22" Bildschirm, aber nach den Testberichten reicht die 4850 völlig aus, hätte mir ja auch fast ne 9800 GTX geholt , aber bei den Preisen lohnt die 4850 natürlich mehr. Zu was würdest du mir denn raten? die 4850 jetzt oder warten auf die 4870???

Die 4850 hat eine Leistung genau wie die 9800GTX, und war bis zur GTX280 die stärkste SingleGPU-Karte. Mit der 4850 kannst du alles spielen und so wirds auch noch länger sein, die tut mehr als nur reichen, und für den Preis, zuschlagen oder warten, beides nicht falsch, ich würd jetz schon zuschlagen, die Entscheidung liegt aber bei dir 😉

Hätte gerne Hilfe bei der Kaufentscheidung einer GTX280. Dabei geht es um die Entscheidung von welchem Anbieter. Wollte dabei einfach den billigsten nehmen und von denen die von Zotac, weil da Grid dabei ist.

Kannst du momentan ruhigen gewissens den mit der meisten Ausstattung/besten Preis nehmen den Momentan sind es noch alle genau die gleichen Karten, alles Referenzdesign. Aber ich rate dir von der GTX280 ab! Hier siehst du was du P/L Mässig kriegst (unten auf "Weitere Preis-Leistung-Ratings" klicken) und dann deine Auflösung raussuchen und dann siehst du das die 4850 immer deutlich besser als die GTX ist, und das die GTX ein absolut grottiges Preisleistungsverhältnis hat. Ich würde entweder eine 4850 oder 4870 nehmen...

Na ok das waren auch die ganze Zeit meine zwei Kandidaten, die GTX280 und die Radeon HD4870. Bei der HD4870 wollte ich mir aber noch ein anderes Mainboard dazu kaufen.

Könntet ihr mir da ein Mainboard empfehlen?? Momentan habe ich ein AMD X2 5200+, wollte mir aber in absehbarer Zeit ein Quad-Core holen, dann aber von Intel.
Gibts so ein Mainboard, das also nen AMD Dual-Core ein Intel Quad-Core und Crossfire für die HD 4870 unterstützt?
Am besten sollte es auch noch 4 Stecker für Arbeitsspeicher haben, da ich 3 1GB RAM Riegel habe.

Im Moment habe ich ein Gigabyte GA-M57SLI-S4, gibts ein anderes, das alles kann wann das kann, nur eben Crossfire statt SLI und ein Quad-Core zusätzlich zu einem AMD Dual-Core verkraftet.

oder soll ich die Radeon HD4870 X2 nehmen??

ps. habe gerade gelesen, das von der HD4870 eine 1GB Version rauskommen soll?? wird die dann viel besser, weil ich ein 24er Zoller mit 1920x1200 besitzte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt kein Mainboard was Amd und Intel unterstüzt, wenn du auf Intel gehst und auch Crossfire willst nimm ein Asus Maximus formula oder eine Gigabyte GA EX38-dq6!

Also wenn ich mir dann jetzt ne HD4870 hole, kann ich dann sobald sie raus ist ne HD4870 X2 im Crossfire dazu laufen lassen??

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte es gehen, da es die gleichen Chips sind, und selbst wenn nicht wird Crossfire X unterstützt! Aber du brauchst dazu ein Board das Crossfire unterstützt habe ihc oben ja shcon genannt!

Wiederum ein kleines Update:

- HD4870 hinzugefügt, Text angepasst
- HD3870X2 entfernt
- GTX260 hinzugefügt
- Testbericht ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Preisbereich kann man kein klares Urteil fällen. Die 8800GTX hat mehr Speicher und ist billiger; Benchmarks ergaben ab Einstellungen von 1600x1200 (und Filterung/AntiAliasing) kleine Leistungsvorteile. Die 9800GTX dagegen ist in den anderen Bereichen leistungsmäßig überlegen und bietet modernere Technik, daher ist sie meistens vorzuziehen.
Hier gilt ähnliches, die HD4850 ist ebenso schnell wie die 9800GTX, aber weit günstiger, weshalb diese beiden Geforce eigentlich nur für Nvidia-Fans zu empfehlen sind, wenn überhaupt.
Die HD4870 schlägt beide Nvidia-Karten klar und ist daher die uneingeschränkte Empfehlung, sie hat etwa 20% Prozent schneller als der kleine Bruder HD4870.

Der kleinere Bruder heißt 4850 und iwie passt der Text nicht zusammen du musst ihn noch mehr umschreiben, denn der erste Teil über 9800 und 8800 GTX wiederspricht dem Teil über ide 4870 MFG Kingslayer

Der kleinere Bruder heißt 4850 und iwie passt der Text nicht zusammen du musst ihn noch mehr umschreiben, denn der erste Teil über 9800 und 8800 GTX wiederspricht dem Teil über ide 4870 MFG Kingslayer

Nur der erste Satz und der kleine Fehler von mit bezüglich HD4870/HD4850 muss korrigiert werden, sonst nichts, so wie ich das sehe.

Nur mal ne kleine Frage habe gesehen das ein 4850 crossfire einiges schneller is als ne 4870, muss man da mit negativen effekte rechenen (a la micro ruckler)? Ach ja die 4870 hat eben leider nur rund 20% mehr power als die 4850 statt wie versprochen 40% schade eigentlich

Crossfire ist immer ein Risiko, es kann Treiberprobleme geben, von Chipsatz zu Chipsatz ist die Leistung anders und es ist meistens nicht ökonomisch und ineffizient, andere probleme sind auch schon aufgetreten.
Beide Karten bringen eine sehr starke Leistung für ihren Preis, da jetzt auf die Prozente zu rütteln halt ich nicht für angebracht.

naja ich mein ja nur das 2x4850 laut benchmark einiges mehr in petto habn als ne 4870 (gut ich lasse die prozente jetzt mal weg^^). Und preislich liegen sie ja auch beinahe gleichauf und wenn man schon ein x48 sein eigen nennt, oder siehst du das anders?

Hmm habe das hier gerade bei Alternate gefunden:
gebt HD4870 als Suchbegriff ein, gesuchte Resultate leassen sich leider nicht verlinken.
Was hat das hier zu bedeuten?? , oder
Warum auf einemal eine 72 hinten oder das XT dran, die Karten sind doch noch nichmal draußen, wieso gibts da schon modifizierte oder bedeutet das was anderes??

Hmm habe das hier gerade bei Alternate gefunden:
gebt HD4870 als Suchbegriff ein, gesuchte Resultate leassen sich leider nicht verlinken.
Was hat das hier zu bedeuten?? , oder
Warum auf einemal eine 72 hinten oder das XT dran, die Karten sind doch noch nichmal draußen, wieso gibts da schon modifizierte oder bedeutet das was anderes??

Das sind Bezeichnungen die die Hersteller (also in diesem Fall MSI und Club3D) ihren Karten geben um sie von anderen Herstellern zu unterscheiden, unter der Haube stecken ganz normale HD4870 oder übertaktete Varianten 😉

@cartmann:

Du nennst schon einen Nachteil: Den passenden Chipsatz (/Mainboard). Dazu die von mir angesprochenen Probleme und der ohnehin höhere Preis (HD4870: ~220€, 2x HD4850: ~300€).

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ne bestimmte HD4870 empfehlen?? Eine wo vielleicht was besonderes dabei ist, ein Spiel oder was in der art?
Oder is die Grafikkarte erst gar nichts für nen 24 Zoller mit 1920x1200 Auflösung??

Kommt ganz drauf an, die Auflösung ist groß, d.h. die Leistung ist immer kleiner als bei einem kleineren Monitor, entscheidend ist, dass die HD4870 ne sehr gute Leistung bietet und dafür wenig kostet. Kannst du dir holen 🙂

Ich persönlich würde PowerColor oder Club3D bevorzugen, die haben sich bewährt, ist aber Jacke wie Hose weil alle Karten aktuell noch den Referenzkühler haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten