Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Passt schon ^^

Wenn nicht kommt se in die RMA. Ich werde defintiv so schnell nichtmehr von Nvidia weg wechseln 😉

So gehts mir mit ATI 😀
Die Nvidia war nur ein kurzes Intermezzo. Knapp 100° und die daraus resultierende Lautstärke waren mir irgendwie doch zuviel. Man konnte es zwar aushalten, aber irgendwie hats genervt.

Mal sehen wie sich meine Twin Frozr schlägt, die könnte (wirklich) lange im System bleiben. So ein schönes und wertiges Teil hab ich bisher noch nicht gesehen. Werd sie gleich verbauen.

und was hältst du von der Karte?
Wie schon gesagt, ihr könnt gerne einen kleinen test schreiben, oder Erfahrungen.... dann füge ich es in den Startpost mit ein 😉
müsst mir nur bescheid sagen

Geht ja wirklich gut rein hier 😀 Kann es sein, dass die GTX4xx-Karten momentan besser zu bekommen sind, als ATIs HD5xxx? Ich muss aber sagen, dass mir die Zotac besser als die Gainward gefällt.

ja, die GTX 4XX Serie ist viel besser verfügbar....auch mit nicht so unverschämten Preisen wie bei der HD 5XXX Serie...

Unverschämt :hmm: ?
Eine GTX470 ist genauso teuer wie eine HD5870...
Und die ATI ist schneller.
Unverschämt ist da wohl das falsche wort.

dann habe ich mich falsch ausgedrückt...
es gibt bei der GTX 4XX Serie nicht so viel unverschämte Händlerpreise....

Sehe ich auch so... Die preise von nVidia sind diese Gen auch wieder schlechter, dieHD5850 ist gerade mal 10% langsamer als die GTX470, bei mind. 50€ weniger, für den Preis der GTX470 bekommt man die HD5870, welche wiederum 10% schneller ist. Der Preis der GTX480 ist eh ein Witz, dafür bekommt man ja zwei HD5850 😀

Edit: Das mag sein 😀

Du irrst dich, die GTX470 ist ein paar Prozent schneller als die HD5870 😉

Zumal nun erstmal die neuen Treiber kommen und noch Performance rausgeholt wird (war ja bei der HD5K Serie auch so).

Das ist wohl vom Spiel abhängig, stimmt aber, dass sie zum Teil langsamer und zum Teil schneller ist. Laut Performacetest sind sie im Großen und Ganzen aber leistungstechnich gleich zu stellen. Wie siehts nun eigetnlich mit ein paar OC-Ergebnissen aus?

Du irrst dich, die GTX470 ist ein paar Prozent schneller als die HD5870 😉

Zumal nun erstmal die neuen Treiber kommen und noch Performance rausgeholt wird (war ja bei der HD5K Serie auch so).

Nein du irrst dich.
Insgesamt betrachtet, und nich spezifisch auf ein Spiel, ist die HD5870 leicht vorne. 😉

Nein du irrst dich.
Insgesamt betrachtet, und nich spezifisch auf ein Spiel, ist die HD5870 leicht vorne. 😉

Im PCGH Leistungsindex nicht. Dort liegt die GTX470 vorne und es wurden ebenfalls eine Reihe von Games getestet. Sagen wir es so, die Karten liegen defintiv Avarage gleichauf. Jedoch muss man beachten, das die HD5k mit den aktuellen Treibern schon recht schnell laufen. Für die Fermis kommen erst noch die guten Treiber.

Wenn du also nicht "unfähr" vergleichen willst, musst du einen älteren Treiber für die HD5K nehmen, dann sieht man wieviel die Karten von Nvidia, und ATI leisten ohne optimierte Treiber.

Aber wenn ich mir allein schon die miserable DX11 Performance von den HD5k angucke, frage ich mich was denn in der Zukunft werden soll, wenn weitere DX11 Games rauskommen. Dort werden die Fermis ihre ganze Kraft ausspielen 😉

Ob ein DX9 Game nun mit 170 oder 160 FPS läuft, ist ja wayne.

[IRONIE]Also ich seh da noch einen Unterschied 😉 [/IRONIE]

Abwarten was die neuen Treiber noch so bringen...
sollen eigentlich noch andere high end modelle folgen, wie z.B. bei ATi die 5890 ?!

naja, es ist wahrscheinlich das irgendwann sowas wie ne 485GTX kommt, mit verbesserter Effiziens und kein beschnittenen Chip (die GTX480 ist ja leicht beschnitten).

Aber so schnell wird die nicht kommen, es muss erstmal das untere Segment abgedeckt werden, damit macht man die meiste Kohle (OEM-Rechner und so).

Die leistung mit Tessalation ist besser als die der HD5k Karten, aber DX11 an sich läuft darauf nicht langsamer, was Spiele wie Stalker, BC2 und Dirt2 doch beweisen. Ist die GTX480 echt beschnitten?

Edit: Ja, bei einer weiteren Version wäre es doch aber warhscheinlich auch nicht nötig den Strombedarf und die dadurch resultierende Abwärme unter Kontrolle zu bekommen, oder?

und schonmal an die Yield Raten gedacht ?
selbst die "echten" Fermis sind kaum zubekommen , zu teuer , zu heiss und werden sogar beschnitten ...
bis also ne Vollwertige fermi in den Heimanwender Markt kommt dauert es sicherlioch noch ne gewisse Zeit ( höflich ausgedrückt )
die GTX480 ist ne Brechstangen GPU , wenn ATI den Dampfhammer auspackt und mit selben Werten um sich wirft , wird die GTX480 definitiv den kürzeren ziehen ...
die GTX470 ist iO , aber ganz einfach immernoch rund ein halbes Jahr zuspät , zu heiss und zu teuer ... über Lautstärke lässt sich streiten , wobei die 470 da allgemein im Vergleich zur 480 echt Human ist ...
zum Preis , nimm mal nicht die momentanen Preise hier , sondern ruhig die Preise die bei Veröffentlichung der 5xxx herschten 😉 ( ~210€ für 5850 , ~320€ für 5870 ) , das die Preise so hoch gewurden sind hat man indirekt auch Nvidia zuverdanken , denn sie bringen nichts raus was den Atis gefährlich werden kann , somit kann der Preis den die Händler ansetzen hoch bleiben ... von Ati selbst ist ein anderer UVP angegeben ...
ich täte an Nvidias stelle diese Serie relativ ausser Acht lassen und mit dem nächsten Shrink dann was gescheites für uns Heimanwender anbieten ...
das Potenzial hat die Architektur , was Atis neue Architektur bringt muss man erst sehen , denn die wird ja erst noch kommen , selbst die "evtl 6xxx " werden wohl nur eine Art Vorbereitungsshrink sein und noch nicht die neue Architektur ...
und DX11 wird sich eh erst in ~1Jahr anfangen zulohnen ...
bis dahin müssen die Karten evtl schon wieder nstück mehr leisten ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten