Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Na so schlimm war's ja nicht... die wird ja hoffentlich nicht immer auf 100% laufen ^^
...schade, dass die AMP! Edition so teuer ist, der Kühler ist nochmal ne Ecke besser und dazu sehr leise... und von Haus aus übertaktet.

Die Palit-Edition scheint den beste Lösung drauf zu haben, wenn ich mich recht erinnere (stand in der PCGH).

Ich glaube, das war nur die Erste im nicht-Referenzdesign.
(...ist wohl nicht schwierig, es besser zu machen :fresse: )

🙂

Ich hab meine GTX470 bekommen und Heute eingebaut, also im IDLE hört man sie nicht, aber in LAST ist sie ABNORMAL LAUT °..°

Jetzt weiß ich was mein Freund meint lol, naja wayne kommt eh eine Wakü drauf.

Danke... ich dachte mittlerweile wirklich meine hätte ein Fabrikationfehler...

Im Idle ist sie wirklich Flüsterleise - immerhin.

Pitri, das hab ich auch zuerst gedacht, mein Freund hat das gleiche und ich sowieso, Turbine würd ich das nennen lol.

Immerhin hab ich es jetzt auf 800/1600/1700 geataktet und läuft einwandfrei, mehr geht locker rein, habe mein Bios modifiziert und kann auf 1.212 volt, zurzeit steht der auf 1.100

Mit wakü sollte mehr rein gehen 900 MHZ locker ^^

Mit 800 haste die GTX480 eingeholt angeblich, aber wenn man wiederum die GTX480 hoch taktet geht sie auch weiter ^^

Immerhin die Leistung einer GTX480 erreicht 😉

Taktraten sind per Bios festgelegt, vorher Software getestet und dan im Bios festgelegt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 213
Was ein Deutsch... das muss man ja 3 mal lesen, um es zu verstehen....

Naja... ich denke ich habe verstanden was du meinst.
Ich werde meine 470 nicht 24/7 übertakten weil:

1. ist sie auch so schon heiss und laut genug

und

2. reicht die Leistung dicke, und zwar für alles.

Als ich versteh es direkt, keine Ahnung was du willst ^^
Hab ganz normal geschrieben ^^

Und mit LUKÜ würd ich es eh nie TAKTEN, ich hab eine Wakü 😉

Wakü kommt mir nich ins Case. Viel zu unflexibel und anfällig.

OC mit Luftkühlung ist durchaus möglich, und das sogar ziemlich hoch. 840/1680/2000 bei 1.087V hatte ich schon.

Ist aber halt einfach zu laut.

PS: Das setzen von Satzzeichen fördert ungemein die Verständlichkeit deiner Posts 😉

Wakü ist unflexibel und anfällig?

Da schreibt einer der noch nie ne Wakü hatte, hmm? Heutzutage ist es kinderleicht, und nix ist anfällig.

sobald ich die Graka tausche, brauch ich n neuen Kühler. Das nenne ich unflexibel...

Mein Arbeitskollege hat auch eine Wakü in seinem 4 Jahre alten Rechner, Ich verlass mich da auf seine Erfahrungen. Auf Lans geht er garnicht mehr, weil er nach dem Transport alles wieder entlüften muss - nichts für mich.

sobald ich die Graka tausche, brauch ich n neuen Kühler. Das nenne ich unflexibel...

Mein Arbeitskollege hat auch eine Wakü in seinem 4 Jahre alten Rechner, Ich verlass mich da auf seine Erfahrungen. Auf Lans geht er garnicht mehr, weil er nach dem Transport alles wieder entlüften muss - nichts für mich.

Entlüften? Wozu denkst du hat man ein AGB im Wakükreislauf? Also ich musste noch nix entlüften bei ner Lan :hmm:

Und ne Grafikkarte tauscht man auch nicht oft. Einmal im Jahr kann man ruhig die Wakü auseinanderruppen, da tun andere Leute mehr mit ihrer Luftkühlung rumbasteln. 😉

Ähm,

wofür ist wohl der AGB da ?
Richtig zum ENTLÜFTEN, er macht das voll automatisch 😉

Neue Kühler ist wohl Klar, aber man verkauft die Karte einfach mit wakü 😉

Man macht bei jedem verlusst auch bei LUKÜ, ich setzt lieber auf Wakü 😉

Ich musste auf einer Lan Party nie Entlüfte, ich geh auch fast Jede Woche Samstag auf eine 😉

wie ein kühlkreislauf funzt ist mir klar -.-
wenn sich durch transport ein luftbläschen irgentwohin verirrt, dann mus der kreislauf erstmal ne weile laufen bis es wieder entlüftet ist. das ist fakt. ist bei der kfz entlüftung nicht anders. und die haben auch alle agbs 😉
wie auch immer.
mir ist es zu teuer, zu wartungsintensv und zu unflexibel. das ist meine persönliche meinung.

btt plz

Lass sie doch verirren die kleinen Luftbläschen werden kein Leistungs unterschied machen. Und wenn du Zuhause bist ist das Wasser eh schon drausen lol

Luft im geschlossenen Kühlsystem wirkt sich immens auf die Leistung aus. Kann man überall nachlesen.

Wenn du den Rechner wirklich auf die Seite legst (was man aber vermeiden kann) stimmt es schon, das die Luft sich im Kreislauf verteilt. ALLERDINGS, mein Lieber, geht das entlüften innerhalb von Sekunden. Man brauch also nix manuell entlüften.

Man merkt das du einfach nur nachplapperst ohne selber Erfahrungen zu haben. Eine Wakü ist heutzutage pflegeleicht, einfach zu montieren und relativ Wartungsfrei.

Es sollte vllt. jedes halbe Jahr mal ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt werden, was aber dank eines Fillports (meistens am AGB) einfach machen kann ohne die Wakü auseinander zu nehmen.

Teuer okay, das mag stimmen. Jedoch hält ein Kühler ewig (gibt meistens mehrere Sockel-Kits) und ist jederzeit erweiterbar. Auch ermöglicht sie kühle Temps im heißen Sommer bei niedriger Lautstärke.

Um mal wieder btt zu kommen, ein Freund meinte zur GTX465, lassen sich wohl nur die ersten Versionen freischalten. Neuere sollen wohl nichtmehr funktionieren. Dies kann ich allerdings noch nicht belegen und muss mein Kumpel noch um seine "WIssensquelle" befragen :fresse:

Um mal wieder btt zu kommen, ein Freund meinte zur GTX465, lassen sich wohl nur die ersten Versionen freischalten. Neuere sollen wohl nichtmehr funktionieren. Dies kann ich allerdings noch nicht belegen und muss mein Kumpel noch um seine "WIssensquelle" befragen :fresse:

Das macht auch Sinn, meiner Meinung nach.
Man muss ja auch erstmal Karten mit der geplanten Spezifikation produzieren, um sie zu testen.
Da es Massenproduktionen sind, kann man nicht einfach eine einzelne Karte per Hand zurechtschneiden - also wird das ganze Lot "runtergeregelt", und die kann man ja hinterher auch verkaufen, warum wegschmeissen?

Ich denke, dass das die Ausnahme bleiben wird mit dem Freischalten.

@freak: nein ich plapper nicht nach. ich weiss wie sich das kühlsystem eines autos verhält, habe genügend erfahrung damit. und eine pc wasserkühlung ist nichts anderes, nur kleiner.

Stimmt vom Wirkprinzip her vollkommen.
Gehört allerdings mal überhaupt nicht in diesen Thread.

Somit ist die Community aufgerufen sich mal bitte wieder OnTopic zu bewegen.

Ich finde, das passt noch einigermassen ins Topic.
Für mich als zukünftigen GTX470-Besitzer und WaKü-Noob schon interessant, die Gedanken erfahrener Wasserkühl-experten und -hasser zu hören 🙂

...schliesslich ist die 470er ja trotz Allem nicht gerade für ihre Kühlheit bekannt, eine kleine Randdiskussion diesbezüglich finde ich als Leser ganz hilfreich.

...natürlich nur meine bescheidene Meinung, Eure Hoheit 😀

Hm ich muss nicht weiterdiskutieren. Ich kann jedenfalls bestätigen das es nicht so ist wie Pitri erzählt. Mit ner Auto-Kühlung zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Apfel und Birne.

Naja, es sind beides Früchte und wachsen auf Bäumen, passt also schon 😀

Aber mittlerweile sind ja schon brauchbare Nichtreferenzdesign-Karten auf dem Markt, da muss man ja nicht mehr unbedingt im Kühlerbereich hochrüsten.

Ich werde es zumindest mit einer guten Luftkühlung versuchen...

PS. hat einer schon irgendwo eine GTX470 AMP! von Zotac gesehen? Da bin ich total scharf drauf, finde sie aber noch nirgends.

moment, wer sagt dass ich waküs hasse? sie haben durchaus ihre daseinsberrechtigung. ich sage nur, dass es für mich nichts ist.

ich stelle hier auch keine behauptungen auf. ich berichte nur was mir mein arbeitskollege über seine wakü und dessen probs erzählt hat. und anhand meines sachverständnisses aus dem kfz berreich, kann ich das nachvollziehen.

es ist übrigens kein äpfel und birnen vergleich, da der aufbau und die funktion identisch sind. nur der maßstab ist unterschiedlich.
nur weil du solche probleme noch nicht hattest, heisst es nicht das die möglichkeit ganz und gar ausgeschlossen
ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten