Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt gegen Zalman bin ich allergisch- zumindest was CPU Kühler angeht 😉
Außerdem ist der auch ziemlich laut und hat einen festen Lüfter. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Hallo

Ich wollt mir in näherer Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Wollte mir den ein wenig selbst zusammenbasteln und bin auf der homepage von Agando gelandet. Direkt mal dazu: Empfehlenswert? Eher nicht? Warum ja/nein?

Dann zu dem System... Ich muss ganz stark auf das Preis/Leistungsverhältnis achten, da ich derzeit relativ knapp bei Kasse bin. Hier die Sachen die ich mir zusammen gestellt hatte:

Netzteil: Ein einfaches 400 Watt
Mainboard: ASRock ConRoe 945G-DVI, Intel 945G
Prozessor: Intel Celeron 346 3.06 GHz
Kühler: Original Intel Cooler
RAM: 1GB DDR2-RAM PC-533 Buffalo (2 mal 512MB)
Grafikkarte: nVidia GeForce 7600GT 256MB DDR3
Festplatte: 250GB S-ATA2, 300MB/sek.
Laufwerk: DVD-ROM Laufwerk 16/52x

Das erstmal zum wichtigsten. Hoffe auf viele und schnelle Feedbacks 😉

mfg

BocktGarNicht

PS: Seid nicht zu hart mit mir. Bin Laie 😛
 
Von Hummer13

Die Preise stammen von harwareversand.de

...und ja es handelt sich um DDR2 Ram.

Es geht hier auch weniger um Intel/AMD oder Nvidia/Ati, mir ging es nur darum den von dir genannten Preis einzuhalten und die Taler möglichst gut einzusetzen.

Für mehr gibts auch mehr, aber so denke ich das du mit dem System recht gut fahren würdest, zumal AMD die Preise gut hat purzeln lassen.

Eine Sata2 Festplatte von z.B. Samsung (160GB ca. 50 EURO, 250GB ca. 57 EURO) kannst du dort auch erwerben.

Generell würde ich aber die Preise noch über geizhals prüfen, gibt ja auch noch etliche andere Händler...
Joa, eine Festplatte würde ich dann sicherlich gleich mitbestellen.
Lohnt sich nicht, dann ein paar Euro zu sparen und dafür bei einem anderen Shop zu bestellen, da man dann immer noch zusätzlich Versandkosten zahlt. Die Preise sind nämlich auch schon ganz gut 🙂


Du hattest behauptet, dass der A64 X2 4600+ schneller sei als ein Pentium D 3,4Ghz.

Nun behaupten aber einige andere Leute, der Intel sei schneller, und ich bin nun total verunsichert. Gibts vielleicht irgendwo irgendwelche gemessenen Werte, die belegen würden, wer schneller ist?

Und inwiefern ist Cache wichtig, nur so als Info?



EDIT:

Wegen des Prozessors:

Ist denn der Core 2 Duo 4300 schneller als der obige AMD? der würde knapp 140€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 4600er ist etwas schneller als der Intel 4300.

Für den Intel spricht eine hohe Übertaktbarkeit, aber ein gleichwertiges Board wie das Abit KN9 Ultra gibt es für Intel in der Preisklasse nicht.

Welche anderen Leute behaupten denn in der Prozessorfrage das Gegenteil?

Google doch mal selbst nach diversen Tests, etwas Eigeninitiative schadet nicht.
Da findet sich jede Menge und ich muss meine Worte eigentlich nicht beweisen, aber hier siehst du mal wie weit der 4600er eigentlich in Richtung 6300 zielt:


Auch das Thema Cache wurde schon so häufig diskutiert, hat einen Bart bis zur Erde und es gibt nicht gerade viele Anwendungen die davon profitieren.

Ich habe dir ein aus meiner Sicht bestmögliches System in der von dir genannten Preisklasse genannt, was du tust ist deine Sache 😉.

Wenn ich ein neues System bräuchte würde ich mir den Intel 6600er + einer feinen Nvidia 8800 gönnen, nur mit deinen 500, oder 600 EURO wird es da eng, mit so vielen Zweifeln solltest du vielleicht doch noch ein wenig sparen, eher so in Richtung 800 - 1000 EURO...
 
Hallo ihr Lieben!

SO, ich habe vor, mein altes system aufzulösen. einige komponenten möchte ich behalten: meine Festplatten, Soundkarte, Grafikkarte (GeForce 6600GT vorläufig noch), Laufwerke.

Da mein Budget begrenzt ist und der Abwechslung wegen, habe ich mich für ein AMD System entschieden.


Habe mich seit ein paar Tagen versucht zu informieren, und gelange immer zur selben Frage: welche Ausgabe des X2??


z.B gibt's bei mindfactory:



94,97 €



108,97 €


Warum ist 4600 Box günstiger als 4400 tray? :bigok:

Wenn die Leistung nicht brutal drunter leidet, würde ich eher zur stromsparenden Variante greifen.


Desweitern bräuchte ich noch ein passendes Mainboard. hier weiß ich wiederum nicht, welcher chipsatz optimal ist und ob ich meine IDE-Festplatten dran krieg, falls es mehr als 1 wird. Dvd könnte ja zur Not auch extern sein.


Also helft mir bei der Wahl von:

CPU: AMD X2 ** ?
Mainboard: ?
Gehäuse + Netzteil? (muss nur seinen Zweck erfüllen, Optik sekundär)
Ram: 1 GB DDR2 **??? (werde ich später auf mind. 2 aufrüsten)


Ach ja, habe keine großen Overclocking-Vorhaben, dennoch spiele ich sehr gerne. Der Pc ist hauptsächlich für Musikbearbeitung, und für die reicht mein P4 3000 sogar noch aus.

Hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidungsqual Unterstützung leisten.

Oh ja, mein Budget: ca. 300 Euro (mit Abweichung von +- 50 Euro)


Gruß

Pewp
 
Zuletzt bearbeitet:
PC

Hallo Leute!

Da mir jetzt vor 3 Tagen das Mainboard abgekackt ist, überleg ich gleich auf AM2 umzusteigen. Hab mir mal folgenden Komponenten rausgesucht die ich nehmen würde:

MB:

CPU:

Netzteil:

RAM:

Passt das alles zusammen und wie wird sich das alles mit meiner 8800GTS von XFX vertragen? Vielen Dank im Voraus.

Peace
 
@ReX_ViTiS,
passen tut das alles, richtet sich halt nach deinen Vorstellungen.

Das Mainboard ist ok und macht wenn du tatsächlich auch SLI nutzen willst Sinn, SLI hingegen macht aber nur wenig Sinn 😀.

Der Prozessor dürfte auch gern etwas mehr Bums für die 8800 haben, so ab 2600 MHz (X2 5000) aufwärts, weniger schadet natürlich nicht.

Das Netzteil ist gut, wenn auch recht teuer.

Beim DDR2 800 Speicher würde ich eher auf G.Skill, Kingston, Corsair und Qimonda setzen...
 
@ hummer13

danke für die schnelle Antwort. Gut der 5000+ is bei 149 € wär auch ok, in diesem Preissegment sind die 30 € jetzt auch egal. Allerdings sollte man auch bedenken, dass keine CPU die 8800 komplett ausnuetzt. Kannst du mir ein anderes Netzteil empfehlen, dass evtl. etwas guenstiger ist? Und welche Speicher wuerdest du konkret kaufen? thx

greetz​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was sagt ihr zu dem Speicher?



 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja "nur" von einer 8800 GTS und die können die leistungsstarken Prozessoren, egal ob AMD oder Intel, schon bändigen.

Die Marken-Netzteile mit dem derzeit immer noch besten P/L Verhältnis stammen aus der Be quiet Straight Power Serie, da du ja offensichtlich zumindest im Hinterkopf den SLI Gedanken hast ab 500W aufwärts.
500W ab 67 EURO:

550W ab rund 75 EURO:


Beim Ram bietet G.Skill derzeit ein gutes P/L Verhältnis und eine gute Kompatibilität:
2x1024MB ab rund 130 Taler:

Hier ein Paar mit schärferen Latenzen ab 146 EURO, die bringen beim AMD das ein oder andere Pünktchen mehr:


Schlecht sind die von dir gewählten A-Data (auch der editierte Geil) nicht, da kannst du immer noch versuchen wie gut sie auf deinem Board laufen...
 
Hab noch eine Frage, wird sich der G-Skill mit hier auch vertragen? und taugt der schon was, es is nämlich n major auf 3rd. SLI interessiert mich am aller wenigsten, das sollen sich Leute holen, die zu viel Kohle im Arsch haben:wayne: . Aja hat wer Ehrfahrung mit Foxconn? XFX und auch alles andere is überall ausverkauft, taugt die 8800 von denen was? Bis dann​
 
Wenn dir SLI so derbe am Hintern vorbei geht, warum sucht du dir dann erst ein DFI SLI aus?

Major On 3rd bedeutet ja nun erst mal nicht negatives, kannst ja mal auf der Asus Page nach empfohlen Ram gucken, wenn denn etwas zu finden ist.

Der von mir empfohlene G.Skill verkauft sich recht gut, wird auch oft empfohlen.

Das von dir nun gewählte Asus hat sich in der Praxis schon recht gut bewährt und ist auch preislich attraktiv.

Die aktuell gebotenen 8800er richten sich alle nach Referenzdesign und sollten sich lediglich im Preis unterscheiden, evtl. noch in den Taktraten.

Klick dich doch hier von oben nach unten durch und vergleiche selbst:


Sieht so aus als seien fast alle lieferbar, es sei denn du bist Händler gebunden...
 
das mein ich. Nirgendwo verfügbar... aber des passt schon auch wenns ne Foxconn wird... Ja das DFI mit SLI is natürlich Käse. Deswegen auch dieses Asus. Kostet auch einiges weniger. Gut dann werden die G.Skills auch genommen 🙂 . Danke ich poste dann hier mal rein wie sich das System bewährt.

Thx bis dann
 
Hey


Sind das hier zwei gute Angebote, wenn ja, wo ist der Unterschied?

AMD Athlon 64 X2 5600+ 512MB 80GB DVDROM onboard Grafik (PC-Office)
0080875.jpg

Abb. kann vom Original abweichen.
MidiGehäuse mit 400Watt Netzteil, MSI K9MM-V, Athlon 64 X2 5600+, 80GB Markenfestplatte (verschiedene Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVDROM 16x (diverse Hersteller), 512MB DDR2-667, onboard Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte
productpreis.php


AMD Athlon 64 X2 5600+ 1024MB 80GB DVDROM onboard Grafik (PC-Office)
0080878.jpg

Abb. kann vom Original abweichen.
MidiGehäuse mit 400Watt Netzteil, MSI K9MM-V, Athlon 64 X2 5600+, 80GB Markenfestplatte (verschiedene Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVDROM 16x (diverse Hersteller), 1024MB DDR2-667, onboard Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte
productpreis.php




warum kostet der mit weniger Ram mehr? 🙄
 
Ist beides ehrlichgesagt Müll, da sie total unausgeglichen sind, hauptsache starken Prozessor reinknallen...
 
Danke. Ja, abgesehen vom Prozessor ist's wahrscheinlich Mist. Ich suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Welches Board würdest du für den X2 empfehlen?

Ich habe IDE-Festplatten und werde niemals 2 Grafikkarten einbauen.

ps: es geht mir darum, einen möglichst leistungsstarken Prozessor und gutes Board zu haben, und den Rest später nachzurüsten, wenn ich mal besser betucht bin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich als erstes mal fragen, wo deine obere Schmerzgrenze deines Budget's ist, dann können wir dir was feines zusammenstellen, was Preis/Leistungs- stärker ist.
 
lol 🙂 hatte mir ungefähr 350 € (sprich 400) vorgestellt für

mainboard (denke atx)
cpu
1 gb ram (erstmal)
gehäuse
(+) netzeil

Ein paar Euro mehr oder weniger wären natürlich kein Problem.

Hoffe das ist realistisch 😉
 
Wenn du den Rest schon parat hast, wäre das hier eine Möglichkeit, sogar schon mit 2GB RAM drin:

400je3.jpg

->www.hardwareversand.de

Änderungsvorschläge:
-anderes Mainboard mit Nforce 590 Chipsatz (Abit / ASUS)
-andere CPU (4200+ / 5200+)
-anderer RAM (G.Skill / Corsair)
 
das sieht ja schon mal lecker aus 🙂

vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich auf ATI Grafik umsteigen möchte, daher ist nforce nicht unbedingt fördernd oder?
 
Moin, also ich muss doch bitten, meine Herren geht ihr hier nie ins Bett 😀?

@pewp das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, offensichtlich habe ich auch ein Nforce Brett mit einer Ati, wie etliche Millionen User auch 😉...

Das was Keks dir da mitten in der Nacht zusammen gestellt hat, macht mächtig Sinn und ist für die Menge an Kröten ja wohl sahne.

Sicherlich kann man die 400 EURO Grenze noch genauer ausloten, bringt aber nicht wirklich viel, so passt das schon recht gut wie ich finde...
 
Tja in der Nacht ist eben die Blütezeit eines Kalkomators =P

Eigentlich macht Mainboardtechnisch alles andere nicht viel Sinn, nen Nforce 590 Chipsatz kostet nen Haufen mehr Geld, sodass es schon fast unumgänglich das Budget sprengt, ebenso wie die nächsthöhere CPU - ein 5200+, man ist im Prinzip in einem Preisloch gelandet, man könnte allerdings eventuell noch am Speicher Alternativen suchen, allerdings bekommt man für die knappen 400€ schonmal ne Menge Leistung.
 
Jo, die Zusammenstellung ist auf jeden Fall stimmig.

Lediglich das Gehäuse passt nicht zu meiner Einrichtung 😀


Hab mal was aus 2 shops kombiniert. Lohnen sich die 60 Euro mehr für den 5200+ Prozessor? Vielleicht noch den dazu wegen tray?


Besten Dank schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • hw.JPG
    hw.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Morgen😉,
möchte mir auch einen neuen PC kaufen. Wollte jetzt ma fragen wie groß die preissenkung von intel ab den 22. april ist?
 
Hi @ alle hier!
Bin grad neu reingeflogen 🙂

Macht 'n super eindruck das forum, deshalb häng ich mich mal ein...
Hab schon bisschen gesucht, aber leider ganz das passende (noch) nicht gefunden.

ich will keinen neuen PC, sondern das update mit ein "wenig" kohle noch etwas rauszögern... bis evtl. die ersten kaufbaren DX10 karten auf dem markt sind.
:shift:

ich stell mir vor, für ~ 300€ noch ein paar frames rauszuholen, falls das sinnvoll möglich ist. bin nicht der hardwarespezialist, drum wollt ich mal ein paar meinungen einfangen.

also hier ein paar fakten:
-----------------------
mit meinem system (wird unten dann gelistet) laufen games wie NFS-MW und TestDriveUnlimited mit etwa 30FPS auf allen Details bei 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF.
Allerdings sinds (grad bei TestDrive) auch mal deutlich weniger.


Meine idee wäre, eine neue GraKa.
Aber: ich weiss nicht, ob dann die CPU schlapp macht. Oder vielleicht wär's besser, nur eine neue CPU... eventuell macht das aber auch keinen sinn, wenn man nicht beides hochrüstet...


also hier mal mein system:
-------------------------
AMD 64 3500+
MSI K8N Neo4 Platinum
X1800XT
1GB Corsair
Soundblaster Audigy2ZS Pro

meine idee wäre jetzt eine ATI X1950XT oder Geforce 8800...
Frage an die Fachmänner:
würd das was bringen, oder eher nicht? wo wäre der haken?
wäre dankbar für 'n paar tipps... 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten