Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

verzwickte lage, hättest du einen AM2 würde ich sagen kauf dir erstmal ne Dualcore. dann nocht ne X1950XTX oder 8800 GTS 320 (um die 250€).
aber da du S939 hast wird es schwer da noch günstig gute CPUs zu bekommen.
Kaufst du dir nur die GPU, grad die 88er, wird deine jetzige CPU kotzen, außer du bekommst sie noch so auf 2,8-3Ghz übertaktet.
ich persönlich fände es bei dir am sinnvolsten wenn du dir erstmal nen neuen Motor zulegst, statt design zu arbeiten. dann kommt aber das nächste prob: dein ram, der müsste dann auch weg. Deine Grundbasis ist hast nicht mehr die jüngste. da du aber sparen willst und für die zukunft auch was haben möchtest folgendes. kauf ne 8800er GTS 320, von des restlichen 50€ holst du nen Scythe Infinity und übertaktest deine CPU. dann kannst du diesen Flaschenhals etwas puffern.
 
Hallo joadoor,
du hast zwar eine etwas ältere, aber dennoch recht ordentlich Leistung bringende Karte.

Aus u.a. eigener Erfahrung kann ich dir sagen das z.B. eine 7600 GT optimal mit einem 3500er zusammenläuft, darüber hinaus wird es schon eng für den Prozzi.
Schau mal hier wo im Performance Rating eine 7600GT liegt, da ist deine X1800XT ca. 50% schneller:



Also bei dir limitiert ganz klar der Prozessor!

Nun wäre natürlich der Kauf einer 8800 GTS wirtschaftlich am sinnigsten da sie zumindest etwas zukunftsorientiert ist und selbst eine X1950XTX hinter sich lässt.

Um jetzt deinen Gedanken nicht umzumodeln und innerhalb der 300 EURO zu bleiben würde ich zunächst in einen Dual Core investieren, meinetwegen einen 4200er da er aktuell preislich recht attraktiv ist, zumindest für S.939:


Damit wirst du schon mal eine etwas andere Performance erzielen.

Ich hatte mit dem 3500er + mein derzeitiges Restsystem ca. 6800 Points im 3DMark 05, dank dem Umstieg auf Dual Core sind es nun 9800 Points.

Vielleicht reicht dir diese art der Aufrüstung schon und du kannst dir erst mal den Kauf einer neuen Graka sparen um später komplett neu aufzurüsten.
Sollte es immer noch hapern bekommst du ja eine X1950XT für knapp 190 EURO:


Nur wird der Sprung gegenüber der 1800 XT nicht gerade enorm sein...
 
...is ja wahnsinn wie schnell das hier geht!

also nachdem ich überhaupt keine ahnung vom übertakten hab, und das ding schon immer abstürzt, wenn ich das mit 5% probiere, denke ich das ist keine gute idee bei mir 🙂
spontan eine alternative:
ich hol mir erst 'nen X2 4200+ (108€), weil das ja lt. Hummer13 einiges zu bringen scheint, und falls das nicht viel bringt, eine 8800 (~280€). falls das mit der CPU dann reicht, kann ich mit ner GraKa noch warten. falls nicht bin ich gut 80€ drüber, aber da kommt's mir dann nicht drauf an...
oder soll ich andersrum vorgehen, erst GraKa und dann CPU...
was haltet ihr davon?
 
wenn du eh sagst es kommt net so drauf an, dann mach es glei so.

Doch beim gedanken Dualcore fürn 939...mhm.. sicher der 939er ist der besten AMD Sockel ever.....ich würde halt net mehr soviel in nen 939er investieren....aber ok...

Kauf dir am besten der X2 4200+ + ne GTS 320, dann solltest du so bei 350-380€ liegen. Das ist noch human.
 
So Jungs! Stehe kurz davor, eine Entscheidung zu treffen. Und zwar zwischen diesen beiden Systemen:

intelle2.jpg


&

amdwh9.jpg

(den amd allerdings mit EE)

Zu welchem würdet ihr greifen? und ja, ich werd den Prozessor wahrscheinlich hochpimpen.

Ich arbeite viel mit Cubase, 3D Max, Visual Studio und natürlich Games.

ps: die Rivalität zwischen Amd und Intel ist für den Konsumenten eher nervig. Soll'n sie doch fusionieren oder so 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hast du 2 Systeme die leistungstechnisch sehr dicht bei einander liegen.

Objektiv betrachtet kann man da keinem den wirklichen Vorzug geben, AMD braucht in etwa 25 -30% mehr Takt um mit dem jeweiligen Intelgegenstück gleich zu ziehen, da liegst du klar drüber!

Du hast vor zu übertakten? Dann empfiehlt sich klar der 6300er, dafür solltest du dann aber 800er Ram nehmen.

Stromsparend sind sie beide und geringe Abwärme erzeugen auch beide.

Je nachdem in welchem Forum du diese System vorstellst, werden einige nach Intel schreien und andere wiederum dem AMD den Vorzug lassen.

Da ich persönlich nicht der große Übertakter bin (max. 20%) und eines deiner Systeme über ein wie ich finde für den Preis geniales Abit Board verfügt würde mir die Entscheidung leicht fallen 😀😉...
 
Moin,

auch wenn ich selber eher zu AMD stehe, ist hier, insofern du übertaktest,d as Intel System klar im Vorteil! Du solltest aber vlt noch zu Gskill GBNQ ( die neuen) greifen. laufen bei mir bis DDR2-1000 ohne mucken. preislich liegen die bei 130€.
 
Kauf dir am besten der X2 4200+ + ne GTS 320, dann solltest du so bei 350-380€ liegen. Das ist noch human.

ok. super.
und mit was fang ich an? was bringt mehr? CPU oder GraKa?

EDIT:
egal, ich fang mit dem prozi an und hoff dass das erstmal reicht...


DANKE für die superschnelle und kompetente hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu.

Hier mein System.
Ich möchte den Prozessor gern auf 2,7 Ghz übertakten.
Weiterhin kommt noch eine alte Samsung Spinpoint Festplatte (160 GB/IDE) und eine Wireless-Lan Karte in den Rechner.
Das System ist so ausgelegt, dass man es später noch erweitern kann.

download.htm


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar113,95 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 10.04.2007142,05 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar30,00 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 10.04.2007131,89 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt44,60 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt57,82 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar4,99 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar41,90 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt57,55 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar15,20 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar35,88 €
download.htm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar9,99 €

Summe:
685,82 €

Als Grafikkarte kommte die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme.
Festplatte weiß ich noch nicht, lohnen sich die 16MB Cache im Vergleich zu 8MB einer Spinpoint?
Für Anregungen/Vorschlägen bin ich dankbar.
Preislimit sind so 920€
 
also das system ist auf jeden fall gut gewählt. sehr viel listung für das geld und übertakten wirste auch noch gut können wenn du es denn willst. zu den 16 mb cache: soweit ich weiß lohnen die sich erst bei größeren platten ab 300 gb. also bei einer 250 gb platte sollte man keinen großen unterschied erkennen.
 
die x1950 pro ist schon echt ne super karte!ich weiß aber nicht ob sich die extreme edition so sehr lohnt. aber du kriegst für die 150€ nix besseres.
 
Ich würde da als Mainboard ein ASUS P5B Deluxe nehmen, das lässt sich besser übertakten und kostet nur ein wenig mehr.
 
Mein Wunsch PC - alles Kompatibel????

Hallo,
wollte mir dieses Jahr so wie viele zuvor wieder mal einen neuen Rechner kaufen um UptoDate zu bleiben.

Kann mir jemand aus erfahrung sagen ob die von mir gewählte Hardware allesamt miteinander kompatibel ist oder ein Verbesserungsvorschlag machen. Der PC soll vor allem noch OC potenzial fürs nächste Jahr mitbringen.

Meine zusammenstellung:

Preis: ca. 84,00 €
Tower: Chieftec LCX-01SL-SL-B (Mesh Serie, Silber/Schwarz)

Preis: ca. 100,00 €
Netzteil:

Preis: ca. 180,00 €
Mainboard: Asus P5N32-E,nForce 680i SLI

Preis: ca. 265,00 €
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600 (FC-LGA4, "Conroe")

Preis: ca. 200,00 €
Speicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Preis: ca. 62,00 €
Festplatte: SeagateBarracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS

Preis: ca. 40,00 €
DVD-Brenner: LG GSA-H42L (Lightscribe)

Preis: ca. 369,00 €
22" TFT: Samsung SyncMaster 226BW (DVI-D (HDCP), Klavierlack Schwarz)
____________________________________________________________________________________________
Gesamtpreis: 1.300,00 €



Preis: ca. 500,00 €
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
__________________________________________________________________
Gesamtpreis: 1.800,00 €

Habe alle Preise der Seite www.hardwareversand.de entnommen.

Gruß
Heiko
 
Also hab mir jetzt alle Komponenten wie von hummer13 empfohlen geholt und muss sagen dass alles recht ordentlich funkioniert. Speicher will keine niedrigeren Timings als 5-5-5-15 aber sonst ganz ok. Hab nur ein Problem: Is es normal, dass die beiden Kerne der CPU im Idle über 40° warm werden?? Bis Dann, Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich momentan noch den Boxed Lüfter von AMD verwende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, fein das erst mal alles funktioniert.

An Rams habe ich dir ja 2 empfohlen, einen mit niedrigeren und einen mit höheren Latenzen.

Deine Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, dennoch wird der Box Lüfter seinen Zweck erfüllen, wenn dein Mainboard über eine Lüftersteuerung im Bios verfügt solltest du diese mal gegenprüfen.
Einen anderen Kühler kannst du dir immer noch besorgen und den Box als Ersatz wegpacken, aber so lange wie alles läuft 😉...
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Anliegen 🙂

Gestern wars so weit und die Grafikkarte in meinem Notebook hat endgültig die Grätsche gemacht. Deshalb muss nun Ersatz her. Da ich mein Notebook über die Jahre vllt. 3 oder 4 Mal mitgenommen habe und es selbst da nicht nötig gewesen wäre, kaufe ich mir wieder einen Desktop Rechner. Vorhanden sind von meinem UraltPC noch das Gehäuse (Chieftec CS-601), sowie DVD Brenner und Festplatten. Deshalb brauch ich jetzt also CPU, Mainboard, RAM und Netzteil sowie nen Monitor. Ich bin kein Zocker, deshalb reicht mir onboard Grafik, allerdings schon mit etwas 3D Beschleunigung. Hauptsächlich soll die Kiste für E-Mail, Surfen, Musik und Videos anschauen da sein. Windows Vista muss nicht zwingend laufen. Wäre ne schöne Option, aber XP reicht mir die nächsten 5 Jahre sicher noch. Ausserdem setze ich parallel eh auf Linux und kann zur Not auch auf Windows verzichten. Beruflich kommt eh Linux zum Einsatz. Soviel also zu meinem Nutzerprofil 🙂

Momentan hab ich mir mal folgendes System zusammengestellt und wäre dankbar, wenn Ihr da vllt. Euer Urteil abgeben könntet und u.U. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Mein Budget liegt bei etwa 600 Euro.

Motherboard: Asus M2NPV-VM (NVidia Grafik onboard) 76,--
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE boxed 112,--
Speicher: 2 x Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U zu je 53,--
Netzteil: Rasurbo Silent&Power DLP 530 530Watt 31,--
Monitor: Samsung SyncMaster 205BW 6ms 20" 235,--

Das Netzteil ist zwar total überdimensioniert, aber vergleichbare mit weniger Leistung, die ähnlich leise sind, kosten mehr 🙂 Es kommen 2x80GB Festplatten (PATA) im Raidverbund rein, sowie eine 160GB Platte für Musik Fotos und Videos. Die Platten sind zwar schon etwas älter, aber durch den Raidverbund kann ich ja den eventuellen Geschwindigkeitsverlust wieder ausgleichen.

Vielleicht bekommt man die Teile im Internet auch günstiger, aber das sind die Preise von nem Händler vor Ort und ich schätze es einfach, im Garantiefall nen persönlichen Ansprechpartner zu haben...
 
Jap und ich dachte 4-4-4-12 schafft der auch locker^^ Egal läuft auf 850 Mhz stabil immerhin. Da wären wir beim nächsten Punkt. Kannst du mir n gutes Overclocking empfehlen? Will nicht wieder so wie beim letzten Mal takten, so dass nach 2 Jahren das Mainboard im Arsch is sondern einfach paar hundert Mhz mehr um vielleicht die Graka besser auszureizen. Speicher sollte bei 850 laufen, Cpu bei 2,6 Ghz oder auch 2,8 mehr auf keinen Fall. Freue mich auf Beiträge 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab grad mal bissl gerechnet und 233 FSB wären perfekte 2,8 Ghz, HT auf 4x wären 932 also auch recht gut nur wie sieht es da mit Speicher aus (wenn ich ihn auch gegebenfalls auf 667 runterstelle)?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So nochn Edit meinerseits. Hatte grade FSB auf 217 um 2,6 Ghz zu erreichen und stellte HT mal auf 4x vorsichtshalber. PC wollte nicht mehr, erst nach nem Neustart und 208 FSB lief er wieder.
Speicher verkraftet das also nicht. 1,95 V ist übrigens Limit beim M2N-E! Wie gesagt Speicher maximal 850.
Was könnt ihr mir also empfehlen um auf 2,6 oder 2,8 oder etwas dazwischen zu kommen?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo Leute, hab ein riesen Problem!!

Meine Teile sind jetzt angekommen... aber weit und breit keine Wärmeleitpaste dabei!!!



Ich hab den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775.


In der Anleitung steht nix von Paste auftragen. Und bei meinem alten Arctic war 100% ne Paste bei.

Die Frage is jetzt, braucht der e6400 plus diesem Kühler die Paste überhaupt???


danke

pewp


edit: hmm ich geh schon mal ne paste besorgen. vielleicht antwortet ja noch jemand. das ding muss heute laufen LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Paste muss natürlich sein!

Der Arctic Freezer 7 Pro wird meines Wissens nicht immer mit einer Tube oder einem Klecks Wärmeleitpaste geliefert...

Warum oder wieso das so ist vermag ich auch nicht zu sagen...
 
AAhhhh, danke Hummer! Auf dich is Verlass! Ich geh das Zeug mal eben holen. Vielleicht kann ich heut Abend noch ein paar Pics vom fertigen Comp posten!


soooo die Paste ist da.. jetzt ist alles zu spät! 😉 bis später..


edit: der Kühler hatte schon ne Paste drauf :-D auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten