Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

ist doch bekannt das selbst die echten fermis nicht wirklich gut laufen bzw hergestellt werden ... und Nvidia da auch probs hat die 512 shader funktionstüchtig bei "erlaubten" Strombedarf zubringen ...
gib einer aktuellen Ati 100W Mehrverbauch , da wird die sicherlich auch ne ecke mehr Leisten können ( sofern es technisch möglich ist ) ... , aber Taktmässig lässt sich da auch ne herkömmliche 5870 schon hochprügeln ohne Spannungserhöhung ...

dann waren nunmal die Startpreise der Ati 58xx um ein vielfaches geringer als sie heute sind , das kann keiner leugnen ...

und bis DX11 und Tesselation wirklich richtig genutzt wird , vergeht noch einige Zeit , und dann sind die heutigen Karten eher nurnoch bestenfalls Mittelmaß , egal ob Ati oder Nvidia , wobei da die Nvidia die Nase vorn haben werden ...

und Atis nächste GPU ( maybe 6xxx ) wird nur der letzte shrink sein und keine Neuentwicklung , das ist Fakt , ob die Neuentwicklung dann was taugt , steht in den Sternen ( hat man ja schonmal ungutes erlebt ) ...
Und Nvidia wird aus der " Fermi " Generation mMn ne Menge rausholen ( können ) , und schlecht sind die jetzigen ja auch nicht , aber einfach im Vergleich zuspät und zu hitzig und zu hungrig , das kann auch keiner leugnen ... , aber wenn sie nen neuen shrink bringen kann das schon wieder ganz anders aussehen , was ich insgeheim auch sehr hoffe ( selbst wenn es nur so einer wie bei der 260 / 260² ist ) ...
aber betrachte es doch einfach mal sachlich ( nüchtern sag ich net , bin i nämlich auch net 😀 )

GTX470 ist noch im Rahmen , aber im Vergleich zu spät , zu heiss und auch laut Tests zu laut ...
GTX480 ist einfach nur für die SingleGPU Krone dar , die Werte wie Verbrauch , Hitze , Lautstärke sprechen einfach total gegen die 480 ...

ich selber würde zZ auch entweder HD5870 oder GTX470 kaufen , jenach Preis , und ehrlich , 20-30€ mehr würde ich auch für eine minimal stärkere Nvidia ausgeben , aber noch bin ich zufrieden , von daher kann ich hoffen und beten das Ati und Nvidia weiter ihre Hausaufgaben gut/besser machen und hol dann ne nächste /übernächste Ati/Nvidia Generation ... jenachdem wie es dann aussieht ...

DIe GTX470 soll zu schlecht und zu laut sein? Das können nur die jenigen sagen, die noch nie eine GTX470 live erlebt haben. Die GTX nimmt sich nix von der Lautstärke mit anderen Karten (HD5870, GTX285 etc). Desweiteren wieso sollte sie zuspät sein? ATI und Nvidia sind 2 Verschiedene Firmen, ist doch logisch das sie nicht gleichzeitig ein Produkt auf den Markt werfen. Das warten auf die GTX400er Reihe hat sich definitiv für mich gelohnt, da es Klasse Karten sind :-D

Und du vergisst auch ncoh einen anderen Aspekt, die Grafikkarten ausmachen. Und das ist die Bildqualität. Das AF der GTX400er Karten ist göttlich, und unerreicht. Ebenso die AA Modi. Auch flimmern die Texturen nicht so stark wie bei ATI, und das ist eben FAKT.

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn man aufrüstet kann man eine ATI nicht mehr gebrauchen. Hätte ich vorher ne Nvidia gehabt, hätte ich sie wenigstens noch als PhysX Karte einbauen können.

Es geht schonwieder los. Hört auf euch hier zu bashen, das ist ein Sammelthread für die GTX 4xx, da haben Vergleiche zu den ATis nichts verloren. Zumal es eh zu nichts führt!

Bevor ich mir eine GTX 4xx kaufe, werde auf jedenfall in irgent ein Laden gehen, und mir die Lautstärke vorführen lassen. Denn Laut oder nicht laut - das ist immer ein subjektives Empfinden und jeder nimmt es anders wahr!

Ein Verlgeich zum Prdukt der Konkurenz gehört hier meiner Meinung nach schon mit rein. Ich möchte nicht weiter darauf rumreiten, was die GTX4xx schlucken, an Abwärme oder sonstwas leisten, sondern normal etwas reden. Die GTX470 ist sicher eine gute Karte mit der man mind. 2 Jahre seine Freude haben kann, die GTX480 betrachte ich persönlich aber weiterhin als Reinfall. Verglichen mit den Konkurenzprodukten (GTX470/HD5850 -> GTX480/HD5870) schneiden die Karten im Bereich Lautstärke und Verbrauch eben eine ganze Ecke schlechter ab, dafür leistungstechnisch aber besser (HD5850 +15% GTX470 +/-10% HD5870 +15-20% GTX480. Die GTX4xx-Reihe ist nicht misslungen, nur eben eine der momentan zwei auf dem Markt gehaltenen Karte (GTX480). Es war aber eigentlich klar, dass nVidia alles gibt um an die Leistungskrone zu kommen, nur schlecht, dass diese nciht so viele wollen.

Viel interessanter sind meiner Meinung nach nun die Karten, wie z. B. die GTX465. Wie auch schon in der GTX2xx-Serie tippe ich darauf, dass die GTX465 so gekauft wird wie die GTX260, da sie nicht viel langsamer ist, dafür wahrscheinlich deutlich günstiger und dazu dann noch den etwas niedrigeren Stromverbrauch mit sich bringt.

Wer im Moment High-End möchte, aber auch ein leises und relativ sparsames System, der sollte zur HD5870 greifen, wer nur auf Leistung setzt zur GTX480. Die HD5850 und GTX470 gehören in jedem Fall in den High-End-Bereich, dafür ist der Preis von ~300€ schon fast angemessen. Für Leute, die weniger ausgeben möchten, aber trotzdem spielen, ist nur die HD5770 und HD5830 momentan eine Alternative. Genau deshalb sollte nVidia sich langsam ranmachen und die kleineren GTX/GTS4xx auf den Markt werfen, ATI machte mit den HD5770 bisher sicher keine schlechten Einnahmen 😉

Nur zu dumm das dies kein Kaufberatungsthread ist, sondern ein Sammelthread für Fermis. Es nervt wirklich auf jeder Seite immer wieder dieses "Sollte man die HD5870 bevorzugen" zu lesen, es gehört hier einfach nicht rein!

Schrieb ich auch nicht 😉 Ich habe auch keine Kaufberatung gegeben, sondern die momentane Lage der Fermis (um die es hier ja, wie du sagtest, geht) geschildert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Naja, man darf zumindest gespannt auf die GTX465 sein, evtl. wäre die was für meinen Vater 🙂

ich bin gerade auch am überlegen, auf ne gtx470 umzusteigen. eine meiner 5770er verkaufe ich jetzt erstmal und warte dann noch ein bisschen. cf mit ner laneanbindung von 16/4? - nie wieder!

hoffentlich werden die karten bis zum sommer billiger, dann kauf ich mir eine. hab mal wieder lust auf grün 🙂

aber abwarten, wie sich das P/L ändert.

ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch mal eine nvidia hole,hatte bisher immer ati....mich reizt es schon.

hehe ja, man will halt mal alles ausprobieren mich reizt es auch. sofort wenn ich geld habe gib ich das sofort für mein pc aus um ihn zu verbessern kennt ihr das auch ? 😀

Nur zu dumm das dies kein Kaufberatungsthread ist, sondern ein Sammelthread für Fermis. Es nervt wirklich auf jeder Seite immer wieder dieses "Sollte man die HD5870 bevorzugen" zu lesen, es gehört hier einfach nicht rein!

Es interessiert dann in einem solchen Thread auch niemanden, wessen Freund, Bekannter oder Verwanter sich wann was für ein Fermi zulegt, oder ob jemand "heiß" auf diese Karte ist oder nicht.
Dergleichen ist auch total sinnlos in solch einem Thread.
Das sich die, die sich eine GTX4xx gekauft/bestellt haben, dann über die Karte freuen ist "selbsterklärend" das bedarf keinen andauernden Ausführungen.
Mir wäre es da viel lieber wenn mal sachlich über die Fermis diskutiert werden würde.

Leute!
So gehts nicht!
Über 300 Posts im Thread und davon nicht mal ein Viertel wirklich mit verwertbaren Informationen versehen.
So kann man ein Forum für seine Besucher auch uninteressant machen.

Wenn sich unsere User allgemein an den Threadtitel halten würden, wär das allgemein besser.
Nicht nur für die User, welche sich zu weit vom Thema entfernen, und somit nah an einer Karte vorbeigehen oder auch eine einsammeln (werden).

Es interessiert dann in einem solchen Thread auch niemanden, wessen Freund, Bekannter oder Verwanter sich wann was für ein Fermi zulegt, oder ob jemand "heiß" auf diese Karte ist oder nicht.
Dergleichen ist auch total sinnlos in solch einem Thread.
Das sich die, die sich eine GTX4xx gekauft/bestellt haben, dann über die Karte freuen ist "selbsterklärend" das bedarf keinen andauernden Ausführungen.
Mir wäre es da viel lieber wenn mal sachlich über die Fermis diskutiert werden würde.

Ach ne? Über mein Kumpel kann ich euch Fotos und Infos präsentieren, denn es werden sich nicht viele eine GTX480 kaufen. Und ich denke die anderen die hier gerne über Fermis Infos wollen, freuen sich auch über Fotos, und vorallem mal Praxisnahe Erfahrungen. Denn viele plabbern einfach nur alles nach, aber ich kann es dementieren das die Fermis ja so laut sein sollen.

Ich poste wenigstens was über die Fermis, und werde auch noch weitere Benches (sowohl von meiner GTX470, als auch von meinem Kumpel seine GTX480) posten, sowie Fotos.

Und nun bitte ich endlich wieder btt zu kommen, wäre schon wenn in Zukunft mal ein wenig Rücksicht auf andere User genommen wird. Denn dieses blöde Fermi gebashe, glauben die User die damit nix am Hut haben natürlich sofort. Ja die Fermi braucht Verhältnismäßig mehr Strom, und ist evtl. nicht die leiseste Karte, jedoch verdammt muss dies nicht jedesmal auf jeder Seite wiederholt werden!

Die User können sich den Verbrauch anschauen, und dann selbst entscheiden ob sie mit dem Verbrauch leben können. Denn ob ihr mit dem Verbrauch nicht leben könnt, interessiert hier niemanden.

Fakt ist nunmal, die Karten sind Pfeilschnell, und haben eine sehr gute Bildqualität. Und das sind nunmal die Hauptmerkmale einer Grafikkarte.

@ Terence

Zumindenst bei der GTX470 kannst du ohne bedenken zugreifen!
Wenn du noch nie eine Nvidia hattest, wirst du erstaunt über die vielen AA Modi sein, sowie den Bildverbesserungs-EInstellungen. Auch Physix ist eine Schöne Sache 🙂

Die GTX470 bekommst du mittlerweile schon für 330€ lieferbar :-D (bin mit meiner mehr als zufrieden).

@ Finch

Da TSMC jetzt wohl nichtmehr soviel Probleme mit der Fertigung hat, kann man wohl damit rechnen das die Grakas bald günstiger werden. Denn lieferbar sind sie mittlerweile auch sehr gut. Und der Preis ist innerhalb eine Woche von 350€ (lieferbar) auf 330€ runtergerutscht. Die Shops senken ja sogar jede Stunde ihre Preise nur um bei Geizhals ganz oben zu sein 😀

Das du mit CF nicht glücklich wurdest kann ich verstehen, die Mikroruckler sind teils wirklich schon heftig 😱 , außerdem bleibt die Framerate viel entspannter / gleichmäßiger bei Single-GPU Karten.

@ Young

Ja das kenne ich, mein Konto hat die GTX grad erfolgreich geleert :bigok:

BTW, es wurde GTX480 SLI vs 5870 Crossfire getestet, wen es interessiert hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant 🙂 4-Wege SLI ist schon extrem, wobei ich ich gedacht hätte, dass die (2-4) GTX480 an den (2-4) HD5870 etwas deutlicher vorbei ziehen könnten. Der Unterschied ist ja nicht so groß, dennoch wirklich mal schön zu sehen, was ein solches System leistet 😀

1500W... *nocommet*

Aber dafür richtig krasse Leistung und das Bild sieht auch nicht grade schlecht aus mit den 4 480ern 😀...
Nur denke ich, wenn man 4 480er ausgelastet bekommt gibts bestimmt schon Dx15 🙂

Habe jetzt auch mal etwas gespielt auf meiner GTX 470. Wird auch nicht lauter als meine zwei GTX 260 vorher... und sparsamer als die zwei Karten ist sie auch.
Werde gleich mal versuchen, etwas zu übertakten.

Irgendwie will das mit MSI Afterburner und EVGA Precision nicht klappen. Weiß jemand, welche Software funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten