Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Sowie die gratis Klimaanlage.
Habe mich mal ein bisschen umgehört. Die Vermutung scheint zu stimmen mit den selektierten Chips.

Also anhand der Lautstärke meiner 470er will ich ganich wissen, wie laut die 480er ist...

Und wenn ich dann an eine 490er denke, wird mir schlecht. Und das sage ich, als nVidia Fan!

Aber erstmal abwarten, wer weiss was da auf uns zukommt.

Hab mal Metro 2033 angezockt. 1920x1200, 4xMAA (was ja offensichtlich maximum ist bei dem Game), 16xAF, Sehr hoch, advanced PhysX und Dx11 - läuft mit 14-60 FPS. Für die gebotene Grafik, und meinem etwas schwächelndem Prozi ist das echt annehmbar. Stell ich auf 1680x1050 runter, läufts durchweg über 25FPS.
Sieht auf meinem 24" aber grottig aus, deswegen spiel ich nun auf 1920x1200 und Hoch - flüssig :-D

wenn du die runter drehst brennt dir die karte ab 😀. ausserdem nütz das bei den GTX4X0 nicht viel.

Also dann musst du echt arg schmerzfrei sein... bei mir hört man sie deutlich... selbst im TS³ hört man sie, wurde mir gesagt...

Das Problem bei der GTX4xx Serie ist, dass der Lüfter viel zu klein ist. Der von meiner GTX260 war fast doppelt so gross im Durchmesser. Kein Wunder dass die Dinger so laut sind, sie müssen ja übelst schnell drehen um die Kühlung aufrecht zu erhalten. Warum haben sie nicht die selben Lüfter wie bei der 2xx Serie genommen? Die waren doch schön leise - Verstehe ich nicht.

Also dann musst du echt arg schmerzfrei sein... bei mir hört man sie deutlich... selbst im TS³ hört man sie, wurde mir gesagt...

Das Problem bei der GTX4xx Serie ist, dass der Lüfter viel zu klein ist. Der von meiner GTX260 war fast doppelt so gross im Durchmesser. Kein Wunder dass die Dinger so laut sind, sie müssen ja übelst schnell drehen um die Kühlung aufrecht zu erhalten. Warum haben sie nicht die selben Lüfter wie bei der 2xx Serie genommen? Die waren doch schön leise - Verstehe ich nicht.

Also bei meinem PC, der UNTERM Tisch steht, hört man nix.
Auch nicht im TS oder Skype.

Vllt sollte man nicht den Rechner genau auf Ohrhöhe aufn Tisch stellen 😉

dass ist immer eine gute Idee.... im normalfall ist es immer so, dass die Alternativkühlungen besser sind 😉

Vllt sollte man nicht den Rechner genau auf Ohrhöhe aufn Tisch stellen 😉

Warum nicht? Mache ich seit Jahren so. Wenn was ist, brauch man nich untern Tisch krabbeln - perfekt.
Aber das ist jetzt die erste Graka wo ich drüber nachdenke, den Rechner untern Tisch zu stellen...

Im Idle gehts ja noch, alles so wie vorher auch. Aber sobald eine 3D Anwendung mehr als 5 min läuft, da legt der los als wenns kein Morgen mehr gäbe....

Versteht mich nich falsch, ich will die Karten nich schlecht machen! Sie bringen echt sehr gute Leistung, aber man sollte schon klipp und klar sagen, dass sie sehr laut sind unter Last. Alles andere wäre einfach verharmlosung.

das versteh ich aber auch nicht, meine dreht selbst bei 90° nicht auf, da war meine 280er schon lauter. die hab ich beim gamen gehört.

evt könnte man ja mal über alternative kühllösungen nachdenken z.b. .

dieser satz gefällt mir sehr :fresse:

*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.

Das Problem beim Prolimatech Mk-13 ist ja, dass bei langsamer drehenden Lüftern unter Volllast, z.b. Furmark, sehr schnell die Spawas überhitzen, hab mir dazu mal nen Test durchgelesen.

Das war der Grund, weshalb ich mir doch keinen für meine HD4890 zugelegt habe.

das versteh ich aber auch nicht, meine dreht selbst bei 90° nicht auf, da war meine 280er schon lauter. die hab ich beim gamen gehört.

Ab 75° regelt er auf 55% Lüfterdrehzahl. AB 90° auf 60%. Und das ist beimir deutlich hörbar. Meine 260er war wesentlich leiser. Habe mal versucht ein Video zu machen, meine Handycam ist aber einfach zu schlecht...

Du könntest ja mit einem Mikrofon vom Headset oder so aufnehmen 😀 ,
das würd mich schon interessieren wie laut die jetzt nun wirklich ist.

hm, wie schnell ist den dein lüfter bei 60%. meiner macht 2350 rpm, aber raushören tu ich ihn echt nicht. erst so ab 70-80% 😀

anscheinend gibt es doch unterschiede bei den herstellern? dann ist billiger soch nicht immer besser.

2350 rpm sind bei mir 57% Lüfterdrehzahl.

Wer sich das mal anhören will, kann ja mal auf unseren TS³ kommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten